DHL mal wieder

Diskutiere DHL mal wieder im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur mal so: Am 28.6. um 20:55 Uhr im PLZ Gebiet 52xxx bestellt. Heute um 17:00 Uhr im PLZ Gebiet 45xxx angekommen. Kleines Paket (1 kg) - ab 13:00...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Nur mal so: Am 28.6. um 20:55 Uhr im PLZ Gebiet 52xxx bestellt. Heute um 17:00 Uhr im PLZ Gebiet 45xxx angekommen. Kleines Paket (1 kg) - ab 13:00 Uhr war kein Lifetracking mehr möglich. Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen - aber alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Daß so eine Packstation defekt ist oder einfach nur überfüllt, kommt schon mal vor (fallweise einschließlich der Nachricht, daß das Paket in einer anderen Packstation mit gleicher PLZ, aber zwei Kilometer entfernt liegt).
Das muss noch nicht mal soweit sein.
Bei uns im Ort sind die beiden mir bekannten Packstationen gerade mal 300m voneinander entfernt.
Haben unterschiedliche Nummern.
Woher ich das weiß?
Die erste Station sagte mir, dass nichts für mich da sei.
Dann nochmal genau geschaut - und im Tracking die andere Packstationsnr. gesehen.
Nach kurzer Googlesuche wusste ich dann auch schon, wo ich als nächstes hin muss ;)

Die Tage eine neue Batterie für die kleine Q bestellt.
Heute mittag war ich kurz auf der Post um einen Brief aufzugeben - und die sehr netten Damen bei uns auf der Post wussten schon vor mir, dass da ein Paket für mich zur Abholung da sei (bin da persönlich bekannt).
Zuhause lag dann der Abholschein im Briefkasten.
Geht also auch sehr gut bei DHL und hängt vermutlich nur von der Lust und Laune des Zustellers ab, ob reibungslos oder nicht.

Heute jedenfalls gibt es ein "Daumen hoch" für DHL!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Du meinst wie in "Willkommen bei den Sch'tis", wo der Briefträger nicht nur Kaffee bekommt, sondern auch gleich noch einen Schnaps, so daß er nach der Hälfte des Tages (und einem Viertel des Pensums) faktisch dienstunfähig ist ;-)
Ja, genau so.
Nur dass der Dienststellenleiter nicht mit dabei war :)
Der Postbote war früher das Internet der Dörfer...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hätte DHL nicht loben sollen... :stomp:

Das Paket konnte nicht in die Packstation geliefert werden, holen sie es ab dem nächsten Werktag in der Filiale ab...
Die :poop:-Filiale ist 10m von der Packstation entfernt.
Das sich Dienstleister heutzutage noch gerieren wie kaiserliche Beamte, befremdet mich sehr.
Der Dienstleister kommt zur Packstation, stellt fest, dass er das Paket dort nicht zustellen kann und ist offensichtlich nicht in der Lage, kundenorientiert die 10 Meter in die Filiale zu gehen, um es dort abzugeben?
Angenommen die ganze Packstation funktioniert nicht mehr, dann muss er das ganze Geraffel in der Filiale abgeben. Dafür benötigt DHL 24 Stunden? Lächerlich.
Das ist aber schon extrem ärgerlich, daß die kaiserlichen Beamten nicht auf nur Dein Paket (ausgerechnet Deins ;)) gewartet haben, um es dann bevorzugt zu behandeln :(.
Der "Dienstleister", nämlich der Karrenfahrer, liefert das Paket schon mit ziemlicher Sicherheit in der "10m entfernten" Filiale ab. Dafür braucht auch DHL keine 24h, wobei sich für mich nicht erschließt, wie Du auf 24h kommst. Du hast um 14:32 gepostet, die Meldung ist: "...holen sie es ab dem nächsten Werktag in der Filiale ab ...". Die Filiale dürfte spätestens um 10:00 öffnen, eher um 9:00, macht zwischen Deinem Post und der möglichen Abholung (wenn Du den Pöppes rechtzeitig hoch bekommst) knappe 18,5 Stunden, wovon die Filiale etwa 12.5 Stunden geschlossen ist, bleiben also ca 6 Stunden. Wenn der Karrenfahrer Deines und andere Pakete abliefert, muss der Filalinhaber die Dinger erstmal sortieren, damit er sie schnell wiederfindet und nicht einen Kunden verärgert, der in den Laden gestürmt kommt und erwartet, daß SEIN! Paket abholbereit auf dem Tresen steht (und er, weil er ein "spezieller" Kunde ist, weder einen Ausweis vorzeigen muss, noch sonst irgendeine Berechtigung, daß er das Paket abholen darf ;)). Da wahrsch. mehr als nur ein Karrenfahrer ihre Pakete abliefern (ist zum. bei meiner kleinen Postfiliale so, wo die gelben Dinger quasi im Halbstundentakt anrauschen), hat der Fillialleiter einiges zu tun, denn die Laufkundschaft, die 9999,99€ einzahlen, o. abholen möchte, ist ja auch noch da. Das ist der ganz einfache, fast jedermann verständliche Grund, warum Pakete, die nicht ausgeliefert werden konnten, erst am nächsten Werktag abgeholt werden können!
:D

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kenne das auch noch so aus dem Dorf meiner Kindheit.
Da wurde der Briefträger auch schon mal auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen eingeladen. Und er hat sich darüber gefreut.
Oder der Müllabfuhr an heißen Sommertagen ein kühles Getränk gereicht.

Solange das nur ein kleines "Dankeschön", eine Geste bleibt, finde ich das ok.
Die Grenze zur "Bestechung" allerdings ist fließend.

Und es darf nicht so ausarten, dass der Absender so wenig bezahlt und der Empfänger den Paktdienst dann durch "Spenden" refinanzieren muss.

Wobei -ob das wohl eine Möglichkeit wäre, die Anzahl der Sendungen zu reduzieren?
Zustellung wird auf Effizienz getrimmt...

Kaffepause beim Kunden... alte Märchen.... Omma brachte den Krankenschwestern immer `ne Tüte Jakobs Krönung vorbei ...

Klatschen geht aber auch 🤣
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Das ist aber schon extrem ärgerlich, daß die kaiserlichen Beamten nicht auf nur Dein Paket (ausgerechnet Deins ;)) gewartet haben, um es dann bevorzugt zu behandeln :(.
Der "Dienstleister", nämlich der Karrenfahrer, liefert das Paket schon mit ziemlicher Sicherheit in der "10m entfernten" Filiale ab. Dafür braucht auch DHL keine 24h, wobei sich für mich nicht erschließt, wie Du auf 24h kommst. Du hast um 14:32 gepostet, die Meldung ist: "...holen sie es ab dem nächsten Werktag in der Filiale ab ...". Die Filiale dürfte spätestens um 10:00 öffnen, eher um 9:00, macht zwischen Deinem Post und der möglichen Abholung (wenn Du den Pöppes rechtzeitig hoch bekommst) knappe 18,5 Stunden, wovon die Filiale etwa 12.5 Stunden geschlossen ist, bleiben also ca 6 Stunden. Wenn der Karrenfahrer Deines und andere Pakete abliefert, muss der Filalinhaber die Dinger erstmal sortieren, damit er sie schnell wiederfindet und nicht einen Kunden verärgert, der in den Laden gestürmt kommt und erwartet, daß SEIN! Paket abholbereit auf dem Tresen steht (und er, weil er ein "spezieller" Kunde ist, weder einen Ausweis vorzeigen muss, noch sonst irgendeine Berechtigung, daß er das Paket abholen darf ;)). Da wahrsch. mehr als nur ein Karrenfahrer ihre Pakete abliefern (ist zum. bei meiner kleinen Postfiliale so, wo die gelben Dinger quasi im Halbstundentakt anrauschen), hat der Fillialleiter einiges zu tun, denn die Laufkundschaft, die 9999,99€ einzahlen, o. abholen möchte, ist ja auch noch da. Das ist der ganz einfache, fast jedermann verständliche Grund, warum Pakete, die nicht ausgeliefert werden konnten, erst am nächsten Werktag abgeholt werden können!
:D

Uli
Wir sind doch beinahe alle hier schon in einem Alter, dass wir uns noch an die Zeiten zurück erinnern können, wo ein Paket auch erst nach drei Tagen da war.
Und ich kann von mir behaupten, dass ein Paket noch nie sooo wichtig war, als dass diese Lieferfrist ein Thema gewesen wäre.

Ich versteh tatsächlich die aktuelle Erwartungshaltung nicht, wonach ein Paket am der der Bestellung folgenden Tag auch schon bei mir sein müsste.

So wichtig bin ich nicht - und auch meine Paketzuszellungen sind es nicht.

Wenn ich dringend etwas brauche, fahr ich in den entsprechenden Laden und kaufe es dort.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Express... hiesse die Option
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ach so.... ich dachte, dass spiele keine Rolle...

Man reicht Getränke und Schnittchen... bzw. Fünfer... oder doch lieber 1.- / Sendung mehr?

Oder klatscht Beifall? ach ne, dass waren ja andere Berufsgruppen...👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinem Weinhändler war letzte Woche Lagerräumung. Und da es 50% Rabatt gab, hab ich mal a bissi zugeschlagen, um den Weinkeller wieder aufzufüllen. Es waren insgesamt 5 Kisten. Die wurden alle am Montag Abend an DHL übergeben. Die erste kam Dienstag, drei am Mittwoch und eine am Donnerstag.
Nix wo man sich drüber aufregen müsste, aber geschmunzelt hab ich schon. Und dann die Mail Benachrichtigungen, die sich dann teilweise selbst wiedersprechen..:lachen:.
Aber im Vergleich zu Hermes oder DPD, ist unser Zusteller ein echtes Schneckchen...(Vom Service her)..der kriegt auch ab und an was zugesteckt...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bei uns kommt DHL meist - wenn keiner da ist - dafür mit Abstellgenehmigung
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Dafür braucht auch DHL keine 24h, wobei sich für mich nicht erschließt, wie Du auf 24h kommst.
Ganz einfach, ich habe um 10.56 Uhr die Benachrichtigung erhalten, dass die Sendung nicht in der Packstation zugestellt werden kann und zur Abholung in die 10 m entfernte Filiale gebracht wird (das braucht man nicht in Anführungszeichen zu setzen, wenn es Tatsache ist). Die Abholung kann frühestens am nächsten Werktag ab 11 Uhr erfolgen. Für mich sind das 24 Stunden und 4 Minuten. DAS war der Punkt, der mich geärgert hat.
Ich habe nirgendwo impliziert, bevorzugt behandelt werden zu wollen, du kannst also gern von der Beziehungsebene runterkommen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wir sind doch beinahe alle hier schon in einem Alter, dass wir uns noch an die Zeiten zurück erinnern können, wo ein Paket auch erst nach drei Tagen da war.
Drei Tage?
Wer hier hat damals auch z.B. beim Conrad Teile per Postkarte bestellt?
Drei Wochen später hat man sich gefreut wie an Weihnachten, wenn dann die Komplettlieferung kam :D
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.896
Jeder hat irgendwie seine Erfahrung mit Paketzustellern gemacht, ob positiv, wie hier auch schön beschrieben, aber auch negativ, was bei jedem jeweils anders gelagert war.

Meine Frau ist seit 30 Jahren bei DHL, sie hat dort bereits ihre Ausbildung gemacht.
Ihr geht es wie den meisten von uns allen.
Die Zeiten ändern sich. Meist nicht zu unserem Vorteil.
Wenn ich einige Berichte hier lese, bekomme ich aber schon einen gewissen Eindruck davon, wie meine Frau und ihre Kollegen zusätzlich von den immer mehr werdenden Anforderungen des Unternehmens, auch die immer stärker fordernde Kundschaft belastend auf die Mitarbeiter einwirkt.
Als Beispiel sei genannt, die grösser werdenden Bezirke, mit mehr Brief und Paketzustellungen. Macht mal einer als Frau diesen Job und schleppt die leichten Pakete in den 3 Stock, lauft vielleicht 3x weil das Hundefutter bei Mehrabnahme im Angebot war.
Eigentlich hätte meine Frau diese Woche frei gehabt, aber Urlaubszeit und zusätzlich Krank gemeldete Kollegen, machen es oft möglich, dass die Freizeit nicht zur Erholung genutzt wird und aus schlechtem Gewissen heraus, den übrigen anderen Kollegen gegenüber, die dann wenn sie zu wenig Personal haben, dann noch mehr zustellen müssten oder etwas liegen bleibt.
Ganz einfach, ich habe um 10.56 Uhr die Benachrichtigung erhalten, dass die Sendung nicht in der Packstation zugestellt werden kann und zur Abholung in die 10 m entfernte Filiale gebracht wird (das braucht man nicht in Anführungszeichen zu setzen, wenn es Tatsache ist). Die Abholung kann frühestens am nächsten Werktag ab 11 Uhr erfolgen. Für mich sind das 24 Stunden und 4 Minuten. DAS war der Punkt, der mich geärgert hat.
Ich habe nirgendwo impliziert, bevorzugt behandelt werden zu wollen, du kannst also gern von der Beziehungsebene runterkommen.
Noch kurz eine Anmerkung dazu.
Die Vorgehensweise mit nicht zugestellt Paketen, ist einfach so, dass alle nicht zugestellten Pakete am Ende des Tages in die Filiale gebracht werden und nicht jedes Einzelne extra, nur weil die Filiale in dem Fall nur 10m weg ist.
Müsste der Zusteller für jedes nicht zugestellte Paket in die Filiale fahren, wird er gar nicht mehr fertig.
Denkt echt mal darüber nach ob ihr den Job mal machen wollt und welche Anforderungen die Leute da draußen dann an EUCH haben werden.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
ach so.... ich dachte, dass spiele keine Rolle...

Man reicht Getränke und Schnittchen... bzw. Fünfer... oder doch lieber 1.- / Sendung mehr?

Oder klatscht Beifall? ach ne, dass waren ja andere Berufsgruppen...👍
Die Leute, die Trinkgeld geben oder den Boten kulinarisch verwöhnen sind wohl nicht das kritische Klientel.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wird viel erzählt....
 
Thema:

DHL mal wieder

DHL mal wieder - Ähnliche Themen

  • No Time to die - DHL Werbung

    No Time to die - DHL Werbung: Mr. Bond…..? 007 | DHL - No Time to Die
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

    BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ?

    DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ?: Langsam bin ich wirklich mehr als genervt von DHL. Seit dem 18.12. 01.03 Uhr befindet sich mein Paket mit Ersatzteilen im Wert von knapp 100 €...
  • DHL

    DHL: Mann (Frau auch) stelle sich vor, etwas online per Next Day bestellt zu haben. Sendungsverfolgung immer im Blick und geht zeitig aus dem Büro nach...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • DHL, eine unendliche Geschichte... - Ähnliche Themen

  • No Time to die - DHL Werbung

    No Time to die - DHL Werbung: Mr. Bond…..? 007 | DHL - No Time to Die
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

    BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ?

    DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ?: Langsam bin ich wirklich mehr als genervt von DHL. Seit dem 18.12. 01.03 Uhr befindet sich mein Paket mit Ersatzteilen im Wert von knapp 100 €...
  • DHL

    DHL: Mann (Frau auch) stelle sich vor, etwas online per Next Day bestellt zu haben. Sendungsverfolgung immer im Blick und geht zeitig aus dem Büro nach...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Oben