Diagnose Drosselklappenpoti

Diskutiere Diagnose Drosselklappenpoti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
D

Darkover

Themenstarter
Moin,

Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen,
mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal langsam nach rauf runter gedreht:

poti1.jpg

Sieht eigentlich okay aus.
Allerdings kommt mit der weisse Mitnehmer sehr locker vor. Wackelt wie ein Entenarsch. :biggrin:
Ist das normal?
Wenn ich daran vorsichtig mit der Pinzette wackel sieht das so aus:

poti2.jpg

ICh waere eigentlich geneigt das fuer normal zu halten weil man nicht die klassischen aussetzer eines defekten Potis sieht.

Hat hier schonmal jemand an so einem Teil gewackelt und kann sagen ob das normal ist?
Ich versuche mal ein kleines Video dazu anzuhaengen.

Olaf

Anhänge

gerd_

gerd_

Hi
Sieht doch gut aus. Tut sich was wenn man wackelt?
Das Ding müsste bei ca 100° Drehwinkel Wiederstandswerte zwischen 1k und 5k zeigen.
An einem DKP einer 11x0 zu messen wäre spassiger
4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen
gerd

D

Darkover

Themenstarter
Sieht doch gut aus. Tut sich was wenn man wackelt?
Siehst du doch oben im Bild. Ich wuerde es fuer vernachlaessigbar halten, finde
es aber eigenartig das die Mittelachse so wackelig ist.

Olaf

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!
Hänge mich mit dem Problem eines Kimpels mit einer nicht-GS (aber Boxer) hier mal rein:
Es geht um „Zündaussetzer“ bei full throttle.
Zündkerzen (Mono-Zündung) verrußt.
Wäre da ggf. ein defektes Drosselklappen-Poti eine potentielle Fehlerursache?

Thema:

Diagnose Drosselklappenpoti

Diagnose Drosselklappenpoti - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges DIAGNOSE Gerät - "DUONIX Bike-Scan 100 Professional"

DIAGNOSE Gerät - "DUONIX Bike-Scan 100 Professional": DUONIX Bike-Scan 100 Professional - BMW Motorrad Diagnosegerät Wurde in 2023 erworben, aber nie benutzt, Displayfolie noch vorhanden - WIE...
  • Biete Sonstiges BMW Diagnose Adapter Auto

BMW Diagnose Adapter Auto: Die wir unseren E46 Touring gen Osten verkauft haben brauche ich die Diagnose Adapter nicht mehr. Darum werden sie hier zum Verkauf angeboten. VB.35€
  • Diagnose App IOS ähnlich GS911 gesucht

Diagnose App IOS ähnlich GS911 gesucht: Hallo, Seit langer Zeit benutze ich das alte gelbe GS911. Jetzt steht ein Wechsel an, weil das alte GS911 mein neues Modell nicht kann. Könnte...
  • Erledigt GS-911 USB OBD2 Diagnose für BMW-Mopeten

GS-911 USB OBD2 Diagnose für BMW-Mopeten: 8 von 10 VIN's frei. Das heißt es kann bei noch 8 Motorrädern folgendes getan werden: Service zurücksetzen Fehler löschen Coding...
  • Erledigt Diagnose Adapter UCSI-2100

Diagnose Adapter UCSI-2100: Biete hier meinen UniCarScan UCSI-2100 an. Hatte ihn nur vorher an der 1250er für den Felgensatzwechsel als benötigt, da mir das abfahren bis das...
  • Diagnose Adapter UCSI-2100 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges DIAGNOSE Gerät - "DUONIX Bike-Scan 100 Professional"

DIAGNOSE Gerät - "DUONIX Bike-Scan 100 Professional": DUONIX Bike-Scan 100 Professional - BMW Motorrad Diagnosegerät Wurde in 2023 erworben, aber nie benutzt, Displayfolie noch vorhanden - WIE...
  • Biete Sonstiges BMW Diagnose Adapter Auto

BMW Diagnose Adapter Auto: Die wir unseren E46 Touring gen Osten verkauft haben brauche ich die Diagnose Adapter nicht mehr. Darum werden sie hier zum Verkauf angeboten. VB.35€
  • Diagnose App IOS ähnlich GS911 gesucht

Diagnose App IOS ähnlich GS911 gesucht: Hallo, Seit langer Zeit benutze ich das alte gelbe GS911. Jetzt steht ein Wechsel an, weil das alte GS911 mein neues Modell nicht kann. Könnte...
  • Erledigt GS-911 USB OBD2 Diagnose für BMW-Mopeten

GS-911 USB OBD2 Diagnose für BMW-Mopeten: 8 von 10 VIN's frei. Das heißt es kann bei noch 8 Motorrädern folgendes getan werden: Service zurücksetzen Fehler löschen Coding...
  • Erledigt Diagnose Adapter UCSI-2100

Diagnose Adapter UCSI-2100: Biete hier meinen UniCarScan UCSI-2100 an. Hatte ihn nur vorher an der 1250er für den Felgensatzwechsel als benötigt, da mir das abfahren bis das...
  • Oben