Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

Diskutiere Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher ausgeschlossen. Brauchte ich nicht wirklich. Meine Tochter fährt einen Twingo III (mit Start-Stop System) und braucht jetzt eine neue Batterie. Einfach Batterie tauschen geht wohl doch nicht. Die Batterie muss angelernt werden (Fahrzeugelektronik braucht die Batterieparameter um das "intelligente" Batteriemanagement in Verbindung mit dem Start-Stopp-System vernünftig nutzen zu können). So zumindest meine ersten Infos aus dem Netz. Zurück zur Frage: Wenn ich mir ein Diagnosegerät kaufe, könnte ich das dann doch auch für verschiedene Fahrzeuge (bei uns 2 Autos und 1 Motorrad) nutzen? Der Fahrzeugtyp mit allen notwendigen Parametern muss ja im Gerät aufgespielt sein. Bekommt man diese Software ohne Probleme (oder gegen kleines Entgelt) vom jeweiligen Hersteller und kann somit mit einem Diagnosegerät an unterschiedlichen Fahrzeugen arbeiten? Falls ja, muss das ein bestimmtes Diagnosegerät sein (Welche scheiden aus?). Bitte erhellt mich! Danke!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ja, klar gibt es das. Sonst würden sich in den freien Werkstätten die Diagnosegeräte stapeln.
Zum Batteriewechsel braucht man nicht unbedingt ein Diagnosegerät. "Mit" kann man aufspielen was man braucht, "ohne" dauert es etwas bis die Logik alles selbst gelernt hat.
Empfehlenswert ist in beiden Fällen die Elektrik unter Spannung zu halten, also während des Umklemmens eine zweite Batterie oder ein 12V Netzteil anzuklemmen (man braucht z.B. das Autoradio nicht zu entsperren; kein Mensch weiss diesen Code).
Ladegeräte funktionieren nur bedingt als Batterieersatz, weil sie glauben irgendwie seltsam reagieren zu müssen wenn die Batterie "fehlt".
Klemmst Du auf diese Weise eine neue Batterie gleicher Art (Blei, gleiche Kapazität) wie die alte an, braucht gar nichts gelernt zu werden.
Sagt nur keiner weil man daran nichts verdient.
gerd
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Der Diagnoseadapter ist ja lediglich nur ein Teil, das eine BT Verbindung zu einem Smartphone, Tablet oder PC herstellt. Auf diesen Endgeräten muß dann eine entsprechende Software installiert werden, hier in unseren Fällen in der Regel Motoscan. Selbstvertändlich kann aber mit passender Software auch andere Fahrzeuge ausgelesen werden!

Schau mal hier, da werden unterschiedliche Apps angeboten....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also ich habe diverse Dongles und Software um meine Fahrzeuge zu bearbeiten - der

OBDLink LX incl. Software Bluetooth Diagnoseadapter

und passt gut für BMW Mopeds.

Geht eigentlich sehr universal - ob der mit Renault zurecht kommt kann ich nicht sagen - Google hilft vermutlich.
Wo Du nicht rum kommst ist passende PC-Software oder eine App.

Um eine Batterie anzulernen würde ich schauen ob da nicht im Testzeitraum was geht, aber evt. gibt es auch eine passende günstige App.

Gerd hat das prinzipiell schon gesagt was wichtig ist, Spannungserhaltung beim Batterietausch kann man auch über den OBD Port machen - ich habe ein Ladegerät mit passendem Addapter.
Wenn Du die Batterie gegen eine Gleiche 1:1 tauschst musst Du nichts ändern.
Problem ist wenn die Kiste platt war, dann verweigern manche Autos diverse Funktionen (Audi z.B. auch die Standheizung) weil der Batteriestand unbekannt ist und in x Steuergeräten Fehler "Unterspannung" drinsteht.
Das geht i.d.R. nach z Neustarts und entsprechender Fahrtstrecke weg, eleganter ist es wenn man die Fehler löschen kann.

hth
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sagt nur keiner weil man daran nichts verdient.
Bei der 1250er kann man die Batterie 2 Minuten abgeklemmt lassen und die Elektronik verliert keine Einstellungen. Wenn man also nicht zu lahm ist, braucht man nichts neu einstellen
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
O.K.
Dann geht es im Ergebnis in erster Linie ja nur um eine Schnittstellen zwischen OBD und Handy, Tablet oder ähnlichem mit der nötigen Software. Zu prüfen sind die Anschlussmöglichkeiten Adapter (z.B. OBD Link wie SQ 18 schrieb). Hier ist evtl. ein Adapter nötig. Die entsprechende Software besorgt man sich dann (App-Lösung scheint am plausibelsten da immer dabei). Kosten dafür müsste ich mir dann mal anschauen (raussuchen). Autos = 1 x Renault Twing0 + 1 x Dacia Duster / Motorrad = GS (was auch sonst :wink:). Warum schwören hier dann einige auf z.B. GS 911? Funktioniert doch nur für BMW Motorräder und einige Husqvarna Modelle (zumindest gem. Homepage des Herstellers). Für die GS nur das Beste? Verstehe ich nicht ganz. Als Motorradhändler, der das Ding jeden Tag braucht nachvollziehbar. Der hat dann aber wohl noch ganz andere Geräte direkt vom Fahrzeughersteller. Aber als Privatmann mit 1-2 Einsatzmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Spezialisierte Adapter mit spezieller (Hersteller)Software haben meist alle / erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten / Zugriff auf alle Steuergeräte.
Da ich jede Menge Fahrzeuge aus dem VAG Konzern habe, nutze ich dafür z.B. einen speziellen Adapter und eine Herstellersoftware auf dem PC.

Aber für "normale" Nutzung ist sowas nicht nötig - den Adapter oben habe ich unterwegs dabei, App auf dem Handy und kann mir helfen.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
MotoScan läuft wohl nur unter Android. Ich habe ein Apple IPhone (Firmenhandy). Gibt es eine Empfehlung für eine APP die auf Apple läuft?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö....(Und noch ein Grund zu wechseln) :grin:
 
BMW-G650GS

BMW-G650GS

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
33
Ort
Erfurt, Thüringen
Modell
F 850 GS "Rallye"
MotoScan läuft wohl nur unter Android. Ich habe ein Apple IPhone (Firmenhandy). Gibt es eine Empfehlung für eine APP die auf Apple läuft?
Diese Tatsache hatte ich auch bei meiner Recherche zur Kenntnis genommen. Ich nutze als Smartphone ausschließlich "den angebissenen Apfel".

Dieser Fakt spielt aber für mich keine große Rolle, da ich für meine Nikon`s (bspw./u.a. Fernauslösung und TimeLaps-Geschichten) auch ein Android-Tablet nutze.

Ich denke, da muss man etwas flexibel sein, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider generell nicht-egal welches System genutzt wird. Entwickler der Apps sind oft auf ein System und Hardware spezialisiert. Und klar, bei Apple befinden wir uns in einem speziellen "Käfig"... was mich auch ab und an etwas zum "kochen" bringt.
Würde Apple hier einen lukrativen Markt sehen, gäbe es einen proprietäre Bluetooth-Schnittstelle und eine käuflich zu erwerbende/geschmeidige App.

Egal..., "Plan B":
Google meinte gleich das "diese App ist mit deinem Android-Gerät kompatibel", insofern ich für den Tag "X" gewappnet wäre.

Kurz um: schau doch, dass Du Dir ein gebrauchtes, halbwegs "aktuelles" Tablet zulegst.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
ich nutze Unicarscan als Adapter und Motoscan für meine GS aus 2017.
Der Adapter ist OBD 2 und passt so auch in meinem 218i.Fürs Auto benutze
ich Bimmer Link und Code.Kosten damals 50€ der Adapter,Motoscan 50€
und Bimmerlink 40€.Bin sehr zufrieden.
Noch ein Tip.Immer im System bleiben.Also der Tochter einen BMW oder Mini
schenken,dann kommst Du mit einer App hin.:cool::cool:
Viele Grüße
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gibt es eine Empfehlung für eine APP die auf Apple läuft?
In einer ausführlicheren Begründung Motoscan betreffend habe ich mal gelesen, dass Apple den Zugriff auf die Schnittstellen für eine solche Anwendung zu stark beschränkt. Andere Hersteller von Diagnosegeräten werden dieses Problem auch haben.
Plan B wäre somit ein billiges Zweithandy nur für diesen Zweck.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Als Ergänzung: Ich habe noch ein altes Fire-Tablet und Motoscan läuft darauf völlig problemlos. Die Teile sind ja relativ günstig und mit einem Tablet hat man natürlich viel mehr Bildschirm als mit einem Smartphone.

Wer also Apple Nutzer ist sollte mal nach einem Fire-Tablet stöbern....
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich habe ein Apple IPhone (Firmenhandy).
Da hätte ich den Tipp, so etwas gar nicht auf einem Gerät Deines Arbeitgebers zu machen. Auch bei zugelassener privater Nutzung, sind derartige Dinge sehr schwierig mit den Datenschutzregeln in der EU in Einklang zu bringen...
Ansonsten einfach ein preiswertes (kein billiges!) Android-Telefon kaufen und dann einfach und schnell loslegen.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
O.K. Datenschutz ist klar. Die Lösung ist aber denkbar einfach. Wenn man vor lauter Bäumen .......... Ich navigieren auf der GS ja mittlerweile via Handy und Kurviger. Dieses Outdoorhandy hat natürlich Android. Und dabei habe ich es auch immer. :furious: Sorry, auf diese Idee hätte ich auch selber kommen können. Danke an alle für die vielen Tipps.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Du z.B. eine 1100 GS anklemmst wirst Du überrascht sein. Da ist kein Signal nach Norm. Aus dieser Zeit stammen die GS911.
Auch sind bei Fahrzeugen einige Signale nach Norm, andere sind herstellerspezifisch. "Gesehen" werden sie von allen Testgeräten, aber nicht alle wissen was sie damit anfangen sollen.
Nicht jeder Fahrzeughersteller "hält" die Daten während eines Batteriewechsels und die Autoradios reagieren immer sauer wenn man sie abklemmt/klaut (ist ja auch Sinn der Übung).
gerd
 
Thema:

Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25

    Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25: Bitte nur funktionierende Geräte anbieten 😀
  • Erledigt GS-911 Hex Diagnosegerät für BMW Motorrad/bis 10 Motorräder

    GS-911 Hex Diagnosegerät für BMW Motorrad/bis 10 Motorräder: Ich verkaufe mein neuwertiges und unbenütztes Diagnosegerät von 2015. Es ist ein Diagnose Werkzeug für die private Werkstatt und Reise! Für die...
  • Erledigt Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2020

    Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2020: Verkaufe mein Diagnosegerät Bikescan100. Es ist ohne einen PC zu benutzen (wird vom Motorrad mit Strom versorgt). Sonderfunktionen: *...
  • Erledigt Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2019

    Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2019: Neupreis 330,- € für 270,- € incl Paketversand Für alle BMW Baureihen / Modelle C1/R/K/F/G/HP/S mit 10 Pol. und 16 Pol. Diagnosestecker ab Bj...
  • Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder

    Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder: Moin! Hat jemand von euch Erfahrung mit Diagnosegeräten? Ich wollte mir das Gerät von Duonix kaufen, da ich wissen was möchte was los ist wenn...
  • Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25

    Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25: Bitte nur funktionierende Geräte anbieten 😀
  • Erledigt GS-911 Hex Diagnosegerät für BMW Motorrad/bis 10 Motorräder

    GS-911 Hex Diagnosegerät für BMW Motorrad/bis 10 Motorräder: Ich verkaufe mein neuwertiges und unbenütztes Diagnosegerät von 2015. Es ist ein Diagnose Werkzeug für die private Werkstatt und Reise! Für die...
  • Erledigt Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2020

    Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2020: Verkaufe mein Diagnosegerät Bikescan100. Es ist ohne einen PC zu benutzen (wird vom Motorrad mit Strom versorgt). Sonderfunktionen: *...
  • Erledigt Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2019

    Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für alle BMW 2000 - 2019: Neupreis 330,- € für 270,- € incl Paketversand Für alle BMW Baureihen / Modelle C1/R/K/F/G/HP/S mit 10 Pol. und 16 Pol. Diagnosestecker ab Bj...
  • Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder

    Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder: Moin! Hat jemand von euch Erfahrung mit Diagnosegeräten? Ich wollte mir das Gerät von Duonix kaufen, da ich wissen was möchte was los ist wenn...
  • Oben