Diagnosetool BMW

Diskutiere Diagnosetool BMW im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Foristi, ich fahre die R1200 GS TÜ von 2012. Ich überlege, ob sich ein Diagnosetool rechnet und würde mir gern mal live bei jemandem...
C

Canyon

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hallo Foristi,

ich fahre die R1200 GS TÜ von 2012. Ich überlege, ob sich ein Diagnosetool rechnet und würde mir gern mal live bei jemandem anschauen, was die Teile so alles können und wie die Software aufgebaut ist!
Die Frage ist nun, hat jemand in meiner Nähe ein solches Tool, mit dem er zufrieden ist und würde sich derjenige bereit erklären mir das mal zu demonstrieren?
In meiner Nähe bedeutet Kreis Aachen, Umkreis 100 km. Gegebenenfalls auch weiter, wenn man es mit einer schönen Tour verbinden kann!?
Wäre toll, wenn sich das irgendwie umsetzen ließe!

Gruß und Dank im Voraus,

Canyon
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zwar könnte ich 3 unterschiedliche bieten und sicherlich liesse sich auch eine schöne Tour machen, aber 380 km Luftlinie??

Meine Meinung: Wirklich rechnen wird es sich keines.
Das GS911 z.B. ist "nice to have" und man kann allerhand damit anstellen (wenn man dann die richtigen Schlüsse ziehen kann; das Ablesen alleine hilft nicht). Um wirkliche Sachkenntnis kommt man nicht herum und viele der Prüfungen/Tests lassen sich auch mit anderen Hilfsmitteln, teilweise nur mit gesundem Verstand machen.
Korrekt ist die Auffassung "Man muss dann aber auch einen Sack voller Hilfsmittel haben" regt aber zu der Antwort an "nur wenn wirklich alle Fehler auftreten braucht man auch den ganzen Sack" :-).
Unterwegs (in Zentraleuropa) habe ich nichts dabei weil ich auf die Wartungslage meines Moppeds vertaue.

Am Gipfel des Mt Peller kann ich mit der Nachricht "Hallgeber defekt" meines GS911 nichts anfangen weil weder BMW-Service noch ACI dorthin kommen. Zu einer BMW-Werkstatt muss ich ohnehin um den neuen Geber zu holen. Nachdem dafür dann erst mal eine längere und teilweise verdammt steile Abfahrt (Landrover mit vollen Sperren schafft die Auffahrt nur mit Schwung) mit "Restbremsfunktion" angesagt ist, werde ich froh sein wenn "unten" ein anderer schraubt.
Ein Gegenargument weiss ich natürlich auch, wollte aber nur mal grob skizzieren.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Canyon

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Danke für deine Ausführungeg, Gerd!
Interessiert hätte es mich trotzdem, aber 380 Luftlinie ist tatsächlich doch etwas weit, zumindest dafür!
Ich bin halt gern unabhängig! Meinen Service lasse ich (keine Garantie mehr) bei einem Kumpel in SEINER freien Werkstatt machen. Er ist selber Meister auch im Zweiradbereich. Nur hat er kein Tool, mit dem er auch Serviceintervalle und Fehler zurücksetzen kann.
An meiner ist aktuell alles frisch gemacht und ich bekomme immernoch die Servicebenachrichtigung! Stört mich halt!
Und bei BMW werden sie wohl auch nicht sagen "Hey Junge, komm' rein. Du machst zwar alles woanders oder selbst aber die Fehler usw setze ich dir gern zurück!";)
Muss ich wohl damit rumfahren oder bei BMW fürs Rückstellen zahlen!?:(

Gruß Canyon
 
G

Gast20919

Gast
Ich sehe das wie Gerd ...Danke hierfür ...

@ Canyon für Rückstellen und Fehler auslesen bezahle ich ....NICHTS ...das ist Service vll. weil sie 4 BMW Motorräder in ihrer Datenbank haben ....keine Ahnung .
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Über den Leistungsumfang kannst du dich ja bei TT informieren, da kann man auch die BD downloaden, sonst stell doch die Frage vielleicht mal unter der Rubrik R1200GS, könnte sein, daß es da mehr Beachtung findet.
 
C

Canyon

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Das mache ich!
Danke!
C.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
... Du machst zwar alles woanders oder selbst aber die Fehler usw setze ich dir gern zurück!";)
Muss ich wohl damit rumfahren oder bei BMW fürs Rückstellen zahlen!?:(

Gruß Canyon
Das ist für BMW ein Arbeitsauftrag wie jeder andere auch! Hat bei mir das letzte Mal glaube ich 20 oder 30€ gekostet. Für den Preis eines Diagnosegerätes kannst Du oft zum Rückstellen zu BMW fahren. Ich mache das auch um die neuesten Updates aufs Moped zu bekommen. Die bekommst Du mit einem eigenen Diagnosegeräte dann nämlich nicht mehr.
Die Inspektion mache ich selbst.

Gruß,
maxquer
 
C

Canyon

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Danke für die Infos!
Ich fahre einfach mal fragen, ist ja um die Ecke!

C.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich bin halt gern unabhängig! Meinen Service lasse ich (keine Garantie mehr) bei einem Kumpel in SEINER freien Werkstatt machen. Er ist selber Meister auch im Zweiradbereich. Nur hat er kein Tool, mit dem er auch Serviceintervalle und Fehler zurücksetzen kann.
Das sehe ich ein. Es genügt das GS911 pro. Damit kann er stellen (und nebenher analysieren :-))
gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das ist für BMW ein Arbeitsauftrag wie jeder andere auch! Hat bei mir das letzte Mal glaube ich 20 oder 30€ gekostet. Für den Preis eines Diagnosegerätes kannst Du oft zum Rückstellen zu BMW fahren. Ich mache das auch um die neuesten Updates aufs Moped zu bekommen. Die bekommst Du mit einem eigenen Diagnosegeräte dann nämlich nicht mehr.
Die Inspektion mache ich selbst.
Gruß,
maxquer
Hallo denke mal gerade wenn du vieles selbst machst ist so ein Diagnosetool ratsam!
Ich habe heute mein GS911 bekommen und bin gerade dabei die Möglichkeiten kennenzulernen, ins Auge gefallen sind mir die Drosselklappensynkronisation und die Auspuffklappenkalibrierung die unter anderem die Längung der Bowdenzüge ausgleicht!
Die ESA Einstellung! Der Preis von 279,-€ klingt hoch, ist aber schon nach einer gesparten Inspektion wieder drin!

Abzuraten ist von GS911Angeboten zu 170,- € (ChinaSchrott ) die verfügen nicht über die gesamten Diagnose und Einstellungsmöglichkeiten ! Z.B.der Zugriff auf das ESA fehlt!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hallo denke mal gerade wenn du vieles selbst machst ist so ein Diagnosetool ratsam!
Ich habe heute mein GS911 bekommen und bin gerade dabei die Möglichkeiten kennenzulernen, ins Auge gefallen sind mir die Drosselklappensynkronisation und die Auspuffklappenkalibrierung die unter anderem die Längung der Bowdenzüge ausgleicht!
Die ESA Einstellung! Der Preis von 279,-€ klingt hoch, ist aber schon nach einer gesparten Inspektion wieder drin!
Die Synchronisation ist ein gutes Beispiel für welches man das Ding nicht braucht. Hier bildet der Hersteller nur die Funktion des MODITEC nach.
Für den gleichen Effekt genügt es vor dem Einschalten der Zündung die Stecker der Stepper abzuziehen. Das aber bringt nichts wenn ein Stepper klemmt und nicht voll "auf Null" zurückgeht. Deshalb baue ich die Stepper aus (und reinige bei dieser Gelegenheit das Bypasssystem).
gerd
 
Thema:

Diagnosetool BMW

Diagnosetool BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Suche Diagnosetool für BMW R1200GS LC

    Diagnosetool für BMW R1200GS LC: Suche ein Diagnosetool zum Zurückstellen der Serviceanzeige meiner 1200GS LC. Grüße Peter
  • Erledigt Diagnosetool GS 911 Bluetooth Enthusiast

    Diagnosetool GS 911 Bluetooth Enthusiast: Hallo, verkaufe ein GS 911 Enthusiast Bluetooth (gelb). Das Gerät kommt in der Originalverpackung mit USB-Kabel. Das Gerät kann auf Reisen mit...
  • Diagnosetool GS 911 Bluetooth Enthusiast - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Suche Diagnosetool für BMW R1200GS LC

    Diagnosetool für BMW R1200GS LC: Suche ein Diagnosetool zum Zurückstellen der Serviceanzeige meiner 1200GS LC. Grüße Peter
  • Erledigt Diagnosetool GS 911 Bluetooth Enthusiast

    Diagnosetool GS 911 Bluetooth Enthusiast: Hallo, verkaufe ein GS 911 Enthusiast Bluetooth (gelb). Das Gerät kommt in der Originalverpackung mit USB-Kabel. Das Gerät kann auf Reisen mit...
  • Oben