Dichtung am Zylinderkopf links bei K50 Baujahr 2015 wechseln

Diskutiere Dichtung am Zylinderkopf links bei K50 Baujahr 2015 wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, muss meine Zylinderkopfdichtung austauschen. Die Dichtflächen sind sauber. Wird die Dichtung mit irgendwas vorher behandelt ? Was muss man...
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
muss meine Zylinderkopfdichtung austauschen. Die Dichtflächen sind sauber. Wird die Dichtung mit irgendwas vorher behandelt ?
Was muss man beachten, außer das Anzugsmoment ?
Gruß Uli
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ähm, sorry.
meintest du die Kopfdichtung, oder die Ventildeckeldichtung..?

Gruß Andre
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zylinderkopf- oder Ventildeckeldichtung?
 
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Ventildeckeldichtung
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Laut Rep. CD nichts weiter. Ich persönlich würde sie leicht ölen, dann geht sie später leichter ab.

Grüße Bernhard
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Passt hier zwar nicht ganz, aber trotzdem die Frage: Es steht die 20000 Inspektion mit Ventilspielprüfung an.
Habe zwei Angebote, ein BMW Händler führt zwei Dichtungen zu je 46.80 netto an, der andere nicht.
Ist das zwingend vorgeschrieben, dass die Dichtungen kein zweites mal verwendet werden dürfen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe bei meinen ganzen Boxern die Dichtungen wieder verwendet,beim demontieren vorsichtig ablösen,gut säubern,einbauen,dicht...reine Geldmacherei von BMW...
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Laut Rep CD wird die Dichtung gereinigt und geprüft, ersetzt wird sie nur bei Beschädigung. Bei meiner 1100er ist immer noch die erste Dichtung drin (BJ1995, 93000km). Wenn ein Händler sie immer Wechselt verdient er an den Dichtungen, im ungünstigsten Fall stehen sie nur auf der Rechnung
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
bei meiner Bj. 2017 habe ich die 20000 selber gemacht.Die Dichtungen ließen sich problemlos
wiederverwenden.Habe hier im Forum auch einige Berichte gelesen,die erst bei 80000 km
neue Dichtungen eingebaut haben.
Viele Grüße
 
Bebbo

Bebbo

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
17
Ort
Freiberg
Modell
R1200GS K50
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen und habe auch die Ventildeckeldichtungen weiterverwendet (60000'er Inspektion). Gesäubert, auf Schäden überprüft, metallische Auflageflächen ordentlich gereinigt und dann wieder eingebaut. Keine Probleme bisher gehabt.

Glück Auf und ein schönes Wochenende
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mein Händler hat mich beim Service mit Ventilspielkontrolle gefragt, ob er die Dichtung mit tauschen soll. Die Frage, ob das notwendig sei, hat er verneint. Aber es kämen aber gelegentlich mal kleine Leckagen vor und daher müsse er es eigentlich empfehlen um dann auch aus der Verantwortung zu sein.
Habe sie nicht tauschen lassen. Es war alles dicht danach.
 
Thema:

Dichtung am Zylinderkopf links bei K50 Baujahr 2015 wechseln

Dichtung am Zylinderkopf links bei K50 Baujahr 2015 wechseln - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Oben