Dickes Lob an Block am Ring in Goslar!!!!

Diskutiere Dickes Lob an Block am Ring in Goslar!!!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich hatte am vergangenen Wochenende eine Erfahrung, an der ich euch teilhaben lassen möchte. Wir haben mit unserem "Motorradclub" eine...
MaAl

MaAl

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo,

ich hatte am vergangenen Wochenende eine Erfahrung, an der ich euch teilhaben lassen möchte.

Wir haben mit unserem "Motorradclub" eine Wochenend-Ausfahrt in den Harz gemacht (DO-SO).
Am Donnerstag hatten wir den ganzen Tag Regen :frown:. In einer Linkskurve ist es dann passiert. Ich bin weggerutscht und lag auf der Straße. Mir ist nichts passiert, habe mir nicht einmal weh getan. Lag wohl daran. dass mich der Zylinder sowie der Koffer geschützt haben.
Ich habe keine Ahnung, weshalb ich weggerutscht bin. Ich bin sehr vorsichtig gefahren, die Reifen (CRA3) waren erst 700km alt und auch die Straße war an der Stelle offensichtlich nicht rutschiger als an anderer Stelle. Allerdings ging es bergab. Vielleicht lag es ja daran.

Unglücklicherweise hatte ich keinen Zylinderschutz. Durch den Sturz und die Rutschpartie über die Straße ist ein Loch im Zylinderdeckel entstanden, aus dem dann das Öl ausgelaufen ist. Motorrad war natürlich danach nicht mehr fahrbereit (nur der Vollständigkeit halber, Polizei, Straßenwacht und Reinigungsfirma waren alle vor Ort :wink:).

Was tun?
ADAC angerufen, der sollte das Bike in die nächste BMW-Werkstatt schleppen in der Hoffnung, dass tatsächlich nur der Deckel kaputt gegangen ist, so dass ich am darauffolgenden Tag weiter fahren kann. Jetzt kommt es. Der Fahrer des ADAC meinte, die Werkstatt würde das Motorrad nie und nimmer fertig machen. Er habe da Erfahrungen. Ich würde 3 Wochen auf die Reparatur warten müssen. Ganz sicher! Er würde mir anbieten, mich mitsamt meines Motorades nach Hause zu fahren. Immerhin 350km.

Ich habe echt hin und her überlegt, mich dann aber entschieden, das Risiko einzugehen und mich nach Goslar zu BMW Block am Ring schleppen zu lassen. Mitlerweile war es 19 Uhr. Meine Truppe ist weiter zum Zielort gefahren, ein Kumpel ist nach Goslar vorgefahren und hat schon einmal nach einem Hotel für uns beide gesucht.

Morgens war ich dann direkt um 7.30 Uhr bei BMW Block am Ring. Man könne mir zwar nichts versprechen, aber sie würden ihr Bestes geben. Werkstatt hat den Deckel abgeschraubt und nachgeschaut, ob innen alles OK ist. Dem war so. Deckel wurde bestellt und ist im Mittag geliefert worden. Nachmittags wurden Deckel und neue Dichtung eingebaut und ich konnte mit meinem eigenen Motorrad weiter zum Zielort in den Harz.

Ich bin der Werkstatt super dankbar, dass man mir meinen Urlaub gerettet hat. Natürlich war das alles nicht ganz billig. Ich habe mich auch beim Trinbkgeld nicht lumpen lassen. Das war ich den Leuten schuldig. Hier werden so viele negativen Erfahrungen gepostet. Ich wollte dem mal etwas Positives entgegen stellen, dass haben die Leute dort verdient!

Einzig verstimmt war ich über den ADAC :madssmiley: Es ist offensichtlich deutlich lukrativer, die Geschädigten durch halb Deutschland zu fahren.
Genau das hatte der Fahrer im Sinn. Gut, dass ich da nicht drauf reingefallen bin!
Um das mal ganz deutlich zu sagen: Ich habe für die 15km vom Unfallort bis nach Goslar 350 EUR bezahlt (ich bin nicht Mitglied im ADAC).

Fazit: BMW Block am Ring TOP, ADAC FLOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Glückwunsch, das es glimpflich ausgegangen ist.

Als Weltenbummler hätte man wohl Kaltmetall zum provisorischen Flicken des Deckels dabei gehabt.

350 Euro ist natürlich ein Frechheit, früher haben die Kollegen eigentlich vorgeschlagen, das man ab sofort Mitglied wird (Jahresbeitrag deutlich billiger als 350 Euro) , dann ist der Einsatz darüber gedeckelt.

So hat mich ein solcher Fahrer von Wermelskirchen nach Wesseling gefahren inkl. meiner SV 1000 Ruine, ist aber bestimmt knapp 20 Jahre her.
 
MaAl

MaAl

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hi Run,

es war ein Steinchen oder Stück Metall im Inneren.

Flicken wäre da vermutlich genau der falsche Weg gewesen.

Aber als Nichttechniker bist du halt auf die Fachleute angewiesen :wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Haube mal runternehmen zum flicken hätte ich wohl auch gemacht zum sichergehen, das innen alles kosher ist...und zum entfetten.

Aber grau ist alle Theorie...
 
G

Gast 5187

Gast
Die Haube mal runternehmen zum flicken hätte ich wohl auch gemacht zum sichergehen, das innen alles kosher ist...und zum entfetten.

Aber grau ist alle Theorie...
Genau so wäre auch mein Ansatz gewesen.
Ventildeckel runter, reinigen und von innen mit Reperaturpaste dichten.
Nach 60 Minuten ist man wieder fahrbereit.
Hält ewig. Haben wir vor rd. 15 Jahren in einer Werkstatt auf ner Tour auch so gemacht.

Ventildeckel wurde dann aus rein optischen Gründen später getauscht.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Das freut mich das es glimpflich für dich ausgegangen ist und das es auch noch Vertragswerkstätten gibt die ihren Kunden in einer Notlage helfen obwohl sie dich wohl nicht als Kunde gewinnen können.
Meine Erfahrungen mit Vertragswerkstätten sind leider Meilenweit von deinen Entfernt.

Brick
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann verbleibt die immerhin die Kaltmetallalternative! :cool:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Klasse Aktion von dem BMW-Händler.

Das war ja vermutlich auch ein "Partner" vom ADAC. Die stricken sich anscheinend ganz gerne selber die Sache so, wie es am einkömmlichsten ist. Nach meinem letzten Unfall wurde mein Motorrad entgegen expliziter Anweisung nicht zum Händler gebracht, sondern schön säuberlich zum eigenen Abstellhof verbracht und dort kostenpflichtig aufbewahrt.
Der ADAC freut sich übrigens über Rückmeldungen solcher Art, um die Servicequalität zu sichern.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Hallo,



Einzig verstimmt war ich über den ADAC :madssmiley: Es ist offensichtlich deutlich lukrativer, die Geschädigten durch halb Deutschland zu fahren.
Genau das hatte der Fahrer im Sinn. Gut, dass ich da nicht drauf reingefallen bin!
Um das mal ganz deutlich zu sagen: Ich habe für die 15km vom Unfallort bis nach Goslar 350 EUR bezahlt (ich bin nicht Mitglied im ADAC).

Fazit: BMW Block am Ring TOP, ADAC FLOP!
War das wirklich der ADAC oder nur ein vom ADAC beauftragtes Abschleppunternehmen, auch wenn der Abschleppwagen gelb war? Der ADAC arbeitet meines Wissens beim Abschleppen sehr oft mit lokalen Partnerfirmen. Wenn du beim ADAC angerufen hattest und klar war dass an der Unfallstelle keine Reparatur möglich war, dann haben die nur ein Abschleppunternehmen aus der Nähe geschickt - und die bekommen bei ADAC Mitgliedern nach eigener Angabe nur ein Taschengeld dafür genau in die nächste Werkstatt zu schleppen (das ist der Service den du beim ADAC einkaufst). Kein Wunder, dass die dann versuchen - auch bei ADAC Mitgliedern - zusätzliche Leistungen zu verkaufen die dann nicht über den ADAC abgerechnet werden (zB Abrechnung des Abschleppens über die Versicherung vorschlagen wenn Vollkasko und eigene Schuld - “die Versicherung zahlt ja alles“ - da können die anscheinend ganz andere Summen abrechnen). Bei nicht ADAC Mitgliedern ist die Versuchung zusätzliche Leistungen zu verkaufen (z.B. längere Schleppstrecke) bestimmt noch grösser (die Partnerschaft mit dem ADAC steht ja nicht auf dem Spiel), der ADAC kassiert vermutlich höchstens eine Vermittlungspauschale. Vielleicht tust du dem ADAC in diesem Fall unrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaAl

MaAl

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
@ Ziegenpeter
Du hast natürlich Recht.
Es handelte sich um eine örtliche Firma, die für dieses Gebiet im Auftrag des ADAC tätig ist.
Das hätte ich vielleicht klarer herausstellen müssen.
Für mich macht das allerdings in der Praxis keinen Unterschied. Wenn ich den ADAC anrufe und die schicken dann eine örtliche Firma, dann handelt diese Firma stellvertretend für den ADAC.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zumindest nimmst du das so wahr.
Nein - das ist so, der Geschäftspartner und alleinige Ansprechpartner ist in dem Fall der ADAC.
Wenn man den kleinen Krauter selbst beauftragt ist das etwas anderes.
Ob der ADAC eigene Kollegen rausschickt (mit denen ich bislang gute bis hervorragende Erfahrungen gemacht habe) oder Subdienstleiter ist ihm überlassen.
Die Qualität der Leistung muss der ADAC end-to-end sicherstellen.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn man den kleinen Krauter selbst beauftragt ist das etwas anderes.
Und das war wohl das gemachte Angebot.
Der ADAC transportiert zur nächsten Werkstatt oder aus dem Urlaub zurück.
Alles andere bedarf der Rücksprache.

Hier wurde offenbar proaktiv ein anderes Angebot gemacht.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ähnliches ist meinen Eltern passiert. Von MG kommend nahe Hockenheimring nahm die A-Klasse kein Gas mehr an und ging aus!
Nach kurzen Telefonat mit meinem Vater...ruf den ADAC an und lass das Auto zu mir schleppen (Plus- Mitglied), sollte funktionieren!
Irgendwann Abends kamen meine Eltern dann mit einem Leih-Golf, die A-Klasse irgendwo nahe Hockenheim in der Werkstatt des Abschleppuntenehmens.
Montags hab ich da dann mal angerufen und mich erkundigt was das Auto macht. Ich fragte die freundliche Frau am Telefon ob sie
den defekten AGR- Steller (Befund des Abschleppers, wäre auch eine gute Idee gewesen würden meine Eltern nen Diesel fahren) schon
gefunden hätten?!

Na das Ende von Lied war das Sie mir sagte das die Werkstatt mit vielen Krankmeldungen zu kämpfen hätte und erstmal nicht dazu kommen würden...
Auf meine Frage ob sie die A-Klasse zu mir nach Böblingen schleppen könnten kam die Karre; nach eingeholter Genehmigung vom ADAC, wenige Stunden später in Böblingen an.

Auch ich selber hatte schon sehr gute Erfahrungen mit dem ADAC, selbst in Kroatien!

Die Leistung deiner Werkstatt ist TOP!
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich habe mit dem ADAC keine schlechten Erfahrungen, aber auch da gibt es Gute und weniger Gute.
Schön, dass Du unverletzt geblieben bist.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe mit dem ADAC eine sehr gute und eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Die gute war in der Nähe von Dortmund als mir bei strömenden Regen die Benzinpumpe verreckt ist (das war an dem denkwürdigen Tag als abends Deutschland die Brasilianer mit 7:1 geschlagen hat).
Und die sehr schlechte war, daß sie meine Schwiegermutter problemlos und unversehrt per Liegenttransport von Bochum nach Hause gebracht haben und sie unterwegs nicht verschollen ist.:bounce::bounce::bounce:
Der Transport wurde vom ADAC kostenlos durchgeführt obwohl die Schwiegermutter kein Auto hat und kein ADAC Mitglied ist nur weil sie in meinem Auto mitgefahren ist.
Gruß
HG
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Schön, dass die Werkstatt es direkt repariert hat. Aber zwischenrein mal eine Zylinderkopfhaube zu wechseln ist jetzt auch echt nicht die Sache...
 
Thema:

Dickes Lob an Block am Ring in Goslar!!!!

Dickes Lob an Block am Ring in Goslar!!!! - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Dickes Lob

    Dickes Lob: Jetzt muß ich es mal loslassen:D Seit meinem ersten Beitrag in diesem Forum...das war glaube ich im April dieses Jahr , hat sich die...
  • Dickes Lob - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Dickes Lob

    Dickes Lob: Jetzt muß ich es mal loslassen:D Seit meinem ersten Beitrag in diesem Forum...das war glaube ich im April dieses Jahr , hat sich die...
  • Oben