Die BMW S1000XR aus der Sicht eines G310GS Fahrers

Diskutiere Die BMW S1000XR aus der Sicht eines G310GS Fahrers im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Boah geil" Da steht sie nun vor mir. Meine kleine 310GS hatte ich erst zum Service abgegeben, da wurde mir der Schlüssel zum Leihmotorrad für...
aleqx

aleqx

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G310GS
"Boah geil"

Da steht sie nun vor mir. Meine kleine 310GS hatte ich erst zum Service abgegeben, da wurde mir der Schlüssel zum Leihmotorrad für den Tag ausgehändigt. Ich hätte zwar auch eine 750GS bekommen können, als ich aber die 1000XR auf der Liste gesehen habe, wusste ich, dass die es sein musste. Auf den ersten Blick schon größer als meine Kleine, beim ersten Aufsitzen auch merklich schwerer: 170kg vs 230kg spürt man dann doch. Schlüssel einstecken braucht man nicht, nach einem sanften Druck auf den On-Knopf erwacht das Dashboard zum Leben. Allein das Tachodisplay ist schon eine andere Welt. Die vielen Knöpfe und Schalter am Lenker wirken nur auf den ersten Blick verwirrend, da alles halbwegs logisch angeordnet ist kommt man aber schnell zurecht.

Mit einem sanften Grollen erwacht der Vierzylinder dann zum Leben. Schon im Leerlauf muss ich gestehen, dass ich bisher wohl einen asthmatischen Rasenmäher gefahren bin - der Sound ist kein Vergleich. Ein sanftes Drehen am rechten Griff bestätigt meine Vermutung: nach oben hin geht viel, sehr viel. Wegen des strömenden Regens wähle ich den "Rain" Modus und fahre ersten unsichere Meter. Die 2000 Euro Selbstbeteiligung kommen mir wieder in den Kopf, als ich mit den Beinen nicht so recht zum Boden komme. "Die hat aber die hohe Sitzbank, gell" hallen vage die Worte der BMW-Dame in Erinnerung nach. Egal, jetzt ist es eh zu spät. Runter vom Hof, rein in den Verkehr, ab Richtung Autobahn. Die hohe Scheibe und die Verkleidung schützen mich erstaunlich gut vor dem Regen, die Hände werden wohlig gewärmt. Obwohl ich 165PS unter dem Hintern habe fühlt sich die Maschine erstaunlich gutmütig an - wahrscheinlich regelt der "Rain"-Modus alles runter, was gefährlich werden könnte. Und doch merke ich das Potential des Motors: egal welcher Gang, egal ob Hang oder nicht, wenn man Gas gibt, geht die 1000XR unbeeindruckt vorwärts.

Ohne zu merken bin ich auf der Autobahn und ratzfatz stehen 180 km/h auf dem Tacho. Erst hier merke ich, was für ein Mordsgerät ich eigentlich fahre. Auf der 310GS hätte mich längst der Wind runtergeweht oder die Vibration des Motors um den Verstand gebracht - ganz zu schweigen davon, dass ich sowieso niemals so schnell fahren könnte. Die 1000XR aber lockt dank Wind- und Wetterschutz, dank Traktionskontrolle und dynamischen Fahrwerk, dank der ganzen Helferlein zum Schnellfahren. Ich versuche mir in Erinnerung zu rufen, dass ich meinen Führerschein noch kein Jahr habe, dass es regnet, und dass ich kurz davor bin mich umzubringen.

Als ich meine Kleine wieder hole, gebe ich zwar unwillig den Schlüssel der 1000er ab, freu mich aber dann trotzdem wieder auf der altbekannten Maschine zu sitzen, wo ich jede Bodendelle spüre, jedes Überholmanöver im Voraus planen muss, und wo sich 120km/h schon mordsmäßig schnell anfühlen. Die 1000er verbuch ich fürs erste unter "In zehn Jahren vielleicht". Eine hohe Scheibe und Heizgriffe will ich aber trotzdem :)

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Disclaimer: Der Autor ist neben seiner 310GS bisher nur sein Fahrschulmotorrad und eine WR250R eines Freundes gefahren.
 
G

Gast 32829

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"Boah geil"

Da steht sie nun vor mir. Meine kleine 310GS hatte ich erst zum Service abgegeben, da wurde mir der Schlüssel zum Leihmotorrad für den Tag ausgehändigt. Ich hätte zwar auch eine 750GS bekommen können, als ich aber die 1000XR auf der Liste gesehen habe, wusste ich, dass die es sein musste. Auf den ersten Blick schon größer als meine Kleine, beim ersten Aufsitzen auch merklich schwerer: 170kg vs 230kg spürt man dann doch. Schlüssel einstecken braucht man nicht, nach einem sanften Druck auf den On-Knopf erwacht das Dashboard zum Leben. Allein das Tachodisplay ist schon eine andere Welt. Die vielen Knöpfe und Schalter am Lenker wirken nur auf den ersten Blick verwirrend, da alles halbwegs logisch angeordnet ist kommt man aber schnell zurecht.

Mit einem sanften Grollen erwacht der Vierzylinder dann zum Leben. Schon im Leerlauf muss ich gestehen, dass ich bisher wohl einen asthmatischen Rasenmäher gefahren bin - der Sound ist kein Vergleich. Ein sanftes Drehen am rechten Griff bestätigt meine Vermutung: nach oben hin geht viel, sehr viel. Wegen des strömenden Regens wähle ich den "Rain" Modus und fahre ersten unsichere Meter. Die 2000 Euro Selbstbeteiligung kommen mir wieder in den Kopf, als ich mit den Beinen nicht so recht zum Boden komme. "Die hat aber die hohe Sitzbank, gell" hallen vage die Worte der BMW-Dame in Erinnerung nach. Egal, jetzt ist es eh zu spät. Runter vom Hof, rein in den Verkehr, ab Richtung Autobahn. Die hohe Scheibe und die Verkleidung schützen mich erstaunlich gut vor dem Regen, die Hände werden wohlig gewärmt. Obwohl ich 165PS unter dem Hintern habe fühlt sich die Maschine erstaunlich gutmütig an - wahrscheinlich regelt der "Rain"-Modus alles runter, was gefährlich werden könnte. Und doch merke ich das Potential des Motors: egal welcher Gang, egal ob Hang oder nicht, wenn man Gas gibt, geht die 1000XR unbeeindruckt vorwärts.

Ohne zu merken bin ich auf der Autobahn und ratzfatz stehen 180 km/h auf dem Tacho. Erst hier merke ich, was für ein Mordsgerät ich eigentlich fahre. Auf der 310GS hätte mich längst der Wind runtergeweht oder die Vibration des Motors um den Verstand gebracht - ganz zu schweigen davon, dass ich sowieso niemals so schnell fahren könnte. Die 1000XR aber lockt dank Wind- und Wetterschutz, dank Traktionskontrolle und dynamischen Fahrwerk, dank der ganzen Helferlein zum Schnellfahren. Ich versuche mir in Erinnerung zu rufen, dass ich meinen Führerschein noch kein Jahr habe, dass es regnet, und dass ich kurz davor bin mich umzubringen.

Als ich meine Kleine wieder hole, gebe ich zwar unwillig den Schlüssel der 1000er ab, freu mich aber dann trotzdem wieder auf der altbekannten Maschine zu sitzen, wo ich jede Bodendelle spüre, jedes Überholmanöver im Voraus planen muss, und wo sich 120km/h schon mordsmäßig schnell anfühlen. Die 1000er verbuch ich fürs erste unter "In zehn Jahren vielleicht". Eine hohe Scheibe und Heizgriffe will ich aber trotzdem :)

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Disclaimer: Der Autor ist neben seiner 310GS bisher nur sein Fahrschulmotorrad und eine WR250R eines Freundes gefahren.
Danke für den lustigen Bericht.
Tipp: teil mal deine "In zehn Jahren vielleicht" durch 2 oder drei, dann passt das etwas besser.

Josef
 
aleqx

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Danke für den lustigen Bericht.
Tipp: teil mal deine "In zehn Jahren vielleicht" durch 2 oder drei, dann passt das etwas besser.

Josef
Das dauert keine 5 Jahre , das Ding geht ihn nicht mehr aus dem Kopf 😅😅
Aber schöner Bericht 👍
Das Ding geht mir tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf :lalala: Mal sehen, wie sich das über die Jahre entwickelt. Man braucht ja auch nicht unbedingt 165PS, die F900XR tut es ja vielleicht auch...

Die Sitzbank sieht aber alles andere als hoch aus.
Das stimmt, auf dem Bild wirkt sie eher niedrig. Ich kam mit meinen 1,82m aber nur mit den Fußballen zum Boden. Evtl. war das Fahrwerk anders?
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Alex,
das nennt sich „Anfixen“ :D
Aber fahr mal 2-5 andere Typen, z.B. mal die grosse GS (ist für meinen Geschmack in allen Belangen das bessere Moped als die XR) einen Supersportler, leichte Enduro, eine Sumo etc.
Umso mehr Typen du fährst umso besser weisst du was es für g...e Geräte da draussen so gibt - und was Du an deiner Maschine hast.
Ich werde heute mal die Kawa ZX 10 R „aus Spass“ beim Polo Darmstadt/Kawa Event fahren...
Biel Spass mit Deiner „Kleinen“ - und allen Motorrädern die da noch kommen werden!
 
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gstommy68

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Das Ding geht mir tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf :lalala: Mal sehen, wie sich das über die Jahre entwickelt. Man braucht ja auch nicht unbedingt 165PS, die F900XR tut es ja vielleicht auch...
Hallo
wer weiß was in fünf oder zehn Jahren ist, vielleicht Leben wir garnicht mehr oder die Verbrenner sind verboten...
Wenn du es dir leisten kannst dann mach es heute, die Nadel hast du ja schon im Arm....

gruß
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TicTak

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Ich finde es grundsätzlich klasse dass es so viele verschiedene Motorrad Typen gibt. Das ist für jeden Geschmack und für jede Strecke vor der Haustüre was dabei. Fürchte eher das es eher Richtung Einheitsbrei geht in Zukunft. Zumal auch (meine Meinung) die Jugend von heute (und ich bin „erst 56“) imo VIEL zu angepasst ist…
 
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Ich versuche wirklich gerade möglichst viele Motorradtypen auszuprobieren. Am Freitag gab es eine Yamaha Tracer 7 - schönes Motorrad! Vielleicht erwische ich die Wochen mal eine Honda mit dem 48PS Zweizylinder, den find ich auch interessant. Die S1000XR (oder was ähnliches) ist dann das Langzeitziel :) Bis dahin übe ich aber fleissig mit der 310GS.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also die XR hatte ich ja schon mehrfach. Das Vorgängermodell wohl gemerkt. Ich glaube ich halte mich lieber weiter von der neuen fern und bleibe weiterhin standhaft sie nicht zu fahren. Ich denke die Gefahr des "Will haben" Gefühls könnte nach der Fahrt zu gros sein. Denn auch die alte Variante der XR war schon ein feines Gerät.
 
Thema:

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