Die Damen und die GS

Diskutiere Die Damen und die GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei der neuen R12 nine T die Sitzposition auch entspannter seien soll, vielleicht die mal ggf. testen? Die R1300 GS ich beim rangieren auch...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
bei der neuen R12 nine T die Sitzposition auch entspannter seien soll, vielleicht die mal ggf. testen?

Die R1300 GS ich beim rangieren auch handlicher finde als meine ehemalige Tenere 700.

Das tolle beim Boxer noch ist wenn sie kippt, sie nie richtig komplett kippt und nicht wie eine flache Flunder auf den Boden liegt 😉 macht das aufrichten auch angenhemer 😁

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Also, in den beiden deutschen GS-Gruppen bei Facebook sind schon viele Frauen unterwegs, finde ich, nur hier nicht.

Woran es liegt? Keine Ahnung. Vielleicht am Ton? Der ist hier schon teilweise etwas bissiger als in anderen Foren, auf der anderen Seite ist er das aber auch manchmal in den FB-Gruppen.

Vielleicht sind die meisten Fahrerinnen auch ein wenig jünger als die meisten User hier, und da wirkt FB vielleicht moderner?

Oder vielleicht erfahren Frauen in Foren ungewollte Aufmerksamkeit, die es bei FB nicht in dem Maße gibt, weil es mit Foto und Klarnamen und deshalb weniger anonym zugeht?

Keine Ahnung - alles nur Spekulation.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Das ist ja das Dilemma. Ich hatte versucht die Damenwelt anzusprechen und bis auf wenige Beiträge sind es mal wieder die Männer, die die Welt erklären, auch die der Frauen. :happy:
Also du möchtest von Frauen, die hier nicht angemeldet sind, wissen, warum sie nicht hier sind?
Schwierig…

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Leider ist es ja so, dass Motorradfahrerinnen in diesem Forum deutlich unterrepräsentiert sind, aus welchen Gründen auch immer.
Die leben sich weniger in Foren aus - sie fahren eher als darüber virtuell zu schwadronieren.
In meinem Umfeld sind einige Bikerinnen, in echt - aber nicht in Foren aktiv.

Fraeser

Fraeser

Modell
R1300GS
Das erlebe ich genau so, wie Topas es schreibt.
Es sind dann immer die gleichen Reaktion, wenn man(n) dann mit Infos und Erkenntnissen ums Eck kommt. Da gibt's dann so Aussagen wie:
"Wow woher weißt du denn das schon wieder?"
oder
"Da wäre ich nie draufgekommen!" ( Ja!, ich auch nicht, hab's aussm Forum)

Gleiches bei Basteleien oder Zubehör:
"Wo hasst du das wieder gefunden?"
"Ui, das brauch ich auch."
etc.

Dabei handelt es sich, zumindest in meinem Umkreis, ausschließlich um Mädels, die sich fahrerisch, als auch technisch, nicht verstecken brauchen. Die ziehen eher so manche Socke, die (der) große Reden schwingt, fahrerisch vom Bock.

Die Mädels haben, glaub ich, weiniger Lust, sich mit Popcorn vor dem Rechner durch die Foren zu wühlen und dabei seitenweise, teilweise dummes Zeug, Anfeindungen, etc., zu lesen, bis eine verwertbare Aussage zusammengetragen ist.
Genauso, wie es immer zäher wird, eine einfache knackige Antwort auf eine gestellte Frage zu bekommen. Da bekommt man eher ein Rätsel gestellt, wie das hatten wir schon, oder da gibt's schon ein Thema drüber, usw. Schön, aber solche Antworten sind mehr als überflüssig und machen genau die Suche nach Infos immer weiter unübersichtlich und meist erfolglos.
Übrigens auch einer der Gründe, warum ich mir sehr genau überlege eine Frage im Forum zu stellen. (verdeutlicht auch meine Statistik- angemeldet seit.....Anzahl Beiträge)
Einfache Antworten der wissenden, wie xy findest du hier....Link. Oder einfach, auch wenn es zum hundertsten mal kommt, die nötige Information schreiben. Diese Antworten kommen leider sehr selten.

Bin gespannt, was ich hierfür ernte. Vielleicht hol ich mir dann auch mal ne Tüte Popcorn. Das brennt mir schon die ganze Zeit auf den Lippen. Da gäb's noch soviel mehr.... aber dann muss es in einen eigenen Thread.

Nix für ungut, aber das wollte jetzt einfach raus. An dieser Stelle Gruß und Danke an alle, die mir schon wertvolle Erkenntnisse und Anregungen geliefert haben. Forum im Kern ist und bleibt super, wird nur leider immer schwieriger schnell und einfach, ohne massiven Zeitaufwand an Infos zu kommen.

Allen Gute Fahrt und viele schöne Stunden auf dem Bock.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich fahre ja gern und oft mit Gruppen und kenne/kannte recht viele selbstfahrende Frauen. Aus meiner Sicht einer der signifikantesten Unterschiede liegt im Verhältnis zur Technik. Nachrüstauspuffanlagen, Frästeile, leichtere Komponenten, coole Markennamen?
Uninteressant. Gut fahren muss sich das Motorrad, mit den Füßen will Frau gut den Boden erreichen, der Windschutz muss stimmen (auch wenn die große Scheibe samt Spoiler schei**e aussieht).
Der Ansatz ist einfach pragmatischer.
Daher wahrscheinlich das deutlich geringere Interesse an technischen Diskussionen, wie sie in Foren dominant ist.
Dazu kommt wohl, dass Frauen sich weniger miteinander messen (müssen).
Das forentypische Aufgeplustere mit den eigenen Skillz, das "Hergebrenne", das "Aufgeschnupfe", das "Yoghurtbecher ärgern" und so weiter geht den meisten Frauen doch gepflegt am Popo vorbei.

Beim fahren selbst merke ich immer wieder: wenn Frauen sich unsicher fühlen, das Tempo gern langsamer hätten oder Fehler machen, kommunizieren sie das ohne zögern und ehrlich.
Männer dagegen versuchen krampfhaft mitzuhalten, fahren über ihre Verhältnisse und werden maulig, wenn man sie darauf (z.B. massives Kurvenschneiden wegen Schräglagenangst) beim nächsten Halt anspricht.

Meine Frau liest und schreibt hier ja gelegentlich mit - aber fragt nicht, wie oft die den Kopf schüttelt über die Ergüsse der alten Männer, die alles besser können und wissen.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Auch recht symptomatisch:
Die beliebtesten Motorräder bei Frauen

Aus Altherrensicht wohl überwiegend *Naserümpf" Anfänger- (oder eben Frauen-)motorräder für Zwerge, mit denen man kaum die Pässe hochkommt und schon gar nicht amtlich herbrennen kann... :giggle:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
mit jedem, der genannten Modelle - kann man alles machen und Spass haben... Pässe gehen sogar mit 300ccm

Und das Top 20-Ranking der beliebtesten Motorräder zeigt, dass Größe nicht alles ist: Hubräume zwischen 500 und 900 Kubik sind in den Top 20 der Frauen am angesagtesten.

Ich verstehe meine Töchter.... :)

G

Gast 61448

Gast
mit jedem, der genannten Modelle - kann man alles machen und Spass haben... Pässe gehen sogar mit 300ccm

Und das Top 20-Ranking der beliebtesten Motorräder zeigt, dass Größe nicht alles ist: Hubräume zwischen 500 und 900 Kubik sind in den Top 20 der Frauen am angesagtesten.

Ich verstehe meine Töchter.... :)
Ist ja alles richtig und auch bekannt, aber genau deswegen habe ich die potentielle weibliche GS Klientel in Europas größtem GS-Forum versucht anzusprechen und nicht über TikTok. :bounce:

MoppedHeike

MoppedHeike

Modell
F 750 GS
...
Gut fahren muss sich das Motorrad, mit den Füßen will Frau gut den Boden erreichen, der Windschutz muss stimmen (auch wenn die große Scheibe samt Spoiler schei**e aussieht).
Der Ansatz ist einfach pragmatischer.
...
Dazu kommt wohl, dass Frauen sich weniger miteinander messen (müssen).
Das forentypische Aufgeplustere mit den eigenen Skillz, das "Hergebrenne", das "Aufgeschnupfe", das "Yoghurtbecher ärgern" und so weiter geht den meisten Frauen doch gepflegt am Popo vorbei.

Beim fahren selbst merke ich immer wieder: wenn Frauen sich unsicher fühlen, das Tempo gern langsamer hätten oder Fehler machen, kommunizieren sie das ohne zögern und ehrlich.
Männer dagegen versuchen krampfhaft mitzuhalten, fahren über ihre Verhältnisse und werden maulig, wenn man sie darauf (z.B. massives Kurvenschneiden wegen Schräglagenangst) beim nächsten Halt anspricht.
....
Da gehe ich zum Teil gern mit. Marke ist nur bedingt interessant und es geht definitiv nicht um "schneller, weiter, höher". Ich habe für mich meine Eckdaten, die mir wichtig sind, damit ich mich auf dem Bike wohl fühle und einigermaßen gut Gepäck transportieren kann. Da brauche ich keine 170 PS-KTM, die ich ohnehin nirgendwo ausfahren kann und ehrlicherweise auch keine Boxer-GS.

Dass mir als Frau die Optik egal ist, kann ich nicht bestätigen.

Mein Eindruck ist aber leider immer noch, dass einige Herren der Schöpfung motorradfahrende Frauen als "Einbruch in ihre Domäne" empfinden. Solche trifft frau auch hier noch sehr vereinzelt im Forum (sorry, mein Eindruck eben :schulterzucken:), aber auch noch bei Händlern und Werkstätten, die mich dann das erste und letzte Mal gesehen haben.

Bestätigt wird das durch die Auswahl an Motorradbekleidung. Warum ist der Schaltschutz an den Stiefeln bei Herrenmodellen sehr häufig bis zur Sohle herumgezogen, während auf der Damenvariante ein Schaltflecken thront?
Weil wahrscheinlich einfach davon ausgegangen wird, dass der Stiefel eher den Fuß der Sozia ziert als den der Selbstfahrerin.

Und zum guten Schluss, ja, die Kommunikation im Forum hat manchmal viel Luft nach oben, aber da gilt eben "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Das war's von meiner Seite - einer der wenigen Frauen hier im Forum.

Seid alle herzlich gegrüßt und dLzG
Eure Heike

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Ich denke das ganze ist im Kontext der Evolution zu sehen. Wir Menschen sind ja immer noch archaisch unterwegs. Und genetisch ist bei Männern immer noch höher, weiter, schneller hinterlegt. Das trifft nicht auf Frauen zu.

Hinzukommt das i.d.R. größere technische Verständnis bzw. Interesse. Auch das ist bei Frauen weniger ausgeprägt. Sprich die Damen fahren einfach ohne so ein Aufhebens draus zu machen wie Männer.

Thema:

Die Damen und die GS

Die Damen und die GS - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka Hermia & RCT Lady (Damenkombi) in Gr. 44 Regular - in frischem schwarz abzugeben.

Rukka Hermia & RCT Lady (Damenkombi) in Gr. 44 Regular - in frischem schwarz abzugeben.: Heute im Angebot die Moped Kombi meiner lieben Frau! : Rukka Hermia GR. 44 Jacke in einem frischen „schwarz“ Rukka RCT Lady Gr. 44/C2 Regular...
  • Biete Bekleidung BMW GS Dry Handschuhe Damen Gr.6

BMW GS Dry Handschuhe Damen Gr.6: Verkaufe selten getragene BMW GS Dry Handschuhe Damen Gr.6 VB 50€ zzgl. Versand
  • Biete Bekleidung Atlantis Anzug Damen Größe 36

Atlantis Anzug Damen Größe 36: Verkaufe Atlantis Anzug Damen Jacke und Hose Größe 36. Der Anzug ist in einem Topzustand wurde nur 8x bei schönem Wetter auf einer Tour von meiner...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Sommerjacke Gr.L (Gr.40) Damen

Alpinestars Sommerjacke Gr.L (Gr.40) Damen: Alpinestars Sommerjacke Gr.L(Gr.40) Damen neuwertig, nur 3 mal getragen zu verkaufen. 100 EUR VB
  • Biete Bekleidung Rekurv (Louis) Damen Textil Sommerjacke, Gr. 44, grau, schwarz, rot

Rekurv (Louis) Damen Textil Sommerjacke, Gr. 44, grau, schwarz, rot: Biete hier obige Sommerjacke, da es keine Sozia mehr gibt. Ist ein Artikel von Louis, neu und ungetragen, incl. Super Shield Rückenprotektor...
  • Rekurv (Louis) Damen Textil Sommerjacke, Gr. 44, grau, schwarz, rot - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka Hermia & RCT Lady (Damenkombi) in Gr. 44 Regular - in frischem schwarz abzugeben.

Rukka Hermia & RCT Lady (Damenkombi) in Gr. 44 Regular - in frischem schwarz abzugeben.: Heute im Angebot die Moped Kombi meiner lieben Frau! : Rukka Hermia GR. 44 Jacke in einem frischen „schwarz“ Rukka RCT Lady Gr. 44/C2 Regular...
  • Biete Bekleidung BMW GS Dry Handschuhe Damen Gr.6

BMW GS Dry Handschuhe Damen Gr.6: Verkaufe selten getragene BMW GS Dry Handschuhe Damen Gr.6 VB 50€ zzgl. Versand
  • Biete Bekleidung Atlantis Anzug Damen Größe 36

Atlantis Anzug Damen Größe 36: Verkaufe Atlantis Anzug Damen Jacke und Hose Größe 36. Der Anzug ist in einem Topzustand wurde nur 8x bei schönem Wetter auf einer Tour von meiner...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Sommerjacke Gr.L (Gr.40) Damen

Alpinestars Sommerjacke Gr.L (Gr.40) Damen: Alpinestars Sommerjacke Gr.L(Gr.40) Damen neuwertig, nur 3 mal getragen zu verkaufen. 100 EUR VB
  • Biete Bekleidung Rekurv (Louis) Damen Textil Sommerjacke, Gr. 44, grau, schwarz, rot

Rekurv (Louis) Damen Textil Sommerjacke, Gr. 44, grau, schwarz, rot: Biete hier obige Sommerjacke, da es keine Sozia mehr gibt. Ist ein Artikel von Louis, neu und ungetragen, incl. Super Shield Rückenprotektor...
  • Oben