Die ein oder andere Frage...

Diskutiere Die ein oder andere Frage... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Liebende, als BMW - Neuling muss ich mal ein paar Fragen loswerden: Ich habe im Leerlauf und bei 3000 ¹/min bei Teillast ein...
Gummikuh_91

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Hallo liebe Liebende,

als BMW - Neuling muss ich mal ein paar Fragen loswerden:

Ich habe im Leerlauf und bei 3000 ¹/min bei Teillast ein Tickern. Ich würde denken hauptsächlich von der linken Motorseite. Ventilspiel passt. Man hört ja öfter das die Maschinen mechanisch Rau laufen und klingen...

Weiterhin ist im Leerlauf manchmal ein hunpeln bzw. unrunder Lauf, Gas nimmt sie jedoch sofort und spontan an...

Das klacken beim Lastwechsel verbuche ich mal unter normal =)

Was meint ihr zum tickern und unrundem LL? Motorlauf wurde 2019 und vor 3.000km von der Werkstatt geprüft und eingestellt, was auch immer das genau heißt...

Liebe Grüße
 
G

Gast 35536

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Das tickern kann von einem Einspritzventil oder einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle kommen...
 
Gummikuh_91

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Aber ausgeschlagene Welle bei Teillast? Die müsste man ja eig nur im LL hören, oder?
 
Truckie

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Das tickern kann von einem Einspritzventil oder einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle kommen...

....... Axialspiel Kipphebel, Ventile unsauber eingestellt, schlecht eingestellt (Drosselklappe "hängt" am Zug im Leerlauf und liegt nicht satt am Anschlag an)

Ich behaupte, dass ich meiner (und anderen) das klappern und tickern ziemlich aberzogen habe, aber trotzdem klappert und tickert es manchmal und dann ist es auch wieder weg.....

Das ist ein luftgekühlter Klotz ohne geräuschdämpfendem Kühlwassermantel.

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

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Moin!

Lass mal einen drüberhören, der schon länger eine 1150er fährt.

Anfangs dachte ich auch, dass der Motor vieeel leiser sein MUSS, als bspw.
der einer ollen 2V-Q. Leiser stimmt, aber viel leiser würde ich nicht unter-
schreiben. Anfangs hatte mich das auch irritiert... :)

Gerassel bei Lastwechseln, insbesondere beim untertourigen Gas geben
aus Kurven heraus, kann sehr gut vom linken Steuerkettenspanner verur-
sacht werden. Der ist aber flott und gegen ca. 80€ an Teilen getauscht.
 
Gummikuh_91

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Das stellt sich als schwierig heraus, da ich nicht qeiß wer hier aus meiner Region ist und im Bekanntenkreis nur einer ne 1100r hat, und das auch noch nicht lang =)
 
Truckie

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Dann sag doch mal bitte wie alt das Teil ist und wieviel km auf der Uhr?
 
Gummikuh_91

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Ob und was gemacht worden ist, kann man nicht sagen da 1. nicht aussagekräftige Rechnungen vorhanden und 2. der Vorbesitzer Offenbar nicht das kleinste bisschen technisches Verständnis hat (er war stolz darauf, dass er es geschafft hat, die Kabel am Lenker mit Schlauch zu umwickeln...)

Ich hab vorhin mal mitm Schraubendreher am Einspritzventil links gehorcht, war schon ein deutliches Geräusch zu vernehmen. Hört man an Kühlrippen, ist nur ein metallisches Mahlen zu hören, also nix wildes...Auch bei höherer Drehzahl und auch Zylinderkopf nix auffälliges...

Das Klappern unter Teillast bei 3000 ¹/min ist natürlich im Stand schwer reproduzierbar...

Klappern tut sie nach dem Kaltstart auch kurz, das spricht ja für Kettenspanner...

Dafür hab ich die anderen Symptome laut PowerBoxer nicht...

Edit: kenn mich halt nur mit Bandit bzw. Japsen aus, andere Mopeds hatte ich noch nicht wirklich mit tiefgreifenden Reparaturen...
 
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Gast 35536

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Edit: kenn mich halt nur mit Bandit bzw. Japsen aus, andere Mopeds hatte ich noch nicht wirklich mit tiefgreifenden Reparaturen...
Bei den vierzylinder Reihenmotoren haste auch diese Geräuschentwicklung nicht,bzw man hört es wegen des darüberliegenden Tanks nicht,beim Boxer liegen die Zylinderköpfe mit dem Ventiltrieb frei,da kommt schon das eine oder andere Geräusch durch...
 
Gummikuh_91

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Bei den vierzylinder Reihenmotoren haste auch diese Geräuschentwicklung nicht,bzw man hört es wegen des darüberliegenden Tanks nicht,beim Boxer liegen die Zylinderköpfe mit dem Ventiltrieb frei,da kommt schon das eine oder andere Geräusch durch...
Genau deswegen bin ich ja etwas verunsichert und frage lieber nach =)
 
Truckie

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Sicherstellen dass 20W50 drin ist und weiterfahren
 
Gummikuh_91

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Ist drin, selbst aufgekippt...das gute von ProCycle😅

Hast du eine Vermutung was es sein kann?

Weiterfahren find ich gut =)
 
Truckie

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Hast du eine Vermutung was es sein kann?
Hab ich schon genannt.
Ansonsten ist meine Glaskugel gerade beim Service.

Füll mal 102 er Supersprit ein, fahre sie schön warm und dann länger auf die Bahn mit mehr als 5000 1/min oder Anschlag. Keine Sorge da passiert nix ausser dass sie schön frei wird und dann hören wir uns das nochmal an..

Grüße Volker
 
elfer-schwob

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Mein Tipp für alle undefinierbaren Probleme mit der 4V-Akustik:
Ohrstöpsel!
 
Gummikuh_91

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Hab ich schon genannt.
Ansonsten ist meine Glaskugel gerade beim Service.

Füll mal 102 er Supersprit ein, fahre sie schön warm und dann länger auf die Bahn mit mehr als 5000 1/min oder Anschlag. Keine Sorge da passiert nix ausser dass sie schön frei wird und dann hören wir uns das nochmal an..

Grüße Volker

Wird gemacht =)

Was bezahlt man so für nen Glaskugel KD?🤣✌🏻
 
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juekl

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Sicherstellen dass 20W50 drin ist und weiterfahren
und mineralisches Öl.
Ich hatte vor 18 Jahren auch so ein Problem, besonders laut wenn es sehr warm war und in Häuserschluchten.
Habe dann auf einem MOA Treffen den Tipp bekommen.
Ich hatte vorher das Problem auch nicht, da ich einem Bekannten bei einem Programmier-Problem geholfen
hatte und lebenslänglich Synthetik-Öl für lau bekommen habe, war das meine erste (einzige) Synthetik Füllung
 
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