Die fünf gefährlichsten Sportarten

Diskutiere Die fünf gefährlichsten Sportarten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Neuen Untersuchungen aus den USA zufolge geht knapp ein Drittel aller Notfall-Aufnahmen in den Krankenhäusern auf Sportunfälle zurück. Die Daten...
T

Trabbelju

Themenstarter
Modell
BMW, Honda
Neuen Untersuchungen aus den USA zufolge geht knapp ein Drittel aller Notfall-Aufnahmen in den Krankenhäusern auf Sportunfälle zurück. Die Daten lassen sich auf Europa übertragen.
14,7 Millionen Notfall-Aufnahmen haben die Krankenhäuser in den USA allein 2010 (neuere Zahlen liegen nicht vor) bewältigt. Davon hatten 4,1 Millionen Verletzungen einen „sportlichen“ Hintergrund. Auch wenn es z.B. mit Heli-Skiing, Rafting oder Freiklettern augenscheinlich wesentlich gefährlichere Freizeitbeschäftigungen gibt, resultiert die Masse der Verletzungen aus den beliebtesten Breiten-Sportarten.
Hier das Ranking der Risikosportarten eins bis fünf:

1. 541.746 Radfahr-Unfälle markieren unangefochten die Nummer eins der Sportverletzungen, größtes Risiko hier: Nachtfahrten.
2. 528.584 Basketballer unternahmen Ausflüge in die Notfall-Aufnahme.
3. 489.676 Menschen verletzten sich beim Football.
4. 282.008 Personen verletzten sich beim Baseball, vor allem im Gesicht.
5. 230.666 Personen verletzten sich bei ATV/Quad-Unfällen.

Quelle: 5 Most Dangerous Recreational Sports | PropertyCasualty360

Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Die Statistik zeigt nur in welcher Sportart die meisten Weicheier sind und gleich in die Notaufnahme rennen.

bernyman

bernyman

Modell
R 1200 GS BJ09/07
... ich würde sagen diese Statistik sagt so gut wie nichts aus, bezogen auf die Anzahl der entsprechenden Sportler wäre das schon was anderes!!

Cloudhopper

Cloudhopper

Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
1. 541.746 Radfahr-Unfälle markieren unangefochten die Nummer eins der Sportverletzungen, größtes Risiko hier: Nachtfahrten.
2. 528.584 Basketballer unternahmen Ausflüge in die Notfall-Aufnahme.
3. 489.676 Menschen verletzten sich beim Fußball.
4. 282.008 Personen verletzten sich beim Baseball, vor allem im Gesicht.
5. 230.666 Personen verletzten sich bei ATV/Quad-Unfällen.
Gemeint ist hier NICHT Fussball.
Im Original Artikel steht eindeutig "Football" also American Football, nicht Fussball wie er in Deutschland betrieben wird. Der heisst in den USA "Soccer".

Durch den Fehler wird die Statistik sonst unlesbar fuer den Mitteleuropaer.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Gemeint ist hier NICHT Fussball.
Im Original Artikel steht eindeutig "Football" also American Football, nicht Fussball wie er in Deutschland betrieben wird. Der heisst in den USA "Soccer".
Zumal das Bild eindeutig ist.

Durch den Fehler wird die Statistik sonst unlesbar fuer den Mitteleuropaer.
Und er glaubt, dieses strunzlangweilige Fußball würde überall so eine beherrschende Rolle spielen. Dem ist Gott sei es gedankt nicht so :)

Grüße
Steffen

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Die Daten lassen sich mit Sicherheit nicht auf Europa übertragen!
Wer spielt den hier schon Football oder Baseball?
Es fehlt Fussball, der Reitsport, Skifahren, Fingerhakeln und was weiss ich noch alles.
Abgesehen davon, ich sag das als Münsteraner, passieren die meisten Unfälle mit Fahrrädern nicht beim Sport, sondern bei der "normalen" Teilnahme am Strassenverkehr.
Wobei was verstehen die Radfahrer hier schon unter normaler Teilnahme am Strassenverkehr.

Gruß
Martin

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Also ehrlich Martin. Heliskiing is´doch die Trendsportart in Europa. Sollteste mal bei uns am Monte Klamott gucken kommen. . .

Ironie OFF

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Als ich noch Fallschirmspringer war kam auch ne Statistik raus, die besagte dass beim Kegeln und Bowling mehr Menschen zu Tode kommen als beim Skydiven

T

Trabbelju

Themenstarter
Modell
BMW, Honda
Mir geht es mit dieser Ami-Statistik in erster Linie um die Fahrradfahrer, die hier von dem einen oder anderen hier im Forum gerne aufs Korn genommen werden und auch hier werden Fakten gerne zerredet.
Vor allem von Leuten, die selber nur in Schutzkleidung Motorrad fahren.

Die Radfahrer erwischt es doch öfter als ich gedacht habe.
Die tragen außer mitunter einem Styroporhelm keine Schutzkleidung, und das zeigt sich eben auch in dieser Statistik.
Trotzdem läßt es der/die eine oder andere bergab mitunter richtig krachen, und das finde ich mutig.
Vor allem, wenn ich an die dünnen Rennradreifen denke und die nicht getragene Schutzkleidung.
Mein Beitrag soll eher etwas ausgleichend wirken bezüglich der Radfahrer.
Die riskieren täglich einiges, und eigentlich sind sie immer die Schwachen, wenn etwas schiefgeht.
Und genau das zeigt eben die Statistik.
Daran werde zumindest ich denken, wenn mir die Fahrweise eines Radlers wieder mal auf den Sack geht.

Omega47

Omega47

Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hallo Trabbelju, Ich bin Rolf.
Mich würden die anderen 2/3 interessieren. Man sagt doch landläufig, dass die meisten Unfälle bei der Hausarbeit passieren. Ist es auch in USA so?
Und zu den Radfahrern gefragt: Ich bin aus Bocholt. einer Radfahrer Hochburg. Wie viele der Amis sind auf dem Weg von einer Party oder bei einer Pättkesfahrt (Münsterländer Platt für in Gruppen Radfahren und viel trinken) gestürzt. Ich weiß worauf du hinaus willst. Schutzkleidung für Fitzenfahrer. Bei dir im Breisgau mag das auch Sinn machen, wenn da die ganzen Downhilldeppen vor Bäumen klatschen wie Mucken vor der Windschutzscheibe meiner Dose. Aber speziell hier bei uns ist der Anteil der Fahrradfahrer an Verkehrsunfällen sehr gering.
Hier bei uns reicht schon die Androhung der Senkung der Promillegrenze für Radfahrer von 1,6 Promille auf 1,2 um ein endgültiges Kneipensterben zu prophezeien!
Und zu deinem letzten Punkt darf ich ergänzen: Es gibt für Radler keine eigene gesetzlich Vorgeschriebene Fahrerlaubnisprüfung, geschweige denn eine Führerscheinklasse. Also darf jede Sau aufem Drahtesel daher kommen!

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Hm, irgendwie sind die USAmis bei mir noch nicht als Radfahrernation angekommen. Da sind die Kneipen auf'm Land doch manchmal ganz schön weit weg. Und in Städten wie New York sind es doch eher Fahrradkuriere, als Mutti auf'm Hollandrad. Will sagen, professionelle Radfahrer verhalten sich doch um einiges anders, als der Freizeit- oder zur Arbeit fahrende Mensch. . .

Cloudhopper

Cloudhopper

Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Will sagen, professionelle Radfahrer verhalten sich doch um einiges anders, als der Freizeit- oder zur Arbeit fahrende Mensch. . .
Es gibt zwischen Mutti auffem Hollandrad und dem professionellen Rennfahrer noch eine Gattung die ganz gefährlich ist:
- Der Amateur Rennfahrer, bei uns auch gerne "Lycrafreak" genannt.
Der kann nix ausser mit 4 Mann nebeneinander die Fahrbahn zu verstopfen, nicht mal anständig gerade ausfahren. Grundsätzlich gelten Verkehrszeichen für diese Gattung Idioten nicht, weder Vorfahrts- noch Stop und schon gar nicht Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder. Und gegen rote Ampeln sind die so allergisch das sie durchziehen müssen.

Ich wundere mich nicht das die oft in Unfälle verwickelt sind wie die alle (ohne Ausnahme!) fahren. Dürfte in den USA wohl nicht anders sein, zumal da die Autofahrer ja eh nur geradeaus fahren können..... ;)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
......Und zu deinem letzten Punkt darf ich ergänzen: Es gibt für Radler keine eigene gesetzlich Vorgeschriebene Fahrerlaubnisprüfung, geschweige denn eine Führerscheinklasse....
Das fehlt auch noch!:banghead:
Dann brauchen wir demnächst zum K.acken auch noch eine K.ackerlaubnis.

Gruß,
maxquer

M

Muhtreiber

Modell
R100GS &R100GSPD
Die fünf gefährlichsten Sportarten? :offtopic:

1. Einarmiges Reißen in der ein Liter Klasse.
2. Vier mal Halbe Liter Staffel.
3. Kölschglas Marathon.
4. Tablett Wettbewerb.
5. Kornglas anstarren bis der Klügere nachkippt.

Gefährlich weil anschließender Motorsport, Beziehungssport und andere Tätigkeiten gerne mit Unfällen enden:bier:

Grüße

M

Mitglied 15676

Gast
Das fehlt auch noch!:banghead:
Dann brauchen wir demnächst zum K.acken auch noch eine K.ackerlaubnis.

Gruß,
maxquer
Ihr Leichenfledderer, so`nen alten Hund ausbuddeln....;)

Sooooo schlecht wär nen Fahrradführerschein gar nich, so nen zweiseitiger Fragebogen zum Nachweis von Kenntnissen der Vorfahrtsregeln wär doch nich verkehrt, oder?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ihr Leichenfledderer, so`nen alten Hund ausbuddeln....;)

Sooooo schlecht wär nen Fahrradführerschein gar nich, so nen zweiseitiger Fragebogen zum Nachweis von Kenntnissen der Vorfahrtsregeln wär doch nich verkehrt, oder?
Das müsste dann aber auch jeder Fußgänger machen! Was ist wenn er nicht besteht? Muss er dann zu Hause bleiben!
Jetzt mal ernsthaft, das ist doch alles lächerlich! Wenn ich allein die Sicherheitsbelehrungen in unserem Unternehmen sehe. Da geht es in die gleiche Richtung! Das ist doch ein Kindergarten. Aber typisch deutsch!! Es wird den Mitarbeitern einfach abgesprochen ein eigenes Gehirn zu haben. Ich bekomme bei dieser Überregulierung des täglichen Lebens nur noch einen Hals! Etwas für Vollbekloppte.

Gruß,
maxquer

GSfuzzy

GSfuzzy

Modell
F 700 GS
Fahrradprüfung

Schlecht ist die Idee nicht, nur sinnlos .
Bei vielen Radfahrern wird ,durch das konzentrierte Treten, die Durchblutung des Gehirns extrem eingeschränkt.
Zu viert nebeneinander mit geschwollener Rübe in einer Kurve rumradeln ist zum Beispiel in der Pfalz fast Standard .Wehe es passiert was ...
Der böse Autofahrer und die schlimmen Motorrad Heizer. ...
Ich weiß es sind nicht alle so ,aber irgendwie werden es immer mehr .

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Maxquer, aus 36 jähriger Erfahrung weiß ich, diese Art Sicherheitsbelehrungen gibt's Weltweit. Und trotzdem fallen da immer wieder Leute bei durch. . .

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Natürlich sind Sicherheitsbelehrungen in vielen Berufsbereichen (Chemieindustrie etc.) mehr als angebracht. Aber wenn einem Büromitarbeiter daraufhingewiesen wird, dass sein Job viele Gefahren in sich birgt, wie zum Beispiel das Schneiden an Papier oder glatte Zuwegungen im Winter bei Eis und Schnee. Dann packe ich mir an den Kopf. Tut mir leid, mir fällt zu soetwas nichts mehr ein.
Wobei da sind wir wieder beim Thema, dieser ganze Mist kommt aus Amerika. Dort gibt es keine Facharbeiterausbildung und fast jeder im Handwerk ist eigentlich nur angelernt. Von dort kommt auch so ein Sch.eiß, der sich ISO 9000 nennt. Auch etwas für Voll.bekloppte. Jeder Arbeitsschritt muss detailliert beschrieben werden, weil nicht einmal die einfachste Grundausbildung vorhanden ist. Aber ich schreibe mich schon wieder in Rage. Egal, so sind wir Deutschen halt häufig, jeden Sch.eiß unreflektiert von Amerika übernehmen.

Gruß,
maxquer

Thema:

Die fünf gefährlichsten Sportarten

Die fünf gefährlichsten Sportarten - Ähnliche Themen

• Erledigt Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren

Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren: Verkaufe einen gebrauchten Satz 170/60R17 und 120/70R19 Michelin Anakee Adventure ca 4oKM gefahren aus 48/2024 für 250€. Abholung in 86513.
  • (Lebens)Gefahr in den Alpen?

(Lebens)Gefahr in den Alpen?: Entwickeln sich die Alpen in Zukunft zu einem Gefahrengebiet für Biker? Starkregen, Überschwemmungen, Felsstürze, Murgänge und Erdrutsche kommen...
  • Erledigt Held Sambia Pro schwarz 9 nicht gefahren NEUWERTIG Sommerhandschuhe

Held Sambia Pro schwarz 9 nicht gefahren NEUWERTIG Sommerhandschuhe: Verkaufe hier meine neuen Held Sambia Pro in schwarz und der Größe 9. Die Handschuhe habe ich Anfang April 2025 gekauft, aber nur zuhause...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015

Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015: Alle Motorradreisefreunde möchte ich auf meinen Reisebericht zu unserer 5-wöchigen Irland-Schottland Reise auf zwei GS´en aufmerksam machen. Auch...
  • GS stand fünf Jahr,was muss ich machen das Sie wieder läuft??

GS stand fünf Jahr,was muss ich machen das Sie wieder läuft??: Hallo GS ler ich habe mir eine GS gekauft baujahr 98 36000 km leider stand das gute stück fünf jahre nur rum, wie muß ich eurer meinung nach jetzt...
  • GS stand fünf Jahr,was muss ich machen das Sie wieder läuft?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren

Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren: Verkaufe einen gebrauchten Satz 170/60R17 und 120/70R19 Michelin Anakee Adventure ca 4oKM gefahren aus 48/2024 für 250€. Abholung in 86513.
  • (Lebens)Gefahr in den Alpen?

(Lebens)Gefahr in den Alpen?: Entwickeln sich die Alpen in Zukunft zu einem Gefahrengebiet für Biker? Starkregen, Überschwemmungen, Felsstürze, Murgänge und Erdrutsche kommen...
  • Erledigt Held Sambia Pro schwarz 9 nicht gefahren NEUWERTIG Sommerhandschuhe

Held Sambia Pro schwarz 9 nicht gefahren NEUWERTIG Sommerhandschuhe: Verkaufe hier meine neuen Held Sambia Pro in schwarz und der Größe 9. Die Handschuhe habe ich Anfang April 2025 gekauft, aber nur zuhause...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015

Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015: Alle Motorradreisefreunde möchte ich auf meinen Reisebericht zu unserer 5-wöchigen Irland-Schottland Reise auf zwei GS´en aufmerksam machen. Auch...
  • GS stand fünf Jahr,was muss ich machen das Sie wieder läuft??

GS stand fünf Jahr,was muss ich machen das Sie wieder läuft??: Hallo GS ler ich habe mir eine GS gekauft baujahr 98 36000 km leider stand das gute stück fünf jahre nur rum, wie muß ich eurer meinung nach jetzt...
  • Oben