Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Diskutiere Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mal ne kurze Geschicht die ich heute erlebt habe: Fahre mit meiner Sozia auf der BAB mittig auf der linken Spur, Geschwindigkeit...
M

Mad1

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
56
Hallo zusammen,

mal ne kurze Geschicht die ich heute erlebt habe: Fahre mit meiner Sozia auf der BAB mittig auf der linken Spur, Geschwindigkeit ca. 170 km/h!!!!. Autobahn war dreispurig und wir überholen Fahrzeugkolonnen die auf der mittleren und rechten Spur fahren.
Dann plötzlich, eine Kanonenkugel von hinten, würde sagen mindestens! 230 km/h schnell....überholt mich mit dieser Geschwindigkeit links auf der linken Spur!!! Soh'n gebückter Trottel, vermute mal CBR o.ä. Mistteil.

Wist ihr was das für ein Gefühl war, dieser Schwachkopf fliegt mit einer Mördergeschwindigkeit links an mir vorbei, vermute mal so ca 20cm links von mir.
Nur ein kleiner Schwenker von mir, und es wären wieder 3 Tote Motorradfahrer mehr in der Statistik gewesen....

Was haltet ihr von solchen tollen Moppedfahrern.....übrigens, habe Kennzeichen und bin in einem Tempobegrenzten Bereich neben ihn gefahren. Weiß auch wie er aussieht, Kleidung hab ich mir auch gemerkt.
Bringt es was diesem Blödmann anzuzeigen, welche Art des Verstoßes liegt denn da überhaupt vor...??

Kopfschüttelnde Grüße aus Köln von Jochem



Wie gesagt, die Gefahr kommt immer öfter von hinten...:mad::mad::mad:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
..erlebe ich jeden Tag auf der Dosenbahn...es herscht Krieg....Verkehrsgefärdendes Fahren nennt man das was der gebückte da gebracht hat...ja solchen Leuten gehört die Leviten gelesen..stell dir nur mal vor der hätte sich bei dir eingehackt..oder du mußt wegen Wind korrigieren..solche Leute können gerne mal zu Fuß gehen...

mich hat auch mal soeiner auffer Landstraße überholt..war so mit 120 unterwegens....hab mich dermaßen erschocken wegen seinem lauten Brüllrohr...10 Km später lag der im Graben...waren schon Leute da...ich hab gegrinst und bin vorbei...
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
würd ich klar anzeigen!
Deppen solche!!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das ist eine der "7 Todsünden" des §315c StGB (Straßenverkehrsgefährdung): Fehler beim Überholen unter gleichzeitiger Gefährdung von Leib und Leben (...). Ein dickes Ding und von den Sheriffs immer gern genommen ;)

Klarer Fall, wenn Du und Deine Sozia gefährdet wurdet, dann Anzeige! Lasst dem hirnlosen Deppen das nicht durchgehen! Das kannst Du ganz bequem bei der Internet-Wache der Polizei NRW zur Anzeige bringen:
https://www.polizei.nrw.de/internetwache/anzeige/

Im schlimmsten Fall wird das Verfahren eingestellt oder kommt gar nicht erst zur Anklage, glaube ich aber nicht. Bei Verkehrsdelikten ist die Staatsanwaltschaft ziemlich griffig.

Bei 2 gegen 1 stehen die Chancen gut, dass der Typ erstmal eine Weile zu Fuß geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Anzeigen ,Du hast alles was Du brauchst und warum solltest Du unglaubwürdig sein ?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im schlimmsten Fall wird das Verfahren eingestellt oder kommt gar nicht erst zur Anklage, glaube ich aber nicht. Bei Verkehrsdelikten ist die Staatsanwaltschaft ziemlich griffig.

Bei 2 gegen 1 stehen die Chancen gut, dass der Typ erstmal eine Weile zu Fuß geht.
Ich würde auch zur Anzeige raten. Erstens kann es durchaus sein, dass der Mann ohnehin keine reine Weste in Flensburg hat, dann steigt deine Glaubwürdigkeit.

Und zweitens bin ich gegen Solidarität mit Idioten, die (letztlich auf unserer aller Kosten) ihr Hirn bei Fahren aus machen.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hmmm - denke,daß du für eine wirkungsvolle Anzeige nichts in der Hand hast !!
Gechwindigkeitsbegrenzung war ja offensichtlich nicht gegeben ,du fuhrst nach deiner Aussage selber 170Km/Std , und zuviel oder zuwenig ist dann nur eine subjektive Meinung !Zu nahe an dir vorbei wirst du auch nicht belegen können .... eine Anzeige wird ihm höchstens lästig werden.....wenn er sich danach nicht sogar noch als Sieger fühlt !
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Diese Situation geht gar nicht. Anzeige wird eher nix bringen, weil man anhand von Fahrzeug und Kleidung den Fahrer nicht belastbar feststellen kann , speziell da er ja auch noch einen Helm auf hatte.

Trotzdem intererssant: links auf der Autobahn vorbei geht nicht aber hier gibt es einen ellenlangen Fred, bei dem rechts in der Kurve vorbei auf Landstrassen allen Ernstes als "kann man machen" verteidigt wird.
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
Anzeigen ,Du hast alles was Du brauchst und warum solltest Du unglaubwürdig sein ?
Anzeigen

Ich habe von den Gebieten wo wir umherfahren die Telef.nummern
der Autobahnpolizeistationen und kann sie ganz schnell benachrichtigen...

Entweder senden sie ein Kamerawagen hinterher oder erwarten ihn zu hause
an der Tür (Keine ausreden mehr, da war ich nicht)

Fahrer egal ob Motorrad oder mit dem Pkw die eine Straßenverkehrsgefährdung
durchführen gehört das Fahren verboten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich hätte - sofern möglich - dem anderen bei Gelegenheit ein paar nette Worte gesagt, aber einen Beitrag im Forum wäre mir die Sache nicht wert gewesen.


Situationen dieser Art sind für den Betroffenen (Erschrockenen) überhaupt nicht schön, gehören aber fast zum Alltag. Für den 'anderen' kann sich dies wie ein normales Überholmanöver angefühlt haben und dieser ist sich ggf. keiner Schuld bewust. (???)



Unsympatisch sind mir aber auch die selbsternannten Hilfssheriffs und einsamen Rächer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Naja, die Anzeige bringt auf jeden Fall etwas.
Entweder ist der Typ "Ersttäter" bzw. sieht sich das erste Mal mit einer Anzeige konfrontiert. Dann hilft es vielleicht, damit er weiss, es regt sich jemand auf.
Oder er hat bereits Übung
Kein Richter (wenn er es darauf ankommen lässt) wird einem Fahrzeughalter dauerhaft glauben, dass bei allen "komischen" Vorfällen nicht er am Lenker war, sondern jemand gegenüber dem er ein Aussageverweigerungsrecht hat oder er "sich nicht erinern kann".
Der billigste Fall ist, dass zu seiner Maschine ein Fahrtenbuch zu führen ist.
Im nicht auszuschliessenden Fall sagt der Richter beim zweiten Vorfall: "Millionen Fliegen können nicht irren (sch... schmeckt)", und verknackt ihn.
Irgendetwas passiert. Wenn nicht aufgrund Deiner Anzeige, dann bei der Nächsten.

Zum Überholen: Er darf zwar sogar auf der gleichen Spur überholen aber eben nur wenn mindestens 1 m Platz zwischen den Fahrzeugen verbleibt. Nachdem Ihr zu zweit seid dürfte das kein Problem darstellen.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke, Zebulon!
 
M

Mad1

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
56
Anzeige ist erstattet!!!

Moin moin liebe Forumskollegen,


habe vorhin telefonisch mit einem Kollegen von der Rennleitung gesprochen, habe ihm den Fall geschildert und ihn gebeten nur mal so anhand der Kfz-Nr nachzuschauen ob's was interessantes über den Halter zu sehen gibt.
Nachdem ich ihm die Nummer durchgesagt hatte wurde er ganz still, und bat mich dringenst Anzeige zu erstatten. Mehrfach, mit nachdruck.
Er hat mir natürlich nicht gesagt was dort vorliegt, aber ich denke mal seinem Verhalten nach zu Urteilen gibt's da was zu holen...;).

Habe danach Anzeige erstattet, online! feine Sache.
Ja, jetzt gehts mir besser, auch wenn es nichts bringen sollte, bin halt nicht so'hn Spezi der immer wegsieht und sich alles schönredet und gefallen läßt!!

Und Bernd ( Gs-Treiber), so ein Beitrag im Forum ist mir allemal lieber wie Beiträge: "was soll ich für Handschuhe kaufen", "welche Stiefel "oder ähnliche sinnlose Fragen. Da kann einem sowieso keiner helfen, muß jeder selbst entscheiden.

Aber wenn es um die allgemeine Sicherheit auf unseren Straßen geht, und unser Leben davon abhängt, denke ich mal solche Beiträge sind weit sinnvoller!!!


Viele Grüße von Jochem
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich denke, du meinst mich (qtreiber). :)
Und Bernd ( Gs-Treiber), so ein Beitrag im Forum ist mir allemal lieber wie Beiträge: "was soll ich für Handschuhe kaufen", "welche Stiefel "oder ähnliche sinnlose Fragen. Da kann einem sowieso keiner helfen, muß jeder selbst entscheiden.
diesen Vergleich habe ich nicht gezogen. Alles muss jeder letztendlich selbst entscheiden.



Aber wenn es um die allgemeine Sicherheit auf unseren Straßen geht, und unser Leben davon abhängt, denke ich mal solche Beiträge sind weit sinnvoller!!!
dass dies jeder für sich und individuell empfindet ('Raser von hinten') und dementsprechend reagiert, habe ich nie in Abrede gestellt. Verkehrsrowdies gehören bestraft, genauso sollten Diejenigen, die rumjammern weil sie mit 15 KM/H zu schnell geblitzt worden sind, einfach zahlen.

1. Denke ich, dass ich den Raser nicht 'weiter verfolgt' hätte

und

2. Zahle ich, wenn ich zu schnell gefahren bin.



Im speziellen Fall scheinst du aber einen 'Bekannten' getroffen zu haben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
1. Denke ich, dass ich den Raser nicht 'weiter verfolgt' hätte

und

2. Zahle ich, wenn ich zu schnell gefahren bin.
Ja ja, die StVO und ihre mehr oder weniger strikte Befolgung ist ein Thema für lange Winterabende. Mir fällt auf (bei Motorradfahrern noch mehr als bei Autofahrern), dass es eine kleine Minderheit gibt (lass es 2% sein, das ist dann immer noch jeder 50.), die die allgemein akzeptierten Grenzen ignorieren. Ich bin gestern im Großraum Achensee - Sylvensteinspeicher unterwegs gewesen, im Cabrio, meine Frau auf dem Beifahrersitz. Da waren es beileibe nicht die Motorradfahrer, die auf der freien Gerade mal eben auf 140 beschleunigt haben, oder die sich an der Baustelle mit Wechselampel am Stau nach vorn gedrängelt haben - obwohl das alles StVO-relevante Delikte waren, die ausgereicht hätten, um den Tätern den Nachmittag zu verderben.

Nein, genervt haben Vollspacken, die überholt haben, obwohl Gegenverkehr kam, und es ist nicht lustig bei Tempo 100 zu spüren, wie die rechten Reifen deines Autos auf den Randstreifen geraten, nur damit so ein Idiot dir nicht frontal reinknallt.

Mich ärgert es, dass solche Idioten solche Nummern offenbar unbehelligt durchziehen können, während der Rest der Motorradgemeinde mit den negativen Folgen leben darf (und dazu gehören auch solche Dinge, wie die Ehefrau, die neben dir sitzt und aus voller Überzeugung schreit "Ich hasse Motorradfahrer", oded diesemanische Verkehrswacht, die alle schönen Straßen Deutschlands mit ihren bescheuerten Warntafeln vollstellt)

Deshalb bin ich für offene Unsolidarität gegenüber solchen Idioten:

- Zeigt sie an
- Stellt an Motorradtreffs unvorteilhafte Vermutungen über die Länge ihres Fortpflanzungsorgans sowie die Größe ihres Hirns an
- Haltet nicht an, wenn sie Pannen haben
- Lasst sie an der Ampel nicht nach vorn

Und wo wir schon mal dabei sind: Jener Sportfreund mit der roten 1100GS, Schnabelumbau, Spocht-Auspuff, Koffer mit vielen Aufklebern dran, Doppelscheinwerfermaske, fuhr mit Sozia in Richtung Deutschland, nachdem er in Achensee getankt hatte: Wenn du es nicht schaffst, mit deinem Hobel an einem BMW E30 Cabrio vorbeizuziehen, das mit 80 km/h vor dir über die gerade Achenseestraße lullert - DANN LASS DAS MIT DEM ÜBERHOLEN GEFÄLLIGST SEIN, WENN VERKEHR VON VORN KOMMT, DU IDIOT!

Schönen Sonntag allerseits!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ein schönes Thema... :p


Neben den in Bikerhotels am Abend gerne erzählten Geschichten wer wen alles hergebrannt hat, ist ein weiteres beliebtes Thema sich über die Fahrweise der anderen aufzuregen.


Einige Beispiele:

"Hast du gesehen, wie weit der mit seinem roten Helm in der Mitte fuhr, so dass ich ihn nur knapp überholen konnte."

"Der blöde Pkw-Fahrer, der so dicht auf den Vordermann auffuhr, dass ich nicht dazwischen springen konnte, hätte ich gerne was erzählt."

"Der auf seiner CBR-3-fach-X, der mich überholt hat, obwohl ich schon mit 95 KM/H fuhr, war mit lebensverachteten Fahrstil unterwegs, dem gehört der Führerschein weggenommen."

"Wäre ich in der Kurve nicht ganz rechts an den Fahrbahnrand gefahren, hätte mich der entgegenkommende Hirni abgeschossen."


... to be continue.


Komisch, selbst erlebe ich dies trotz relativ hoher KM-Zahl äußerst selten, nehme es vielleicht nicht so wahr, aber vor allem rege ich mich grundsätzlich nicht so darüber auf ... und wäre mir weder einen Beitrag im Forum noch als Geschichte im Motorradfahrerkreis wert.


Diese - meist abendlichen Erzählrunden - sind mit ein Grund, weshalb ich Hotels vor denen mehr als fünf Motorräder vor der Tür stehen, möglichst meide. In Bikerhotels gehören Radfahrer. :D



Etwas am Eingangsthema vorbei, komme aber heute nicht zum Fahren. ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ihr seid ja alle so Heilig und Unfehlbar....

:eek::eek:

Zum Überholvorgang auf der Autobahn: 20 cm ist natürlich Schwachsinn und natürlich gehört sich das nicht, aber wenn genügend Seitenabstand (> 2m) möglich ist, warum nicht?
Zum Überholen auf Landstraßen: Dito! Auch bei Gegenverkehr.

Stellt euch nicht so an und Leute mit Polizeitelefonnummern in der Tasche sind mir sehr suspekt...

:eek::eek:
 
M

Michael Kramer

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
11
Denunziaten Schwein

gelöscht wegen schwerem Regelverstoß (2/3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
aber wenn genügend Seitenabstand (> 2m) möglich ist, warum nicht?
Ich hatte schon auf diesen Kommentar gewartet ;)

Und ganz ehrlich widerstrebt es mir, in dieses Horn mit reinzututen, weil ich ganz und gar nicht glücklich bin mit dem ewigen Schönreden von halsbrecherischen Aktionen auf unseren Strassen.

Aber wenn es im geschilderten Fall tatsächlich um das Überholen eines Motorrades durch ein anderes Motorrad geht, finde ich das Gefährdungspotential tatsächlich überschaubar.

Der Irrsinn der Aktion wird allerdings offenbar, wenn man mal überlegt, wie der andere Fahrer wohl an dem Auto vor bzw. hinter dem Threadstarter vorbeikam....
SO einen Kandidaten hatte ich grade gestern. Der schob sich zwischen LKW und linker Fahrspurbegrenzung auf der Autobahn vorbei. Nicht etwa im Stau, sondern nachts. Ich fuhr mit meinem Töff bereits unerlaubt flott, fühlte mich beim Überholtwerden aber nicht wirklich gefährdet. Die Tempodifferenz zwischen uns beiden war erheblich - ich denke, dass dort ca. 180 km/h anlagen. Mit unverminderter Geschwindigkeit nahm er dann die Lücke zwischen LKW und linkem Fahrbahnrand für sich in Anspruch.

Hey, DAMIT muss nun wirklich niemand mehr rechnen! Und eine Geschweindigkeitsdifferenz von geschätzten 100 km/h bei so wenig Raum ist bei aller Liebe riskant für alle Beteiligten.
 
Thema:

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben