Die Inflation kommt

Diskutiere Die Inflation kommt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; à propos: der SPIEGEL hat mal ein Zitat von Helmut Schmidt ausgegraben: "Inflation? Das ist, wenn eine Schachtel Zigaretten vier Mark kostet"...
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.845
à propos: der SPIEGEL hat mal ein Zitat von Helmut Schmidt ausgegraben: "Inflation? Das ist, wenn eine Schachtel Zigaretten vier Mark kostet" (gesagt zu Zeiten, wo es 1,90 oder zwei Mark waren).
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die FZS 1000 sollte in ihrem ersten Jahr um die 21.500 Mark kosten, also 10.993 Euro. Im zweiten Jahr war sie dann offiziell für 10.500 Euro zu haben, im dritten Jahr für 9.820 Euro. Im Jahr 4 ging's dann aufwärts (9.995 Euro), im Jahr 5 (da zeichnete sich aber (vielleicht) schon die Wachablösung ab) wieder runter (9.650 Euro).
Wir reden von BMW und nicht von Nieschenmarken.

Was mir eher sorgen macht sind die Explodierenden Spritpreise mit einer 4 Fach Besteuerung.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Ein Grund könnte sein, dass die soviel Kosten und deshalb der Verkaufspreis dransteht.
BMW nimmt sich Porsche als Vorbild: jedes Jahr die Kosten runter und die Preise rauf.

Oder anders formuliert: Preise sind bei Unternehmen, die ihre Märkte kennen, nicht unbedingt von den Kosten abhängig (Grundstudium BWL).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Strom Wenig-Verbraucher 34 Cent, Bulgarien 9,x Cent
Jetzt haben wir nicht nur die höchsten Steuern, sondern auch die höchsten Strompreis in der EU
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Strom Wenig-Verbraucher 34 Cent, Bulgarien 9,x Cent
Jetzt haben wir nicht nur die höchsten Steuern, sondern auch die höchsten Strompreis in der EU
Wo wir* sind, ist vorn!

(* = Deutschland)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
BMW nimmt sich Porsche als Vorbild: jedes Jahr die Kosten runter und die Preise rauf.

Oder anders formuliert: Preise sind bei Unternehmen, die ihre Märkte kennen, nicht unbedingt von den Kosten abhängig (Grundstudium BWL).
Sorry - umgangssprachlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Herstellkosten.
Das BMW - wie jeder anderer Hersteller auch - die Marktpreise "nimmt" - habe ich als Grundwissen vorausgesetzt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
...das Modell von 2013 ist aber was die Entwicklung und die Ausstattung anbelangt nicht identisch mit dem Modell 2021 - Upgrades kosten Aufpreis.
Das ist doch kein Upgrade, von der 2013 er zur jetzigen sind das mehrere Downgrades.

... man müsste die neuen Features mal rausrechnen... :cool:

  • was hat die neue GS in Grundausstattung mehr/anders, als die GS 2013?
  • wie verhält sich Preis / PS?

Design lasse ich mal Aussen vor...
  • Mehr unnötige Masse an der Kurbelwelle.
  • Mehr tropfende Bremsen.
  • Mehr Benzinverbrauch
  • Mehr Softwarefehler
-...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
1614624603844.png
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
hm, auch von dem Thema habe ich zu wenig Ahnung.

Aber als Kind fiel mir auf, dass die Fahrzeuge meiner Eltern schneller teurer wurden, als die Netto-Löhne stiegen. Die Anzahl der zu arbeitenden Stunden je Auto nahm zu. Mag sein, dass da auch "mehr Auto" geliefert wurde.
Aber es waren immer 4 Räder, 4 Scheibenbremsen, 4 Türen, Kofferraum, Sitze, Tank, etc. verbaut. Alle 13 Jahre hat sich der Preis der Limousine mehr als verdoppelt, das Gehalt aber nicht.

Meine Erkenntnis damals war: Du musst immer schneller einen besser bezahlten Job finden, um dir Konsum leisten zu können. Auf die Preisentwicklung und dein Netto-Einkommen hast du eher wenig Einfluss.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Momentan handelt sich es sich um einen Zinsanstieg von dem niemand was gehört hat, aufgrund der wirtschaftlichen Erholung wegen der Pandemie und verfügbarer Impfstoffe etc. Momentan findet lediglich ein Konvexitätshedging statt. Es werden in den institutionellen Portfolios keine Hypothekenpapiere verkauft, sondern Staatsanleihen. Dieses Hedging hat bereits größtenteils stattgefunden und so wird der Zinsanstieg sich verlangsamen und evtl. sogar wieder umkehren.
Richtig Panik wird es dann geben, wenn bis in fünf Jahren der digitale Euro als leitwährung eingeführt wird. Nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum Bargeld. Es können dann die riesiegen Bargeldbestände schleichend abgewertet werden und müssen dann in den Markt bzw. in Sachwerte zurückfließen, um den Wert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die 96er GS entsprach damals 4 Monatslöhnen... da kommt die heutige GS in etwa auch hin...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Was mir eher sorgen macht sind die Explodierenden Spritpreise mit einer 4 Fach Besteuerung.
Wo ist denn der Spritpreise explodiert?
Man sollte nicht vergessen, daß er vor ca. 2-3 Jahren implodiert ist und vor 10 Jahren hat man auch schon mal 1,60/1,85 für Liter Diesel/Super gezahlt.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Immer liest man dass die Löhne nicht gestiegen sind.
Also mein Schwiegervater verdiente, meine ich, Anfang der 60iger im ersten Lehrjahr rund 50 DM/Monat.
Ich verdiente Anfang der 80er als Azubi Mechaniker rund 600 DM/Monat im ersten Lehrjahr.

Endsprechend war das auch mit den Löhnen.

Der erste "Lohnknick" kam, meiner Meinung nach, in den Ende 80ern und fortlaufend durch das "Wesen" der Leiharbeit. Anfangs zwar durch Zulagen unauffälig für Leiharbeiter aber die Meßlatte für die Grundlöhne wurde massiv gesenkt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das lässt sich nur kompensieren durch ständige Kompetenzerweiterung (Studium usw.), gehobenere Positionen und bessere Bezahlung.

Bis Ende 50 konnte ich mich immerhin so durchwurschteln!
 
Thema:

Die Inflation kommt

Die Inflation kommt - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

    Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise: Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

    Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise: Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja...
  • Oben