Die Inflation kommt

Diskutiere Die Inflation kommt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn die GS in der Schweiz nur 4 (durchschnittliche?) Monatslöhne kostet, ist sie dort viel zu billig angeboten. :cool: Mehr als das würde ich...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Aber nur in der Schweiz, bei uns eher 11 durchschnittliche Monatslöhne.
Wenn die GS in der Schweiz nur 4 (durchschnittliche?) Monatslöhne kostet, ist sie dort viel zu billig angeboten. :cool:

Mehr als das würde ich persönlich für eine GS aber auch nicht bezahlen. (ich bekomme aber auch keinen Lohn)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.843
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da sind wir aktuell (trotz CO2-Zuschlag seit Januar) immer noch 30 Cent unter dem zwischendurch schon mal erreicht gewesenen Niveau.
Wenn man so Sonntags durch Feld, Wald und Wiese oder durch die Städte fährt, so um 08:00 Uhr morgens, oder 12:00 mittags, oder 22:00 Uhr, oder unter der Woche egal wann, sind die Straßen brechend voll. 500m zum Bäcker, in die Disko von Frankfurt nach Hamburg, mal eben 2h Skifahren in die Alpen, etc. - aber der Sprit ist zu teuer!?
Finde den Fehler....
Ich vermute mal umsonst wäre ok, oder besser man bekommt noch was raus je mehr man fährt?
Btw - auf die Gehälter umgerechnet sieht man schnell wie sich das über die Jahrzehnte entwickelt hat.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe es schon öfter geschrieben:
Sprit (Normal, heute nicht mehr erhältlich) 56 Pfennig/l, ein Brötchen 5 Pfennig. Heute zahle ich 39 Cent/Brötchen (beim Bäcker), grob sechzehnmal so viel, wie damals. Normalsprit müsste heute also bereits 4.4Euro/l kosten, wenn er, analog zum Brötchen, teurer geworden wäre. :(

Uli
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
viele Sachen sind allerdings viel, viel billiger geworden. In den 60ern kostete ein Pfund Butter schnell mal fünf Mark. Das Kilo Spargel, daran erinnere ich mich gut, weil ich ihn immer holen musste, durfte ich nur holen, wenn der Preis nicht über 20 DM lag.

Lebensmittel kosten so wenig wie selten zuvor, speziell in Deutschland
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Du bist also eine hochkompetenzerweitere, studierte Person in gehobener Position....?
Nur damit wir das richtig vertehen. :bounce:



Etwa Gehalt?
Meist sind Löhne aber höher.... :giggle:
Ich bekomme Schmerzensgeld, Gehalt kann ich das nicht nennen. :cool:

Aber dafür bin ich am oberen Ende der Nahrungskette, ohne Studium geht sowas als selbstständiger Handwerker/Meister sicher auch gut (die sind ja gefragt wie sonstwas).....halt "anders"....:)

Und wenn ich nach dem Studium mit Scheuklappen, aber ohne Engagement gearbeitet hätte, würde ich heute auch sicher keine GSen neu kaufen. :) Für Spielkram mag ich nicht viel Geld ausgeben!
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Aber dafür bin ich am oberen Ende der Nahrungskette, ohne Studium geht sowas als selbstständiger Handwerker/Meister sicher auch gut (die sind ja gefragt wie sonstwas).....halt "anders"....:)

Und wenn ich nach dem Studium mit Scheuklappen, aber ohne Engagement gearbeitet hätte, würde ich heute auch sicher keine GSen neu kaufen. :) Für Spielkram mag ich nicht viel Geld ausgeben!
Zum Glück bist Du kein Angeber sondern lediglich jemand der seine Qualitäten kennt :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
viele Sachen sind allerdings viel, viel billiger geworden. In den 60ern kostete ein Pfund Butter schnell mal fünf Mark. Das Kilo Spargel, daran erinnere ich mich gut, weil ich ihn immer holen musste, durfte ich nur holen, wenn der Preis nicht über 20 DM lag.

Lebensmittel kosten so wenig wie selten zuvor, speziell in Deutschland
Die guten alten Zeiten mit der anderen Währung, den lustigen Münzen und Scheinen aus den anderen Ländern. Ich mochte das 50Pf. Stück , aber noch viel mehr die 1,2 und 5 DM Münzen. Das war schon was. Alles relativ. Das teuerste kann eh keiner bezahlen, selbst wenn er wollte: Zeit
Wer Zeit hat, damit was anfangen kann und keine großen Sorgen über die Einnahmenseite zu bedienen hat, der ist sehr wohlhabend.

Ist auch ein multiples Dilemma:
Für einen 2 Jahre alten Menschen repräsentiert das nächste Jahr 50% seines bisherigen Lebens. Es kommt ihm ewig vor, bis er endlich 18 ist.

Für einen 50-Jährigen ist ein Jahr vor ihm gerade noch 2% seines bisherigen Lebens, er sieht die Zeit schneller ablaufen.

Der Ruheständler, viel und schnell empfundene Zeit, aber oft weniger Geld.

Der Arbeitende: wenig Zeit, dafür mehr Geld, denn die Zeit wird ihm ja abgekauft. Er kann es einfach dank online-Shopping dennoch ausgeben, vielleicht wurde E-commerce nur erfunden um das Sparen zu erschweren.

Lebensmittelpreise:
Stimmt, aber das mit den günstigen Preisen für Lebensmittel in D liegt nur an der Macht der Kunden und Discounter sowie der zentralen Lage von D in Europa?

Es ist m.E. nach leichter und günstiger Waren hierher zu bringen, sofern nicht im eigenen Land angebaut. Dafür ist Energie doch sehr gehoben im Preis. Ägyptische Datteln werden auf St. Helena teurer sein als bei uns in DACH.

Ohne die starken Discounter wäre es hier so wahrscheinlich wie in anderen Ländern:
  • die einen würden sagen angemessen
  • die anderen würden sagen unglaublich teuer
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.843
Das Kilo Spargel ...
kostet in Reutlingen oder Riedlingen schon mal das Doppelte wie am gleichen Tag in Bruchsal (wo man vom dortigen Spargel-Großmarkt sagt, es sei mit Abstand der größte in Deutschland und zum Teil darüber hinaus).
 
Thema:

Die Inflation kommt

Die Inflation kommt - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

    Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise: Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

    Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise: Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja...
  • Oben