Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Doch! Ich überhole gerade am sehr oft rechts ...... weil die Spezialisten die ganze Fahrbahn brauchen, bzw. mittig oder links fahren. Nach der...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
....am Joch geht das stellenweise ja gar nicht anders.
Doch!

Ich überhole gerade am sehr oft rechts ...... weil die Spezialisten die ganze Fahrbahn brauchen, bzw. mittig oder links fahren.

Nach der Kurve geben die wie blöd Gas, um dann vor der Kurve abzubremsen was das Zeug hält und von links außen die Kurve schneiden ...

..... da schnappe ich die Helden immer rechts innen :mstickle:!

Gruß Kardanfan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann musste aber auch flott sein. Denn du bist ja da, wo die im nächsten Moment hin wollen. . .
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Doch!

Ich überhole gerade am sehr oft rechts ...... weil die Spezialisten die ganze Fahrbahn brauchen, bzw. mittig oder links fahren.

Nach der Kurve geben die wie blöd Gas, um dann vor der Kurve abzubremsen was das Zeug hält und von links außen die Kurve schneiden ...

..... da schnappe ich die Helden immer rechts innen :mstickle:!

Gruß Kardanfan
das ist so ziemlich das dämlichste was ich je gehört habe.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.498
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mal ein grundsätzliches Wort zu den Rechtskehren:

Viele glauben ja, dass man diese von ganz links außen hinterschneiden muss und in der Einsamkeit des Gebirges auch darf, um in einem Zug um die 180°-Haarnadel rum zu kommen. Dabei passiert es aber immer wieder, dass man entgegenkommenden Verkehr zum Bremsen oder gar halten zwingt, weil dieser viel schneller da ist, als der schlaue Weit-Ausholer denken mag.

Daher enge Rechtskehren wie z. B. am Stelvio stets nur bis in die Mitte der Fahrbahn hinterschneiden, niemals bis ganz links. Ist erstens problemlos möglich und wird zweitens der Gegenverkehr danken.

Wie immer gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel, wie zum Beispiel Splügen Südrampe. Da gibt es Rechtskehren, die so eng sind, dass man tatsächlich die gesamte Fahrbahnbreite benötigt.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.354
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sehe ich genauso mit den rechtskehren.
nur soviel ausholen wie unbedingt nötig.
aber auch: je weiter man den folgenden strassenverlauf einsehen kann, desto mehr platz kann man sich gönnen.

und wenn man nicht zu langsam wird, kann man mit der schräglage seinen minimalen radius verringern.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das weite ausholen sollte man natürlich nur an den wirklich beengten Kehren machen. Wenn die eigene Fahrbahn genug Platz hat, um sauber durch die Kurve zu kommen ohne oben im Gegenverkehr zu enden, sollte man das auch so machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Serpel

..... wer schnell oder sagen wir besser zügig ums Eck fährt, der hat noch niemand gestört.

Wenn man aber links ausholt und dann gemächlich senkrecht sein Bike um die Kurve trägt ...... der behindert jeden und alles. Und wenn dann noch mit fetten Koffern bepackt, dann ist halt das Hindernis perfekt :eekek:.

@ niederrheiner
Dann musste aber auch flott sein. Denn du bist ja da, wo die im nächsten Moment hin wollen. . .
Ja, und ich hatte noch nie Probleme damit, denn diese Spezialisten beobachte ich kurz und hab deren Linie schon gespeichert...... und wenn die aus der Kurve gerade raus sind, bin schon bei der nächsten.... ohne großartig den Hahn aufzureißen nach der Kurve!

@ generalgarden
......das ist so ziemlich das dämlichste was ich je gehört habe.
Danke, aber ich lebe damit gut. Ich fahre Motorrad, und wenn mir einer die Kurven zu macht, nicht ein Wohnmobil, sondern ein Motorrad, dann bin ich gerne dämlich. Aber es soll Biker geben, die haben aus der Lektion gelernt :cool:.

Auf jeden Fall fahre ich die Kurven und genieße die Strecke, die anderen können sich ja gerne hinten anstellen und den Berg hochschleichen.

Ich fahre rechts, da wo die Straße frei ist .... selber schuld, wenn viele links fahren und die Straße blockieren - für mich sind die dämlicher :mstickle:. .... ich dachte immer, die wollten links abbiegen ...... dass man so dämlich sein kann beim Kurvenfahren, da wäre ich nie darauf gekommen ......

Gruß Kardanfan
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
erwarte nicht zuviel Mitleid, wenn du dann von einem dieser Schleicher abgeräumt wirst, weil er dich nicht rechts von sich erwartet hat.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
6.298
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Seh ich auch so... das kann mal richtig übel in die Hose gehen. Niemand erwartet, das plötzlich jemand rechts vorbei zieht.
Und das am besten noch auf der eigenen Spur.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.498
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
@ Serpel

..... wer schnell oder sagen wir besser zügig ums Eck fährt, der hat noch niemand gestört.
Hatte ich früher auch gedacht, stimmt aber nicht. Je schneller du unterwegs bist, desto schneller fährst du dem entgegenkommenden Verkehr ja auch entgegen. Und brauchst mehr Platz zum Reinziehen. Schon oft geübt und ausprobiert: es reicht leider nicht immer!

Rechtskehren fährt man optimal mittig an, lenkt mit leichter Hinterschneidung und angepasstem Tempo so ein, dass man entweder noch ganz rein ziehen kann (also an den rechten Rand bei Gegenverkehr) oder den Hahn spannen kann und dabei den zur Verfügung stehenden Platz voll ausnutzt (falls die Bahn frei ist).

Gruß
Serpel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ serpel

.... mit einer S 1000 RR fährt man anders Kurven, als mit einer Groß-Enduro :cool:..... und lieber schnell als langsam ... obwohl in den Kurven mit 40-60 km/h, was ist da schnell?

Ich fahre nun über 34 Jahre .... mit Spaß Motorrad (in den Bergen mit vielen Kurven) und ich freue mich über jeden, der in den Bergen auch Spaß hat, und auch beim Spaß mitmacht bzw. sich mitreißen lässt.....!

....... und man gemeinsam die Kurven fetzt. Mögen die anderen denken was sie wollen - ich war noch nie ein Hindernis! Und wenn rechts frei ist, ...... dann ist doch alles gut, wenn die Helden links fahren!

Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.670
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Bonsai z.B. fährt immer so 96,5 cm vom rechten Fahrbahnrand entfernt, komme was wolle, ihr versteht?
Jo, ich verstehe,
allerdings scheint mir das etwas zu weit links, ich fahre, wenn es irgendwie geht, genau 95,7 cm* vom rechten Fahrbahnrand entfernt:p.

Gruß Thomas

* gemessen als kürzeste Entfernung vom rechten Rand des Fahrbahnmarkierungsstreifens bis zum Schwerpunkt der Reifenaufstandsfläche
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.853
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ja, es gibt Momente, wo man sich das Rechtsüberholen arg verkneifen muss. :p
Kann ich verstehen. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der eine von denen das gleiche Kennzeichen wie ich (CUX), und da muss ich einfach mal für ein bisschen Verständnis werben: Wenn Ihr jenseits der A1 von Ideallinie und Kurventechnik schreibt bin ich immer ganz neidisch. Wir hier oben, besonders die aus der Stadt Cuxhaven haben eher weniger Kurven und auf einem großen Teil unserer Landschaft steht das Wasser zu hoch (meistens jedenfalls). ;)

Im Ernst: Ich lasse mir sehr gerne von denen, die es können, zeigen, wie es geht. Und die Holländer kann ich auch schon vor mir hertreiben (jedenfalls vor kurzem in der Eifel). Und wenn Platz ist, nutze ich auch gerne die ganze Straße. Nur muss man sich eben sicher sein, dass da sonst keiner ist. Wenn ich nichts sehen kann, muss ich so fahren, als wenn auch kein Platz ist.

Was aus meiner Sicht überhaupt nicht geht, ist das totale Ignorieren des Rückspiegels. Spätestens nach der zweiten Kehre hätte ich an deren Stelle weniger Gas gegeben und freundlich vorbei gewunken (eine bis zwei Kehren muss man uns Norddeutschen schon geben um feststellen zu können, dass es keinen Sinn macht....).

Viele Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.354
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was aus meiner Sicht überhaupt nicht geht, ist das totale Ignorieren des Rückspiegels. Spätestens nach der zweiten Kehre hätte ich an deren Stelle weniger Gas gegeben und freundlich vorbei gewunken (eine bis zwei Kehren muss man uns Norddeutschen schon geben um feststellen zu können, dass es keinen Sinn macht....).

Viele Grüße
wenn auf einer solchen strecke im rückspiegel plötzlich ein mopped auftaucht, dann macht es keinen sinn! :tongue:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.853
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
wenn auf einer solchen strecke im rückspiegel plötzlich ein mopped auftaucht, dann macht es keinen sinn! :tongue:
Da hast Du natürlich recht. Dann will ich das mal anders formulieren: Gib mir ein bis zwei Kehren Zeit mal in den Rückspiegel zu gucken (kommt natürlich auch darauf an, wie viel Stecke zwischen den Kehren ist).

So, nun bin ich aber aus der Nummer wieder raus, sonst traue ich mich überhaupt nicht mehr ohne einheimischen "Sherpa" in die südlichen Gefilde zu fahren... außer natürlich ins Weserbergland... :wink:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.640
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 611.200 km und 2001 80.500 km; BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 13.10.2025
Hallo,

und weil mir gerade so schön am ablästern sind über all diejenigen, die natürlich schlechter fahren als man selbst :o.

Es gibt noch 2 so ganz spezielle Bikertypen:
Gruppe 1: Stau auf der Autobahn: Man stellt sich als Biker zwischen die Autos und versperrt den üblen Rowdys, die sich durchschlängeln wollen, den Weg. Funktioniert auch in der fortgeschrittenen Variante beim zähflüssigen verkehr mit 10 - 40 km/h, wenn man mittig fährt, aber nur so schnell wie die Autos.

Gruppe 2: 1. Fahrzeug ein Wohnmobil bergab auf einer kurvigen Strecke, entsprechend langsam. Fahrzeuge 2-6: 5 Motorräder, die ohne Überholabsicht mit jeweils minimalem Abstand hinter dem Wohnmobil herfahren, natürlich immer nahe am Mittelstreifen...
 
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Klackern/Schlagen - linker Zylinder

    Klackern/Schlagen - linker Zylinder: Hallo zusammen, die 12er LC eines Bekannten, BJ‘17, KM33000 Lautes „Schlagen“, hört sich an als ob Metall auf Metall trifft, nur linker Zylinder...
  • Biete R 1250 GS BMW Alu Koffer links und rechts

    BMW Alu Koffer links und rechts: Zum Verkauf stehen 2 BMW Aluminium Koffer in Silber. Der Deckel wurde SCHWARZ foliert. Die Koffer wurden fast nicht benutzt. Daher fast wie NEU...
  • R 1200 GS LC Linke Vorderradgabel undicht

    Linke Vorderradgabel undicht: Hallo an alle erfahrenen Schrauber, gestern zum TÜV gefahren und dabei festgestellt das die linke Gabel undicht ist. Da ich nicht der ultimative...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Blinker links und rechts

    Blinker links und rechts: Ich biete hier zwei Blinker an. Leider habe ich keine Teilenummern Ich denke sie müssten für verschiedene GS Modelle passen. Die Kenner unter Euch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriff links 61 31 8 552 115 / 61 31 8 554 007

    Heizgriff links 61 31 8 552 115 / 61 31 8 554 007: Biete 2 Heizgriffe an. Jeweils linke Seite. Die beiden Griffe haben diese Teilenummern 61 31 8 552 115 61 31 8 554 007 Passen laut Teilekatalog...
  • Heizgriff links 61 31 8 552 115 / 61 31 8 554 007 - Ähnliche Themen

  • Klackern/Schlagen - linker Zylinder

    Klackern/Schlagen - linker Zylinder: Hallo zusammen, die 12er LC eines Bekannten, BJ‘17, KM33000 Lautes „Schlagen“, hört sich an als ob Metall auf Metall trifft, nur linker Zylinder...
  • Biete R 1250 GS BMW Alu Koffer links und rechts

    BMW Alu Koffer links und rechts: Zum Verkauf stehen 2 BMW Aluminium Koffer in Silber. Der Deckel wurde SCHWARZ foliert. Die Koffer wurden fast nicht benutzt. Daher fast wie NEU...
  • R 1200 GS LC Linke Vorderradgabel undicht

    Linke Vorderradgabel undicht: Hallo an alle erfahrenen Schrauber, gestern zum TÜV gefahren und dabei festgestellt das die linke Gabel undicht ist. Da ich nicht der ultimative...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Blinker links und rechts

    Blinker links und rechts: Ich biete hier zwei Blinker an. Leider habe ich keine Teilenummern Ich denke sie müssten für verschiedene GS Modelle passen. Die Kenner unter Euch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriff links 61 31 8 552 115 / 61 31 8 554 007

    Heizgriff links 61 31 8 552 115 / 61 31 8 554 007: Biete 2 Heizgriffe an. Jeweils linke Seite. Die beiden Griffe haben diese Teilenummern 61 31 8 552 115 61 31 8 554 007 Passen laut Teilekatalog...
  • Oben