Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; TABU!!! Hallo Allerseits, kann mir mal jemand erklären, wer den vielen, die es tun, beibringt, dass es besser ist, die Gegenfahrbahn zu benutzen...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
TABU!!!

Hallo Allerseits,

kann mir mal jemand erklären, wer den vielen, die es tun, beibringt, dass es besser ist, die Gegenfahrbahn zu benutzen und die Kurve zu schneiden?!?

Wenn man so alleine unterwegs ist hat man ja mehr Zeit zum nachdenken. Vor 2 Wochen war ich 4 Tage in Italien / Frankreich / Schweiz unterwegs, nun 2 Tage in Norditalien. Ca. 3200 km, so viele Pässe wie eben geht.

Die Autofahrer, die nicht rechts sondern mittig fahren erreiche ich hier natürlich nicht, aber ev. ein paar Motorradfahrer schon. Richtig knapp war es glücklicherweise nie, aber ich mußte viele Male noch weiter nach rechts ziehen oder bremsen, damit man gefahrlos aneinander vorbei kam.

Noch krasser ist es wenn man mal hinterherfährt. Wunderbare Kurvenkombinationen werden gnadenlos über die volle linke Seite abgekürzt. Warum? Da zieht man die tolle GS im Hänger in die Dolos, und dann läßt man die so wenig Kurven wie möglich fahren, indem man alles schneidet was geht.

Rechtskehren werden komplett links außen angefahren... auf die Idee, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt und jemand von hinten überholen könnte kommt man natürlich nicht.

Das Motorrad fahren macht doch noch mehr Spaß, wenn man konsequent auf der rechten Fahrbahnseite (die ist breit genug!!!) fährt, dann spart man sich nämlich die Schrecksekunden, wenn einem wieder mal jemand aus "seiner" Seite entgegen kommt

Weitere Spezialität, bevorzugt von Gruppen praktiziert:
Mit Minimalabstand im Bereich von 5-7 Metern nahe am Mittelstreifen einem langsamen Auto hinterherzufahren ohne eine Überholabsicht zu haben. Wie bitte soll man da vorbei kommen, wenn man nicht bergab einen niederländischem Wohnmobil hinterherfahren will? Ein Sicherheitsabstand ist auch dazu da, dass ein Überholender Platz zum einscheren hat.

Über Kampflinie und Gas auf auf der Geraden wenn sich ein anderer Motorradfahrer von hinten nähert schreibe ich schon gar nichts mehr.

Ich sags jetzt einfach mal so. Ich habe mich auf den 3200 km ungefähr 2 Mal über Autofahrer geärgert (ungefähr 100 haben demonstrativ Platz gemacht, wenn man von hinten kam) und ca. 30 mal über Motorradfahrer, ein komisches Verhältnis.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Die Erfahrung kann ich weitestgehend bestätigen, wobei mir grade in Italien aufgefallen ist, daß die Dosenfahrer die Spur zumachen, sogar über die Fahrbahnmitte hinaus und in Linkskurven komplett die Gegenfahrbahn nutzten.

Was ich noch weniger nachvollziehen kann ist, das Moppedfahrer dichtmachen anstatt jemanden vorbeizulassen, der flotter fahren möchte...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jetzt belegt doch einfach mal, wo das vom TE propagierte "Rechtsfahrgebot" gilt (m.W.s auf deutschen Autobahnen, woselbst es von 99.99999Periode9 der dämlichen -Dosen--Fahrern weitestgehend ignoriert wird).
Und nun?
Und, darüberhinaus, warum sollte ich, hinter einem (z.B. holländischen Wohnwagengespann) hängend, welchselbtes ich liebend gern selbst überholen würde, ohne dafür sichere Gelegenheit zu haben, einem nachfolgenden Mopedfahrer Platz machen sollte, nur damit selbigter anschließend vor mir!:mad:, und hinter erwähntem Wohnwagenhinderniss herumeiert???
Und, warum sollte ich nicht die ganze Fahrbahnbreite nutzen, falls ich sie denn brauche (ohne den Ggnverkehr zu behindern, aber ggfs. den nachfolgenden solchen?).
Einfach mal alles mit den (landesabhängigen) geltenden Verkehrsregeln belegen.
Kann doch so schwer nicht sein, gell?:rolleyes:

Danke

Grüße
Uli
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die Erfahrung kann ich weitestgehend bestätigen, wobei mir grade in Italien aufgefallen ist, daß die Dosenfahrer die Spur zumachen, sogar über die Fahrbahnmitte hinaus und in Linkskurven komplett die Gegenfahrbahn nutzten.

Was ich noch weniger nachvollziehen kann ist, das Moppedfahrer dichtmachen anstatt jemanden vorbeizulassen, der flotter fahren möchte...
Hallo,

die Dosenfahrer war das kleinste Problem.

Ich denke, die meisten Motorradfahrer haben das einfach nicht geschnallt, die gehen davon aus, dass wenn sie nicht überholen können oder wollen auch der der von hinten kommt nicht überholen kann oder will :banghead:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
, welchselbtes ich liebend gern selbst überholen würde, ohne dafür sichere Gelegenheit zu haben, einem nachfolgenden Mopedfahrer Platz machen sollte, nur damit selbigter anschließend vor mir!:mad:, und hinter erwähntem Wohnwagenhinderniss herumeiert???
Einfach mal alles mit den (landesabhängigen) geltenden Verkehrsregeln belegen.
Kann doch so schwer nicht sein, gell?:rolleyes:
Danke
Grüße
Uli
Hallo Uli,

lies meinen Beitrag:

ohne eine Überholabsicht
Außerdem kommt es höchst selten vor, dass der der von hinten kommt dann vor dir rumeiert... :o
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und, woher nimmst Du die Gewissheit, daß der, der Dir scheinbar im Weg steht, "nicht überholen kann", o. will?
Derartige "Idioten" erlebe ich andauernd auf deutschen Autobahnen, auf cm dicht auffahrend bei 200+km/h, und hinterherhängend, wenn der weiter vorn "Blockierende" (zu dem mein, automatisch, geschwindigkeitsabhängig Abstand haltendes. Fzg einfach mal Abstand hält:D), endlich mal beschleunigt, o. rechts rüber geht (und dann den "Idioten" quasi "stehen" läßt ... ).


Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Die Autofahrer, die nicht rechts sondern mittig fahren erreiche ich hier natürlich nicht, aber ev. ein paar Motorradfahrer schon. Richtig knapp war es glücklicherweise nie, aber ich mußte viele Male noch weiter nach rechts ziehen oder bremsen, damit man gefahrlos aneinander vorbei kam.
Ist mir auch unverständlich. Diese Leute fahren für ihre Verhältnisse schlicht zu schnell. Auch ein Grund der die Landstrasse so gefährlich macht.

Rechtskehren werden komplett links außen angefahren... auf die Idee, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt und jemand von hinten überholen könnte kommt man natürlich nicht.
Du überholst allen Ernstes andere Fahrzeuge in Kehren? Vielleicht bist du Teil des Problems!?

Vorletzte Woche war ich auch 2400 Km in den Alpen unterwegs und musste mich einige Male wundern. Hatte allerdings nie den Eindruck das mich andere Motorradfahrer böswillig ausbremsen, so wie ich auch keinen absichtlich ausbremse. Vielleicht haben sie dich nicht bemerkt, wenn du angerast kamst. Bei dem ein oder anderen Autofahrer bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob er gepennt oder sich absichtlich breit gemacht hat. Im Nachhinein war es aber auch wurscht, da ich letztlich doch immer vorbei kam und überhaupt soviele Kurven gefahren bin das es auf die paar langsam gefahrenen Kurven wirklich nicht ankam.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Das Thema über die Benutzung der Gegenfahrbahn für eigene Zwecke hatten wir ja schon mehrmals, mir fehlt dafür auch jegliches Verständnis.
Es nimmt mir auch den Fahrspaß.
Da ich die Anderen nicht ändern kann, kann ich nur mich selbst ändern.
Gestern war ich in den Vogesen auf kleinen kurvigen Nebenstraßen unterwegs. Kaum Verkehr, nicht ein einziger Kurvenschneider.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das ist ein angenehmer Nebeneffekt der kleinen und kleinsten Sträßchen, die ich bevorzugt fahre. Die werden bis auf vereinzelte Ausnahmen nicht von solchen Dumpfbacken befahren, die nicht in der Lage sind, Kurven zu lenken. :)
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo, letztes Wochenende war ich in der Ecke vom Comer See, eine scheixx Anfahrt bis kurz vor Imst und dann Traumwetter.
Am Stilfser Joch stand/lag eine GS und ein auf die schnelle nicht definierbares Zweirad (da in 2teilen) kurz nach einer Kehre.
Offensichtlich hat sich einer der beiden auf die falsche Seite verirrt. Beide gelbes Kennzeichen. Leider fahren immer mehr
Motorräder auf Bergstraßen ineinander. Von denen die auf meiner Seite entgegenkamen (ohne den versuch auf Ihre Strassenseite zurückzukehren) will ich gar nicht mehr reden, ich hab mir fest vorgenommen beim nächsten Wochendtrip so einem Idioten hinterherzufahren und zur rede stellen. Im übrigen sind bauartbedingt scheinbar sehr viele Motorräder mit dem Wendekreis eines Schwertransporters ausgestattet, die ich problemlos am liebsten in Rechtskehren innen überholen würde (wenn´s erlaubt wäre)
links rum ist´s eh kein Problem.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wer viel auf den Straßen der Welt unterwegs ist, der erlebt sicherlich eine ganze Reihe in den Wahnsinn treibende Dinge. Wenn man dazu jedesmal einen Thread wie hier eröffnen wollte, dann geht einem vermutlich sehr sehr schnell die rote Tinte aus.
In der Ruhe liegt die Kraft. ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Jetzt belegt doch einfach mal, wo das vom TE propagierte "Rechtsfahrgebot" gilt ...
Hallo Uli,

Kann nur für AT sprechen, und da gilt das Rechtsfahrgebot auf allen Strassen außerhalb des Ortsgebietes. Geht sogar so weit dass man mit dem Moped theoretisch im rechten Bereich des Fahrstreifens (von der Mitte aus gesehen) fahren müsste.
Sobald keine 2 PKW mehr nebeneinander passen muss sogar "äußerst" Rechts gefahren werden, mit allen KFZ. Dies bedeutet dass du ganz am rechten Fahrbahnrand unterwegs sein musst.

Macht eh keiner, ist mir klar, beantwortet aber deine Frage zumindest für AT.

Meine persönliche Wahrnehmung ist dass meistens die Fahrzeuge mit Kennzeichen aus eher kurvenarmen Regionen dann gerne den direkten Weg nehmen. Mag Zufall sein oder fehlende Fahrpraxis im Winkelwerk.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn manche Leute hier eine Thread eröffnen: wer kauft sich das neue iPhone? Dann hat dieser hier noch wenigstens etwas mit dem Forumstitel gemein
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Und, woher nimmst Du die Gewissheit, daß der, der Dir scheinbar im Weg steht, "nicht überholen kann", o. will?
Derartige "Idioten" erlebe ich andauernd auf deutschen Autobahnen, auf cm dicht auffahrend bei 200+km/h, und hinterherhängend, wenn der weiter vorn "Blockierende" (zu dem mein, automatisch, geschwindigkeitsabhängig Abstand haltendes. Fzg einfach mal Abstand hält:D), endlich mal beschleunigt, o. rechts rüber geht (und dann den "Idioten" quasi "stehen" läßt ... ).
Gruß
Uli
Hallo Uli,

Körpersprache!

Überholer:


Nichtüberholer (-in):



Jetzt mal Spaß beiseite. Wenn jemand nur knapp hinterherfährt, nie mal nach links rausspitzt ob frei ist und auch schon 2-3 gute Gelegenheiten zum überholen ausgelassen hat, dann darf man wohl zu der Erkenntnis komme, das keine Überholabsicht besteht.

Über ein Autobahnfahrverhalten bei 200km/h habe ich nix geschreiben, so schnell fährt mein Motorrad gar nicht.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Du überholst allen Ernstes andere Fahrzeuge in Kehren? Vielleicht bist du Teil des Problems!?
Hallo,

1.) Es ist nicht verboten, in einer Kurve zu überholen, dementsprechend auch nicht in einer Kehre.

2.) Ich tues trotzdem nicht, da man meistens sowieso viel zu wenig sehen würde und 2. der zu Überholende mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % aufwärts die gante Straße benötigt.

3.) ich habe geschrieben:

Rechtskehren werden komplett links außen angefahren... auf die Idee, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt und jemand von hinten überholen könnte kommt man natürlich nicht.
Von einem Überholen in der Kehre lese ich da nix! Vor der Kehre ist es häufig gerade, oder etwa nicht. Wieso sollte man ein mit 30 km/h fahrendes Motorrad, dass mit ca. 12 km/h durch die Kehre eiern wird, nicht mit 45 km/h ausreichend weit vor der Kehre und mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholen dürfen / können, um dann mit 25 km/h um die Kehre zu fahren
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Christian:
ich kann dir bei deinen ausführungen nur beipflichten.
hilft allerdings beim fahren nicht die bohne, da sich die anzahl der schlechten motorradfahrer (im bezug auf fahrzeugbeherrschung) seit langem vergrößert und das auch weiter tun wird. ebenso ist die selbstreflexion oft nicht im ansatz vorhanden.

leider bedeutet das, eine änderung ist nicht zu erwarten und es wird von dir erwartet, dass du diesen zustand geduldig erträgst, denn die alternative (an stellen überholen, wo der fahr-legastheniker nicht damit rechnet, zb rechts in rechtskehren oder wenn er ausholt) ist rücksichtsloses verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin bekennender Rechtsfahrer! Wenn geboten und machbar allerdings, fahre ich natürlich "schöne" Rechtskurven von der linken Seite meines Fahrstreifens an. Mein Motto aber ist: Meine Seite muss für mich reichen! Und so richte ich meine Fahrweise auch ein. Manchmal, mit mehreren unterwegs, mache ich mir einen Spaß daraus, grundsätzlich weiter rechts zu bleiben als der vor mir Fahrende. Hat seine Grenzen da, wo ich anfangen muss, mit einem kleinem "Hüftschwung" den rechten Rückspiegel über die Begrenzungspfähle zu heben.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Jetzt belegt doch einfach mal, wo das vom TE propagierte "Rechtsfahrgebot" gilt (m.W.s auf deutschen Autobahnen, woselbst es von 99.99999Periode9 der dämlichen -Dosen--Fahrern weitestgehend ignoriert wird).
Und nun?
Und, darüberhinaus, warum sollte ich, hinter einem (z.B. holländischen Wohnwagengespann) hängend, welchselbtes ich liebend gern selbst überholen würde, ohne dafür sichere Gelegenheit zu haben, einem nachfolgenden Mopedfahrer Platz machen sollte, nur damit selbigter anschließend vor mir!:mad:, und hinter erwähntem Wohnwagenhinderniss herumeiert???
Und, warum sollte ich nicht die ganze Fahrbahnbreite nutzen, falls ich sie denn brauche (ohne den Ggnverkehr zu behindern, aber ggfs. den nachfolgenden solchen?).
Einfach mal alles mit den (landesabhängigen) geltenden Verkehrsregeln belegen.
Kann doch so schwer nicht sein, gell?:rolleyes:

Danke

Grüße
Uli
Hi Uli, in D gilt das Rechtsfahrgebot nicht nur auf BAB! Auch ausserhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit mehreren Fahrspuren ....
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Auch innerhalb geschlossener Ortschaften, wenn keine Fahrstreifen markiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Innentasche Variokoffer links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Oben