Die Lotsen gehen vom Board....

Diskutiere Die Lotsen gehen vom Board.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von Bord – und doch voller Aufbruch! 🚀⛵ Das alte Schiff ist in den Hafen gesteuert, die Crew ist von Bord gegangen. Doch dieser Landgang...
*Topas*

*Topas*

Philanthrop
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Von Bord – und doch voller Aufbruch! 🚀⛵

Das alte Schiff ist in den Hafen gesteuert, die Crew ist von Bord gegangen.
Doch dieser Landgang bedeutet kein Ende – sondern einen Neubeginn.

Wir starten auf einem modernen Schiff, schnell, flexibel, mit Platz für alle.
Alte Erinnerungen nehmen wir mit, neue werden entstehen. 🌊

Kommt mit uns an Bord – die Reise geht weiter!
👉 Update 👈 :kaffee:

… von Bord – natürlich 😎

In eigener Sache:

Das Moderatorenteam wurde offiziell aufgelöst, aber ich möchte auch hier im ST- & OT-Bereich informieren – für alle, die nicht alle „neuen Beiträge“ verfolgen oder im Support nachschauen.

Das Board startete am 11.02.2004 um 18:38 Uhr. Das erste Moderatorenteam bestand aus:
Andreas (AMGaida), Finn, Frank (MisterWu), Markus (AmperTiger), Mathias (dergraf), Michael (MP), Ron, Sascha (HP2Sascha).

Nachdem Tobias das Forum an Mijo übergab, legte das Team sein Mandat nieder. Mijo bat einige User um Mithilfe – so entstand die zweite Mannschaft. Vieles wurde im Hintergrund geregelt, manches offen sichtbar.

2015 war ein turbulentes Jahr, Corona brachte einen weiteren kräftigen Schub.
Moderatoren verließen die Crew – aus Frust oder privaten Gründen.

Ab diesem Zeitpunkt regelte ich mit Mijo fast alles allein: Software, Rubriken, Spamabwehr.
Es war kaum zu stemmen, daher wurden meine Rechte erweitert – eine Entlastung für ihn, für mich kein Problem.

Eine Zeit lang ging es gut, dann holte ich neue Moderatoren ins Boot.

Danke an @OSM62 für deinen technischen Sachverstand und deine Arbeit im Hintergrund.
Danke an @FlowRider für kreative Ideen und technischen Input.
Danke an @Klausmong für Inspiration durch spannende Reisen – gedanklich immer dabei, wenn ich Touren plane. 👋

Nach 2021 ließ der Support durch Mijo stark nach.
Antwortzeiten verlängerten sich, bis er zwar online war, aber auf keine Anfragen reagierte – bis heute ohne Erklärung.

Wir Moderatoren waren nicht untätig:
Alle bekannten Mail- und Firmenkontakte wurden angeschrieben – ohne Rückmeldung.
Selbst über ForumForest kam kein Feedback.

Teilweise werden die Foren nicht mehr unter Mijos Namen geführt.
Moderatoren mussten teilweise Hosting-Gebühren übernehmen, um den Betrieb zu sichern – obwohl sie keinerlei Rechte mehr hatten.

Die Situation für uns:

• Kein Feedback, kein Support
  • Keine aktuellen Spamfilter
  • Mailserver, die zusammenbrechen
  • Tausende Karteileichen, Doppelaccounts zum Stören
  • Kein Update des Regelwerks, keine Rückmeldung
  • Keine Möglichkeit, neue Modelle einzupflegen
  • Keine Umsetzung von Userwünschen

Das Fazit:

Ein Schiff ohne Lotsen – nur mit Kapitän – ist schwer zu steuern.
Wenn die Reederei schweigt, die Ladung ungesichert bleibt, Ratten an Bord klettern und die Abwehr schwächelt – droht der Kahn zu kentern.

Wir hatten nur eine Alternative:
Das Schiff an Land steuern. Die Crew ging von Bord – nun als Passagiere im Hafen.

Doch der Landgang war kein Ende, sondern Neubeginn.
Ein modernes Schiff wartet: schnell, flexibel, stabil, wohnlich eingerichtet und getestet.
Altes Gepäck kann mitgenommen werden, alte Erinnerungen bleiben, neue entstehen.

Neue Gäste sind willkommen – unbelastet, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wir – und ich persönlich – freuen uns auf eine BMW-Community, die ihre Marke hochhält und offen bleibt für Neues, andere Marken und freundlichen Austausch.

Lasst uns gemeinsam ablegen. 🌊⛵

Vielen Dank, dass ihr uns begleitet habt – und begleitet.
Auf zu neuen Ufern!

Tom🇨🇭

Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Wir "Alten " müssen uns neu anmelden oder sind wir automatisch umgezogen?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nix automatisch. Melde dich neu an, am besten mit deinem alten Handle, damit man dich auch erkennt. Was nicht mit umzieht, ist dein Content. Ich habe zwei Beiträge, von denen ich glaube, dass sie es wert sind, in das neue Forum kopiert.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Was passiert mit dem alten Forum hier? Abgeschaltet? Bei den neuen Themen kommt derzeit nur noch "Spam" hoch :schulterzucken:

Oli-Se

Oli-Se

Modell
R 1250 GS Trophy 2023
aber ich möchte auch hier im ST- & OT-Bereich informieren – für alle, die nicht alle „neuen Beiträge“ verfolgen oder im Support nachschauen.
Damit deine Info nicht gleich bei dem ganzen Spam immer weiter nach hinten rutscht, könnte man den doch anpinnen. So bleibt die Info wenigstens ganz oben. 🙂

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Wenn den keiner Händisch löscht. Brauchst nix abschalten. In drei Tagen findest Du hier nichts mehr wieder, alles nur noch Spam

beemer1170

beemer1170

Modell
R1250R
Danke für alles was ihr Moderatoren hier geleistet habt.
Es ist schon krass, wie schnell das Forum mit Spam zugemüllt wird. Jetzt ist für uns User das wahre Ausmass ersichtlich.
Ich wünsche euch, dass ihr in der neuen Kneipe den Müll möglichst automatisch entsorgen könnt. KI sollte da eigentlich helfen können..

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Leute, macht es Sinn, diesen Thread künstlich am Leben zu halten? Wenn die Spam-Flut so weitergeht, werden User, die nur alle paar Tage mal vorbeischauen keine Info zum neuen Forum finden.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Servus zusammen,
Ich mach den Abflug 🚀. Nicht vom Motorrad (keine Sorge, ich sitze noch fest im Sattel 🏍), sondern hier aus dem guten alten GS-Forum.eu.

Das Forum war für mich wie eine gute Tour:
  • Manchmal voller Schlaglöcher (aka endlose Diskussionen über Öl & Reifen 🤯)
  • Manchmal sonnig und perfekt (wenn man genau die Antwort bekam, die man brauchte ☀)
  • Und manchmal… naja, eher wie ein Navi ohne Empfang – man wusste nicht so recht, wo es hingeht 📡.
Leider ist der Betreiber abgetaucht wie ein GS-Fahrer nach dem dritten Bier 🍺 – und ohne Moderation fährt der Laden hier halt im Leerlauf.

ABER: Keine Sorge, wir müssen nicht im Standgas versauern! 🔧
Die Karawane zieht weiter 👉 GS-Forum - Das BMW Motorradforum

Dort gibt’s wieder:

• Frische Diskussionen,
  • Neue Benzingespräche,
  • Und garantiert wieder den ein oder anderen heiligen Krieg über Reifen, Öl und Navi-Halterungen.

Ich möchte mich hiermit bei euch allen bedanken:
Für Tipps, für Lacher, für die vielen Momente, in denen ich gedacht habe: „Okay, verrückt bin ich nicht alleine… hier sind noch mehr von meiner Sorte!“ 😂

Also: Zieht die Helme an, startet die Motoren – und kommt rüber ins neue Forum. Ich freue mich, euch dort wiederzutreffen.

Bis dahin – bleibt oben sitzen,
✌😎

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Melde mich hier ab und folgen den Mods.
Seltsames Geschäftsmodell des Betreibers, aber gut dass die Mods die Konsequenzen gezogen haben. 👍
Man sieht sich in den neuen Räumlichkeiten. :daumen-hoch:

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Die Bots könnten ja Spameinträge mit dem Verweis auf das neue Forum erstellen, dann würden Sie sich wenigstens lohnen ;);)

H

HeikoRoadKing

Leider klappt es bei mir mit dem neuen Forum nicht.
Es verschickt keine Bestätigungsmail bzw ich bekomme keine trotz korrekter Adresse.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Dann verabschiede ich mich jetzt auch von Euch allen! Ist ein besonderer Tag für mich, weil heute meine F700GS ihren 8. Geburtstag feiert!

Danke an alle Moderatoren für eure Arbeit!

B

Beowulf

Dann verabschiede ich mich jetzt auch von Euch allen! Ist ein besonderer Tag für mich, weil heute meine F700GS ihren 8. Geburtstag feiert!

Danke an alle Moderatoren für eure Arbeit!
Wieso verabschieden? Ziehst du nicht mit um? Der Rest scheint sowieso schon weg zu sein...

Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Danke liebe Lotsen für die Fahrt bis hierher. Das versinkt hier wohl im Chaos. Schade. Man sieht sich nebenan.....

Thema:

Die Lotsen gehen vom Board....

Die Lotsen gehen vom Board.... - Ähnliche Themen

• Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Mehr 5er gehen nicht 😉

Mehr 5er gehen nicht 😉: Viele Grüße Von der Insel (korsika) Vom Bewi
  • Mehr 5er gehen nicht 😉 - Ähnliche Themen

• Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Mehr 5er gehen nicht 😉

Mehr 5er gehen nicht 😉: Viele Grüße Von der Insel (korsika) Vom Bewi
  • Oben