Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Akra ist an der EURO 5+ nicht laut, die Erwartungshaltung hatte ich nicht und ich wollte das auch nicht. Der Klang ist nun deutlich stimmiger...
Zipfi

Zipfi

Modell
R1300GS ASA (2025)
Der Akra ist an der EURO 5+ nicht laut, die Erwartungshaltung hatte ich nicht und ich wollte das auch nicht. Der Klang ist nun deutlich stimmiger und etwas kerniger. Beim Abtouren brubbelt er auch nett. Mir reicht das so und ist mir alle mal lieber wie ständige Treffen mit der Rennleitung samt Diskussionen

M

Mariop.

Nach dem ich vom ab Werk bestellten Akra maximal enttäuscht war, habe ich nun J&H verbaut. Ich hatte ihn vorher nicht gehört und bin maximal begeistert. Sound für jedes Lebenslage und Gefühlswelt. Das Teil war teuer, aber ich würde es immer wieder tun.

Ich bin sehr begeistert. Der Einbau ist ging auch super. 👌🏼

IMG_3681.jpeg
IMG_3682.jpeg

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Krass, den Eindruck hatte ich bei der Probefahrt mit dem J+H gar nicht.
Auch Klappe auf/zu empfand ich als kaum wahrnehmbaren Unterschied.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Und ich bin vorgestern leise mit meiner CB 1100 in einem Ort an Papa, freundlich blickend, und einem etwa 4 Jährigen Mädchen vorbeigefahren. Die sich schon auf Entfernung an Papa angeschmiegt und beide Ohren zugehalten hat. Mit Blick gemischt aus Angst und Schmerz.
Das habe ich schon zu oft gesehen um für die Schwachköpfe der „laut ist toll“ auch nur das geringste Verständnis zu haben.

Und, auch ich ziehe oft am Ortausgang richtig am Kabel und auch meine XR aus der ersten Serie war Original sehr laut. Einer der Gründe warum ich sie verkauft habe weil es mir auf den Sack ging. Und den Harley Fahrer der regelmäßig morgens gegen 6:00 auf einem kurzen Stück zwischen zwei Ortschaftsteilen, etwa 150 Meter Entfernung, die offene Harley aufgerissen hat würde ich heute noch an den Eiern in einem der Bäume dort aufhängen.

Weniger als 0% Verständnis für diese Klangdiskussion wenn es um lauter geht.
Optik gerne, Klangfarbe auch.

Abbau zu lauter Auspuffanlagen bei der Polizeikontrolle. Zerstörung vor Ort auf Kosten es Besitzers und anschließend Motorrad auf Hänger selbst organisieren.

Ich neige selten zu radikalen Ansichten, hier schon.

M

Mariop.

Und ich bin vorgestern leise mit meiner CB 1100 in einem Ort an Papa, freundlich blickend, und einem etwa 4 Jährigen Mädchen vorbeigefahren. Die sich schon auf Entfernung an Papa angeschmiegt und beide Ohren zugehalten hat. Mit Blick gemischt aus Angst und Schmerz.
Das habe ich schon zu oft gesehen um für die Schwachköpfe der „laut ist toll“ auch nur das geringste Verständnis zu haben.

Und, auch ich ziehe oft am Ortausgang richtig am Kabel und auch meine XR aus der ersten Serie war Original sehr laut. Einer der Gründe warum ich sie verkauft habe weil es mir auf den Sack ging. Und den Harley Fahrer der regelmäßig morgens gegen 6:00 auf einem kurzen Stück zwischen zwei Ortschaftsteilen, etwa 150 Meter Entfernung, die offene Harley aufgerissen hat würde ich heute noch an den Eiern in einem der Bäume dort aufhängen.

Weniger als 0% Verständnis für diese Klangdiskussion wenn es um lauter geht.
Optik gerne, Klangfarbe auch.

Abbau zu lauter Auspuffanlagen bei der Polizeikontrolle. Zerstörung vor Ort auf Kosten es Besitzers und anschließend Motorrad auf Hänger selbst organisieren.

Ich neige selten zu radikalen Ansichten, hier schon.
Und genau hier ist der J&H genau das richtige. An Orten wo es Sozialverträglich sein soll, einfach Klappe schließen und er ist flüsterleise.

Ich sehe es zwar nicht so radikal, aber im Grunde recht ähnlich.

Für mich macht es die Mischung.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also optisch muss ich ehrlich sagen gefällt mir der Topf nicht , klang ist ok , aber der Preis ist schon Wahnsinn..... , Sorry ... :schulterzucken:
Habe bis jetzt meinen Termignoni nicht bereut in Sachen Klang und Optik

Anhänge

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Dankenswerterweise leide ich nicht unter dem Auspuffbastelzwang. Das gesparte Geld investiere ich gerne in Benzin und Reifen und sehe damit mehr von der Welt.

Polizeikontrollen erlebe ich maximal entspannt: "Eine Sichtkontrolle ... <ca. 3 Sekunden später> ... Danke, Ihnen einen schönen Tag!"

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sowas habe ich auch schon ein paar mal mitbekommen.
Allerdings hatte ich dabei öfter den Eindruck, dass das eher an Konditionierung(Motorräder=böse) durch die Eltern liegt.

Eltern und Kind auf dem Gehweg auf der anderen Straßenseite, das Kind (irgendwas zwischen 4-6 Jahre) ist mit sich selbst beschäftigt, wir im Bummelmodus (30km/h Lärmschutz).
Eltern entdecken uns, beugen sich zum Kind runter und sagen irgendwas, das Kind erschrickt regelrecht, reißt die Arme hoch um sich die Ohren zuzuhalten.
Eltern schauen uns grimmig an, als hätten wir das Kind gerade vom Spielplatz verwiesen.

Keine 200 Meter weiter im gleichen Ort eine kleine Familie, mit Kleinkind auf'm Pukirad und eins auf dem Arm des Vaters: Freuen sich, dass wir den Kindern zuwinken bzw. zurückwinken.

Generell kenne ich, gerade von kleineren Kindern, eher positive Reaktionen.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigation VI neue Version

BMW Navigation VI neue Version: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Navigation VI welche ich am 12.7.24 gekauft habe für meine R1250GSA. Navi ist nur ein Jahr und funktioniert...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Erledigt NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigation VI neue Version

BMW Navigation VI neue Version: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Navigation VI welche ich am 12.7.24 gekauft habe für meine R1250GSA. Navi ist nur ein Jahr und funktioniert...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Erledigt NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • Oben