Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Videos in den letzten Beiträgen. Super Vergleiche. Ich bin begeistert von meiner 1300. Nur der Auspuff, der ist einfach zu leise...
Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Danke für die Videos in den letzten Beiträgen. Super Vergleiche.
Ich bin begeistert von meiner 1300.
Nur der Auspuff, der ist einfach zu leise.
Ich bin 20 Jahre eine 1200 Bandit gefahren mit offenem BOS Endtopf.
Leider ist mir der J&H zu teuer. Auch weil ich den ganz leisen Modus nie nutzen würde.

Nun, so wirklich laut ist Akra und SC nicht. Bollern etwas. Wäre spannend bei 130km/h.

frage: hat sich jemand einen originalen endtopf schon modifiziert/leergeräumt?
Welche technischen Nachteile gabs ?

P.S.: Bitte keine rechtliche nebendiskussion bzgl Moral und ABE usw.
Ich Frage wegen Sound und spass. Hobby Juristen bitte einen Jura thread öffnen :)

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Danke für die Videos in den letzten Beiträgen. Super Vergleiche.
Ich bin begeistert von meiner 1300.
Nur der Auspuff, der ist einfach zu leise.
Ich bin jahrelang eine 1200 Bandit gefahren mit offenem BOS Endtopf.
Leider ist mir der J&H zu teuer. Auch weil ich den ganz leisen Modus nie nutzen würde.

Nun, so wirklich laut ist Akra und SC nicht. Bollern etwas. Wäre spannend bei 130km/h.

frage: hat sich jemand einen originalen endtopf schon modifiziert/leergeräumt?
Welche technischen Nachteile gabs ?
Ui, das wird jetzt lustig.

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Neben der 1300 GSA habe ich hier noch eine kleine, giftige M 1000 R Bj. 2024 mit Akra. Wenn man in einen der 3 Race Pro Modi geht, gibt es bei „Gas zu“ sehr nette Fehlzündungsgeräusche. Genau das richtige für eine sonntägliche Fahrt durch verschlafene Dörfer von doofen Anti-Bikern.

:poop:

M

Mario0204

Ich warte ja noch auf meinen SC-Projekt.
Fahre jetzt ca. eine Woche mit Healtech-Eli. Im Stand schönes dumpfes Hintergrundgeräusch, deutlicher Unterschied. Im Fahrbetrieb kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Aber das Zwischengas beim runterschalten hört sich jetzt mal so richtig geil an. Besonders wenn das ASA auf "D" steht. Keine Ahnung ob es da einen wirklichen Unterschied gibt, aber gefühlt viel kerniger als im "M-Modus". Richtig geil wenn ich vor der Kurve 2x am Bremshebel zupfe :cool: .

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Heute war endlich der HP Corse SPS Carbon kurz in Titan schwarz angekommen, bzw. lag bei meinem Abholkiosk :) schnell abgeholt und noch montiert :)

hier zum besseren Vergleich die GSA TB mit dem Originaldämpfer
Unbenannt.png  gs Auspuff Serie.png 2.png

und hier jetzt mit dem HP Corse SPS carbon kurz in Titan schwarz. Irgendwie braucht die TB da was schwarzes finde ich ;) mir gefällts :5moped:
Unbenannt.png   R1300 GSA HP Corse  SPS carbon kurz titan schwarz .png 2.png

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... finde ich auch, sieht gut aus. Die Farbe des originalen, dieses gelbliche silber (sieht aus, wie vom Hund angepinkelt :sorry:), findet sich sonst nirgends an der GS wieder. Das war auch für mich eine Farbe zu viel am Moped. Darum ist der an meiner GS (der doppelte Acrapovic original von BMW) auch schwarz.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Die "Zwei-in-Keins" Lösung im Dauerflatulenzmode dürfte dann auch bei der Free-ABE Community Gefallen finden 😬 😅
Bildschirmfoto 2025-07-30 um 09.35.50.png

Youtube youtu.be/eQAVX5z_FWc?si=o9tPFPWVDpAUkyWx&t=196

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Wenn man sich als "Moped-Musikfan" an den einschlägigen Spots aufhält, z. B. ein Café am schönen See ... und sich dann selbst vom Lärm mancher Zeitgenossen ausserhalb des erlaubten und auch zumutbaren die Ohren zuhält, (z. B. in Italien extrem Harleys und Reiskocher, aber auch BMWs) - wundert man sich nicht mehr, wenn immer mehr gesperrt wird. Tja, so sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt. Ich kann die Anwohner verstehen.

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Ich weiß, jetzt werde ich gleich gesteinigt.

Ich verstehe nicht, was an einem komplett schwarzen Motorrad schön ist. Es ist für mich einfach nur ein schwarzer Klumpen Metall.

Und dann womöglich auch noch komplett in schwarz gekleidet.

Dann ist man als Motorradfahrer schon sehr nah an der Unsichtbarkeit.

Naja, jeder nach seiner Fason.

Ich will jedenfalls gesehen werden und möglichst gesund wieder nach Hause kommen .

Gruß

Markus

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Erledigt BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend für die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Erledigt BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend für die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Oben