Die »Rote Lache« bei Forbach im Nordschwarzwald wird zur Einbahnstraße

Diskutiere Die »Rote Lache« bei Forbach im Nordschwarzwald wird zur Einbahnstraße im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kannte ich noch nicht (zumindest nicht wissentlich) werde ich im Juni aber mal einbauen für den Rückweg, wenn ich im Schwarzwald bin, ich liebe...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Kannte ich noch nicht (zumindest nicht wissentlich) werde ich im Juni aber mal einbauen für den Rückweg, wenn ich im Schwarzwald bin, ich liebe kleine (schlechte) Strassen. Danke für den Hinweis 😊

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Kannte ich noch nicht (zumindest nicht wissentlich) werde ich im Juni aber mal einbauen für den Rückweg, wenn ich im Schwarzwald bin, ich liebe kleine (schlechte) Strassen.
Dann kannst Du die Strecke auch noch in Deine Route aufnehmen:
Am Schloß Eberstein vorbei

Die Straße ist auch kaputt und stellenweise nicht sehr breit.

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Strecke ist vom Zustand für Motorräder mit Straßenzulassung nicht geeignet.
Da fahre ich aber gerne die R1200R bügelts weg, eine R1200GS erst recht. ich sehe das Problem nicht.
Ist nur eine gute ebene glatte Strasse geeignet?
Noch nir warden die Fahrwerke so gut. ich habe noch ein Öhlins für die R1200R und eine Wesa.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Und die L72 als "Umleitung" nach Gernsbach runter ist auch schon seit Jahren so kaputt, dass die durchgängig auf 50 limitiert ist - schade, das war früher mit der Runde am Schloss Eberstein vorbei ein absolutes Highlight im Nordschwarzwald gewesen

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja, immer diese nervigen Sperrungen...
Habe mir mal da unten eine Tagestour zusammengebaut. Sind auch die kleineren Verbindungssträßchen drin.
Vielleicht mag Jemand "Ortskundiges" mal drüber schauen ob hier nicht auch schon wieder das ein- oder andere gesperrt ist,
oder man grundsätzlich nicht öffentlich fahren darf.
https://kurv.gr/KKJDb

Zuletzt bearbeitet:
BadenBoxer

BadenBoxer

Modell
R1200 GS 2008
Hallo, und Danke
da sind auch für mich noch neue Strässchen dabei. L94 von Löcherberg nach Oberharmersbach bis Abzweig nach Nordrach tagsüber gesperrt. Abend und WE Einbahn mit Ampel.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke, das wusste ich nicht.

Vor ca. 2-3 Wochen bin ich da noch gefahren und habe auch keine Schilder gesehen.

Gruß Jochen
Dürfte auch bei mir so 10Tage her sein. Warum, weiß ich nicht. Hab auch gegoogelt aber nix gefunden. War aber abgesperrt und mit Schilder.
Weiter unten stand ich dann auch vor dem Abzweig zur Roten Lache mit Verbotsschild. Da kannst dann nur weiter Richtung Baden-Baden zur B500, wollte ich aber nicht. So musste ich wieder zurück nach Gernsbach.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hallo, und Danke
da sind auch für mich noch neue Strässchen dabei. L94 von Löcherberg nach Oberharmersbach bis Abzweig nach Nordrach tagsüber gesperrt. Abend und WE Einbahn mit Ampel.
Ich vermute, Du meinst mich - Danke für die Info - habe ich jetzt bei Google "als Sperrung" gesehen 🙄
Muss ich jetzt "umbauen".

Habe mal recherchiert - Bis März wurde da eine Wand erneuert

und jetzt scheint es das hier:
1747738071166.png

1747738202135.png

müsste aber dann wieder frei sein, Aber auf jeden Fall eine "Umfahrung" in der Hinterhand behalten.
Möglich dann wohl über Walke (Punkt 13)

1747737998731.png

Die Umfahrung von Walke Richtung Hamersbach scheint auch teilweise ein bißchen abgef.... zu sein.
Sieht aber "schnuffig" aus:
1747738493506.png

Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Machst nicht so kompliziert.

Von Bermersbach, Rote Lache hoch und Gernsbach runter - über Schloss Eberstein, mit Päuschen und toller Aussicht - ist nichts gesperrt.

War am Sonntag dort, war etwas Betrieb, vor allem beim Schloss Eberstein und in Gernsbach. Gestern, Montag waren wir auch dort - kein Betrieb.

Ich finde die Einbahnregelung zur Roten Lache hoch ganz gut. Durch die elende Rüttelpiste ist das bei Gegenverkehr manchmal schon riskant, insbesondere wenn "Risikobereite", gewollt oder ungewollt die ganze Fahrbahn brauchten.
Von mir aus könnte das mit der Einbahn also gern so bleiben, fürchte allerdings man wird irgendwann, den Radfahrern zuliebe, eine Komplett-Sanierung durchführen.
Dann wird die Strecke absehbar auf 30 oder 40 limitiert, oder für Motos ganz gesperrt. Also nutzen wir die Rüttelpiste noch als Material-Test-Strecke/OrganTest Strecke.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Na dann mal sehen, ob die Einbahnregelung der "Roten Lache" die anspruchsvollere Ostrampe zur Bergrennstrecke macht ;)

Am Schloss Eberstein waren letzte Woche noch Holzarbeiten im oberen Teil Richtung Baden-Baden, jedoch für die Abendrunde frei.
IMG_3381.jpeg

Der Zustand aller drei Ost-West Verbindungen (L 79/Rote Lache, K 3701/Eberstein, L 72) ist inzwischen wirklich unter aller Sau und macht wenig Spass. Für jene, die es noch nicht kennen sind die Straßen trotzdem landschaftlich reizvoll und empfehlenswert.

Ich fahre da inzwischen nur noch sehr selten und weiche lieber auf die Allerheiligenrunde/Zuflucht aus :cool:
IMG_3464.jpeg

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ich vermute, Du meinst mich - Danke für die Info - habe ich jetzt bei Google "als Sperrung" gesehen 🙄
Muss ich jetzt "umbauen".

Habe mal recherchiert - Bis März wurde da eine Wand erneuert

und jetzt scheint es das hier:
Anhang anzeigen 778732
Anhang anzeigen 778733

müsste aber dann wieder frei sein, Aber auf jeden Fall eine "Umfahrung" in der Hinterhand behalten.
Möglich dann wohl über Walke (Punkt 13)

Anhang anzeigen 778731

Die Umfahrung von Walke Richtung Hamersbach scheint auch teilweise ein bißchen abgef.... zu sein.
Sieht aber "schnuffig" aus:
Anhang anzeigen 778734
Brandenkopf ist sehr schön zu fahren, Eile ist aber fehl am Platz.
Und wenn du Zeit hast kannst du kurz vor Oppenau ein Stück Zuflucht hoch fahren, der untere Teil ist genial. Musst halt umdrehen wenn du nicht auf der Schwarzwaldhochstraße landen willst...

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Was ist gegen die Schwarzwaldhochstraße B500 zu sagen?
Man kann doch auch mal ein Stück gemütlich mit Tacho 80 fahren, ja und bei nächster Gelegenheit halt wieder links oder rechts ins Tal runter auf den kleinen Straßen. So kann man doch den ganzen Tag zubringen ohne Langeweile.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Was ist gegen die Schwarzwaldhochstraße B500 zu sagen?
Man kann doch auch mal ein Stück gemütlich mit Tacho 80 fahren, ja und bei nächster Gelegenheit halt wieder links oder rechts ins Tal runter auf den kleinen Straßen. So kann man doch den ganzen Tag zubringen ohne Langeweile.
Du hast es ja quasi schon geschrieben:
Das schönste an der B500 sind die Straßen die von ihr runter führen.:wink:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hatten die da stellenweise (B500) nicht sogar auf 50 km/h limitiert? Ich fahre die kaum noch.

Thema:

Die »Rote Lache« bei Forbach im Nordschwarzwald wird zur Einbahnstraße

Die »Rote Lache« bei Forbach im Nordschwarzwald wird zur Einbahnstraße - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , kompl. Sitzbank in rot , Fahrersitz , Soziussitz

BMW R 1100 / 1150 GS , kompl. Sitzbank in rot , Fahrersitz , Soziussitz: ich biete hier eine sehr gut erhaltene rote Sitzbank passend für die BMW - Modelle R 1100 + 1150 GS , beide Bänke sind noch schön straff und nicht...
  • Triple Black mit rot

Triple Black mit rot: Ich bin eigentlich die Schwarz Fraktion, aber irgendwie find ich rot auch ganz cool an der Triple Black. Das Heck wo der Griff dran ist werde ich...
  • Erledigt BMW F650GS rot top gepflegt

BMW F650GS rot top gepflegt: Biete hier meine BMW F650GS (800ccm Zweizylinder) in rot an, super gepflegt, EZ 2008, ca. 36.000km, ich bin der 3. Halter, scheckheftgepflegt...
  • Biete R 1250 GS Original-Sitzbank R1250GSA zweiteilig rot-schwarz (K51)

Original-Sitzbank R1250GSA zweiteilig rot-schwarz (K51): Hallo, möchte meine originale zweiteilige Sitzbank verkaufen - im sehr guten Zustand - 1000 km benutzt - Standardhöhe: Preis: 100 EUR...
  • Original-Sitzbank R1250GSA zweiteilig rot-schwarz (K51) - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , kompl. Sitzbank in rot , Fahrersitz , Soziussitz

BMW R 1100 / 1150 GS , kompl. Sitzbank in rot , Fahrersitz , Soziussitz: ich biete hier eine sehr gut erhaltene rote Sitzbank passend für die BMW - Modelle R 1100 + 1150 GS , beide Bänke sind noch schön straff und nicht...
  • Triple Black mit rot

Triple Black mit rot: Ich bin eigentlich die Schwarz Fraktion, aber irgendwie find ich rot auch ganz cool an der Triple Black. Das Heck wo der Griff dran ist werde ich...
  • Erledigt BMW F650GS rot top gepflegt

BMW F650GS rot top gepflegt: Biete hier meine BMW F650GS (800ccm Zweizylinder) in rot an, super gepflegt, EZ 2008, ca. 36.000km, ich bin der 3. Halter, scheckheftgepflegt...
  • Biete R 1250 GS Original-Sitzbank R1250GSA zweiteilig rot-schwarz (K51)

Original-Sitzbank R1250GSA zweiteilig rot-schwarz (K51): Hallo, möchte meine originale zweiteilige Sitzbank verkaufen - im sehr guten Zustand - 1000 km benutzt - Standardhöhe: Preis: 100 EUR...
  • Oben