Die Spiesser vom TOUREN-FAHRER...

Diskutiere Die Spiesser vom TOUREN-FAHRER... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja es ist von der September Ausgabe des T-F's die Rede;Seite 3 das Editorial von Reiner Nitschke und dann Seite 62-69 eine "Reportage" ueber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Ja es ist von der September Ausgabe des T-F's die Rede;Seite 3 das Editorial von Reiner Nitschke und dann Seite 62-69 eine "Reportage" ueber Motorrad-Sound.
Schreibt dem Nitschke mal zum Thema "Terror" was fuer Ihn die Auspuffklappe der Dohc-GS bedeutet und den Terror der NATO-Truppen in Libyen den er als Befreiung empfand.
Der Mann hat fuer mich ein leicht gestoertes Bewusstseinsempfinden...
Ich frage mich was Ihn ueberhaupt zum Motorradfahren gebracht hat denn Ihm war es schon als Jungspund peinlich mit einem 4 zylindrigen Sportmotorrad peinlich Nachts zurueck von Paul Ricard zurueck nach Deutschland zu fahren...der Aermste...;)
Sicherlich von Laermbelaestigung a la offene Harley mit kurzen Dragpipes oder kurzen alten 4-1 Anlagen ohne Daemmwolle spreche ich hier auch nicht.
Nur den schoenen Boxersound der letzten GS als Laerm zu bezeichnen mit dem man seine Umwelt terror-risiert und dann aufruft diese ab 2014 gaenzlich zu verbieten...
Mit solchen Gutmenschen in den eigenen Reihen braucht man halt keine Feinde mehr.
Und das die Jugend heute nicht mehr Spass am Motorrad wie Wir damals
hatten liegt nicht an lauten oder leisen Auspuffanlagen sondern bestimmt eher an Zeitgenossen wie Nitschke...
Und natuerlich auch an Arbeitslosigkeit,niedrigen Loehnen auf der Einen und hohen Preisen fuer Krad,Benzin,Versicherung und Fuehrerschein auf der anderen Seite...
Im Motorrad-Fahrer (T-F Schwestermagazin) beschwerte sich Thomas Karsten ueber die S1000RR dass sie keinen Spass mehr mache weil sie zu schnell sei...:mad:
Haette Honda,Yamaha oder Kawasaki auf dem Tank gestanden waere er sabbernd auf den Knien rumgerutscht und haette "Baba du Gott" gestammelt...
Was soll's;Papier ist geduldig...;)
Ich fuehle mich schon viel besser auch wenn ich dem Folgen kann was in den Hirnwindungen dieser Gutmenschen vorgeht.
Genauso wie an die C02/Klimaluege glauben,Elektrokraeder/Autos propagieren und dann die AKW's abschalten weil der Strom eh aus der Steckdose kommt...:D
Da sind die Franzosen dann schon ehrlicher und der ganze Sud blaest ja eh aus den ehemaligen Ostblockstaaten zu Uns rueber...
Schreibt dem Nitschke mal eure Meinung...
tourenfahrer@nitschke-verlag.de

Schoener Gruss !
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Juergen,Motorradfahren macht auch ohne Sound Spass ?
Unterwegs bei hoher Geschwindigkeit wo Windgeraeusche eh alles uebertoenen vielleicht,in der Stadt oder Landstrasse aber bestimmt nicht!
Wer wuerde sich eine ueberteuerte,unterperformende Schiffsschaukel wie eine Harley kaufen wenn sie sich nach Nichts anhoerte?
Oder eine stumme Guzzi,oder Ducati ?
Eine CBX oder RC30 lebte vom Sound.
Ich habe mir 1994 anstatt der modernen R1100RS einen neuen alten R100R 2 Ventilboxer gekauft weil sich die damals neue RS peinlich nach Nichts anhoerte.
Wie schoen dass BMW endlich 16 Jahre spaeter begriffen hat was die Mehrheit der Motorradfahrer ab Werk und somit legal will...:)
Und dann kommt so ein Nestbeschmutzer vom Touren-Fahrer...
Den Wenigen die die GS wirklich "zu laut" ist fuer die gibt es Ohrenstoepsel oder bald den BMW Elektro-Roller mit MP-3 Boxersound im Kopfhoerer...:D
Damit wird man als "Biker" auch bei Gutmenschen nicht mehr als "Umwelt-Terrorist" angesehen...
Auch wenn das Kohlekraftwerk fuer die Batterieladung viel C02 ausstoesst.
Das bleibt als letzte Konsequenz nur den eigenen Koerper in Blumenduenger zu verwandeln...;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Abokuendigung!
2. Sternmarsch in die Redaktion!
3. Hängt ihn am nächsten Baum!

Er ist Motorradfahrer. Er hat eine andere Meinung.
 
G

Geronimo

Gast
Und das die Jugend heute nicht mehr Spass am Motorrad wie Wir damals
hatten liegt nicht an lauten oder leisen Auspuffanlagen sondern bestimmt eher an Zeitgenossen wie Nitschke...
Und natuerlich auch an Arbeitslosigkeit,niedrigen Loehnen auf der Einen und hohen Preisen fuer Krad,Benzin,Versicherung und Fuehrerschein auf der anderen Seite...
Blödsinn, die Jugend hat einfach keinen Bock auf Motorrad fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dem Herrn Nitschke geht es wie uns allen. Er hat eine persönliche Entwicklung durchgemacht, vom langbärtigen, alles in Frage stellenden Jungmann zu einem erfolgreichen, etablierten Geschäftsmann.
Damit einhergehend hat sich seine Sicht auf die Dinge verändert (wobei er schon immer z.b. laute Auspuffe verurteilt hat)

Also geht es ihm nicht anders, wie den meisten hier im Forum auch. :D
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Also ich finde den Kommentar von Herrn Nitschke gut ... ! Wer nicht nur den Kommentar, sondern auch den dazugehörigen Artikel gelesen hat, findet sehr viel Wissenswertes zum Thema Lärm und Lärmempfinden.

Und mal ganz ehrlich: Ein Gesetz, das mit einer Klappe im Auspuff zu umgehen ist, weil die Klappe es im Messbereich schafft, das Ding leise genug zu machen (davor und dahinter aber deutlich lauter ist) ist doch Käse.

Natürlich werden wir damit den Lärm auch nicht los, der entsteht, weil 4 Zylinder Fahrer mit 5 stelligen Drehzahlen unterwegs sind, aber es ist ein Anfang.

Doch ja, ich freue mich auf die Zeit der E-Bikes - da kann sich sicher jeder der möchte "seinen" Sound per Bluetooth im Helm anhören ...

Ciao Jörg
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
warum denn nur diese Klappen verbieten? Warum nicht gleich die GS? Ist eh ne Seuche... schaut euch auf den Parkplätzen mal um!

:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Und mal ganz ehrlich: Ein Gesetz, das mit einer Klappe im Auspuff zu umgehen ist, weil die Klappe es im Messbereich schafft, das Ding leise genug zu machen (davor und dahinter aber deutlich lauter ist) ist doch Käse.
Sind es solche Gesetze, oder unsere Zeit?


Der Sinn dieses Gesetzes meint sicher nicht: Bau ein Filter ein bei 4000 Upm, und was drunter und drüber passiert ist egal. So kann man wenn man will fast jedes Gesetz umgehen. Denn es kann kein Gesetz geben, das alles und jedes Detail abzudecken vermag.

Früher mal hat man wie natürlich erwartet, das es auch in den anderen Bereichen nicht sehr wesentlich vom Verhalten in den Messbereichen abweicht. Und nicht mit technischen Umgehungsmaßnahmen das Gesetz betrogen wird.

Denn nun gibt es z.B. Winkeladvokaten und Rechtsexperten, die überall was herauszuquetschen wissen. Darum werden Gesetze und Vorschriften immer komplizierter und auch blödsinniger, ohne mehr den gesunden Versand zu berücksichtigen.

Früher dagegen war der Sinn eines Gesetzes während der Betrachtung bei Streitfällen ein wesentlicher Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
@Peter: Ich gebe Dir Recht - man umgeht mit einem Kniff den Sinn! Das macht Gesetze letztendlich komplizierter .... !

Aber wir sehen ja hier auch, das es viele gibt, die den Sinn des Gesetzes nicht verstanden haben :D

Ciao Jörg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Früher dagegen war der Sinn eines Gesetzes während der Betrachtung bei Streitfällen ein wesentlicher Punkt.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Und noch niemand sollte in dieser klagefreundlichen Zeit bisher auf die Idee gekommen sein, gegen die zwar auf dem Papier legalen, aber dem Sinn des Gesetzes mutmaßlich zuwiderlaufenden Endtöpfe zu Felde zu ziehen? Da ist wohl möglicherweise alles doch nicht so einfach wie es auf den ersten Blick ausschaut?!

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
:D

Hier ist halt ein Forum mit eher konservativer Gesinnung, plus, einer bestimmten Gruppe gelingt es auch immer wieder am lautesten zu röhren ;)

Ich sehe durchaus, dass es in den letzten Monaten teilweise bittere Leserbriefe mit Beschwerden über den Geräuschpegel der GS gibt. Was für die meisten bei der Probefahrt als attraktiv wahrgenommen wird, das wird häufig auf lange Sicht zu einem Problem, z.B. der ersten langen Sommertour .

Und um mal wieder zum Artikel zurückzukommen: Durchaus informativ. Das erste Editorial seit langer Zeit von R. Nitschke ein Ding worüber man spricht. Mission accomplished.
 
G

Gast 5187

Gast
Und mal ganz ehrlich: Ein Gesetz, das mit einer Klappe im Auspuff zu umgehen ist, weil die Klappe es im Messbereich schafft, das Ding leise genug zu machen (davor und dahinter aber deutlich lauter ist) ist doch Käse.
Nö, das ist inzwischen in allen Lebensbereichen tägliches Brot.

Da werden Modelle erfunden, um Steuern zu sparen, in der F1 werden die besten Ingenieure bemüht, jede Lücke des Reglements auszureizen, da werden Investition so beschrieben, dass auch ja noch der Subventionstopf xyz angezapft werden kann usw.

Dass nun die Leute bei BMW genau das tun, um offensichtlicher Kundenkritik nachzukommen, ist insofern völlig normal wie auch o.k..

Die paar Restkunden sind eh in einem Alter, indem sie bald aufgrund der fehlenden körperlichen Fähigkeiten aus dem Kundenkreis rausfallen. :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass nun die Leute bei BMW genau das tun, um offensichtlicher Kundenkritik nachzukommen, ist insofern völlig normal wie auch o.k..
Die perfekte Lösung wäre eine vom Fahrer abschaltbare Auspuffklappe. Wenn er seine wilden 15 Minuten hat, lässt er's röhren, sonst nicht.

Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass niemand das Privileg hat, unnötig Lärm zu machen. Und ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass 90% der Akzeptanzprobleme, die Motorradfahrer in unserer Gesellschaft haben, mit dem Lärm zu tun haben, den sie verursachen. Die paar Toten im Jahr werden es bestimmt nicht sein, da sterben an anderen fronten wesentlich mehr Leute.
 
G

Gast 5187

Gast
Genau, wer zieht endlich die ganzen blinden Rentner aus dem Verkehr oder schickt sie zumindest verpflichtend zu einem Check. Ist in fast ganz Europa üblich.

Wird hier doch von den alten konservativen, klapphelmtragenden Bartträgern verhindert. ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Also ich finde den Kommentar von Herrn Nitschke gut ... ! Wer nicht nur den Kommentar, sondern auch den dazugehörigen Artikel gelesen hat, findet sehr viel Wissenswertes zum Thema Lärm und Lärmempfinden.

Und mal ganz ehrlich: Ein Gesetz, das mit einer Klappe im Auspuff zu umgehen ist, weil die Klappe es im Messbereich schafft, das Ding leise genug zu machen (davor und dahinter aber deutlich lauter ist) ist doch Käse.

Natürlich werden wir damit den Lärm auch nicht los, der entsteht, weil 4 Zylinder Fahrer mit 5 stelligen Drehzahlen unterwegs sind, aber es ist ein Anfang.

Doch ja, ich freue mich auf die Zeit der E-Bikes - da kann sich sicher jeder der möchte "seinen" Sound per Bluetooth im Helm anhören ...

Ciao Jörg
und ich freue mich darauf, dass ich nur noch die phase erleben werde, in der ich noch die möglichkeit habe, zwischen summen und wahrem klang entscheiden zu können :D

grundsätzlich hat sich auch mit zunehmendem alter bei mir ein umdenken eingestellt, dass im ergebnis dazu geführt hat, dass mir das y-rohr in verbindung mit einem esd ohne db-killer auf die nerven ging :rolleyes:

die menschen die über mehrere monate tag für tag an solchen strecken wohnen oder arbeiten, an den überwiegend höllenlärm :D herrscht, haben mein tiefes mitgefühlt :o ;)
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Die perfekte Lösung wäre eine vom Fahrer abschaltbare Auspuffklappe. Wenn er seine wilden 15 Minuten hat, lässt er's röhren, sonst nicht.

Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass niemand das Privileg hat, unnötig Lärm zu machen. Und ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass 90% der Akzeptanzprobleme, die Motorradfahrer in unserer Gesellschaft haben, mit dem Lärm zu tun haben, den sie verursachen. Die paar Toten im Jahr werden es bestimmt nicht sein, da sterben an anderen Fronten wesentlich mehr Leute.

Ich bin ja selten mit dir einer Meinung, aber diesmal 100%:rolleyes:;):cool::cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Larsi,Danke fuer die Camaro Videos aber mein SS hoert sich lang besser an...:D
Ne abschaltbare Auspuffklappe mag ja fuer die Senioren hier ne Loesung sein aber Ohrstoepsel sind sicher die billigere/bessere Loesung wer's braucht denn die Dohc-GS hoert sich einfach nur gut an aber ist doch nicht LAUT...
Laut ist ne offene Harley oder offener 4-Zylinder ueber 10000U/min...!
Was mich aber wundert dass sich noch Niemand geaeussert hat ueber die Meinung Nischke's,wobei ich Ihm nicht das Recht abspreche diese in seinem Editorial zu aeussern,dass die GS-Auspuffklappe Terror bedeutet aber der NATO-Bombenterror auf Lybien wo Nitschke offentsichtlich gerne selbst hingefahren ist "gutmenschliche Befreiung"...
Das finde ich aeusserst zynisch und pervers zumal Wir alle wissen dass es in Lybien wie auch schon zuvor im Irak oder Afghanistan um Luegen geht damit ein paar anglo/franko und US amerikanische Oelmultis Milliarden verdienen koennen und dass der US-$$$ die Hauptwaehrung mit dem die Oelgeschaefte abgewickelt werden,bleibt.
Hier ist Nischke entweder ein totaler Naivling oder ein kalter Zyniker.
Aber die Auspuffklappe des immer noch leisen GS Auspuffs als Umwelt-Terror zu bezeichnen,Gespraeche mit der Polizei anzufuehren und die staatliche Authoritaeten aufzuwecken eine kleine Minderheit wie uns Motorradfahrer noch weiter zu Gaengeln,das geht mir zu weit !
Bei so viel angepasstem Untertanentum braucht sich dann auch keiner mehr ueber fehlenden Nachwuchs/Interesse der Jugend zu wundern.
Obwohl offentsichtlich auch viele alte Knacker hier kein Benzin im Blut mehr verspueren;ich werde eher Fahrrad fahren als jemals auf eine synthetische Elektro-Kruecke zu steigen.
Der Verbrennungsmotor und ein schoenes Geraeusch gehoert einfach dazu.
Und fuer die C02/Erderwaermungsglaeubigen;es spielt doch ueberhaupt keine Rolle ob der Motor Abgas ausstoesst oder das Kraftwerk das Strom erzeugt.
Beim Verbrennungsmotor faellt wenigstens die giftige und umweltschaedliche Batterie weg...!
Aber den Gutmenschen geht es doch gar nicht um die Umwelt sondern nur um mit immer hoeheren Steuern mehr Kohle einzustreichen.
Sonst haetten sie den wirklich sparsamen und langlebigen Dieselmotor nicht so hoch besteuert...:mad:
Und nun geht aus die Umwelt terrorrisieren mit euren Dohc-GS Outlaw Kraedern...:D
Wie schnell sich die Zeiten doch aendern koennen;Gestern staatstragende Warnwesten Klapphelmspiesser und Heute Outlaws die ihre Mitmenschen mit dem GS Sound terrorrisieren...;)
Ich fass es immer noch nicht was da in den Koepfen mancher Schreiberlinge vorgeht...
Nur Eins ist klar;Laut Nitschke wuerde der Toecutter heutzutage nicht mehr Kawa sondern GS fahren...:D
Mad Max oder auch Papier ist geduldig - Gruss
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Die schwachsinnige Libyen - Argumentation wird durch Wiederholungen auch nicht besser.
Ebenso das Gelaber von CO2 aus den Kraftwerken.....

Mach Dir Deinen eigenen Staat, und zieh von dannen. Da ist es dann nur Dein eigener Kleingeist, der Dich einbremst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Spiesser vom TOUREN-FAHRER...

Die Spiesser vom TOUREN-FAHRER... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HJC R-PHA 10 Ben Spieß Replica Gr. M

    HJC R-PHA 10 Ben Spieß Replica Gr. M: Ich biete hier meinen HJC Helm zum Verkauf an. Größe M 57-58 Dunkles Visier, Helmsack inkl. Karton und Anleitung. Er ist ca. 2,5 Jahre...
  • Spießer????

    Spießer????: so, bin eben heim gekommen, von rund 500km gestern und heute durch den Nordschwarzwald und ich stelle mir ein paar Fragen...: Bin ich zu langsam...
  • Spießer???? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HJC R-PHA 10 Ben Spieß Replica Gr. M

    HJC R-PHA 10 Ben Spieß Replica Gr. M: Ich biete hier meinen HJC Helm zum Verkauf an. Größe M 57-58 Dunkles Visier, Helmsack inkl. Karton und Anleitung. Er ist ca. 2,5 Jahre...
  • Spießer????

    Spießer????: so, bin eben heim gekommen, von rund 500km gestern und heute durch den Nordschwarzwald und ich stelle mir ein paar Fragen...: Bin ich zu langsam...
  • Oben