Diebstahlrisiko auf Korsika?

Diskutiere Diebstahlrisiko auf Korsika? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir sind gerade an unserer Urlaubsplanung. Momentan favorisieren wir Korsika, eine Woche Hotel im Süden und eine Woche Hotel im Norden der...
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

wir sind gerade an unserer Urlaubsplanung.
Momentan favorisieren wir Korsika, eine Woche Hotel im Süden und eine Woche Hotel im Norden der Insel. Anreise würde mit Auto und zwei Maschienen auf dem Motorradanhänger erfolgen. Bei der Hotelauswahl kommen nur Häuser infrage, wo man alle Fahrzeuge sicher in Garage oder Tiefgarage abstellen kann.
Nach endlosen Google- Recherchen sind wir allerdings sehr verunsichert. Es wird immer wieder von Motorrad- und Autodiebstählen auf Korsika geschrieben. Teilweise wurden (wenn die Geschichten stimmen) schon Fahrzeuge auf der Fähre nach Bastia aufgebrochen...

Auch wenn alles ordentlich versichert ist, wollen wir das Risiko doch recht gering halten.

Daher möchte ich euch bitten mir mal zu schreiben was ihr für Erfahrungen auf Korsika gemacht habt bzw. wie hoch das zu erwartende Diebstahlrisiko wirklich ist. Wenn jemand nicht öffentlich schreiben möchte gern auch als PN.
Auf allgemeine Floskeln wie "bleib doch zu Hause, und stell die Fahrzeuge in die eigene Garage, da stehen sie sicher" bitte ich mal ausnahmsweise zu verzichten... Danke!

Viele Grüße Karsten


 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ich hatte letztes Jahr eine meiner Touren als Reiseveranstalter auf Korsika.
Hinsichtlich Diebstahl kann ich da nix berichten. Bei zwei der drei Unterkünfte standen die Motorräder für jedermann zugänglich; allerdings dem direkten Blick entzogen. Und ich schließe meine GS auch immer (zwecks der Sicht-Abschreckung; ich weiß dass man einen 100%igen Schutz nie hat; müsst ihr jetzt nicht extra kommentieren.. :-) ) mit einer qualitativ guten Kette und einem neongelb-farbenen Bremsscheibenschloss ab.

Wenn ihr eure Fahrzeuge sogar in Garagen abstellt, dann sollte m.E. eigentlich alles o.k. sein.

Gruß
Klaus
 
G

guenterson

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
22
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS
Wir setzen am 22.05.15 von Livorno nach Bastia rüber. Wäre von daher auch für Infos dankbar.
Gruß Günter
der aus der Sons.... Schweiz
 
K

kraichgauQ

Gast
Ich würde mal so sagen,ob Insel oder Festland,es wird nicht mehr oder weniger geklaut als bei uns in der BRD.Mir kam jedenfalls nichts abhanden.Und ich würde mir da auch keinen Kopf machen.

Kraichgauer
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hi Günter,

ich kann Dir gerne mit Infos dienlich sein. Ruf mich einfach mal an oder schreib mir Deine Kontaktdaten per PN.

Gruß
Klaus
 
G

guenterson

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
22
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS
Hi Klaus,
DANKE. Habe die Planung fertig.
Gruß Günter
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
"bleib doch zu Hause,
Sicher ist man nirgends. Wärend meiner Abwesenheit in Marokko wurde letzten Monat meine XJ600 mitten in Stuttgart geklaut. Das Fahrzeug war mehr als 20 Jahre alt, hat mehr als 100.000 auf dem Tacho und einen Wert von 600 Euro. Wer klaut denn sowas, wenn überall auch neue Motorräder rumstehen???
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Schätze, da hat einer hier aus dem Forum die Gunst der Stunde genutzt und deinen Bock eingesackt.
So eine Chance auf ein derart überragendes Moped hat man halt nicht alle Tage...
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das Fahrzeug war mehr als 20 Jahre alt, hat mehr als 100.000 auf dem Tacho und einen Wert von 600 Euro. Wer klaut denn sowas, wenn überall auch neue Motorräder rumstehen???
Jemand, der von A nach B will, oder jemand, der einfach zu bekifft/besoffen ist, um Alteisen von Neumaschine zu unterscheiden. Alteisen klaut sich auch leichter. Keine Wegfahrsperre, Kabel abisoliert, ein Ruck am Lenker und ab die Poscht. Dazu kommt, dass Leute, die Fahrzeuge stehlen, oft nicht die tiefen Teller erfunden haben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sicher ist man nirgends. Wärend meiner Abwesenheit in Marokko wurde letzten Monat meine XJ600 mitten in Stuttgart geklaut. Das Fahrzeug war mehr als 20 Jahre alt, hat mehr als 100.000 auf dem Tacho und einen Wert von 600 Euro. Wer klaut denn sowas, wenn überall auch neue Motorräder rumstehen???
Die wurde nicht geklaut.
Sondern entsorgt!

Und weg ist die sicher auch nicht. Hat eben nur jetzt ein anderer...:tongue:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Antworten warden vollkommen unterschiedlich ausfallen. In Reiseführern wird manchmal gewarnt, v.a. in den größeren Städten. Prinzipiell ist K so sicher (oder unsicher) wie andere Plätze auch. Wir versuchen immer (egal ob K oder S), dass wir versperrbare Stellplätze bekommen. Schlechte Erfahrungen hatten wir bislang keine gemacht - und möge dies auch so bleiben.

Normale Vorsichtsmaßnahmen können aber nie schaden, egal, wo man es abstellt (z.B. Bremsscheibenschloß, gute Sichtbarkeit etc. etc.).
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also ich erinnere mich noch gut an das Grinsen unseres
Vermieters in 2013, als er sah wie wir die Mopeds mit
einer fetten ABUS-Kette zusammenschlossen.

Er meinte, daß wir uns um Diebstahl keine Gedanken
machen müssten. Falls doch was wegkäme, wäre es
innerhalb kürzester Zeit wieder da, da er seine
Pappenheimer kenne.

Sprich, auf den Grundstücken passiert nichts,
in Ajaccio und Bastia ist dagegen die übliche
Vorsicht geboten...wie in anderen Städten
auch.

Ansonsten nutze ich die vom User "GS Tom"
empfohlene Korsika-Diebstahlsicherung, was
bisher wunderbar funktioniert hat. :super:

Gruß
Canario
 
D

Downhiller

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
12
Sicher macht man immer mal wieder schlechte Erfahrungen.
Bei ca. 8 Überfahrten mit der Fähre, wurde ich nur 1x beklaut. Obwohl ja niemand im Autodeck bleiben soll. Das war auch ein gezieltes Ding.
Auf der Insel ist es da schon entspannter. Bonifacio und Bastia nehme ich mal aus. Da sollte man seinen Kram sicher beieinanderhalten. In den kleineren Ortschaften kennt jeder jeden.
Korsika fetzt. Einzigartig!
Viel Spaß.

Ist bei mir auch mal wieder geplant.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
wir haben unsere mopeds auf korsika nie aus den augen gelassen.

einem kumpel wurde die kiste dort geklaut.

nach meinen unfall auf korsika waren sofort korsen an der unfallstelle und habe den ort nach allem brauchbaren
abgesucht. gott sei dank hatte ein freund meine sachen eingesammelt die weg-
geflogen waren - navi, tankbag, scala rider modul.

die waren wie die geier!!!
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
wir haben unsere mopeds auf korsika nie aus den augen gelassen.
Das war ja bestimmt ein ganz entspannter Urlaub. :D

einem kumpel wurde die kiste dort geklaut.
Unfassbar. Könnte dir Deutschland auf keinen Fall passieren.

nach meinen unfall auf korsika waren sofort korsen an der unfallstelle und habe den ort nach allem brauchbaren abgesucht. […] die waren wie die geier!!!
Kann das sein, dass du echt eine etwas vorurteilsbehaftete Sicht auf Dinge hast? Wenn wer "wie die Geier" alles absucht, dann treibt den meistens die unbändige Gier oder die Verzweiflung. Da Korsika kein Dritte-Welt-Land ist: mit was hast du deine Karre ausgestattet? Tank mit Swarovski-Steinen besetzt und die Sitzbank ist von Louis Vuitton? Kann das sein, dass die Leute nur helfen wollten?


Nächstes Mal nach Garmisch-Partenkirchen. Da hat´s auch beheizte Tiefgaragen.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Das war ja bestimmt ein ganz entspannter Urlaub. :D



Unfassbar. Könnte dir Deutschland auf keinen Fall passieren.



Kann das sein, dass du echt eine etwas vorurteilsbehaftete Sicht auf Dinge hast? Wenn wer "wie die Geier" alles absucht, dann treibt den meistens die unbändige Gier oder die Verzweiflung. Da Korsika kein Dritte-Welt-Land ist: mit was hast du deine Karre ausgestattet? Tank mit Swarovski-Steinen besetzt und die Sitzbank ist von Louis Vuitton? Kann das sein, dass die Leute nur helfen wollten?


Nächstes Mal nach Garmisch-Partenkirchen. Da hat´s auch beheizte Tiefgaragen.
unter was für einem stein bist du denn vorgekrochen?

die wollten nur helfen. das war NACHDEM ich schon abtransportiert worden war ... und meine kumpels
meine Megamoto geborgen haben.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ... den rest wirst du kennen. so und jetzt
kriech wieder dorthin zurück wo du hergekommen bist. meine fresse, was habe
ich dir getan?
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
unter was für einem stein bist du denn vorgekrochen?

Ooops… Da hab ich dir anscheinend auf die Zehen getreten.

Es ist doch relativ einfach: Alles von dir Beschriebene kann dir überall passieren und hat nix mit Korsika im Speziellen zu tun. Dass Leute Unfallstellen absuchen, ist kein Korsika typisches Ding. Dass dort Mopeds geklaut werden, ist auch keine korsische Eigenart. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Insel für den Unfall verantwortlich zeichnet, den du hattest.

Daher habe ich mich nur gefragt, wieso Du so abwertend über diese gerade für Mopedfahrer traumhafte Insel urteilst? Wenn du dem TO hättest sagen können: "Jo, ich war in 14 Jahren 10 mal auf Korsika und 8 mal wurde mein Moped geklaut." DAS wäre 'n Ding gewesen. Das hätte ich ja sofort unterschrieben.

Korsika sollte man erlebt haben. Und die Korsen sind überwiegend freundlich und zuvorkommend, wenn man sich nicht wie ein dämlicher Touri verhält. Was aber auch keine Korsika typische Sache ist, sondern eigentlich für fast überall gilt.
 
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir haben nun auf Korsika gebucht- eine Woche Hotel im Süden der Insel und eine Woche Hotel im Norden der Insel. Beide Hotels haben uns abschließbare Garagen schriftlich zugesichert.
Bremsscheibenschlösser und ABUS-Ketten sind gekauft.
Übermorgen geht es los! Wir freuen uns! Solltet ihr eine Strecke kennen die man auf Korsika fahren "muss" oder einen besonders sehenswerten Ort schreibt mal noch, DANKE!
Gruss Karsten

 
Thema:

Diebstahlrisiko auf Korsika?

Diebstahlrisiko auf Korsika? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • TFT-Diebstahlrisiko?

    TFT-Diebstahlrisiko?: Hallo, ich bin gestern auf youtube über folgendes Video gestolpert habt ihr dvon schon gehört? Hat schon jemand so ein Schutzdingens? Kann man...
  • TFT-Diebstahlrisiko? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • TFT-Diebstahlrisiko?

    TFT-Diebstahlrisiko?: Hallo, ich bin gestern auf youtube über folgendes Video gestolpert habt ihr dvon schon gehört? Hat schon jemand so ein Schutzdingens? Kann man...
  • Oben