Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

Diskutiere Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich liebe Frankreich auch und bin auch ständig dort. Allerdings hauptsächlich im Elsass, mir ist da in 40 Jahren mit dem Motorrad auch noch...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich liebe Frankreich auch und bin auch ständig dort. Allerdings hauptsächlich im Elsass, mir ist da in 40 Jahren mit dem Motorrad auch noch nie was geklaut worden, einmal haben sie mir in Paris das Auto aufgebrochen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich aber in gewissen Gegenden nur schlecht schlafen, wenn mein Moped ungeschützt im Freien rumstehen würde. Vor allem wenn es ein neues und teures Motorrad ist. Einem Arbeitskollegen haben sie in Schottland eine alte Supermoto aus dem Innenhof seine Unterkunft geklaut. Da hätte auch keiner damit gerechnet.🤔
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Diebstahlversuch in Frankreich
Hallo Coool,
zum Glück hast Du Dein Motorrad noch. Und eins ist sicher, vor Auftragsdiebstahl kann man sich wohl kaum schützen.
Um etwas Schutz vor Gelegenheitsdieben zu haben, bringe ich an der vorderen Bremsscheibe gut sichtbar ein ABUS Schloß an, das mit 110dB losjault wenn die Maschine bewegt wird. Vor allem fühle ich mich sicherer wenndie Maschine nicht in einer abgeschlossenen Tiefgarage einer Unterkunft steht, sondern nur im umzäunten Hof. Es heißt ja nicht umsonst:"Gelegenheit macht Diebe".
ABUS.jpg

Wer noch mehr abschrecken möchte, kann sich ja ein "Skunk-Schloss" zulegen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Um etwas Schutz vor Gelegenheitsdieben zu haben, bringe ich an der vorderen Bremsscheibe gut sichtbar ein ABUS Schloß an, das mit 110dB losjault wenn die Maschine bewegt wird.
Ist letztendlich doch immerhin nur eine weitere mechanische Sperre; ein bißchen Bauschaum auf diese Heuler und Ruhe ist ... leider :banghead:

Gruß
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....oder ein Tipp von der Rezeption das die Gäste noch eine weitere Nacht da sind........
passt für mich nicht so richtig...

Maskierte Gauner hatten in der Zwischenzeit versucht mein Motorrad zu stehlen, wurden aber vom aufmerksamen Hotelpersonal verjagt, das auch gleich die Polizei verständigte.
Auf meine Reisen traf ich immer auf aufmerksames Hotelpersonal, man zeigte mir Abstellplätze, die von der Rezeption einsehbar sind oder per Cam überwacht wurden.

Kein Hotel steht auf schlechte "Bewertung"

Tiefgaragen in Spanien waren teils mit einem Portier besetzt... ein paar nette Worte zur Begrüssung und wir durften neben seinem Häuschen parkieren.
Anderorts direkt am bedienten Waschplatz in der TG :)
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
151
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
:facepalm:


passt für mich nicht so richtig...



Auf meine Reisen traf ich immer auf aufmerksames Hotelpersonal, man zeigte mir Abstellplätze, die von der Rezeption einsehbar sind oder per Cam überwacht wurden.

Kein Hotel steht auf schlechte "Bewertung"

Tiefgaragen in Spanien waren teils mit einem Portier besetzt... ein paar nette Worte zur Begrüssung und wir durften neben seinem Häuschen parkieren.
Anderorts direkt am bedienten Waschplatz in der TG :)
Sehe ich genauso.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Im Juli 2017 um 12:00 mittags wurde meine K50 binnen 5 Minuten vor dem MediaMarkt in Herzogenrath bei Aachen geklaut. Trotz zusätzlichem Abus Bremsscheibenschloss, und völlig beschädigungslos. Alles aufgezeichnet von einer Überwachungskamera. Drei Diebe im Team. Ein Vorbereiter (öffnet mit einem Abus-'Generalschlüssel', ca. EUR 10,-) das Bremsscheibenschloss, mit einem sog. 'Polenschlüssel' das Lenkradschloss. Zudem schließt er ein Kabel von der ZFE zu einem Netbook/Tablet an, und startet eine Software, welche per Brute-Force die Webfahrsperre knackt (dauert ca. 3-4 Min.). Dies alles im Schatten der ums Moped parkenden PKW. Dann kommt ein Motorrad mit Sozius, welcher absteigt und meine Kiste gen Ausfahrt schiebt. Dies alles wirkt auf umstehende Beobachter wie ein harmloses Problem mit leerer Batterie. Auf halber Strecke zur Ausfahrt läuft der Motor, und die Diebe fahren im Team von dannen.

Daraus habe ich folgendes gelernt:
1) So was kann überall passieren.
2) Die GS ist eine der beliebtesten Maschinen weltweit, wenn es um Diebstahl geht. Sie wird oft 'auf Bestellung' geklaut.
3) Das Letzte, was ich zukünftig zur mechanischen Diebstahlsicherung nutzen werde, ist ein Produkt des Marktführers Abus.
4) Diebstahlsicherung bei BMW (und anderen) scheint eher der Absatzförderung zu dienen. Mit Keyless-Go wäre es noch schneller gegangen.

'Meine' Diebe waren hoch-professionell, die Diebe in Grenoble wohl eher nicht. Nach einem solchen Ereignis hat man ein psychisches Problem, und es dauert eine Weile, bis man wieder unbeschwert auf Reisen gehen kann.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Demokrit

Was ist danach passiert. Hat die Versicherung alles übernommen?

Wo wurde denn das Kabel angeschlossen, konnte man das sehen?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja, aber es hat insgesamt mehr als 3 Monate gedauert, bis der Schaden reguliert war. Da ich in den NL versichert war, hat der Zahlbetrag gereicht, mir im UK eine 4-Jahre jüngere Kiste zu kaufen, die ich heute noch fahre.
Dann ist doch alles gut, nach drei Monaten ein besseres Bike für lau. Da dieses noch vorhanden ist und nicht geklaut wurde, hattest du wohl gratis was dazu gelernt?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Dann ist doch alles gut, nach drei Monaten ein besseres Bike für lau. Da dieses noch vorhanden ist und nicht geklaut wurde, hattest du wohl gratis was dazu gelernt?
Grundsätzlich richtig. Auf der Strecke geblieben ist jedoch eine weitere Reise, die bereits geplant war (mit bereits gezahlter Fährfahrt). Ganz für lau war's dann auch nicht, denn Helm/Topcase/Handschuhe war bei meiner alten Versicherung nicht mitversichert.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
224
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Genau das habe ich mit Auftragsdieben gemeint. Wie bei dem Diebstahl meines Autos. Bloß das die Diebe immer dreister werden und nun auch Tagsüber an die Mopeds gehen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn das mal keine französischen Grenzgänger waren! ;) duckundweg
Laut Auswertung der Überwachungskamera der benachbarten Industrie-Halle war das ein Sprinter mit rumänischen Nummernschildern.....daneben gefahren.....die Schiebetür auf, darin war ein 1000 ltr. UBC Behälter auf einer Palette, mit einer elektrischen Pumpe innerhalb von Minuten umgepumpt.............und wieder weg.......
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Laut Auswertung der Überwachungskamera der benachbarten Industrie-Halle war das ein Sprinter mit rumänischen Nummernschildern.....daneben gefahren.....die Schiebetür auf, darin war ein 1000 ltr. UBC Behälter auf einer Palette, mit einer elektrischen Pumpe innerhalb von Minuten umgepumpt.............und wieder weg.......
Französischen Grenzgänger arbeiten ausschließlich mit Rumänischen Numernschilde. 😎
 
G

Gast62911

Gast
Danke für den Hinweis zu ABUS.
1674548853408.gif
Kann es kaum fassen, dass diese Generalschlüssel auf den Markt kommen. Muss mich jetzt sowieso um ein neues Schloss kümmern, da ist dann ABUS nicht mehr in der Auswahl.
 
Thema:

Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden - Ähnliche Themen

  • Lenkerschloss rastet nicht ein

    Lenkerschloss rastet nicht ein: Hallo, ich habe mir vor Weihnachten eine gs 1200 von 2014 zugelegt. Es ist mir aufgefallen das das Lenkerschloss nicht einrastet bzw. der...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?

    Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?: Hallo, kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum das Absperren der GS (weiß nicht ob das was mit Keyless zu tun hat) nur möglich ist...
  • Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt

    Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt: servus, unsere schottlandtour wurde gleich am 2 tag etwas eingetrübt - diebstahlversuch. wie wertvoll unsere 1100-er immer noch ist war daran zu...
  • Diebstahlversuch mit Beschädigungen...

    Diebstahlversuch mit Beschädigungen...: Hallo alle zusammen... Ich habe irgendwie schon früher damit gerechnet, aber jetzt ist es soweit... Es hat jemand versucht sich mein Mopped (11GS...
  • Diebstahlversuch mit Beschädigungen... - Ähnliche Themen

  • Lenkerschloss rastet nicht ein

    Lenkerschloss rastet nicht ein: Hallo, ich habe mir vor Weihnachten eine gs 1200 von 2014 zugelegt. Es ist mir aufgefallen das das Lenkerschloss nicht einrastet bzw. der...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?

    Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?: Hallo, kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum das Absperren der GS (weiß nicht ob das was mit Keyless zu tun hat) nur möglich ist...
  • Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt

    Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt: servus, unsere schottlandtour wurde gleich am 2 tag etwas eingetrübt - diebstahlversuch. wie wertvoll unsere 1100-er immer noch ist war daran zu...
  • Diebstahlversuch mit Beschädigungen...

    Diebstahlversuch mit Beschädigungen...: Hallo alle zusammen... Ich habe irgendwie schon früher damit gerechnet, aber jetzt ist es soweit... Es hat jemand versucht sich mein Mopped (11GS...
  • Oben