Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

Diskutiere Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
J

JochenP

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
1
moin in die runde,
anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres, bemerkte ich dass es sich wohl um einen diebstahlversuch gehandelt hat. das zündschloss war mächtig angebohrt. nix mehr mit schlüssel, entriegeln, starten...
der abschlepper (vom adac beauftragt) zuckte nur die schultern und meinte, erst müsse das lenkradschloss entriegelt sein, damit er die maschine wenigstens schieben kann. der meister von bmw neumünster ( ich wohne in kiel) riet am telefon, das angefangene bohren einfach fortzusetzen.
hab ich jetzt gemacht, diverse zentimeter tief, aber mir erschließt sich nicht, wann ich an einen punkt komme, an dem ich z.B. einen schraubendreher tief eintauche und das lenkradschloss entriegele.
hat jemand vor augen, was ich da mache und was noch vonnöten ist? soll ich jemandem mal fotos schicken (kann die hier vom handy nicht hochladen :-(
?
bin für hinweise und hilfe dankbar
jochen aus kiel
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
das ist sehr bedauerlich - aber ich befürchte, man würde sich strafbar machen wenn man detaillierte anleitung mit bildern postet, wie man ein zündschloss komplett aufbohrt :confused:
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Schraub den weißen elektrischen Teil ab. Mach die Versiegelung weg und da reinbohren.
Nimm einen Akkuschrauber mit kleinem Bohrer.
Du merkst wenn er durch ist. Da du ein neues Schloß bekommst , sollte eine neue Schraube dabei sein , wo dann der Kopf abreißt wenn sie tief eingedreht ist. Anschließend wieder versiegeln.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres, bemerkte ich ...
mensch jochen,
bis du auf gute ideen kommst, haben andre schon wieder mehrere 10 tkm gefahren! das muß sich ändern...😎

zu deinem 2. problem:

https://www.powerboxer.de/sicherheitseinrichtungen/321-4v2-schloss-gleichschliessen-ab-r1200

hier hats abbildungen vom schließzylinder und dessen funktion.

ich hab zwar noch keinen derartigen zyl. aufbohren müssen, fürchte aber, daß du nahezu den ganzen zyl. in fast vollem durchmesser rausbohren mußt, weil sich die schließplättchen verklemmen und auch fast abgebohrt den zyl. immer noch blockieren.

du darfst nicht zu tief bohren, sondern nur bis zum untersten verriegelungsplättchen. und auch die wandung des schloßkörpers nicht beschädigen. sonst brauchts nicht bloß nen neuen zyl. für paar euro, sondern ein komplettes neues zündschloß.

also ständig größeren bohrer einsetzen und immer mal wieder mit schraubendreher und schmackes versuchen, ob du den zyl. verdreht kriegst.
die bruchstücke/bohrspäne immer wieder entfernen.

mit geduld sollte das irgendwann klappen.

toitoitoi,
grüße vom elfer-schwob

ps: die teilkasko, sofern vorhanden, übernimmt die kosten fürs reparieren.
eben auch jene, die für den profi anfallen, der das schloß fachgerecht rausbohrt.

pps:
war extra für dich kurz messen:
der zyl. hat durchmesser von 15 mm.
nach 26 mm bohrtiefe bist du durchs unterste plättchen durch.

wenn du zentrisch bohrst, sollte spätestens beim bohrer 12-13 mm was gehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Such dir bloß nen anderen ADAC Noob - hat da nicht einer mal nen Rollbrett oder Skateboard zur Hand um das Moped zu bewegen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Jochen,

Möbelrollbrett unter den Vorderreifen und fertig. Rest lass die Werkstatt machen.

Welcher Vollidiot versucht so die Maschine zu klauen...
 
G

Gast 41871

Gast
Welcher Vollidiot versucht so die Maschine zu klauen...
Sag´das nicht Carsten,

vor ca. 40 Jahren haben 2 Jungs aus meiner damaligen Parallelklasse ein Moped geklaut, mit einem Rollschuh unter das Vorderrad geschnallt. Es hat keinen gestört... Erst ein paar Tage später, als sie mit dem geklauten Moped herumfuhren. Das mussten sie dann dem Gericht genauer erklären.

Zum Thema: Bei einer Teil- oder Vollkasko übernimmt das diese. Nicht den Diebstahl, sondern die Beseitigung des Diebstahlschadens.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jochen,
eins noch, falls du selbst weiter „bohren“ möchtest:
wenn du den zyl so weit bearbeitet hast, daß man ihn per schraubendreher oder spitzzange drehen kann, dann muß erst noch der sperrstift von außen am schloßkörper reingedrückt werden, bevor man ihn ziehen kann.

ein prima bild wurde gerade zufällig im „biete“-bereich eingestellt:

http://www.gs-forum.eu/attachments/...und-federn-fuer-schliesszylinder-img_3359.jpg

der sperrstift ist die nr. 4 im bild.

grüße vom elfer-schwob
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
mit einem Rollschuh unter das Vorderrad geschnallt.

Zum Thema: Bei einer Teil- oder Vollkasko übernimmt das diese. Nicht den Diebstahl, sondern die Beseitigung des Diebstahlschadens.

MfG Gärtner
Na irgendwann muss ja der Rollschuh auffallen....

Teilkasko wird diesen Schaden nicht übernehmen, wenn nicht etwas im Zusammenhang gestohlen wurde. Dann gilt das allgemein als Vandalismusschaden und dieser ist nur über Vollkasko abgesichert.
 
G

Gast 41871

Gast
...Na irgendwann muss ja der Rollschuh auffallen...
Hallo Carsten,

so weit ich mich erinnere sind die 2 mit dem Rollschuh am Vorderrad nur in eine naheliegende, einem Verwandten gehörende Garage, dort haben sie dann das Lenkschloss aufbrechen können. Mit blockiertem Lenkschloss kann man kein Zweirad irgendwohin schieben, besonders nicht geradeaus... :cool:

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Teilkasko wird diesen Schaden nicht übernehmen, wenn nicht etwas im Zusammenhang gestohlen wurde. Dann gilt das allgemein als Vandalismusschaden und dieser ist nur über Vollkasko abgesichert.
hi carsten,

da mußt du dich doch nochmal aufschlauen!
schäden i. z. m. diebstahl bzw. versuchtem diebstahl erstattet die TK.
und daß ein ausgebohrtes zündschloß eindeutig für einen diebstahlsversuch spricht, ist wohl klar.
in diesem fall werden sowohl die bergungs- als auch eigentl. reparaturkosten erstattet.

bei mutwillig per messer traktierter sitzbank oder der bei per schlüssel verkratzem kotflügel am auto siehts natürl. anders aus.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wahrscheinlich wird die Versicherung vermuten, dass Du den Schlüssel verloren hast und selbst daran herumbohrst. Das Mopped war ja noch da. Danach hast Du den Schlüssel wieder gefunden und jetzt... Bitte beweisen Sie das Gegenteil!
Versicherungslogik!
Meine haftet auch bei der Teilkasko ausdrücklich für Vandalismus. Wahrscheinlich gibt es (auch) deshalb billigere Versicherungen.
gerd
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
hi carsten,

da mußt du dich doch nochmal aufschlauen!
schäden i. z. m. diebstahl
Morgen elfer-schwob,

Schäden im Zusammenhang mit einem Diebstahl sind versichert, das ist richtig. Ein aufgebohrtes Zündschloss wird von den Schadenbüros als Vandalismus angesehen, weil von der Logik her der Dieb mit dem Motorrad nicht sofort losfahren kann, sondern nur das Lenkradschloss außer Funktion setzt und die Maschine dann wegrollen kann. In der Praxis werden die Motorräder aber 4 Mann 4 Ecken auf einen Anhänger gehoben und dann professionell in einem Schuppen bearbeitet. Daher ist die Beweislage sehr dünn, dass es sich um einen Diebstahlsversuch handelt. Aus diesem Grunde gibt es TK und VK, bei VK sind Vandalismusschäden versichert. Leider sind unsere Maschinen zu alt, das es keine VK gibt und wenn, dann wäre die Prämie nicht mehr im Verhältnis zum Gesamtwert (ideeller Wert steht nicht zur Diskussion). Es ist also immer gut, bei einem Diebstahlsversuch des gesammten Moppeds wenigstens einen Teildiebstahl deklarieren zu können....

Sollte jemand eine Teilkkasko haben, die Vandalismus ausdrücklich einschließt, gerne per PN mir die Gesellschaft benennen. Ich bin Versicherungsmakler und lerne gerne dazu. Sollte es eine Versicherung geben, die sowas anbietet, hätte ich für meine Kunden einen Ansatz zu diesem Thema.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
so, Gerd hat mich per PN angeschrieben und ich antworte jetzt hier, er liest ja mit.

besagte Gesellschaft hat nach längerer Rücksprache und Befragung zweier Motorradfahrer in der Abteilung (!) sich abschließend so geäußert, dass sie es erstrangig als Vandalimusschaden sehen, der nicht über TK versichert ist. Im Gegensatz zur Autoversicherung, wo aufbohren eines Türschlosses in TK versichert ist, ist das bei einem Motorrad schlichtweg nicht in den AKB erwähnt und obliegt dann dem Sachbearbeiter, ob er der Schilderung des Geschädigten und dem Polizeibericht glaubt und es nachvollziehbar akzeptiert.

Empfehlung an Gerd, wenn die Aussage von Deinem Vermittler/Makler kommt, lass es Dir schriftlich von demjenigen geben, dann haftet er, sollte die Gesellschaft Dir den Vandalismusschaden ablehnen. Ich würde und werde so eine Erklärung nicht meinem Kunden schriftlich geben...
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
IServus

Ich würd da nicht lange mit der Versicherung rum tun.
Schloss selbst austauschen , Rechnung reinschicken.
Die wollen nicht . Versicherung kündigen.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
besagte Gesellschaft hat...sich abschließend so geäußert, dass sie es erstrangig als Vandalimusschaden sehen, der nicht über TK versichert ist. Im Gegensatz zur Autoversicherung, wo aufbohren eines Türschlosses in TK versichert ist, ist das bei einem Motorrad schlichtweg nicht in den AKB erwähnt und obliegt dann dem Sachbearbeiter, ob er der Schilderung des Geschädigten und dem Polizeibericht glaubt und es nachvollziehbar akzeptiert.
aha!
ein per polenschlüssel geknacktes türschloß und abgedrehtes lenkradschloß bei der dose, die nur deshalb noch da steht, weil nachbars kläffer angeschlagen hat, ist also auch nach ansicht des supersachverständigen versicherungsfuzzies klarer versuchter schwerer pkw-diebstahl. und ist versichert.
immerhin!

der strafrechtlich exakt gleiche fall beim tatobjekt moped heißt dann aber versicherungsintern sachbeschädigung?!
(nur weil’s kein lenkrad-schloß, sondern ein lenker-schloß gibt?!)

dann eindeutig falsche versicherungsgesellschaft!

der gute alte sekundenkleber im schloß ist freilich eine ganz andere sache.

ob der TO hier wohl überhaupt noch mitliest?

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
Hi,

Ich habe auch das Problem, dass mir jemand das Schloss ausgebaut hat.

Hab jetzt einen Reperatursatz.... Problem ist, dass der Zylinder nicht im Träger hält und ich den immer wieder mit dem Schlüssel ausziehen.

Jetzt hab ich mir den neuen Zylinder angeschaut. Da ist ganz unten ein Loch für den Arretierungsstift. Der fehlt bei meinem Schloss.

Was ist das für ein Stift? Verhindert der, dass das Schloss herausgezogen wird?

Was kann ich dort einsetzen?

Sorry für so viel Unnwissenheit?

Viele Grüße
Ralf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mach stell doch bitte von beiden Teilen, also neuem Zyl. und altem Schloß ein paar Fotos ein. Sonst wird das Ratespiel zu schwierig.
 
Thema:

Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

    Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?: Hallo, bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt: Woher weiß...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

    Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder

    BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder: Moin, einer der Letzten von der Baureihe. Die Q ist in einen sehr Gepflegten Technisch so wie Optischen Zustand durch Regelmäßig Wartung...
  • 11er GS will nicht Zünden

    11er GS will nicht Zünden: Hallo Wollte gestern meine 11er Gs anlassen, leider tat sich außer Anlasser, Benzinpumpe usw nichts. Sie orgelt, hat aber keinen Zündfunken...
  • 11er GS will nicht Zünden - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

    Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?: Hallo, bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt: Woher weiß...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

    Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder

    BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder: Moin, einer der Letzten von der Baureihe. Die Q ist in einen sehr Gepflegten Technisch so wie Optischen Zustand durch Regelmäßig Wartung...
  • 11er GS will nicht Zünden

    11er GS will nicht Zünden: Hallo Wollte gestern meine 11er Gs anlassen, leider tat sich außer Anlasser, Benzinpumpe usw nichts. Sie orgelt, hat aber keinen Zündfunken...
  • Oben