Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

Diskutiere Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wo gibt es den Generalschlüssel zu kaufen? Link? Unsere Nachbarin hat ein neues E-Bike gekauft. :cool: Gegen Profis ist kaum ein Kraut gewachsen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo gibt es den Generalschlüssel zu kaufen? Link? Unsere Nachbarin hat ein neues E-Bike gekauft. :cool:

Gegen Profis ist kaum ein Kraut gewachsen.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Danke für den Hinweis zu ABUS. Anhang anzeigen 552950Kann es kaum fassen, dass diese Generalschlüssel auf den Markt kommen. Muss mich jetzt sowieso um ein neues Schloss kümmern, da ist dann ABUS nicht mehr in der Auswahl.
Der 'Generalschlüssel' ist natürlich kein Produkt von Abus. Der Versicherungssachverständige, mit dem ich mich lange über die Problematik unterhalten habe, erzählte mir, dass der Schlüssel von einer deutschen Firma über Ebay-Kleinanzeigen verkauft wird. Gleiches gilt für den 'Polenschlüssel'. Beworben werden die Teile nicht mit Diebstahl, sondern mit "werfen sie ihr teures Abus Schloss nicht weg, nur weil der Schlüssel futsch ist". Der Verkauf scheint erschreckenderweise legal.
Ich nutze heute ein ART4 Bremsscheiben-Schloss eines eher unbekannten Herstellers. Zusätzlich eine eigene Wegfahrsperre, die per Microcontroller eine wesentliche Funktion der Motorelektronik kontrolliert. Über Details dazu werde ich mich jedoch in Schweigen hüllen :-)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
....oder ein Tipp von der Rezeption das die Gäste noch eine weitere Nacht da sind........ :lalala:
Was für ein gequirlter Mist!
Gegen eine Angststörung hilft ein Therapeut!

Sollen wir jetzt das Saarland meiden, weil das bei Euch so gemacht wird?
Ich war das letztes Jahr unterwegs, war schön --
Mein Motorrad stand immer auf den ungesicherten Hotelparkplätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und das mit diesem Generalschlüssel glaube ich erst, wenn ich ihn selbst in der Hand habe!
Für einen Versicherungsvertreter natürlich das geniale Verkaufsargument.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Fünf Minuten sind ja ewig für einen Diebstahl. Ich habe mal ein Video gesehen da für ein Sprinter rückwärts an eine GS. Vier Männer sind ausgestiegen mit zwei Metallstangen. Eine haben sie hinten durch das Felgenloch geschoben und eine vorne durch die Speichen. Dann standen sie links und rechts und die vorderen beiden haben dann das Vorderrad auf die Ladefläche gehoben und dann den hinteren geholfen das Motorrad ganz rein zu heben. Nach 28 Sekunden waren die Türen wieder zu und der Bus ist davon gefahren. Da kann man dann auch das tolle Bremsscheibenschloss oder die selbst gebastelte Wegfahrsperre vergessen.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es auch kriminelle Hotelangestellte gibt. Das hat aber mit dem Motorrad nichts zu tun.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
305
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Vor 10 Jahren wurde mir meine GSXR 1000 in London gestohlen,
aus der Hotelgarage, die eigentlich Videoüberwacht wird.
Auch 10 andere Mopeds wurden gleich mit geklaut, den Schrott haben sie
stehen lassen.

grüßle

Kalle
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
113
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie seid ihr denn drauf? Ich unterstell euch doch auch nicht, dass ihr nachts Mopeds knackt..
"Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es auch kriminelle Hotelangestellte gibt. Das hat aber mit dem Motorrad nichts zu tun."

Und genauso läuft es. Ich war als Busfahrer in ganz Europa unterwegs und kann zu den Diebstählen nur sagen "wenn die Ware bestellt ist, gibt es keine Sicherung die hilft" Ich war mit einem neuen Autobus der Marke Mercedes in Ungarischen Pecs. Meine Reisegruppe und ich übernachteten in einem 4* Hotel mit nicht einsehbaren umzäunten, und von Security bewachten Parkplatz. Am nächsten Tag frühmorgens klingelte das Zimmertelefon und man sagte mir das der Bus gestohlen wurde!!! Ein Reisebus im Wert von über 300.000.- Euro trotzt Security usw. Die gerufene Polizei wertete die vorhandenen Kameras aus, wobei man sah, dass mit einem Schlüssel per Fernbedienung die Alarmanlage deaktiviert wurde und anschließend ganz normal weggefahren wurde, die Security hat nach eigenen Angaben (nachdem ganz sicher andere Mittelsmänner informiert wurden) geschlafen!!! Der Bus war wie vom Erdboden verschluckt, und tauchte auch nie mehr auf. Das will ich nur denn Zweiflern berichten und damit sagen, wenn eine Reservierung vorliegt, wird die Ware geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Im Juli 2017 um 12:00 mittags wurde meine K50 binnen 5 Minuten vor dem MediaMarkt in Herzogenrath bei Aachen geklaut. Trotz zusätzlichem Abus Bremsscheibenschloss, und völlig beschädigungslos. Alles aufgezeichnet von einer Überwachungskamera. Drei Diebe im Team. Ein Vorbereiter (öffnet mit einem Abus-'Generalschlüssel', ca. EUR 10,-) das Bremsscheibenschloss, mit einem sog. 'Polenschlüssel' das Lenkradschloss. Zudem schließt er ein Kabel von der ZFE zu einem Netbook/Tablet an, und startet eine Software, welche per Brute-Force die Webfahrsperre knackt (dauert ca. 3-4 Min.). Dies alles im Schatten der ums Moped parkenden PKW. Dann kommt ein Motorrad mit Sozius, welcher absteigt und meine Kiste gen Ausfahrt schiebt. Dies alles wirkt auf umstehende Beobachter wie ein harmloses Problem mit leerer Batterie. Auf halber Strecke zur Ausfahrt läuft der Motor, und die Diebe fahren im Team von dannen.

Daraus habe ich folgendes gelernt:
1) So was kann überall passieren.
2) Die GS ist eine der beliebtesten Maschinen weltweit, wenn es um Diebstahl geht. Sie wird oft 'auf Bestellung' geklaut.
3) Das Letzte, was ich zukünftig zur mechanischen Diebstahlsicherung nutzen werde, ist ein Produkt des Marktführers Abus.
4) Diebstahlsicherung bei BMW (und anderen) scheint eher der Absatzförderung zu dienen. Mit Keyless-Go wäre es noch schneller gegangen.

'Meine' Diebe waren hoch-professionell, die Diebe in Grenoble wohl eher nicht. Nach einem solchen Ereignis hat man ein psychisches Problem, und es dauert eine Weile, bis man wieder unbeschwert auf Reisen gehen kann.
Ich kann mich erinnern. Das hattest Du seinerzeit hier auch geschrieben. Mistbande!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zurück im Hotel bot man mir einen Parkplatz in der Tiefgarage an, den ich dankbar annahm. Hätte ich auch gleich machen können
Ich vermute, dass dies schon mal der hilfreichste Ansatz ist, den man hier aus den vielen Beiträgen herausfiltern kann :)
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
342
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hi.
Ein verstekte Microschalter für Sprittpumpe reicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Getragen oder weggerollt werden kann die Kuh auch damit.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Solche Geschichten hat man vor 40 Jahren schon gehört.
Ich habe meine XL500R mit allem Gepäck in Marseille abgestellt und bin bewusst eine Stunde spazieren gegangen. Als ich zurückkam war tatsächlich noch alles da! Ich war glücklich, dass der Test bewiesen hatte, dass Frankreich nicht so schlecht war wie sein Ruf.
Dann fuhr ich weiter und ging an den Strand. Ich musste nochmal etwas vom Motorrad holen und leider war da innert 20 Minuten schon meine Uhr vom Lenker gestohlen worden.
Jetzt war mein Vertrauen leider doch angekratzt - es blieb aber bei diesem einen Verlust auf über 6400km rund um die iberische Halbinsel!
 
Coool

Coool

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
499
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Rahmen-Tausch incl. Lenkkopflager kostet die Versicherung
ca € 5250,- incl. Mwst und Löhne (Jan. 2023)
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
ach du Sch… wie gut dass du versichert bist!
 
Coool

Coool

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
499
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Teilkasko. Abzgl. Selbstbeteiligung.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Ich habe mich heute bei meiner Versicherung erkundigt, hier habe ich die Info erhalten das Vandalismus und dieser Schaden wäre hier anzuwenden ein VK Schaden mit Rückstufung ist...wird was geklaut Moped oder Teile dann TK, ein z.B. angerissener und entwendeter Spiegel auch TK... wichtig es muss entwendet worden sein...Interessant wäre an dieser Stelle bei welcher Versicherung derartige Schäden unter TK abgewickelt werden??
 
Thema:

Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden - Ähnliche Themen

  • Lenkerschloss rastet nicht ein

    Lenkerschloss rastet nicht ein: Hallo, ich habe mir vor Weihnachten eine gs 1200 von 2014 zugelegt. Es ist mir aufgefallen das das Lenkerschloss nicht einrastet bzw. der...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?

    Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?: Hallo, kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum das Absperren der GS (weiß nicht ob das was mit Keyless zu tun hat) nur möglich ist...
  • Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt

    Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt: servus, unsere schottlandtour wurde gleich am 2 tag etwas eingetrübt - diebstahlversuch. wie wertvoll unsere 1100-er immer noch ist war daran zu...
  • Diebstahlversuch mit Beschädigungen...

    Diebstahlversuch mit Beschädigungen...: Hallo alle zusammen... Ich habe irgendwie schon früher damit gerechnet, aber jetzt ist es soweit... Es hat jemand versucht sich mein Mopped (11GS...
  • Diebstahlversuch mit Beschädigungen... - Ähnliche Themen

  • Lenkerschloss rastet nicht ein

    Lenkerschloss rastet nicht ein: Hallo, ich habe mir vor Weihnachten eine gs 1200 von 2014 zugelegt. Es ist mir aufgefallen das das Lenkerschloss nicht einrastet bzw. der...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?

    Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?: Hallo, kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum das Absperren der GS (weiß nicht ob das was mit Keyless zu tun hat) nur möglich ist...
  • Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt

    Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt: servus, unsere schottlandtour wurde gleich am 2 tag etwas eingetrübt - diebstahlversuch. wie wertvoll unsere 1100-er immer noch ist war daran zu...
  • Diebstahlversuch mit Beschädigungen...

    Diebstahlversuch mit Beschädigungen...: Hallo alle zusammen... Ich habe irgendwie schon früher damit gerechnet, aber jetzt ist es soweit... Es hat jemand versucht sich mein Mopped (11GS...
  • Oben