Hi
Dienstmotorräder werden gar kaum verkauft.
Wahrscheinlich meinst du "Jahreswagen"

Werkangehörige kaufen sich ein Mopped (mit etwas Rabatt) und dürfen es (erst) nach 6 Monaten wieder verkaufen.
Dann gibt es auch Menschen die 6 Monate mit obskuren Kennzeichen herumfahren weil die Kiste eben (noch) auf den WA zugelassen ist.
Dienstmotorräder sind fast alle in einem Pool. Da kann "man" sich für das Wochenende etc. eines leihen. So eins möchte ich nicht unbedingt kaufen weil ich nicht weiss wer da alles darauf herumgeritten hat ("ist ja nicht meines...")
Zuweilen gelang(t)en Maschinen aus Hechlingen in den Handel. Die wurden günstig an einen "Berechtigten" abgegeben. Nachdem einige Berechtigte in der Vergangenheit alles was sie bekamen auf- und dann schnell wieder verkauften, ist man etwas restiktiver geworden.
Zum Einen ist das dann gewerblicher Handel, aber zum Anderen schlimmer noch: Die arg strapazierten Geräte waren noch in der Gewährleistungszeit und dann kamen Käufer an und meinten "rätselhafter Fehler".
Rätselhaft waren die Fehler nicht, nur war der Gebrauch übermässig. Deshalb wurden sie ja auch günstig abgegeben. Der "Berechtigte" "vergass" häufig zu erwähnen, dass es sich um ein Mopped aus gewerblichem Gebrauch, noch dazu ausschliesslich im Gelände handelt

.
gerd