Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

Diskutiere Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab's grade mal auf dem iPhone aus 2020 ausprobiert, da geht gar nichts!
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hab's grade mal auf dem iPhone aus 2020 ausprobiert, da geht gar nichts!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, mit einem ollen Nokia wird das wohl niGS :smile:. Mein 2019er iPhone kann es aber schon…
Dass ich mit meinem Nokia 6150 gemobbd werde bin ich gewohnt. Aber mit einem beliebigen Android Wischfon könnte es ja funktionieren (lediglich ein frommer Wunsch).
gerd
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Damals war es noch eine Empfehlung auf 1.7 zu warten, die Sicherheitslöcher und das Verschwinden aus den Appstores sind neu :)
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Das Thema ist mal wieder eine von den "Scheuerschen" Auswüchsen, wenn der von Digitalisierung spricht (genau wie die "geniale" Staatssekretärin Bär) dann reiht er sich in die Reihe der 99 % ahnungslosen Politiker ein wenn die das Wort "Digitalisierung" in den Mund nehmen.

Wie vieles im Sektor "Digitalisierung" nur Ankündigungspolitik und roll-out völlig unausgereifter oder sinnfreier Software.

Unter dem Synonym "Digitalisierung" verstehen unsere Politiker (und leider auch große Teile der Bevölkerung) drei völlig grundverschiedene Dinge (in denen wir aber leider Gottes in allen weltweit meilenweit hinter dem Rest der Welt sind).

1. Netzausbau Mobilfunk, es gibt ganze Ortschaften in Deutschland die keinen Mobilfunkempfang haben, da möchte man nicht in einer Notlage sein.
2. Breitbandausbau (Netzgeschwindigkeit Internet)
3. Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung (Umstellung von Papier auf Digital)

Mein Beitrag hat zwar nur entfernt mit dem eigentlichen Thema zu tuen, aber das musste jetzt mal raus, weil mich diese Ahnungslosigkeit und vor allem die mangelnde Umsetzung aller 3 Themen richtig aufregt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du meinst, mein Nokia 6021 kann das nicht?
Und ich hab ihm grade erst 'nen neuen Akku verpasst :(.
Da hat der erste Akku aber nicht lange durchgehalten... :smoke:


BTT:
Digitaler Führerschein... schön, kann man sich noch abhängiger von diesem kleinen elektrischen Kackding machen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Da hat der erste Akku aber nicht lange durchgehalten... :smoke:


BTT:
Digitaler Führerschein... schön, kann man sich noch abhängiger von diesem kleinen elektrischen Kackding machen.
Als ich Dödel mal mit leergefahrenem Tank 70 km entfernt von zu Hause an der Tankstelle stand und feststellen musste, dass mein Portemonnaie in der anderen Jacke steckte war ich ziemlich froh, mit Apple Pay bezahlen zu können :D
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ganz ehrlich wäre ich als IT Fritze echt froh wenn Fahrzeugschein, Personalausweis und Führerschein wie auch alle ABEs im Wallet gespeichert werden könnten. Fertig der Kuchen. Man könnte zusätzlich das ganze mit der Telefonnummer fest verkoppeln die wiederum an Vertrag mit diesem Namen und Anschrift gekoppelt ist um abzusichern das die Wallet Inhalte mit der Person gekoppelt sind. Ähnlich beim Onlinebanking.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich finde das auch gut und sobald es funktioniert wird es bei mir installiert. Sollte dann mal was verloren gehen, egal ob Handy oder Papierversion, dann hat man zur Not immer noch einen Ersatz!

Es wird ja auch daran gebastelt, dass der Führerschein ein vollwertiger Ersatz für das Original werden soll, genau so wie der Perso. Wird wohl noch dauern, aber kommen tut das sicherich....
 
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...falls hier jemand von der künftigen Regierung mitliest...
...ich hätte da einen Vorschlag...
...anstatt wieder drei unterschiedliche Apps für eine Funktion...
...man könnte das ja auch gleich mal richtig machen und den RFID vom Perso anstatt in ein buntes Plastikkärtchen unter die Haut pflanzen, vielleicht noch ein paar Zusatzsensoren für Gesundheitsdaten oder Anbindung an die Smartwatch, Zahlungsfunktion integrieren, ne Blockchain in der alle Skills des Trägers flexibel zu- oder weggebucht werden (z.B. Führerscheinklasse A1 aktiv, Chips & Schokolade kaufen deaktiviert solange nicht 3x im Fitnessstudio eingecheckt) - so geht Digitalisierung! ;) :bounce: scnr
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest könnte man mal das gesamte Geraffel in einer Karte zusammenfassen. Perso, Führerschein etc. Wozu unterschiedliche Karten? Die Detailinformationen kann man heutzutage in einem Chip speichern. Technisch ist das kein Problem. Auch unterschiedliche Zugangsberechtigungen für unterschiedliche Daten sind kein Problem. Man muss dafür nicht einmal immer neue Anfänger ranlassen um irgendetwas zu programmieren was es bereits gibt.
Auch meine Bankkarte prüft in erster Linie ob ich auch wirklich "ich" bin. Der Dateninhalt ist nahezu "Null".
Litauen hat das bereits.
Das Finanzamt vergab vor 10 Jahren (oder länger?) eine persönliche Nummer, möchte die auch immer in die Zettel eingetragen. Dazu natürlich die Steuernummer. Wozu? Die persönliche Nummer wird gar nicht verarbeitet und offenbar besteht nirgendwo eine Verknüpfung der Nummern (sonst müsste man nicht beide eintragen)!
Weshalb habe ich beim Finanzamt überhaupt eine zweite persönliche Nummer? Im Perso habe ich doch bereits eine (andere)! Weshalb verwenden Ämter nicht alle die gleiche Nummer die ja durchaus bei der Geburt vergeben werden kann? Es ist auch kein grosses Problem diese für "weltweit" vorzusehen (aber es klappt ja nicht mal zwischen den Bundesländern, geschweige denn in der EU).
Digitalisierung beginnt beim Datenbestand und dessen Struktur! Dann bei der Vereinheitlichung zumindest der Datenstrukturen im öffentlichen Bereich. Und da bestehen nicht nur gigantische Mängel sondern es fehlt der komplette Ansatz!.
Wenn ich lese welche Summen für alberne Anwendungen bezahlt werden die dann nicht einmal richtig funktionieren weil der Entwickler nur für die Version 5.06.08.20 programmiert hat und bei .19 offenbar noch in die Grundschule ging . . Da bekomme ich einen Hals. Der wird noch länger wenn jemand nicht wahrhaben will, dass es Menschen gibt die ein (funktionierendes) Smartfon haben das älter als 2 Jahre ist.
Werden Softwareentwicklungen auch ausgeschrieben und an den billigsten Anbieter vergeben? Lastenheft gibt's nicht oder ist von einem Bäcker oder Politiker verfasst?
Apotheken, Ärzte, etc bekommen 15 EUR dafür, dass sie Daten aus einerm papierenen Impfbescheinigung in eine App übertragen. Einfacher wäre "Fotografieren Sie den unteren QR Code auf der Bescheinigung und lassen sie seine Lesbarkeit auf dem Smartphonbildschirm z.B. an einer Tankstelle oder mit einem weiteren Smartphon testen". (Der Barcodeleser dort sagt "Kann ich im Prinzip lesen aber nichts damit anfangen"). Ja, der Tankwart weiss dann, dass ich geimpft bin und wie ich heisse. Das weiss aber auch der Wirt in dessen Kneipe ich meine Spezialapp auslesen lasse. Meinen Namen und Adresse kennt der Tankwart ohnehin von meiner Visa-Karte, Den Rest wissen Google, Facebook &Co von meinem Surfverhalten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Als ich Dödel mal mit leergefahrenem Tank 70 km entfernt von zu Hause an der Tankstelle stand und feststellen musste, dass mein Portemonnaie in der anderen Jacke steckte war ich ziemlich froh, mit Apple Pay bezahlen zu können :D
Sowas passiert mir nicht... ich hab meine Schlüssel/Geldbeutel nicht in irgendwelchen Taschen irgendwelcher Kleidungsstücke, wenn ich daheim bin.
Das hat alles einen festen Platz, an dem ich vorbei "muss", wenn ich das Haus verlassen will.
Dann wird das eingesteckt, komm ich nach Hause wird's wieder dort abgelegt.

Hab's auch noch nicht geschafft meinen Autoschlüssel im Auto einzuschließen. Der ist entweder im Zündschloß oder in der Hosentasche. Wenn kein "Keyless" dann bleibt der halt in der Hosentasche.

:schulterzucken:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
...
Hab gerade gelesen, das der Digitale FS bei einer Polizei Kontrolle nicht akzeptiert wird... :facepalm:
...
War schon länger klar. Hätte mich auch gewundert.
So wäre es ja auch nur logisch, wenn die Polizei bei einer Kontrolle notwendige ABE für Umbauten an Fahrzeugen in elektronischer Form, Adobe PDF auf dem Smartphone z.B., akzeptieren würde.
Kann sie, muss sie aber nicht. Das hängt vom jeweiligen Beamten und seiner Tagesform und -Laune ab, so die Aussage eines Verkehrspolizisten, den ich daraufhin ansprach.
Deswegen hab ich den Krempel eben in ausgedruckter Form dabei. Beim Führerschein wäre das genau dasselbe.
Seit das Ding Scheckkartenformat hat, ist der eben im Geldbeutel mit dabei.
Früher für den alten grauen noch eine extra Brieftasche :p
Meinetwegen sollen sie den Fahrzeugschein auch noch plastifizieren, nächste Scheckkarte.

P.S.: Übrigens, der Andi Scheuer hat, wohl aufgrund seiner Verdienste ums Vaterland, seines erfolgreichen und sparsamen Umgangs mit den ihm anvertrauten Mitteln, letzten Sonntag das Direktmandat (wieder) gewonnen.
Kein Kommentar.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
816
Ist doch nur wieder eine Nebelkerze vom (hoffentlich nicht mehr lange) Scheuer. Er hat zwar am Sonntag weniger Stimmen gekriegt, aber anscheinend sterben die Dummen nicht aus.
Gruß
Wed
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
P.S.: Übrigens, der Andi Scheuer hat, wohl aufgrund seiner Verdienste ums Vaterland, seines erfolgreichen und sparsamen Umgangs mit den ihm anvertrauten Mitteln, letzten Sonntag das Direktmandat (wieder) gewonnen.
Kein Kommentar.
Vielleicht haben seine IT-Spezialisten auch die Auszählmaschinen für die Wahl programmiert :bounce:
 
Thema:

Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben