Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die fährt selber mit ihrem persönlichen Gepäck. Aber klar, gemeinsames wird bei mir aufgeladen.
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Also eine GS mit Sozia und Varios ist noch sehr gut steuerbar, auch im „Fun Bereich“.
Na ja, das bezweifle ich. Kommt aber darauf an welche Strecken man unter die Räder nimmt, AB und fette Bundesstrassen vielleicht. Das so "bestückt" die Lacets de Montvernier Spaß machen sollen??? Der endet dann spätestens bei einem Zwangshalt in der Kehre wenn Gegenverkehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Hab gerade bei Ali erneut welche geordert. Sie haben nur eine Naht statt zwei wie bei Eagle Creek, aber die Kosten sind 3 Euro Ali vs. 30 Euro Eagle Creek.

Anhang anzeigen 780367Anhang anzeigen 780368
Ist jetzt nicht vergleichbar, Packing Cubes aus Stoff und Vakuum Beutel :zwinkern:
Die Cubes nutze ich allerdings auch, meistens wenn genug Platz ist 👍
Bei Reisen zu zweit hat jeder „seinen“ Koffer, packt & sortiert individuell mit Vakuum Beutel.
Neben dem kleineren Volumen sind die Klamotten auch gleich (wasser-) dicht verpackt.
IMG_3747.jpeg

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Ich fahre nächste Woche für 2 Wochen nach Norwegen, Hüttenübernachtungen...
Ich nehme nur die beiden Koffer mit 48 / 31 Liter Volumen fürs Gepäck (kein Tankrucksack oder ähnliches), zusätzlich kommt ein dünner Rucksack in den Koffer falls ich mal mehr einkaufe. Kocher und Geschirr sowie ein sehr dünner Schlafsack sind dabei.
79 Liter reichen aber locker, beim Trekking mit Zelt und Essen für eine Woche komme ich auch mit 60 bis 70 Liter aus...
Solo, oder?
Versuche das mal mit Sozia :bounce:

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
2 Leute auf einem Motorrad plus dermaßen viel Gepäck hat für mich weder mit Spaß, noch mit Sicherheit zu tun.
Und weil du dich damit nicht sicher fühlst,
sollen alle anderen auch daheim bleiben?
Ich war jetzt gut 5000Km mit Sozia und Gepäck unterwegs und habe dabei keinerlei Unsicherheit verspürt!
Meine Sozia übrigens auch nicht!
Sogar die Trans Ra Rau bei Schneefall hat Spaß gemacht! :cool:
20250503_120931.jpg

P.s.: Auch hier gilt: Üben hilft.
Üben mit Sozia und Gepäck. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Und weil du dich damit nicht sicher fühlst,
sollen alle anderen auch daheim bleiben?
Das hat niemand geschrieben. Warum kann man andere Meinungen nicht einfach auch stehen lassen?
Das Anfangsthema lässt das zu.
Er schrieb für I h n hat das weder mit Fahrspass noch mit ( Fahr) Sicherheit was zu tun.. akzeptiert.
Ist für m i c h auch undenkbar mit so einem Lastesel Hecklastig usw.. Das wollte ich nicht.
Muss sich keiner verteidigen, wenn er das macht.

Die Tips was man alles wie reduzieren kann, nehme ich gerne auf.
Für Zelt und Drohne habe ich keinen Platz.. Foto ist das Handy.. 1 Seife eine Ajona..Kunstfaserhandtuch usw.. Knackpunkt finde ich Lösungen die das Gewicht nach vorne bringen.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Das hat niemand geschrieben. Warum kann man andere Meinungen nicht einfach auch stehen lassen?
Er schrieb für I h n hat das weder mit Fahrspass noch mit ( Fahr) Sicherheit was zu tun.. akzeptiert.
Ist für m i c h auch undenkbar mit so einem Lastesel Hecklastig usw.. Das wollte ich nicht.
Muss sich keiner verteidigen, wenn er das macht.
Nochmal anders:
Was soll daran unsicher sein?
Ich geb dir recht damit, wenn sich jemand damit unsicher fühlt, soll er es besser bleiben lassen!
Es gibt genügend Fahrer, die kommen solo und ohne Gepäck nicht mit Ihrem Motorrad zurecht.
Für mich ist dies eine tolle Art des Reisens!
Eine Rennsemmel ist sowas natürlich nicht!
Und es ist klar, weniger ist hier mehr!
Meine Meinung dazu. :wink:

S

sigma7

Modell
Husqvarna Norden 901, Husqvarna Enduro 701 Husqvarna Vitpilen 701 & Indian FTR 1200 S
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Wie schon eine Seite vorher geschrieben wurde, der Unterschied liegt oft auch in der reinen Größe. Ich bin 1,88 groß mit Schuhgröße 47. Und mit noch akzeptablen 90-91 kg.

Die Frau und ich haben mal die Sachen nebeneinander gelegt, beide exakt gleiche Menge Kleidung, Schuhe usw. Mein Koffer war voll und ihrer halb voll. Sehr Augen öffnend!

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
9,000 Meilen an einem Stueck mit Sozia durch die USA. Trotz Gepaeck hat es Spass gemacht.
Manche Dinge haben wir erst bei Bedarf vor Ort gekauft anstatt das Motorrad zu ueberladen.
Das gemeinsam erlebte entschaedigt fuer die fahrdynamischen Abstriche. Muss jede(r) fuer sich abwaegen.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Nochmal zu meinem Gepäck.
Der rechte Koffer ist für die Drohne, Gimbal ,gopro zubehör Ladegerät usw.
Da wir selbst Versorger sind. Gewürze ,Ketchup, Nudeln, Reis usw
Keine Lust jeden Tag in einen Supermarkt einkaufen zu gehen.
Überwiegend Hütten geplant.
Panzertabe, Flickzeug , Starthilfe
Wenn ich das alles weglassen würde wäre ein Koffer leer..
Das meiste ist aber davon die Elektronik
Auf diese sachen möchte ich auch nicht verzichten.

An Gewicht kommt da auch nicht soviel zusammen. Das ist beim Fahren kaum zu merken.
Da hat aber wohl jeder andere Vorstellungen.

R

recurveman

Solo, oder?
Versuche das mal mit Sozia :bounce:
Ich bin Solo unterwegs, mit Sozia würde ich die Tour nicht machen, dafür fahre ich zu ungern mit jemandem hinten drauf.
Zum Glück fährt meine Frau selbst, aber zu Reisen mit dem Motorrad hat sie keine Lust, also bin ich alleine unterwegs...

F

fwj

Um die Klischees zu bedienen: meine Frau fährt auch selbst. Für 3 Wochen braucht sie beide Koffer, plus 50L Tasche quer und noch einen Tankrucksack. Ich dagegen habe nur eine 40l Tasche, die ich kaum voll kriege….

Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

• Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Oben