Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe ich doch schon gestern gesagt das es so kommt. Hauptsache die Dividende stimmt. Scheiß auf soziale Marktwirtschaft. Kapitalismus pur!
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ein Toyota-Mitarbeiter baut im Schnitt 30 Autos pro Jahr, ein VW-Mitarbeiter 13,5 Autos.

Ein Toyota-Mitarbeiter hat einen Stundenlohn* von 40 Euro , der VW-Mitarbeiter 62 Euro.

*Mischkalkulation weltweit
Anhang anzeigen 838878

finanzmarktwelt.de/volkswagen

Anhang anzeigen 838879
Es kommt jetzt drauf an, wo die jeweiligen Firmen diese Autos bauen - komplexe Autos mit vielen Teilen im Hochlohnland (Deutschland) versus einfache Autos im Niedriglohnland (Thailand, Indien, usw.).
Toyota ist sicher ein Paradebeispiel, wie man (fast) alles richtig macht, aber ich möchte mal behaupten, dass der Vergleich mit einem in Japan gebauten Toyota nicht viel besser ausfällt.

Die Chinesen werden auch noch ihre Probleme bekommen, es geht da auch nicht immer nur aufwärts. Die haben nur den Aufschwung in kürzerer Zeit geschafft, wir haben es ihnen auch lang genug vorgemacht. Da konnten sie gut lernen (in jeder Hinsicht).

Und zum Thema Gewinn: es ist natürlich immer die Frage, wie dieser zustandegekommen ist, wo schöngerechnet oder wo schlechtgerechnet wurde.
Andererseits muß natürlich bei einer Bude in dieser Größenordnung eben auch ein passender Überschuss rauskommen. Kann ja nicht sein, dass man das allergrößte Rad dreht und dann am Ende weniger Rendite hat, als wenn man die eingesetzte Kohle einfach irgendwo gut angelegt hätte. Aufwand muß auch zu Ertrag passen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Die Chinesen werden auch noch ihre Probleme bekommen, es geht da auch nicht immer nur aufwärts. Die haben nur den Aufschwung in kürzerer Zeit geschafft, wir haben es ihnen auch lang genug vorgemacht. Da konnten sie gut lernen (in jeder Hinsicht).
Die Probleme haben sie schon....nur bekommt man das in Europa nicht so mit....zu hohe Kapazitäten aufgebaut, zu viele Hersteller und Marken etabliert, die sich bei dem extremen Preiskampf in China nicht halten können..... darum auch ein verstärkter Focus auf die Märkte in Russland und EU.......US und Südamerika haben auch noch Potential.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Überlegt einfach mal wo die ganze Elektronik, etc. herkommt und dann überdenkt nochmal die Aussage das die Chinesen irgendwas nicht können.
DIe Blödheit der "Lenker" den Chinesen dermaßen in den Satteel zu helfen und jeden Mist mitzumachen den die Kommis denen vorgegeben haben, um in allen Bereichen führend zu werden ist leider nicht mehr rückgängig zu machen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Made in Germany ?

Der Begriff wurde im Jahr 1887 in Großbritannien durch das Handelsmarkengesetz (Merchandise Marks Act) eingeführt. Er sollte britische Verbraucher vor vermeintlich billigen und minderwertigen deutschen Importwaren warnen.

In den 70ern kam dann der Japan-"Schrott" Datsun/Nissan, Toyota

In den 90ern die Koreaner Hyundai, Kia, Daewoo. Die Presse schrieb von "Wegwerf-Autos".

In der 00ern dann Tesla (VW über Tesla: „Spaltmaße wie eine Schrankwand“ )

Martin Winterkorn auf der IAA 2011 in einem Hyundai: „Da scheppert nix! Warum kann’s der? BMW kann’s nicht, wir können’s nicht. Warum kann’s der?“

Wer meint mit China-Bashing den Niedergang der deutschen Autoindustrie stoppen zu können, erreicht genau das Gegenteil.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Was heißt da China-Bashing? Ebenso wie man Kritikpunkte für Deutschland finden kann, gibt es die dort auch. Oder vielleicht nicht Kritik - sondern Probleme, die die auch irgendwann haben werden. Vielleicht gehts aber auch wie bei der positiven Entwicklung bisher sogar schneller genauso bergab.

Für mich ist das Hauptproblem bei deutschen Herstellern, dass teilweise die falschen Entscheidungen beim Produkt getroffen wurden. Die ID-Reihe von VW ist teilweise so seelenlos gebaut, dass man sie mit E-Autos diverser Hersteller verwechseln kann. Aktuell haben wir zwar eh den Trend, dass scheinbar die E-Autos auch den Charme einer frischen Kernseife haben müssen, und das über alle Hersteller hinweg. Sobald da wieder Autos kommen, die man TROTZ E-Antrieb geil finden kann, ists sicherlich auch wieder einfacher.
Aber das können die Chinesen ja auch. Z.B. der MG Cyberster oder der neue Denza Z. Schön gemacht Sportwägen, die auch dem Rest des Angebots gute Vibes geben.

TTTom

TTTom

Modell
Für wen machen Sie denn Gewinn?
Solange Gewinn in Milliardenhöhe da ist doch gut.
Na hoffentlich für die Eigentümer. Und gut ist da gar niGS die letzten Jahre. Da haben sie ordentlich Wert vernichtet. Da helfen die paar wenigen %, die sie als Gewinn ausweisen, auch nicht.

1788432298917.png

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Na hoffentlich für die Eigentümer. Und gut ist da gar niGS die letzten Jahre. Da haben sie ordentlich Wert vernichtet. Da helfen die paar wenigen %, die sie als Gewinn ausweisen, auch nicht.

Anhang anzeigen 839065
Vorsicht...komme hier bloß nicht mit Fakten.......das geht doch nicht...der Professor im Fernsehen hat doch aber gesagt...... 🤣

gstrecker

gstrecker

Vorsicht...komme hier bloß nicht mit Fakten.......das geht doch nicht...der Professor im Fernsehen hat doch aber gesagt...... 🤣
Ich ändere meine Meinung definitiv nicht über Dich.

Was für Fakten hast du denn hier geliefert ausser andere User due nicht Deiner Meinung sind persönlich lächerlich zu machen?

Dich und No Gs. Man trifft immer den richtigen.

Die fetten Jahre sind halt vorbei.

Muss man einfach akzeptieren und halt die Aktien verkaufen.
Am besten in nvidia dann investieren.

TTTom

TTTom

Modell
Die fetten Jahre sind halt vorbei.

Muss man einfach akzeptieren und halt die Aktien verkaufen.
Am besten in nvidia dann investieren.
Das schon viele verkauft haben, weil das Vertrauen komplett weg ist, sieht man ja am Aktienkurs.

Der Aktienkurs liegt jetzt schon bei <30% vom Buchwert.
Wenn Katar sich jetzt noch von seinen 17% trennt, wird VW zum Pennystock.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• F 450 GS ... Technik, Tipps, Diskussion

F 450 GS ... Technik, Tipps, Diskussion: Da es keine vermutlich neue Rubrik geben wird: Alles zur F 450 GS hier rein.
  • Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen - Ähnliche Themen

• F 450 GS ... Technik, Tipps, Diskussion

F 450 GS ... Technik, Tipps, Diskussion: Da es keine vermutlich neue Rubrik geben wird: Alles zur F 450 GS hier rein.
  • Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Oben