Doppelscheinwerfer abgeraucht

Diskutiere Doppelscheinwerfer abgeraucht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Nachdem ich soeben im "Neu hier Thread" schon eine Vorstellung meinerseits vorgenommen habe, kommt hier schon mein erstes...
Anthony_27

Anthony_27

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
7
Ort
Bad Honnef
Modell
R1100GS
Hallo in die Runde.
Nachdem ich soeben im "Neu hier Thread" schon eine Vorstellung meinerseits vorgenommen habe, kommt hier schon mein erstes konkretes Problem:

Kurz zur Historie: ich habe heute (ja, wirklich heute) meine GS gekauft und auch abgeholt. (R1100GS aus 98). Der Vorvorbesitzer hatte dort die Doppelscheinwerfer von Touratech verbaut. Eine Lampe war defekt - kann ja nicht aufwändig sein diese zu Wechseln. Dachte ich. Also die drei Schrauben gelöst....und dann: großes Entsetzten. Beide Reflektoren sind aus Gründen der thermischen Belastung starkt beschädigt, der mit der defekten Lampe sogar komplett durchgeschmolzen. An diesem sind die Stecker zu einem einzigen schwarzen Klumpen deformiert.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ist das normal, dass diese Doppelscheinwerfer derartige thermische Probleme haben? Sind die Einsätze von Wunderlich besser? Oder gibt es sogar noch zuverlässigere Einsätze?

Hinzu kommt, dass die ganze Zeit das Fernlicht leuchtet (vermutlich auch der Grund für die Hitze in dem Teil).

Für Erfahrungen hinsichtlich dieser thermischen Problematik wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Jens
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Da bist du nicht der Erste mit dem Problem.
Ging mir auch so.
Das war eins der Teile bei denen Touratech ins Klo gegriffen hat. Schreib denen, vielleicht mit Bild. Ich bekam ein sehr günstiges Angebot für einen anderen Scheinwerfer aus deren Sortiment.

ciao
Eugen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da gab es mal gruselige TT-Funzeln mit 2x H4 35W (thermisch ok).
Wenn man da die üblichen 2x H4 mit 60/55W einbaute sind die langsam zerschmolzen.
 
Anthony_27

Anthony_27

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
7
Ort
Bad Honnef
Modell
R1100GS
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Das scheint dann ja ein bekanntes Problem zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit den Einsätzen von Boxxerparts? Sind deren Reflektoren ebenso aus Kunststoff?

Schöne Grüße
Jens
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Hi,habe mir vor 3 Jahren die Wunderlich Doppelscheinwerfer eingebaut und jetzt nach 21000 km ist der rechte der beiden undicht.
Da das Moped zur Zeit gerade im Winterlager steht ,hatte ich noch keine Zeit, genau die Ursache dafür zu lokalisieren.
Denke aber es liegt an der H7 Wärmeentwicklung.
Finde die Optik der Wunderlichlampe ja ganz gelungen ,nur das Licht ist eher bescheiden und ich verlasse mich Nachts eher auf die Zusatzscheinwerfer.Würde an der ganzen Situation gern etwas ändern.
Bei Ebay verkauft ein Dealer aus England H4 HID Bi-Xenonumbausätze für den Busscheinwerfer, für die Doppelscheinwerfer ,würde auf Nachfrage auch was konfektioniert.
Frage dazu,gibt es jemanden hier im Forum der diesen Umrüstkit benutzt? Sollte ich mich dafür entscheiden bräuchte ich ja auch neue Scheinwerfereinsätze,gibt es welche in den Wunderlichmaßen, aber eventuell in bessere Qualität?

Hier noch der Link:https://www.ebay.de/itm/BMW-R1100GS...h=item4b01cf9e30:g:woEAAMXQxzZRfqWM:rk:1:pf:0

Besten Dank!
Gruß Jens
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
687
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
ist in dem scheinwerfer noch der alte triom einsatz drin?
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Lass die Finger von Xenon- oder ähnlichen Wunderlösungen: Keine Chance beim nächsten TÜV. Ebenso von den billigen Scheinwerfereinsätzen, die P*l*, die Luise und andere vertreiben: Die Lichtausbeute ist lausig (und sogar in Summe schlechter als beim originalen Busscheinwerfer).
Von Hella gibt es ordentliche. Nicht geschenkt, aber tauglich.
 
Anthony_27

Anthony_27

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
7
Ort
Bad Honnef
Modell
R1100GS
Da ich wie in der Threaderöffnung schon geschrieben habe ja absoluter GS - Neuling bin stellt sich für mich dann die Frage, was ich nun als Ersatz einbaue?
Ist schlussendlich der originale Scheinwerfer die beste der schlechten Lösungen? Muss ich mich mit Zusatzscheinwerfern an noch nicht vorhandenen Sturzbügeln abfinden?

Grüße aus Bad Honnef
Jens
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jens,

GS-Freunde und ich haben festgestellt dass der originale GS-Scheinwerfer vielleicht keine Designer-Preise gewinnt aber das beste Licht liefert. Wenn man den Scheinwerfereinsatz mal ausbaut und mit heißem Wasser mit einem Tropfen Geschirrspülmittel ausschwenkt wird der wieder richtig sauber. Zum Trocknen nochmal mit warmem Wasser und Klarspüler spülen und an der Luft trocken lassen. Der Reflektor ist aus Metall und richtig verchromt, nicht nur bedampftes Plastik wie bei heutigen Scheinwerfern.

Eine gute H4-Lampe bringt auch gutes Licht, ich habe seit fast 3 jahren eine H$ von General Electrics drin, die ist fast so hell wie die superhellen von Osram und Phillips, kosten aber nur ca. EUR das Stück.

Und wenn dann das Licht immer noch zu schwach ist kannst Du ja mal am Scheinwerfer messen wieviel Spannung da noch ankommt... Sind die Verluste unterwegs im Kabel zu hoch kann man das mit einer Relaisschaltung entlasten, dann kommt auch das an was die Lichtmaschine liefert.

Von Zusatzscheinwerfern halte ich persönlich nichts, es gibt auch nicht wirklich Zusatzscheinwerfer. Entweder sind das Nebelscheinwerfer (wer fährt schon Motorrad bei Nebel?) oder Zusatzfernscheinwerfer, die dürfen nur zusammen mit dem Fernlicht leuchten. Dann sind noch die jeweiligen Anbaubestimmungen nach EU-Recht oder StVZO zu beachten.

MfG Gärtner
 
Anthony_27

Anthony_27

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
7
Ort
Bad Honnef
Modell
R1100GS
Hallo Jens,

GS-Freunde und ich haben festgestellt dass der originale GS-Scheinwerfer vielleicht keine Designer-Preise gewinnt aber das beste Licht liefert. Wenn man den Scheinwerfereinsatz mal ausbaut und mit heißem Wasser mit einem Tropfen Geschirrspülmittel ausschwenkt wird der wieder richtig sauber. Zum Trocknen nochmal mit warmem Wasser und Klarspüler spülen und an der Luft trocken lassen. Der Reflektor ist aus Metall und richtig verchromt, nicht nur bedampftes Plastik wie bei heutigen Scheinwerfern.

Eine gute H4-Lampe bringt auch gutes Licht, ich habe seit fast 3 jahren eine H$ von General Electrics drin, die ist fast so hell wie die superhellen von Osram und Phillips, kosten aber nur ca. EUR das Stück.

Und wenn dann das Licht immer noch zu schwach ist kannst Du ja mal am Scheinwerfer messen wieviel Spannung da noch ankommt... Sind die Verluste unterwegs im Kabel zu hoch kann man das mit einer Relaisschaltung entlasten, dann kommt auch das an was die Lichtmaschine liefert.

Von Zusatzscheinwerfern halte ich persönlich nichts, es gibt auch nicht wirklich Zusatzscheinwerfer. Entweder sind das Nebelscheinwerfer (wer fährt schon Motorrad bei Nebel?) oder Zusatzfernscheinwerfer, die dürfen nur zusammen mit dem Fernlicht leuchten. Dann sind noch die jeweiligen Anbaubestimmungen nach EU-Recht oder StVZO zu beachten.

MfG Gärtner
Hallo Gärtner,

vielen Dank für die klare Aussage. Dann werde ich wie schon geplant auf die eckige Scheinwerfervariante umsteigen.
Das mit dem durchmessen der Spannung ist eine gute Idee. Wobei ich grundsätzlich etwas erschrocken über die Querschnitte der Verkabelung an der Lampe war. Das ist ja fast Klingeldrahtniveau...

Grüße aus Bad Honnef
Jens
 
Anthony_27

Anthony_27

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
7
Ort
Bad Honnef
Modell
R1100GS
- Beitrag gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
...Wobei ich grundsätzlich etwas erschrocken über die Querschnitte der Verkabelung an der Lampe war. Das ist ja fast Klingeldrahtniveau...
Hallo Jens,

da bist nicht nur Du erschrocken... :rolleyes: . Die Verdrahtung der GS ist allgemein etwas dürftig. Für die Hupe ist zwar ein Relais drin, die Kabel zur Hupe lassen aber am Sinn des Relais zweifeln.

Wenn Du Hilfe brauchst beim Verdrahten eines Scheinwerferrelais melde Dich, messe aber vorher wieviel Spannung zwischen Lichtmaschine oder Batterie abfällt bis zum Scheinwerfer (im Stand, ohne laufenden Motor).

MfG Gärtner
 
Anthony_27

Anthony_27

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
7
Ort
Bad Honnef
Modell
R1100GS
Hallo Jens,

....
Wenn Du Hilfe brauchst beim Verdrahten eines Scheinwerferrelais melde Dich, messe aber vorher wieviel Spannung zwischen Lichtmaschine oder Batterie abfällt bis zum Scheinwerfer (im Stand, ohne laufenden Motor)....

MfG Gärtner
Vielen Dank für das Angebot - da komme ich beizeiten sehr gerne drauf zurück. Denn es liegt wohl noch mehr im Argen. So habe ich festgestellt, dass das Fernlicht auf Dauerbetrieb läuft. Also Licht an = aufblenden. Die linke Schaltereinheit ist diesbezüglich im Moment ohne Funktion.

Grüße aus Bad Honnef
Jens
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jens,

bei Dauerfernlicht klemmt der Aufblendschalter links. Versuche den mal mehrfach hin und her zuschalten und auch die Lichthupe zu drücken. Im Laufe der Jahre oxidieren die Kontakte im Schalter. Wenn Du hast sprühe etwas Kontaktspray hinein aber kein WD40.

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Für 5 bis 6 Ampere braucht es kein 2.5 mm2 Draht .
Bei 12 Volt sind übergangswiderstände an Steckern und Schaltkontakten ein nicht zu unterschätzender Faktor .

Grüssle Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
...Für 5 bis 6 Ampere braucht es kein 2.5 mm2 Draht .
Bei 12 Volt sind übergangswiderstände an Steckern und Schaltkontakten ein nicht zu unterschätzender Faktor...
Hallo Jürgen,

2,5mm² müssen es ja auch nicht sein, aber mit 1mm² hätte ich ein besseres Gefühl... Osram und Philips nutzen die vom Gesetzgeber vorgegebene Toleranz und deren H4-Lampen sind keine 55Watt, sondern eigentlich schon über 60Watt beim Abblendlicht. Wer nun noch Doppelscheinwerfer nutzt mit 2x Abblendlicht, braucht sich dann nicht wundern dass die Lampen schwächer leuchten aber das dünne 0,75mm²-Kabel schon warm wird...

Das kann man BMW nicht vorwerfen, wer sich zusätzliche Verbraucher an sein Fahrzeug bastelt muss sich auch um deren ordentliche Versorgung kümmern.

Mit den Übergangswiderständen stimme ich Dir zu, jeder Kontakt, jeder Schalter birgt Widerstand der mit den Jahren nicht weniger wird. daher die empfohlene direkte Versorgung über ein Relais.

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Bezüglich Doppelscheinwerfer .
Ich hatte mal eine der ersten Kawa 750 GPZ noch die mit zwei Federbeinen hinten .
An der wurde eine Vollverkleidung von Keim verbaut . Nach einem Missgeschik
mit dem eckigen Scheinwerfer der dem der 11er recht ähnlich war , habe ich auf Doppelscheinwerrfer umgebaut .
Beim TÜV dürfte aber nur jeweils ein Scheinwerfer an sein . Einer Abblendlicht
der andere Fernlicht .
Es könnte sonst mit einer Strassenbahn verwechselt werden . So die Begründung des offiziellen.
Gibt es darüber heute genauere Wissensstände ???

Grüssle Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jürgen,

das kenne ich noch von den alten Africa Twins: die Allerersten hatten noch einen rechteckigen Scheinwerfer, dann kamen die Doppelscheinwerfer. Damit das besser aussieht und auch wegen besseren Licht wollte man 2x Abblendlicht haben. Das war aber nach StVZO nicht möglich, erst die EU-Verordnungen haben das dann ermöglicht.

Das Argument mit der Straßenbahn vom TÜV finde ich etwas abwegig: zu Lebzeiten der GPZ hatten die Straßenbahnen in Deutschland schon Doppelscheinwerfer, selbst im Osten (Tatra). Nur die alten 2-Achser aus Gotha und Berlin-Schöneweide fuhren mit einem Scheinwerfer herum, hatten dafür aber (außer Berlin bis Mitte der 90er) seitliche Begrenzungsleuchten. Dessen ungeachtet hat eine Straßenbahn einen beleuchteten Zielfilmkasten, der dem Motorrad (im Normalfall :cool:) ja fehlt...

Nagle mich jetzt bitte nicht auf genaue Gesetzestexte, Geltungsjahre und Durchführungsbestimmungen fest. Dazu wird sich sicher noch jemand melden der solche Unterlagen griffbereit im Nachttischchen hat... :rolleyes:

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Jürgen,

das kenne ich noch von den alten Africa Twins: die Allerersten hatten noch einen rechteckigen Scheinwerfer ...
???
Verwechselst du das mit der TransAlp?
Eine AT mit rechteckigem Scheinwerfer kenne ich nicht.
 
Thema:

Doppelscheinwerfer abgeraucht

Doppelscheinwerfer abgeraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • DOPPELSCHEINWERFER - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • Oben