Dosen-TUEV mit LPG TEURER??

Diskutiere Dosen-TUEV mit LPG TEURER?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich glaube es hackt, am Fr war mein Panzer bei TUEV. Meine Gasanlage ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Laut dem Pruefer werden die im Rahmen der HU...
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ich glaube es hackt, am Fr war mein Panzer bei TUEV. Meine Gasanlage ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Laut dem Pruefer werden die im Rahmen der HU die LPG Amlagen gleich mitgeprueft. Fuer den klitzekleinen Aufschlag von 35€. :eek: Das wird man ja erstmal blaß umme Nase. 119€ fuer den Rundumschlag bei der HU.
Seit wann ist denn das so??
Mein Alter VW Bus vorher hatte auch LPG. Da brauchte nur alle 10 Jahre der Tank geprueft werden.
Ist das in allen Bundeslaendern so? NRW ist nicht weit. Und der 3er von meiner Dame hat auch LPG und muß am Jahresende auch hin.
 
Running Frame

Running Frame

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
31
Ort
Augsburg/Wohlen
Modell
1150 GS, Renault 5 GTE
Also laut den Informationen die mir meine Tüv/Dekra/Küs/GTÜ Prüfer gegeben haben ist die die GAP-Prüfung wie HU und AU alle zwei Jahre fällig. Das hat was damit zu tun dass Teile der Gasanlage sogenannte sicherheitsrelevante Bauteile sind die auf einwandfreie Funktion und Dichtigkeit überprüft werden müssen. Das mit der Tankdruck- und Dichtigkeitsüberprüfung kommt zusätzlich alle 10 Jahre mit hinzu.
Es muss auch entsprechend regelmäßig ein Kundendienst bei einer Gasanlage durchgeführt werden wie auch bei jeder fahrenden vierrädrigen Blechschachtel.

Inzwischen ist es auch so dass keine HU mehr ohne AU gemacht werden darf da diese inzwischen Bestandteil der HU ist und somit auch vorn auf dem Kennzeichen der ersichtliche Plip entfällt (bei neuen Kennzeichen nichts mehr außer Landeswappen, bei älteren/angemeldeten ein weißer Plip oder Kleber)

Grund für den ganzen schmu sind so ein paar Paragraphenreiter in DE die absolut NULL Ahnung von dem tägl. Arbeitsablauf der Prüfer haben.

Ah, wenn die LPG Anlage nicht sauber läuft, gibst meist irgendwann des schöne orange Motörchen im Amaturenbrett zu sehen und manchmal schreien dann verbrannte Ventile oder eingelaufene Nockenwellen nach Gnade. :D
 
Thema:

Dosen-TUEV mit LPG TEURER??

Dosen-TUEV mit LPG TEURER?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Leitungsauslass JUNG in UP-Dose montieren - wie?

    Leitungsauslass JUNG in UP-Dose montieren - wie?: Guten Abend/Morgen/Tag liebes Forum, hat nix mit Moped sondern mit meinen begrenzten Fähigkeiten als Elektriker zu tun: Die Steckdosen montiere...
  • Erledigt Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose

    Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose: Für den Anschluss von zum Beipiel GPS-Geräten, an den originalen BMW CAN-BUS Stecker incl. Duo USB-Steckdose 35,00 €
  • Einbau Wunderlich Doppel-USB Dose

    Einbau Wunderlich Doppel-USB Dose: Hallo, hat von euch schon mal jemand die Wunderlich Doppel USB-Dose in eine 750/850GS gebaut? Die, die die DIN-Steckdose ersetzt. Ich vermute...
  • Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB?

    Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB?: Moin, hat jemand von Euch eine wasserdichte USB-Steckdose verbaut die auch während der Benutzung (sprich: Kabel eingesteckt) noch wasserdicht...
  • Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Leitungsauslass JUNG in UP-Dose montieren - wie?

    Leitungsauslass JUNG in UP-Dose montieren - wie?: Guten Abend/Morgen/Tag liebes Forum, hat nix mit Moped sondern mit meinen begrenzten Fähigkeiten als Elektriker zu tun: Die Steckdosen montiere...
  • Erledigt Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose

    Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose: Für den Anschluss von zum Beipiel GPS-Geräten, an den originalen BMW CAN-BUS Stecker incl. Duo USB-Steckdose 35,00 €
  • Einbau Wunderlich Doppel-USB Dose

    Einbau Wunderlich Doppel-USB Dose: Hallo, hat von euch schon mal jemand die Wunderlich Doppel USB-Dose in eine 750/850GS gebaut? Die, die die DIN-Steckdose ersetzt. Ich vermute...
  • Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB?

    Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB?: Moin, hat jemand von Euch eine wasserdichte USB-Steckdose verbaut die auch während der Benutzung (sprich: Kabel eingesteckt) noch wasserdicht...
  • Oben