Drehmoment Gabelholme unten

Diskutiere Drehmoment Gabelholme unten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander. Hat mir jemand das Drehmoment Der Gabelholmer unten. Alle waren relativ locker und ich habe sie mal auf 30 Newtonmeter...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo miteinander.
Hat mir jemand das Drehmoment Der Gabelholmer unten. Alle waren relativ locker und ich habe sie mal auf 30 Newtonmeter angezogen.
Siehe Bild. Sind jeweils zwei Schrauben rechts und links.
D8A44C7E-9D41-498B-A0C8-0DB7E66C2E6C.jpegVielen Dank Gruß Christian
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.569
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Nach fest kommt ab. Bei meiner werden die Schrauben mit19Nm fest gezogen.
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Danke
Ui, doch so wenig. Hab es schon korrigiert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
19 Nm sind es auch bei der R12X0GS LC

Die Schrauben sollen aber pro Seite im Wechsel angezogen werden. Also 3 x pro Schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mal aus neugierde meine Schrauben auch überprüft und auch bei meiner, konnte ich mit 19 Nm deutlich im Wechsel nachziehen. Sie war nun zweimal dieses Jahr im Service und das so etwas nicht im Serviveplan bei BMW steht, wundert mich doch sehr. Aber eventuell sind die untere Gabelbrücke nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei mir allerdings 1200 gs tü
Schraube M8 mit 25 NM

Tabelle von power boxer"Anziehdrehmomente 0307 - R 1200 GS " und Reparaturanleitung
Bin gerade am Moped vorbei und habe gleich mal nachgeprüft, 25 NM kommt hin!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Steht in der Bedienungsanleitung (unnötigerweise) unter Radwechsel:
Unbenannt.JPG
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Auf Reparatur CD K25xGS 12/14
6 mal im wechsel 25 NM
Dann hat bmw das wohl geändert!?

Kommt wohl nicht so drauf an? Also irgendwas zwischen 19 und 25 NM und gut ist ;-))
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.752
Auf Reparatur CD K25xGS 12/14
6 mal im wechsel 25 NM
Dann hat bmw das wohl geändert!?

Kommt wohl nicht so drauf an? Also irgendwas zwischen 19 und 25 NM und gut ist ;-))
Wuerde ich so nicht verfolgen!

Es sind unterschiedliche Baureihen, und wenn man mal hergeht und die diversen Werte an den sonstigen, aber aehnlichen Bauteilen der Baureihen vergleicht, stellt man teilweise erhebliche Unterschiede fest! Mach' das einfach mal.
Entweder sind die Kontruktionsdetails durchaus so verschieden oder die Kontrukteure haben sich (endlich mal wieder) die Muehe gemacht, nicht nur weiter von den alten Anleitungen abzuschreiben, sondern die Geschichte nochmals einer technischen Pruefung zu unterziehen.

Was die Drehmomentwertunterschiede zwischen unterer und oberer Gabelbruecke angeht, fliesst hierbei halt die Erkenntnis ein, dass diese Klemmungen auch eine geringe Einschnuerung des Holmes bewirken und Reibung moechte man im Bereich der gleitenden Ueberdeckung von Stand- und Tauchrohr (dort wo es bestmoeglich flutschen soll) halt so niedrig wie moeglich halten.
 
Thema:

Drehmoment Gabelholme unten

Drehmoment Gabelholme unten - Ähnliche Themen

  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Drehmomente Gabelholme und Verschlusskappe

    Drehmomente Gabelholme und Verschlusskappe: Hallo, weis jemand die Drehmomente der Schrauben von der klemmig der Gabelholme ? Und oben von der Verschlusskappe der Gabel Holme ? Ich habe die...
  • Drehmomente Gabelholme und Verschlusskappe - Ähnliche Themen

  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Drehmomente Gabelholme und Verschlusskappe

    Drehmomente Gabelholme und Verschlusskappe: Hallo, weis jemand die Drehmomente der Schrauben von der klemmig der Gabelholme ? Und oben von der Verschlusskappe der Gabel Holme ? Ich habe die...
  • Oben