DRINGEND - SCHWUNGRAD PROBLEM

Diskutiere DRINGEND - SCHWUNGRAD PROBLEM im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Ich hab ein riesiges, dringendes Problem: Aaaalso: Ich hab beim Kupplungswechsel aus unachtsamkeit das Schwungrad versetzt eingebaut...
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FP91

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Hi Leute! Ich hab ein riesiges, dringendes Problem:

Aaaalso: Ich hab beim Kupplungswechsel aus unachtsamkeit das Schwungrad versetzt eingebaut. Soweit nicht schlimm, Markierung stimmt halt nicht mehr. ABER:

In der Kurbelwelle gibt es eine Ausbucht, als ob da eine Nase aus dem Schwungrad rein müsste. IST da eine Nase am Schwungrad?

Das würde folgendes beudeuten:

Das Schwungrad steht schief, da die Nase auf die Plane Fläche drückt. Das würde heißen, dass Druck auf der Getriebeeingangswelle ist: Lagerschaden.

IST da eine Nase?
 

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vierventilboxer

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Da ist keine Nase. Normalerweise sollte da ein Paßstift drin stecken.
 
Larsi

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Im ETK finde ich bei KW und bei Kupplung keinen Passstift.

Eine Arretierung an der Stelle ist mir nicht in Erinnerung, allerdings isses schon blöd, wenn sich der Anlasserkranz versetzen lässt, obwohl eine OT-Markierung dran ist.
 
teileklaus

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Ja klar war da vorgestern beim Einbau meines Schwungrades sowohl an der KW ein Passloch ( Was man ja auch auf dem Bild sieht) als auch eine kleine Nase oder Stift am Blech der Schwungmasse zwischen 2 der 5 Schraubenlöcher.
Das sollte man aber merken beim Anlegen der Schrauben, zudem müsste der Schwung zur KW schräg stehen.
 
Frosch'n

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Rep-Handbuch sagt da gehört ein Stift rein ...
 
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Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es wirklich ein Paßstift ist (letzte Zerlegung liegt ein paar Jahre zurück), eine "Nase" aber auf jeden Fall nicht.
Wenn dann höchstens eine Vertiefung die (bei der Fertigung) in die Schwungscheibe mit einem Dorn eingetrieben wurde.
(Nun gut, wenn man das als Nase bezeichnen will, dann ist es eine).
Fakt ist: es gibt eine Arretierung. 100%ig.
 
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hallo das ist eine eingepresste Nase.
Der Schwung war bei meiner dort ja nur ein 2-3 mm Blech da ist die runde Nase durchgedrückt worden in der Presse.
 
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Nun gut, einigen wir uns auf "die Nase" als Arretierung.
Kerze raus und Kolben auf OT stellen, Schwungrad dann so anbringen dass sie mit der OT-Markierung im Guckloch fluchtet.
Bei 72º möglichen Verdrehwinkel sollte das eigentlich nicht so schwer sein die Schwungscheibe richtig anzubringen selbst wenn die Nase plattgedrückt wurde (wobei die jetzt niemals so plan sein dürfte als dass man nicht sieht wo sie einmal war).
 
teileklaus

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die Schwungscheibe muss ja runter, dann sieht man die "Nase" bringt sie zum Loch und schraubt fest! fertig
 
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alles neu macht der Mai
 
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Schwungscheibe einer S, wird aber keine Rolle spielen da (höchstwahrscheinlich) identisch:

BMW R 1100 S R2S Schwungscheibe Schwungrad Zahnkranz | eBay

Je nach verwendeten Anzugsmoment hat es die Schwungscheibe selbst samt Scheibe verformt, aber die "Nase" ist vermutlich nicht so hoch als dass weitergehende Schäden an Kupplung bzw. Getriebe zu befürchten sind.
Getreu dem Motto: Kaputt ist sie eh schon, deswegen kann man nicht viel mehr hin machen - würde ich sie ausbauen, begutachten und versuchen sie (bei Bedarf) mit entsprechenden Schlägen wieder plan zu klopfen. Gelingt das nicht (zufriedenstellend), dann bleibt nur der Austausch.
 
gerd_

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Hi
Ich habe gerade nachgesehen. Es ist definitiv kein Passtift. Auf dem Schwungrad ist eine runde Nase geprägt (also so "halb durchgestanzt"). Sie hat ca 3mm Durchmesser, die Bohrung in der KW (dürfte eine zugepresste Ölbohrung sein) hat ca. 6mm.
Wenn die Schwungscheibe falsch montiert ist wird das Ding entweder plattgedrückt (so ist es häufig bei den Nockenwellenrädern) oder die Schwungscheibe nebst Kupplungsgehäuse taumelt. Auch nicht gut weil die Reibscheibe der Kupplung das nicht kann :-(
gerd
 
teileklaus

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hallo das ist eine eingepresste Nase.
Der Schwung war bei meiner dort ja nur ein 2-3 mm Blech da ist die runde Nase durchgedrückt worden in der Presse.
und
Ja klar war da vorgestern beim Einbau meines Schwungrades sowohl an der KW ein Passloch ( Was man ja auch auf dem Bild sieht) als auch eine kleine Nase oder Stift am Blech der Schwungmasse zwischen 2 der 5 Schraubenlöcher.
Das sollte man aber merken beim Anlegen der Schrauben, zudem müsste der Schwung zur KW schräg stehen.
 
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FP91

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So, bin von meinem Wochenendtrip wieder da und kann nun auch nochmal was dazu sagen:

Laut BMW ist da tatsächlich eine Nase, wie einige schon richtig gesagt hatten. Ich hatte auf Lars Tipp hin mal bei laufendem Motor auf ein "taumelndes" Schwungrad geachtet. WENN da eine Nase war, hat das Anzugsdrehmoment die so effektiv geplättet, dass das Schwungrad nicht merklich am äußeren Rand taumelt (defintiv kleiner 0,2mm, drunter ist für mich nich messbar)

Da die Kupplung perfekt trennt, ich meine Steuerzeiten sowieso per Messuhr einstelle und ich das zerlegen bis zum Schwungrad als menschenunwürdige Arbeit betrachte, bleibt alles so wie es ist.

DANKE euch auf jeden Fall!
 
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super nur hätte ich gerne gewußt ob das Schwungrad nicht mit der KW ausgewuchtet ist bzw wenn nicht, warum sie dann überhaupt eine Fixierung auf eine Pos. braucht?
Nur wegen dem OT Punkt?
Wie stellst du deine Steuerzeiten ein, da ist doch eine Nase an den Nockenwellen die nur eine Position zulässt..
 
Frosch'n

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wenn du dir sicher bist nicht die Zahnwelle Getriebeeingang zu schrotten, würde ich das auch so lassen ... neee, lieber nich

die Reibscheibe der Kupplung dürfte sich auch sehr schnell verabschieden ... was solls ... grins
 
Frosch'n

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super nur hätte ich gerne gewußt ob das Schwungrad nicht mit der KW ausgewuchtet ist bzw wenn nicht, warum sie dann überhaupt eine Fixierung auf eine Pos. braucht?
Nur wegen dem OT Punkt?
Wie stellst du deine Steuerzeiten ein, da ist doch eine Nase an den Nockenwellen die nur eine Position zulässt..
ist ausgewuchtet .... die neue Kupplung hat an den 3 Bauteilen je eine Farbmarkierung die 120° zueinander versetzt eingebaut werden, wobei der Anlasserkranz diese Fixierbohrung/Nase hat
 
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0,2 mm Taumel an der Außenseite der Schwungscheibe sollte kein Problem darstellen.
Ich würde mir allerdings mit Edding eine neue OT-Markierung auf den Schwung machen (oder einen Körnerpunkt setzen, etc.) und es zusätzlich irgendwo in den Papieren (Bedienungs- und/oder Reparaturanleitung) vermerken.
Ein Fleißbild wirst du vom nächsten Besitzer dafür sowieso nicht bekommen, sieh also zu dass er dir nicht auch noch ein freundliches f... you hinterher ruft, sofern du vergisst es ihm vorab persönlich zu sagen.

OT kannst du ja leicht ermitteln. Zündkerze raus und Rundholz etc. in das Kerzenloch schieben.
High-End-Messmittel zum Einschrauben gibt es natürlich auch.....
 
teileklaus

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Die Reibscheibe hat auf der Getriebwelle so viel Spiel, da muss halt ordentlich Schmierpaste ran
 
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