Dringende Fragen zu BMW-Koffern

Diskutiere Dringende Fragen zu BMW-Koffern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich meine R1100GS am Plansee erlegt. Derzeit mehren sich die Anzeichen auf einen...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute,

wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich meine R1100GS am Plansee erlegt. Derzeit mehren sich die Anzeichen auf einen wirtschaftlichen Totalschaden. Mein Schrauber arbeitet mit einem Verwerter zusammen, der bietet laut Aussage des Schraubers "1100 Euro, so wie sie da steht".

Als ich den Unfall hatte, waren zwei Kunststoff-Systemkoffer dran. Den einen Koffer hat es mitsamt dem Kofferträger abgerissen, der andere Koffer saß anschließend unverändert an der Maschine. Beide Koffer haben weder der Schrauber noch der Verwerter je gesehen. Ich habe mein Mopped immer ohne Koffer zum Schrauber gebracht, und da sich mein Gepäck in den Koffern befand, hat der ADAC-Mann mich mitsamt den Koffern nach Hause gebracht, die sind also jetzt auch nicht an der Maschine dran.

Zu meiner wirklich großen Verblüffung scheint der abgerissene Koffer bei dem Sturz keinen relevanten Schaden davongetragen zu haben. Zunächst dachte ich, an der Ecke, wo der Koffer an den Soziusrasten-Rahmenausleger angreift, sei ein Stück herausgebrochen, aber das sieht beim anderen Koffer exakt genauso aus. Ich habe hier also einen Satz funktionierender BMW-Systemkoffer liegen, die auf eBay mit 250 Euro und mehr gehandelt werden.

Jetzt beginnen die Fragen:

Meine Koffer sind gleichschließend mit dem Zündschloss meiner BMW. Ich habe zwei Zündschlüssel, einen hat der Schrauber im Moment. Soll ich den anderen Schlüssel einfach behalten und mit den Koffern verkaufen? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel schnell und billig nachmachen zu lassen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Käufer der Koffer sie gleichschließend zu seiner Q bekommt? ich habe etwas von "Schließzylinder umcodieren" im Kopf. ist das schwierig oder kann das Jeder?

Was bringt wohl ein Satz Koffer, wenn ich ihn zum Verwerter bringe?

Passen die 1100er Koffer auch an die 1150?

Schließlich: Hat hier jemand brennendes Interesse an einem Satz Original-BMW-Systemkoffer für die R1100GS?
 
ADVQ

ADVQ

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
83
Ort
Großraum Günzburg
Modell
R1250GS BJ.23
Hallo Sampleman,

die Schliesszylinder der Systemkoffer können mittels kleiner Federscheiben umcodiert werden. Macht der Freundliche für kleines Geld! Du kannst die Schliesszylinder im offenen Zustand aus den Koffern ausbauen! Da is ne kleine Öffnung in der Nähe vom Schloss unterm Griff, ähnlich nem Resetknopf, damit hebelst Du die Zylinder aus dem Koffer!

Gruss

Markus
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
...und nach dem Ausbauen Frischhaltefolie von Mutti um das Schloss, dann kann da nix abfallen.
 
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
passen........

.......die Koffer passen auch an die R 1150 GS und an die R 1100 / 1150 R :D

Gruß Frank
 
S

Spätzünder

Gast
Hallo Sampleman,

die Schliesszylinder der Systemkoffer können mittels kleiner Federscheiben umcodiert werden. Macht der Freundliche für kleines Geld! Du kannst die Schliesszylinder im offenen Zustand aus den Koffern ausbauen! Da is ne kleine Öffnung in der Nähe vom Schloss unterm Griff, ähnlich nem Resetknopf, damit hebelst Du die Zylinder aus dem Koffer!

Gruss

Markus
Hallo Sampleman,

für mehr Details guggst Du hier

Viel Spaß und Gruß

Stefan

PS: tut mir Leid mit Deiner Q...Haupsache Dir ist nichts passiert.;)
 
Thema:

Dringende Fragen zu BMW-Koffern

Dringende Fragen zu BMW-Koffern - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung

    Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung: Servus GS-Gemeinde, bin z.Z.mit meiner 12er GS Bj.05 am Gardasee. Heute ist mir das Ablendlicht ausgefallen. Birnenwechsel brachte leider nichts...
  • Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen

    Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen: Hi zusammen,vor einiger Zeit habe ich Gurte mit Doppel-Spitz-Haken bestellt. Nun ist es kommende Woche soweit und es geht das erste Mal mit dem...
  • Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen

    Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen: Danke gleich vorweg für eure Assists! Habe vorgestern eine 1150er GS mit 26.000km, BJ. 2002, vom Erstbesitzer erstanden - das macht glücklich...
  • Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau

    Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Getriebe auszubauen, und kann leider wegen der Verkabelung der Ganganzeige nicht weiter kommen. Ich habe...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q

    Dringende Frage zum Geweih der Q: Ich bin im Moment auf der Suche an einem Geweih, jetzt hab ich eines fvon einer 2006er ADV angeboten bekommen. Passt das an die normale 2006er GS...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung

    Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung: Servus GS-Gemeinde, bin z.Z.mit meiner 12er GS Bj.05 am Gardasee. Heute ist mir das Ablendlicht ausgefallen. Birnenwechsel brachte leider nichts...
  • Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen

    Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen: Hi zusammen,vor einiger Zeit habe ich Gurte mit Doppel-Spitz-Haken bestellt. Nun ist es kommende Woche soweit und es geht das erste Mal mit dem...
  • Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen

    Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen: Danke gleich vorweg für eure Assists! Habe vorgestern eine 1150er GS mit 26.000km, BJ. 2002, vom Erstbesitzer erstanden - das macht glücklich...
  • Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau

    Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Getriebe auszubauen, und kann leider wegen der Verkabelung der Ganganzeige nicht weiter kommen. Ich habe...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q

    Dringende Frage zum Geweih der Q: Ich bin im Moment auf der Suche an einem Geweih, jetzt hab ich eines fvon einer 2006er ADV angeboten bekommen. Passt das an die normale 2006er GS...
  • Oben