Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen

Diskutiere Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen,vor einiger Zeit habe ich Gurte mit Doppel-Spitz-Haken bestellt. Nun ist es kommende Woche soweit und es geht das erste Mal mit dem...
Q

qpilot

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Hi zusammen,vor einiger Zeit habe ich Gurte mit Doppel-Spitz-Haken bestellt. Nun ist es kommende Woche soweit und es geht das erste Mal mit dem Mopped auf den Anhänger. Vom Anhänger habe ich ein Bild angehängt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Doppel-Spitz-Haken einfach in den Loch-Boden-Platte des Hängers einhängen kann. Mir scheint das vom Winkel ein wenig ungünstig zu sein und habe deshalb leichte bedenken.


Für einen Tip wäre ich dankbar :)


Viele Grüße, JanBildschirmfoto 2014-08-31 um 22.22.53.png
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was willst Du denn alternativ nehmen? Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn sich die Bleche zu stark verformen, siehst Du es doch schon beim verzurren. Größe Kräfte kommen bei der Fahrt auch nicht mehr drauf.

Gruß,
maxquer
 
Q

qpilot

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Also einfach
a) in eine Öffnung des Blechs einstecken sodass die Spitze des Doppelspitzhakens von unten ans Blech drückt
oder besser
b) eine Öffnung verwenden wo parallel dazu eine weiter eÖffnung ist und die spitze wieder rausschaut?

Sorry für die doofe Frage - aber lieber einmal mehr bevor die Mühle auf der Straße liegt .-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also einfach

b) eine Öffnung verwenden wo parallel dazu eine weiter eÖffnung ist und die spitze wieder rausschaut?

Sorry für die doofe Frage - aber lieber einmal mehr bevor die Mühle auf der Straße liegt .-)
das würd ich machen,
und vor allem die Gurte /Hacken mit Kabelbindern zusätzlich sicher, dabei ist es sicher von Vorteil, wenn die spitze wieder rausschaut, da der Gurt sich nicht so schnell aushängen kann,

vor allem, wenn du das Möppi in die Federn ziehst, kann es sein, daß es auf einer Bodenwelle soweit zusätzlich durchfedert, daß es dem Gurt kurz genügened Gurtlose gibt, daß der sich (auf einmal oder nach und nach) "Rausarbeitet"
- deshalb mit Kabelbindern zusätzlich sichern, so daß sich der Gurt - auch wenn er gänzlich ohne spannung ist - nicht aushängen kann

Ansonsten ist es ja ein speziell für den Möppi Transport gemachter Anhänger, da sollte das Verzurren eigentlich überall möglich sein,
wenn ihr nur Eines fahrt ,dann könnt ihr auch entsprechend etwas breiter abspannen

Gute Fahrt
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
b) ist auf jeden Fall besser. Siehe aber zu, dass der Winkel zum Abspannen einigermaßen groß ist. Dadurch werden mögliche Seitenkräfte besser aufgenommen. Du kannst dabei eigentlich nicht viel falsch machen. Wichtiger als die Abspannpunkte am Anhänger ist aber, dass Du am Motorrad nichts einklemmst oder abknickst beim Anspannen der Gurte.

Gruß,
maxquer
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Alternativ kannst Du auch Augenschrauben nehmen und die Gurte daran befestigen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Alternativ kannst Du auch Augenschrauben nehmen und die Gurte daran befestigen.
Hallo
und wie soll er die da reinfummeln, da muß einer ganz dünne und vor allem sehr lange Finger haben um darunter eine Mutter anzubringen.
Es gibt für diese Schienen spezielle Halteteile, die sollte man sich besorgen, aber blos nicht die, die an den Fussrasten festmachen "sollen".

Ich hatte so einen Anhänger auch mal im Auge, aber bei zwei MR stehen die mir zu weit außen, da müßte ich das ganze Gerümpel entfernen um ordentlich festmachen zu können, ich kann meine Schienen durch lösen von 2 Schrauben hin- und herschieben.
Gruß

Gruß
 
M

maggelman

Gast
Hi zusammen,vor einiger Zeit habe ich Gurte mit Doppel-Spitz-Haken bestellt. Nun ist es kommende Woche soweit und es geht das erste Mal mit dem Mopped auf den Anhänger. Vom Anhänger habe ich ein Bild angehängt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Doppel-Spitz-Haken einfach in den Loch-Boden-Platte des Hängers einhängen kann. Mir scheint das vom Winkel ein wenig ungünstig zu sein und habe deshalb leichte bedenken.


Für einen Tip wäre ich dankbar :)


Viele Grüße, JanAnhang anzeigen 140209

Hallo Jan,

frag beim Hersteller des Anhängers nach!!

Ich denke, er hat bestimmt entsprechendes "Material"
 
Q

qpilot

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Hi zusammen,
super - herzlichen Dank für die vielen Antworten. Dann steht dem Unternehmen ja nichts mehr im Weg :)
 
Thema:

Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen

Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung

    Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung: Servus GS-Gemeinde, bin z.Z.mit meiner 12er GS Bj.05 am Gardasee. Heute ist mir das Ablendlicht ausgefallen. Birnenwechsel brachte leider nichts...
  • Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen

    Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen: Danke gleich vorweg für eure Assists! Habe vorgestern eine 1150er GS mit 26.000km, BJ. 2002, vom Erstbesitzer erstanden - das macht glücklich...
  • Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau

    Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Getriebe auszubauen, und kann leider wegen der Verkabelung der Ganganzeige nicht weiter kommen. Ich habe...
  • Dringende Fragen zu BMW-Koffern

    Dringende Fragen zu BMW-Koffern: Hallo Leute, wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich meine R1100GS am Plansee erlegt. Derzeit mehren sich die Anzeichen auf einen...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q

    Dringende Frage zum Geweih der Q: Ich bin im Moment auf der Suche an einem Geweih, jetzt hab ich eines fvon einer 2006er ADV angeboten bekommen. Passt das an die normale 2006er GS...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung

    Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung: Servus GS-Gemeinde, bin z.Z.mit meiner 12er GS Bj.05 am Gardasee. Heute ist mir das Ablendlicht ausgefallen. Birnenwechsel brachte leider nichts...
  • Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen

    Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen: Danke gleich vorweg für eure Assists! Habe vorgestern eine 1150er GS mit 26.000km, BJ. 2002, vom Erstbesitzer erstanden - das macht glücklich...
  • Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau

    Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Getriebe auszubauen, und kann leider wegen der Verkabelung der Ganganzeige nicht weiter kommen. Ich habe...
  • Dringende Fragen zu BMW-Koffern

    Dringende Fragen zu BMW-Koffern: Hallo Leute, wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich meine R1100GS am Plansee erlegt. Derzeit mehren sich die Anzeichen auf einen...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q

    Dringende Frage zum Geweih der Q: Ich bin im Moment auf der Suche an einem Geweih, jetzt hab ich eines fvon einer 2006er ADV angeboten bekommen. Passt das an die normale 2006er GS...
  • Oben