Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung

Diskutiere Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus GS-Gemeinde, bin z.Z.mit meiner 12er GS Bj.05 am Gardasee. Heute ist mir das Ablendlicht ausgefallen. Birnenwechsel brachte leider nichts...
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus GS-Gemeinde,

bin z.Z.mit meiner 12er GS Bj.05 am Gardasee. Heute ist mir das Ablendlicht ausgefallen.
Birnenwechsel brachte leider nichts.
Komischerweise ist nach ca. 100KM auch das Fernlicht -das ich ersatzweise,sporadisch
an hatte ausgefallen.Ich befuerchte einen Kabelbruch bei der Stromzufuehrung zum Fernlicht.
Wenn ich das Kabel bewege, funktioniert das Fernlicht( Vermutung!).

Nun meine Fragen:
1. Besteht ein Zusammenhang zwischen Ablend- und Fernlicht - oder ist es Zufall das
nach Ausfall des Ablendlichts nach kurzer Zeit auch das Fernlicht (befuerchteter Schaden
am Kabel) den Geist aufgibt?
2. Kònnte durch den Ausfall der Beleuchtung vorne, weiterer Schaden am Moped (Elektrik)
entstehen, die eine Weiterfahrt nicht ermòglicht?

Besten Dank fuer Eure Tipps im Voraus.
Gruss Guenter
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hi Guenter,

bin zwar nicht der Elektrik und Elektronik Spezialist.
Aber wenn Du nichts dagegen hast ohne Licht zu fahren, Dich aber gleichzeitig ängstigst dass noch mehr ausfallen könnte, dann mach doch einfach die Sicherung (en??) für die Scheinwerfer raus.
In der Not und ohne weitere Kenntnisse würde ich mir so weiterhelfen.
Gruß
Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sicherungen gibt's nicht ...

Aber weitere Probleme sollten auch nicht auftreten, nur weil das Licht ausfällt.

Ich würde erst mal beide H7-Lampen austauschen.
Dann das Moped starten und schauen, ob das vielleicht schon alles war.
Falls nicht, Kabel und Massepunkte prüfen.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hi Guenter,

bin zwar nicht der Elektrik und Elektronik Spezialist.
Aber wenn Du nichts dagegen hast ohne Licht zu fahren, Dich aber gleichzeitig ängstigst dass noch mehr ausfallen könnte, dann mach doch einfach die Sicherung (en??) für die Scheinwerfer raus.
In der Not und ohne weitere Kenntnisse würde ich mir so weiterhelfen.
Gruß
Klaus
Moin, moin
ich hab an der 1200GS noch keine Sicherung gesehen. Wird doch alles über das Canbus System gesteuert oder?

Gruß ............
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wird von der ZFE gesteuert.

Der Can-Bus hat nix damit zu tun, er leitet nur die Fehlermeldung LampF oder LampR an das Kombiinstument weiter.
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hi,
hab mir heute nochmal eine neue Birne besorgt.
Hat auch nichts geholfen.
Fern- und Abblendlicht gehen nicht!
Bin dann `dunkel` nach Hause (München) gefahren.
Werde mich die nächsten Tage mal in Ruhe darum kümmern.
Trotzdem Danke.
Gruß Günter
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus,
nur zur Info!
War glücklicherweise kein Kabelbruch.
Kontakt im Stecker zum Lampengehäuse war im Eimer!
Viele Grüße
Günter
 
Thema:

Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung

Dringende Frage zur vorderen Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen

    Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen: Hi zusammen,vor einiger Zeit habe ich Gurte mit Doppel-Spitz-Haken bestellt. Nun ist es kommende Woche soweit und es geht das erste Mal mit dem...
  • Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen

    Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen: Danke gleich vorweg für eure Assists! Habe vorgestern eine 1150er GS mit 26.000km, BJ. 2002, vom Erstbesitzer erstanden - das macht glücklich...
  • Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau

    Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Getriebe auszubauen, und kann leider wegen der Verkabelung der Ganganzeige nicht weiter kommen. Ich habe...
  • Dringende Fragen zu BMW-Koffern

    Dringende Fragen zu BMW-Koffern: Hallo Leute, wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich meine R1100GS am Plansee erlegt. Derzeit mehren sich die Anzeichen auf einen...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q

    Dringende Frage zum Geweih der Q: Ich bin im Moment auf der Suche an einem Geweih, jetzt hab ich eines fvon einer 2006er ADV angeboten bekommen. Passt das an die normale 2006er GS...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen

    Dringende Frage zum Verzurren auf Bodenschienen: Hi zusammen,vor einiger Zeit habe ich Gurte mit Doppel-Spitz-Haken bestellt. Nun ist es kommende Woche soweit und es geht das erste Mal mit dem...
  • Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen

    Neu hier - 1150GS seit 2 Tagen - dringende Fragen: Danke gleich vorweg für eure Assists! Habe vorgestern eine 1150er GS mit 26.000km, BJ. 2002, vom Erstbesitzer erstanden - das macht glücklich...
  • Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau

    Dringende Frage: Ganganzeige bei Getriebeausbau: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Getriebe auszubauen, und kann leider wegen der Verkabelung der Ganganzeige nicht weiter kommen. Ich habe...
  • Dringende Fragen zu BMW-Koffern

    Dringende Fragen zu BMW-Koffern: Hallo Leute, wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich meine R1100GS am Plansee erlegt. Derzeit mehren sich die Anzeichen auf einen...
  • Dringende Frage zum Geweih der Q

    Dringende Frage zum Geweih der Q: Ich bin im Moment auf der Suche an einem Geweih, jetzt hab ich eines fvon einer 2006er ADV angeboten bekommen. Passt das an die normale 2006er GS...
  • Oben