Drosselklappen synchronisieren, Werkzeug

Diskutiere Drosselklappen synchronisieren, Werkzeug im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; PS: Einfach als anhaltspunkt zur Dickendiff. von Unterlagsscheiben....ein normales M5 hat eine Steigung von 0.8 (eine Umdrehung)...vielfach...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich bin jetzt nicht der Guru, was die Anschlagkorrektur angeht, aber das klingt nicht sauber. Sind ggf. die Kanäle der Bypassschrauben nicht ganz sauber? Waren die Gaszüge ausreichend lose gedreht beim Anschlag einstellen? Sind die Unterlegscheiben wirklich gleich dick? (da wäre 1/10 mm schon zuviel Differenz...)

Bei sauber eingestelltem Anschlag und "gleichen" Beilagscheiben sollte es nicht keine solche Unterschiede geben. Jedenfalls nicht in meiner Vorstellung (und auch nicht an meiner Q...)

(edit: oder ist das ggf. eine Besonderheit bei der 1100er, ggf. aufgrund der unterschiedlichen Krümmer?)
PS: Einfach als anhaltspunkt zur Dickendiff. von Unterlagsscheiben....ein normales M5 hat eine Steigung von 0.8 (eine Umdrehung)...vielfach bewirkt am Drosselklappenanschlag ein lösen und wieder anziehen bereits eine sichtbare Veränderung..heist normale Unterlagscheiben sind nicht wirklich geeignet...( + 0.2 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mit Distanzstücken 1,5 mm drin ergaben sich ca 2.500 U/min bei einer Differenz der Schlauchwaage.

Wenn ich die korrigierte, dann war der Gleichstand ohne Distanzstück weg.
Wenn die Grundeinstellung gut ist, würde ich erwarten, dass das nicht passiert. Ich weiß nicht, was bei dir passiert ist, ich habe auch nicht "sooo groß" geschrieben, sondern "solche Unterschiede", dass das Beschriebene passiert.

Wenn du zufrieden bist - fein. Wenn das bei der 11er so ideal ist - noch besser. Ansonsten fühl dir nicht auf den Fuß getreten, sondern überlege ggf. mal, wieso ich das geschrieben habe.

(Tip: manchmal weiß man einfach nicht, dass es noch besser geht. Bei mir geht es, aber das ist keine 11er. Siehe oben...)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie Gärtner schreibt: Es liegt am asymmetrischen Krümmer, dass sich die Synchro nicht sauber über den gesamten Verlauf einstellen lässt.
Nicht besser wird es wenn , nach nun mal "einigen Jahren", Dichtungen etc. nicht gerade besser werden und sich eben eine Summe an kleinen Unzulänglichkeiten ergibt.
gerd
 
Thema:

Drosselklappen synchronisieren, Werkzeug

Drosselklappen synchronisieren, Werkzeug - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Drosselklappen synchronisieren

    Drosselklappen synchronisieren: Hey Leute Ich muss bei meinem GS Motor die Züge erneuern und dann die Drosselklappen synchronisieren. Hat das jemand von euch bereits gemacht...
  • Drosselklappen synchronisieren

    Drosselklappen synchronisieren: Hallo, Ich habe meiner GS neue Till Einspritzdüsen spendiert. Danach soll man ja die Synchronisation prüfen was ich auch gemacht habe. Dazu habe...
  • Drosselklappen synchronisieren - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Drosselklappen synchronisieren

    Drosselklappen synchronisieren: Hey Leute Ich muss bei meinem GS Motor die Züge erneuern und dann die Drosselklappen synchronisieren. Hat das jemand von euch bereits gemacht...
  • Drosselklappen synchronisieren

    Drosselklappen synchronisieren: Hallo, Ich habe meiner GS neue Till Einspritzdüsen spendiert. Danach soll man ja die Synchronisation prüfen was ich auch gemacht habe. Dazu habe...
  • Oben