Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften

Diskutiere Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, mich hat es nun auch erwischt: der ABS Druckmodulator (Hydroblock) an meiner 2005er 1150 GS Adventure (integral ABS 2 mit BKV)...
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo liebe Leute,
mich hat es nun auch erwischt: der ABS Druckmodulator (Hydroblock) an meiner 2005er 1150 GS Adventure (integral ABS 2 mit BKV) hat sich mit 4Hz Dauerblinken verabschiedet. Habe mehrmals noch versucht, durch Entlüften etwas zu retten. Null Erfolg. Motor für Radkreis hinten ist macht keinen Mucks. Wahrscheinlich die Drucksensoren... Heute ausgebaut und nach tel. Abstimmung zu RH electronics geschickt zur Komplettüberholung. Soweit, so gut.

Hätte eine Bitte von Schrauber zu Schrauber: kann mir bitte jemand das Prozedere des Neubefüllens/Entlüftens in der richtigen Reihenfolge bzw im richtigen Ablauf verraten?
Bin versierter Schauber an der GS. Habe bisher immer alles selbst gemacht. Der "normale" Spül- und Entlüftungsvorgang (ca alle 2 Jahre durchgeführt) am Block ist mir also bekannt (1/2/3/1 für vo/hin und der Trichtertrick für die Radkreise....).
Würde nun gern auch den Wiedereinbau selbst machen.
Mein Ansatz nach Einbau und Wiederanschluss aller hydr. Leitungen:
  • zuerst !! die beiden Reserviors der Radkreise (noch ohne Trichter) am Block bis zum Rand blasenfrei auffüllen
  • dann über Hand- bzw Fußhebel die normale Befüllung/Entlüftung in der normalen Reihenfolge (1,2,3,1 - das ganze ggf mehrmals ?) machen
  • hinten zuerst? vorne zuerst? oder egal ?
  • abschließend die Radkreise mit zurückgedrückten Belägen spülen/befüllen/entlüften

Ist das so korrekt?
Wäre Euch sehr dankbar für ein fachliches feedback.

Danke vorab - bleibt gesund,

LG Larry
 
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Moin Frank,
danke Dir sehr für das Feedback.
Aber das beschreibt ja einfach nur den normalen Vorgang im Rahmen der üblichen Wartung. Das habe ich schon zig mal gemacht.

Mir geht es hier um die Frage wie man vorgeht, wenn der Hydroblock getauscht wurde...also komplett entleert von DOT4 ist!

Gruß Larry
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alle Leitungen anschließen und dann die Behälter auffüllen.

Einmal die Reservoirs an der Vorder und Hinterbremse, und einmal die Reservoirs am ABS Modulator.

Dann die Steuerkreise entlüften wie auf dem Doc, was ich Dir geschickt habe.
Wichtig: Stecker vom Modulator abziehen!
Da aber aufpassen, beim Pumpen spritzt gerne Bremsflüßigkeit aus dem Behälter wenn der Deckel nicht oben ist.
Genügt wenn man ihn auflegt, muss man nicht festschrauben!

Wenn die Steuerkreise entlüftet sind einfach Stecker drauf und die Bremskreise entlüften.
Das mit eingeschalteter Zündung, und die Servopumpe drückt das raus.
Aber Achtung: Das reservoir ist sehr klein, das ist sofort leer.
Deswegen macht es Sinn, einen Trichter zu bauen der draufpasst und wo man viel mehr Flüssigkeit unterbringt und sieht wenn es weniger wird.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Larry,
ich muß zugeben, daß ich das I-ABS-System zwar schon vielfach gespült, aber noch nie total neu befüllt habe.

Es könnten die selben Probs auftreten wie beim Neubefüllen von neuen Stahflexen an ABS II - Modellen, daß trotz Pumpens wegen großer Luftblasen in den Leitungen zunächst garnix vorwärts geht.

In dem Fall scheint mir sinnvoll, erstmal alle Ausgleichsbehälter und den/die Behälter überm Modul zu füllen, alle Entlüfternippel zu öffnen und dann mir Geduld abzuwarten, was die Schwerkraft so alles hinkriegt.
Schnipsen gegen die Leitungen kann helfen.

Aber grundsätzl. bleibt Dir ja nix andres übrig, als die verschiedenen Kreise einzeln, in der Reihenfolge wie beim Austausch der Bremsflüssigkt., nacheinander durchzuspülen.

Rückwärtsfüllen oder Vakuum würde ich mir als letzte Optionen vorbehalten, kein Ahnung, ob das die Servopumpen mögen.

Auf jeden Fall wäre es sehr interessant, Dein Resultat nach getaner Arbeit hier zu lesen!

Grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi Larry,
ich muß zugeben, daß ich das I-ABS-System zwar schon vielfach gespült, aber noch nie total neu befüllt habe.

Es könnten die selben Probs auftreten wie beim Neubefüllen von neuen Stahflexen an ABS II - Modellen, daß trotz Pumpens wegen großer Luftblasen in den Leitungen zunächst garnix vorwärts geht.
Ich habe schon mehrmals die IABS Systeme aus und eingebaut und neu befüllt.
Das Problem hatte ich nie. (was nicht heißt das es nicht auftreten kann)
Wichtig ist nur die Reihenfolge beim Entlüften, weil das IABS pro Steuerkreis 3 Entlüftungsnippel hat


Rückwärtsfüllen oder Vakuum würde ich mir als letzte Optionen vorbehalten, kein Ahnung, ob das die Servopumpen mögen.
Meines Wissens geht das nicht, weil das IABS Modul ja dichtmacht.
Das geht nur mit der Servopumpe in eine Richtung, nämlich in der Druckrichtung

Auf jeden Fall wäre es sehr interessant, Dein Resultat nach getaner Arbeit hier zu lesen!

Grüße vom elfer-schwob
Jepp, das wäre nett.
 
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo Leute,

Danke schonmal an Alle bisher für die Antworten. Klasse.
Dann lag ich ja mit meiner Erst-Annahme der Reihenfolge richtig.

RH electronic hat mir heute auch eine mail geschrieben, dass der Block eingegangen ist.
Die haben mir aber bereits gesagt, dass es locker 20 Arbeitstage dauern kann..

Und natürlich werde ich Euch hier berichten, wie die "Wiederbelebung" mit dem o.a. Prozedere gelaufen ist.

Gerne darf der lead hier in der Zwischenzeit aber noch weiter mit Wissen gefüllt werden:-)

Bis dahin - schönen Frühling Euch.

Larry
 
B

BikerBrasi

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Mahlzeit,
ich hoffe für dich das die RH-Electronics Reparatur hält, mein von RH überholter Modulator war nach 3 Jahren wieder hinüber, der selbe Fehler, Drucksensoren, hintere Pumpe machte keinen Mucks mehr.
Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen nagelneuen Modulator inkl. Stahlflexleitungen montieren lassen.
Zahlen und fröhlich sein ist da das Motto.

Btw. ich will nicht schwarzmalen, aber auf dem Werkstatthof standen laut Aussage vom Cheffe noch zwei Maschinen mit defekten RH Modulatoren.
 
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo Leute,
hab den Modulator zurück und bin am Einbau. Ich habe aber grad ein Problem oder bin zu doof: ich bekomme diese Klammern der Leitungen nicht komplett reingedrückt. Han mal ein Fotoangehängt. Weiter komme ich bei allen nicht.. Keine Chance. Habt ihr da ne Idee oder einen schnellen Tipp?

Danke, Larry
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann entweder die Leitung noch etwas nachdrücken, oder etwas anders vom Winkel (seitlich) probieren.

Wenn es richtig ist geht es definitv leicht.

Ich habe mir Dein Foto noch genauer angesehen, wirkt als ob vorne die Klemmern oberhalb der Nut anstehen, dann geht das nur mit Leitung etwas nachdrücken
 
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hi. Versuche ich die ganze Zeit auch ...sehr seltsam. Evtl hat RH da neue Stutzen eingesetzt mit leicht anderer Geometrie und deshalb ist das so extrem stramm....ich verzweifle grad etwas....
 
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Sorry Leute. Ich bin so ein Depp. Die Klammer kommt 90 Grad versetzt zu den Abflachungen rein....siehe Bild...

Na dann mach ich mal weiter..
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry Leute. Ich bin so ein Depp. Die Klammer kommt 90 Grad versetzt zu den Abflachungen rein....siehe Bild...

Na dann mach ich mal weiter..
Hihi, kaum macht mans richtig geht es auch !

Viel Glück weiterhin.
Wenn Du Fragen hast beim Befüllen einfach melden.
Aber mit der Anleitung sollte es einfach klappen
 
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo Leute,

so, nach meinem kleinen Riesendämlichkeitsfehler :rollleyyes: ist es vollbracht: der Modulator sitzt wieder und alles funktioniert einwandfrei.
Beim "reinfahren" in den Regelbereich des ABS während der Probefahrt meine ich sogar zu spüren, dass dieses "klack-klack" deutlich sanfter einsetzt. Egal...

@ Klausmong: Dir herzlichen Dank für deine schnellen Reaktionen heute !!

Zum Prozedere wollte ich ja mein feedback geben. Also wie ICH es gemacht habe. Das ist ausdrücklich keine Anleitung. Jeder ist hier für sich selbst verantwortlich !!!

Also:
  • Modulator einbauen und die 4 Hydraulik-Leitungen wieder einsetzten und mit den Klammern arretieren. Schutzkappen wieder drüber
  • die elektr. Stecker der beiden Niveau-Schalter und den großen Hauptstecker noch "NICHT" verbinden
  • alle 3 Bremssättel (also 2 x vo und hi) lösen, die Beläge (damit die Kolben) auf Endlage zurückdrücken und Keile dazwischen (nehme Plastikkeile zur Laminatverlegung)
  • denke WICHTIGER Schritt nun.: die Verschlußschrauben der beiden Radkreise am Modulator entfernen und die Reserviors bis zum Eichstrich mit DOT4 auffüllen
  • dann das übliche Prozedere der 3 Steuerkreise für vo und hi (habe mit vo begonnen - 1,2,3 und nochmal 1). Beim jeweils ersten dauert es so ca. 15 Vorgänge, bis alles blasenfrei gefüllt ist. 2,3 und abschließend nochmal 1 eigentlich wie immer
  • Wichtig ist halt, alles blasenfrei zu bleeden
  • dann Schutzkappen wieder drauf: fertig waren die Steuerkreise
  • nun die 2+1 elektrischen Stecker wieder drauf und einrasten
  • Fülltrichter auf den Kreis vo aufsetzten und DOT 4 rein
  • Dann kam der große Moment: Zündung an - Initialisierung - und Jupiiiihh: das richtige 1 HZ blinken der ABS Lampe
  • Somit schien das alles korrekt zu sein
  • nun Bremszange vo-li und danach vo-re bleeden. Es kamen nur ganz am Anfang einige Blasen. Nach ca. 0,1-0,2 l DOT 4 war das erledigt
  • Trichter ab und Radkreis vo verschließen
  • Das gleiche dann für hinten
  • Abschließend die 3 Bremszangen wieder montieren
  • Alles wieder zusammengebaut (also Tank drauf etc).
  • damit sind die Arbeiten des "Neubefüllens nach Demontage des Modulators" erledigt

Die Probefahrt wie oben beschrieben über ca. 20 km war erfolgreich.

Vielleicht kurz zu RH electronics: der ganze Spass hat nun inkl MwSt und Transportkosten 1.090 € gekostet.
Die Drucksensoren an der linken Außenseite sind definitiv neu (glänzen und sind mit Siegellack verschraubt). Innen sieht man sie ja nicht. Äußerlich erkennt man auch klar, das einige Verschraubungen neu sind.
Was "drinnen" gemacht wurde, kann ich aber nicht sagen. Dazu gibt es keine wirkliche Auflistung.
Die Formulierung auf der Rechnung ist: relevante Bauteile wurden ausgetauscht und aufbereitet. Neue Drucksensoren. Einheit wurde auf Prüfstand getestet. Drucktest erfolgreich durchgeführt. Fehlerspeicher gelöscht.

Ich hoffe nun, dass hier wieder Ruhe einkehrt und das (meine Meinung) erstklassige Bremssystem wieder zig-tausende km funktioniert.
Ich denke, nach mittelerweile 17 Jahren darf einfach auch mal was defekt sein. Wir sind ja sonst extrem verwöhnt von den 1150ern.

Wenn Ihr noch Fragen habt, antworte ich hier gerne.

Ansonsten nochmals mein Dank an alle, die sich beteligt haben.

Gute Zeit Euch und bleibt gesund,

Larry
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Larry,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich hoffe das mein Modulator noch ein paar Km. hällt,
hat ja erst 200Km. runter.

Allzeit gute Fahrt, ohne Probleme !!!
Benny
 
Thema:

Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften

Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II) - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Oben