Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :gruebel: :gruebel: :gruebel: Wenn ich dort so mitlese... Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
die "Einschläge" vom Alter her gesehen immer näher kommen.
Also wenn ich das Alter von Ernst Huberty und Harry Belafonte halbwegs gesund erreiche, wäre ich vermutlich ganz zufrieden.
Müsste ich mir dann nur ggf. die GS1600 kaufen, weil die 1250er dann schon ein H-Kennzeichen hätte.
😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Controller? Was'n des?

So ging es los auf einem Olivetti PC - Sopwith


da gab es auch noch ein Submarine....
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Manno, da gräbst a bisser´l in der Vergangenheit und schon wirst fündig :smile:
GATO
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
war damals genial . hatten wir immer gerne gespielt :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Zork, sowas ähnliches kenne ich noch auf einer DEC PDP 11/2
Zwerge die in unterirdischen Hallen Blumen gießen und dann an der Pflanze in die nächste Halle hochklettern, Drachen, Schätze usw......
1984 haben wir uns auf einer Messe in Zürich, und den Besuchern, köstlich die Zeit damit vertrieben.

Der Rechner+SW kostete so, ganz ohne Farbe (bernsteinfarbig!), an die 120.000,-DM.
V24 Schnittstelle zu einer NC kostet so an die 3.500DM
Goldgräberzeiten :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
.... wenn du noch weist was man damit machen konnte

1682918941096.png


Lochstreifen stanzen aus der NC-Maschine....
bzw.
einlesen in die NC

Da hatten wir mal für einen Test kistenweise, kilometerlange, Lochstreifen bekommen :smile:
Richtig Old School.

V24 kam später.

Reale Geschichte aus dem letzten Jahrtausend
10MB Festplatte, Schuhkartongröße, kostete so ca. 20.000 DM

Mächtiger Kunde mit Wartungsvertrag aus Passau meldet sich.
Festplatte kaputt, bitte um Ersatz.
Kein Thema, morgen ist die neue Festplatte bei ihnen im Haus.
Nächster Tag......
Kunde, über 100NC-Maschinen im Hintergrund, meldet sich recht erbost....
Wer nimmt das Telefongespräch an, wer redet mit dem? Der Kunde dreht hohl.....

Guten Tag, besser Grüß Gott .... was kann ich für sie tun.......

K: Sie haben uns eine neue Festplatte geschickt, wo sind unsere NC-Programme? (Rauch, Schwefel am anderen Leitungsende)

Wie, welche Programme?

K: Na unsere NC-Programme sind nicht auf der Festplatte

Wie sollen wir ihre Programme haben?

K: Ja aber wir haben doch einen Wartungsvertrag

Ja, richtig... sie haben einen Wartungsvertrag mit uns.

K: Na dann müssten sie doch die Festplatte mit den NC-Programme ausliefern.....

Wie sollten wir denn an ihre NC-Programme kommen?

K: Wieso denn nicht?

Nun, wenn sie z.B. einen NC-Lochstreifen in ihren Schrank legen, dann ist er ja bei ihnen in Passau und nicht bei uns in München....... und so ist das auch mit den NC-Programmen auf ihrer Festplatte

K: Wie ist das mit der Festplatte?

Nun, sie hätten sich das NC-Programm z.B. als Lochstreifen in ihren Schrank legen können und nun den Lochstreifen wieder in Passau auf die, ihre, Festplatte einlesen können.

Der Kunde begreift langsam was ein Backup ist und, das es etwas gibt was nicht im Wartungsvertrag eingeschlossen ist.

Kunde war auf einmal sehr handzahm......

Waren das Zeiten......

Anderer Kunde ruft an, er hat ein Problem mit blablaba

Kann doch gar nicht sein...das haben wir doch bei ihnen vor Ort...... egal, kopieren sie die Diskette und schicken sie sie uns wir schauen und das an, melden uns sofort
Nächster Tag, die Post ist da.
Ganz korrekt, wie der Schwab halt so iss. Da hat er uns die Diskette auf den Kopierer gelegt und fachgerecht kopiert.
Die Kosten einer Diskette hat er sich gespart :rollleyyes:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Sowas kann ich auch. Kunde macht Backup auf DAT Tape, also schon was moderner. Daten gehen verloren und Restore funzt nicht. Hilfe!!! Also ich vor Ort. Restore versucht nix geht. Wo ist denn das DAT-Laufwerk? Kassette rausgenommen. Kann ja auch nicht gehen, ihr habt da eine Reinigungskasette drin. Neee haben wir nicht, wir sind doch nicht blöd. Ende vom Lied: die haben die Kassette so oft beschrieben, dass die Magnetschicht komplett weg war und natürlich vorher nie ein Restore versucht. Das sind dann die Momente wo man dem Kunden die Hand auf die Schulter legt und sagt "Da müssen Sie jetzt ganz tapfer sein".
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Älter bist du sicher, wenn von Bezeichnungen wie:

  • Abschleppeltern
  • Delfineltern
  • Flugzeugeltern
  • Giesskanneneltern
  • Helikoptereltern
  • Quallenelrern
  • Rasenmähereltern
  • Rabeneltern
  • Taxieltern
  • Tigereltern
  • U - Boot - Eltern
  • Zeppelineltern

zum Glück nur einige wenige kanntest, und dich fragst wie deine Kinder nur ohne das alles erwachsen werden konnten.

Josef
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wenn ich manche Beiträge lese, dann merke ich eher, dass ich noch gar nicht so alt bin :bounce:

Lochstreifen waren vor meiner Zeit. Dafür hatte ich meine ersten Gehälter noch per Lohntüten und Gehaltsstreifen erhalten, so ein schmaler ewig langer Papierstreifen mit ganz vielen Zahlen drauf und im Tütchen das ersehnte Bare :rollleyyes:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.059
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was sind "Controller"? :smiley-laughing:
Der erste Rechner war ein Commodore CBM610 mit 128kB Speicher, eigenhändig (etwas Lötarbeit erforderlich ;)) aufgerüstet auf 256kB wurde ein CBM620 draus :). "Controlled" wurde mit selbst geschriebenen Programmen in Commodore Basic :).

Uli
PS
Lochstreifen und ~karten habe ich noch während des Studiums erstellt u. genutzt, die alter Cyber (die schon lange im Nixdorf Museum in Paderborn zu bewundern ist ;)) des RRZN fraß die noch, HP Rechner für FFT, die Dec PDP11, ...
 
Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben