Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Uli G. ; @Jeepdriver ich kann mich euren Ausführungen vollumfänglich anschließen. Beides sind genaue Abbilder der damaligen Zeit in der sich...
Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
@Uli G. ; @Jeepdriver
ich kann mich euren Ausführungen vollumfänglich anschließen. Beides sind genaue Abbilder der damaligen Zeit in der sich auch meine Kindheit/ Jugend abspielte. Nur wir lebten zu viert in 2 Zimmern einem Behelfsheim / Gartenlaube. Um Verwandte und Bekannte zu besuchen sind wir 10 Km zu Fuß gelaufen, mein erstes Fahrrad (gebraucht) bekam ich mit 12 Jahren. Auf Klassenreise, kamen nur selten vor, ist die ganze Truppe (54 Schüler und 1 Lehrer) von Oberwesel über die Burg Stahleck bis nach Rüdesheim zu Fuß gelaufen. Traut sich Heute keiner mehr, grenzt an Körperverletzung:redcarded:.
Übrigens: geboren 1947:smoke:.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hm..,wir haben früher noch zu hause geschlachtet, so wie es heute noch gern auf dem Balkan zu sehen ist.
Die Därme der Schweine kamen in eine Wanne mit warmen Wasser. Wir Kinder mussten dann auf den selben herumtreten, damit sie sauber genug wurden für die Wurst, die dann hinein kam.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hausschlachtung gab es bei uns nicht, aber meine Eltern hatten auf dem Hof in Seesen, auf dem ich geboren wurde, auch immer ein Schwein stehen, und da wurde im Herbst geschlachtet und Wurst gekocht. Ich durfte, als ich größer war, auch mal die Bördelmaschine zum Verschließen der Wurstdosen drehen (Züchner Dosen natürlich, die mit dem in die Dose springenden Schwein, die kamen aus Seesen :) ). Dann musste Blut gerührt werden, damit es nicht stockte, der Fleischwolf musste gedreht werden, ... gab auch für uns Kinder immer was zu tun. Hausschlachtung habe ich bei Verwandschaft in Osterwieck erlebt, aber da wurde auch das Schwein in einem kleinen Stall auf dem Hinterhof gehalten.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
@Uli G.
Dann gab es da noch die alten Wäscheschleudern....so ne Art Wasser-Turbine. Da hatte ich immer grossen Spass am Schluss mit den Händen abzubremsen.

alte-wascheschleuderschwinge-aus-kupfer-vintage-deko.jpg

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Oh,Freunde,
wie ich merke, bin ich dann ja noch der "Jungspund" hier.
Aber, es sei gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde .....

Komisch, erst dachte ich,- "Jochen, das passt hier doch echt nicht so rein."
Aber jetzt, - und wenn man es genau nimmt, passt es vorzüglich hierher.

Jawoll! Schlachtungen gab`s bei uns immer wieder in der Verwandschaft hier im Ort.
Kesselfleisch, Blutwurst (hab oft beim Herstellen zugesehen), mag ich aber bis heute nicht.

Bei den Bauern hier im Ort (Mittelfranken) wurde ab und zu die Kartoffeldämpfmaschine benutzt.

Au ja Ulli, der Staubsauger... auch so ein Ding...

Bei den Serien -Am Fuss der blauen Berge, Fury, Flipper, Als die Bilder laufen lernten,
Ja, Shiloh Ranch, und was mir immer noch im Gedächtnis ist: Samstags nach dem Baden
(auch mit Holzkessel) gabs immer Daktari, und Raumschiff Enterprise.
Durchaus auch als Belohnung. Oder eben NICHT, als Bestrafung.
Da wir 3 Kinder waren (gottseidank noch sind), 2 Jungs ein Mädchen, war der Platz in der Mietwohnung (ohne Zentralheizung) auch beengt.
Ich habe mit meinem Bruder (3 Jahre jünger) 27 Jahre lang in einem Zimmer gewohnt!
Im Winter hatten wir Eisblumen an den Fenstern. INNEN! Wärmflasche, zeitweise Heizdecke,- Strom war teuer!
Auch das mt dem Schlittenfahren etc.. kann ich voll unterschreiben.

Danke für eure Beiträge, durch das ein -oder andere kommt auch bei mir wieder die Erinnerung an manch vergessenes wieder.

Später dann das erste Moped (Hercules K50SE). 1974. Altes Polaroid Foto.

Hahaha, erst jetzt bemerkt , - im Schatten an der Wand sieht die Frisur aus, als hätte ich nen modernen Endurohelm auf!
bloss jochen.jpeg

Sicher verklärt sich vieles in der Erinnerung.

Auch meine Bundeswehrzeit 1980-1981, zum Beispiel.
Damals mit 20, --naja. Heute sage ich, auch wenn einige sicher anderer Meinung sind,
verkehrt war es nicht! Hab die ein oder andere positive Sache mitgenommen.
Und Spass hatte auch damals auch. War, als gelernter KFZ Mech. in der Inst.
Es war , bis auf die äusseren Umstände wie in der normalen Arbeitswelt auch.
Naja, Wache, Bereitschaft, Manöver... Aber trotzdem.....

Ich finde man sollte das nicht einfach so unterbewerten, - vieles was
damals gut war, wär auch heute noch gut!

Und, ---- man muss ALLES was früher war in Relation zu den Verhältnissen der damaligen Zeit sehen!!!
Und es auch so sehen wollen.

Gottseidank hat sich ja auch manches zum Besseren geändert .
Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Grüsse
Jochen

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Gaszugaufnahme für die alten luftgekühlten GS

Gaszugaufnahme für die alten luftgekühlten GS: Hallo Leute, hat jemand diese Teile verbaut und Erfahrungen damit? ATC Aluminium Throttle Cam Der Hersteller und Verkäufer sitzt in Bulgarien...
  • München: Neu und doch alt

München: Neu und doch alt: Servus miteinander, nach längerem stillen Mitlesen und stiller Mitgliedschaft, möchte ich mich dann doch mal bei Euch vorstellen: Ich fahre seit...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Gaszugaufnahme für die alten luftgekühlten GS

Gaszugaufnahme für die alten luftgekühlten GS: Hallo Leute, hat jemand diese Teile verbaut und Erfahrungen damit? ATC Aluminium Throttle Cam Der Hersteller und Verkäufer sitzt in Bulgarien...
  • München: Neu und doch alt

München: Neu und doch alt: Servus miteinander, nach längerem stillen Mitlesen und stiller Mitgliedschaft, möchte ich mich dann doch mal bei Euch vorstellen: Ich fahre seit...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben