Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stolzer Preis Aber dafĂŒr ist ja TT bekannt Teuertech 😇
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Stolzer Preis
Aber dafĂŒr ist ja TT bekannt
Teuertech 😇
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst ja auch direkt nach Tractive gehen, kostet etliche 100er weniger.... :wink:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Am Wochenende war ich mal wieder beim Enduro Action Team - leider auf meiner GS und nicht wie geplant auf der DesertX.
Der Grund dafĂŒr lag in den noch immer nicht lieferbaren verstĂ€rkten Offroad-Felgen, da ich den originalen das nicht zumuten wollte.
Der Trainer fuhr unterdessen munter auf einer DesertX ĂŒber das GelĂ€nde. Nachdem ich mit Bernd gesprochen hatte, war mir klar, dass ich eigentlich auch mit der Duc hĂ€tte kommen können. Denn beim EAT gibt es wenige Spurrinnen mit dicken Steinen drin, die einem die Felge zersemmeln können. Die originalen stehen leider recht weit ĂŒber und daher wollte ich gerne die schmaleren der DesertX Rally nutzen. Leider lĂ€sst Ducati da doch ein wenig Performance im "Dreck" liegen bei der Breite der hinteren Felge:
GrĂ¶ĂŸen: vorne = 2,15″x21″, hinten = 4″ x18”.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Die originalen stehen leider recht weit ĂŒber und daher wollte ich gerne die schmaleren der DesertX Rally nutzen.
Leider lÀsst Ducati da doch ein wenig Performance im "Dreck" liegen bei der Breite der hinteren Felge:
GrĂ¶ĂŸen: vorne = 2,15″x21″, hinten = 4″ x18”.
Genau das war letztendlich der Grund warum ich die X dann wieder verkauft habe.
FĂŒr die kurz bevorstehende Balkantour habe ich dann die bereits fertig umgebaute @ genommen 

Schade das es so lange gedauert hat .
Wolltest du die als Ersatzteil oder Komplettsatz im Zubehör .
Wegen der Lieferbarkeit .
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Letztlich bin ich zu meinem HĂ€ndler und habe ihn gebeten, die Felgen zu bestellen. Sie sind ja letztlich gelistet im Zubehör. Ob es einen Unterschied machen wĂŒrde, die als Ersatzteil zu bestellen? Vermutlich vor allem preislich, weil dann der Ring und die Speichen etc. jeweils einzeln berechnet wĂŒrden.
Schade, dass es derzeit alles so lange braucht... muss die ja noch auf Schlauchlos umrĂŒsten lassen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Ich hab grad mal Interesse halber nochmal nach ner alternative gesehen und musste echt grinsen .
Beim Hartel Racing wird immer noch mit


  • Die RĂ€der haben eine DOT Nummer. Damit ist eine Eintragung durch den TÜV möglich - dies ist jedoch immer eine Einzelfallentscheidung des TÜV PrĂŒfers und kann von uns nicht beeinflusst werden.
  • geworben
Es weiß doch mittlerweile jeder Dorftrottel das eine DOT Nummer nur das Herstellungsdatum ist und der TĂŒv dich damit auslacht wenn man vorstellig wird 

Also doch wieder das Orginal nehmen ..
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich hab grad mal Interesse halber nochmal nach ner alternative gesehen und musste echt grinsen .
Beim Hartel Racing wird immer noch mit


  • Die RĂ€der haben eine DOT Nummer. Damit ist eine Eintragung durch den TÜV möglich - dies ist jedoch immer eine Einzelfallentscheidung des TÜV PrĂŒfers und kann von uns nicht beeinflusst werden.
  • geworben
Es weiß doch mittlerweile jeder Dorftrottel das eine DOT Nummer nur das Herstellungsdatum ist und der TĂŒv dich damit auslacht wenn man vorstellig wird 

Also doch wieder das Orginal nehmen ..
Ich frage mich auch, ob es ĂŒberhaupt jemanden gibt, der die Felgen bereits eingetragen bekommen hat vom Hartl? Wenn er zu der Aussage stehen wĂŒrde, dann wĂŒrde er sogleich vor Ort mit seinem TÜV die Eintragung ĂŒbernehmen.
Da bleibe ich lieber beim OEM Zubehör - da bleibst Du auf der sicheren Seite, wenn etwas passieren sollte in Sachen Haftung.
NatĂŒrlich kann das jeder anders halten. Denn Takasago Excel-Aluminiumfelgen mit Stahlspeichen werden ja auch in anderen LĂ€ndern innerhalb der EU genutzt. Da scheint es diese Probleme mit der Eintragung nicht zu geben. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Na die Brauchen außerhalb dort gar nicht explizit eingetragen werden.

Das ist die schöne deutsche Regelung als alleinstellungsmerkmal 👎🏿
Man könnte die durchaus eintragen wenn der Hersteller oder die Firma Hartel Racing einfach ein Festigkeits Gutachten erstellen wĂŒrde .
Als alleiniger mit Gutachten wĂŒrde er den Preis schnell wieder mit raus haben 
.

Mir hat bsw. Rade bei seinen Umbauten auch erklÀrt .
Damit ” wird in Deutschland kaum Geld zu verdienen sein ,
Zu teuer und bei unseren Vorschriften lohnt sich das nicht .
Und das ist bei vielen Sachen so 


Allerdings gibts auch HĂ€ndler die selbst offroad fahren und die Fahrzeuge mit TĂŒv abnahme bei ihren Rallye umbauten anbieten .
Da wird aber dann herumgenölt das dies doch vieeel zu teuer sei 

Der gibt seine teuer erstellten Gutachten auch nicht einfach mal so raus .
Wenns wieder ne X wird ev. ohne Rallye werde ich die schmaleren Felgen nehmen und Umspeichen bzw. umbauen .
Da brauchts dann fĂŒr mich keinen 2. Radsatz
Wobei mir bei der aktuellen @ die 4 Zoll auch noch zu breit waren .
1,85 / 2,5 “ ist einfach besser zu fahren 😉
WĂ€re bei der X auch zu,indest hinten mit ner 3“ deutlich besser .
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
BeitrÀge
193
Ort
MĂŒnchen
Modell
S1000XR 2021 Sport
Mal ein kurzer Zwischenbericht aus Marokko.
Sowohl am Strand, im Sand, auf Schotter oder im felsigen. Die DesertX macht mir mega viel Spaß und hat mich bisher klaglos ĂŒber ca. 3500km durch Marokko chauffiert. Das Navi erfĂŒllt seinen Zweck sehr gut und hat bisher alles klaglos ĂŒberlebt. WĂŒrde ich jederzeit wieder kaufen. AusfĂŒhrliches Fazit kommt noch. Ein Paar Bilder zum Teasern, VG aus Tan-Tan.
IMG_9892.jpeg
IMG_9884.jpeg
IMG_9516.jpeg
IMG_9375.jpeg
IMG_9201.jpeg
IMG_9214.jpeg

ca. 2800m auf der Tour!
 

AnhÀnge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
BeitrÀge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mal ein kurzer Zwischenbericht aus Marokko.
Sowohl am Strand, im Sand, auf Schotter oder im felsigen. Die DesertX macht mir mega viel Spaß und hat mich bisher klaglos ĂŒber ca. 3500km durch Marokko chauffiert. Das Navi erfĂŒllt seinen Zweck sehr gut und hat bisher alles klaglos ĂŒberlebt. WĂŒrde ich jederzeit wieder kaufen. AusfĂŒhrliches Fazit kommt noch. Ein Paar Bilder zum Teasern, VG aus Tan-Tan.
Anhang anzeigen 670294Anhang anzeigen 670295Anhang anzeigen 670296Anhang anzeigen 670297Anhang anzeigen 670298Anhang anzeigen 670299
ca. 2800m auf der Tour!
Wie ist denn die Hitzeentwicklung der DX?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.325
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du immer mit Deiner "Hitzeentwicklung"... :giggle:

Mit ordentlicher Bekleidung gefahren, ist die doch nicht anders als andere Motoren.
Ja klar sitzt man auf einem Verbrennungsmotor und der hintere Zylinder dient nochmal als zusĂ€tzliche WĂ€rmequelle aber als irgendwie unangenehm empfand ich das letzten Sommer ĂŒber nicht.

Mag vielleicht anders aussehen, wenn man sich da in kurzer Hose und Badelatschen drauf setzt, aber macht das wer?
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
BeitrÀge
185
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Sehe ich genau so, ausufernd heiß wird sie m.E. nicht.
Da war z.B. die Monster 1200 R wesentlich wÀrmer..
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Der Unterschied zur R1250GS ist jedoch sehr deutlich.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
BeitrÀge
193
Ort
MĂŒnchen
Modell
S1000XR 2021 Sport
Wie ist denn die Hitzeentwicklung der DX?
Ich kann da jetzt nix ĂŒbermĂ€ĂŸig negatives berichten. Bei 32-38 Grad ist es allgemein eher warm đŸ€Ș. Man merkt den hinteren Zylinder als zusĂ€tzliche Hitzequelle aber finde das nicht als problematisch oder unangenehm. Kann dir aber nicht sagen, ob jetzt meine Klim Badlands Hose oder die Revit GTX Stiefel wĂ€rmer besser ableiten oder reflektieren als andere adequate Bekleidung. Die Hose hat aber ne super BelĂŒftung 😃.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
BeitrÀge
193
Ort
MĂŒnchen
Modell
S1000XR 2021 Sport
Der Unterschied zur R1250GS ist jedoch sehr deutlich.
Mir hat einer empfohlen aus dem Baumarkt so ne Alufolien auf Styropor fĂŒr Heizkörperwandverkleidungen einfach unter den Sitz zu legen. Scheint fĂŒr wĂ€rmeempfindliche zu funktionieren. Habs aber nicht ausprobiert bisher.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
BeitrÀge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Sehe ich genau so, ausufernd heiß wird sie m.E. nicht.
Da war z.B. die Monster 1200 R wesentlich wÀrmer..
Bei mir letztes Jahr 114 Grad,bei 30 Grad ,echt Àtzend ,und nicht in Badehose und Flippos,darum meine Frage.
Bei 44 Grad in der WĂŒste nicht auf einem Hochpass wo noch Schnee liegt. Monster? K.A.
Da war beim Rally Blue ja noch moderate Temparatur mit 28-38 Grad .Kenne ich anders,Trotzdem Gute Fahrt und komm gut Heim
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
BeitrÀge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mir hat einer empfohlen aus dem Baumarkt so ne Alufolien auf Styropor fĂŒr Heizkörperwandverkleidungen einfach unter den Sitz zu legen. Scheint fĂŒr wĂ€rmeempfindliche zu funktionieren. Habs aber nicht ausprobiert bisher.
Der Sitz ist nicht das Problem ,eher die Innen Wade.
Mag mit Cross /Endurostiefeln nicht so heiss zu sein. Meine jetzige Husky hÀlt sich bis jetzt noch im Rahmen:smile:
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
BeitrÀge
193
Ort
MĂŒnchen
Modell
S1000XR 2021 Sport
Hm, die Motortemperatur pendelt immer sowas zwischen 95 und 99 wenn es warm ist oder bei langsamer Fahrt. Bei ab 96 geht glaube ich der LĂŒfter ab und bei 95 Grad wieder aus. Bei technischem GelĂ€nde laufen sie hĂ€ufiger und lĂ€nger. Aber ehrlich habe ich da nicht aktiv drauf geachtet. Stelle aber den Motor regelmĂ€ĂŸig sofort aus, wenn ich anhalte und nicht gleich wieder anfahren will. Also Hitzeproblem als solches habe ich keins, wenn das deine ursprĂŒngliche Frage war, Jens.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
BeitrÀge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hm, die Motortemperatur pendelt immer sowas zwischen 95 und 99 wenn es warm ist oder bei langsamer Fahrt. Bei ab 96 geht glaube ich der LĂŒfter ab und bei 95 Grad wieder aus. Bei technischem GelĂ€nde laufen sie hĂ€ufiger und lĂ€nger. Aber ehrlich habe ich da nicht aktiv drauf geachtet. Stelle aber den Motor regelmĂ€ĂŸig sofort aus, wenn ich anhalte und nicht gleich wieder anfahren will. Also Hitzeproblem als solches habe ich keins, wenn das deine ursprĂŒngliche Frage war, Jens.
Das war ein Grund Die :smile: DDX wegzugeben.Trotzdem Danke.Ich fuhr letztes Jahr in Braunschweig ,durch eine Umleitung durch Riddagshausen in einer 30 er Zone 15 km am StĂŒck ,und stellte sie bei 114 Grad ab .War ech Ă€tzend.
Vorteil in der WĂŒste ,es geht immer ein leichter Wind ,abgesehen von SandstĂŒrmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung fĂŒr den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati ĂŒber den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung fĂŒr den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati ĂŒber den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben