Dunlop Meridian jault sich einen ab ....

Diskutiere Dunlop Meridian jault sich einen ab .... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; habe mein Moped auf Speiche umgerüstet und mit Dunlop Meridian bereift. Das Moped fährt bis ca. 70 KM gut, fahre ich dann schneller und kurvig...
diesel_222

diesel_222

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
82
Modell
GS1200 K25 MÜ
habe mein Moped auf Speiche umgerüstet und mit Dunlop Meridian bereift. Das Moped fährt bis ca. 70 KM gut, fahre ich dann schneller und kurvig fängt es in den Kurven an zu jaulen, egal ob 4,5 oder 6 er Gang. Geht es dann gerade weiter ist Ruhe. Liegt das jetzt am Reifen, oder stimmt was anderes nicht ? Habe über diverse "Töne" bei dem Dunlop Medridian eigentlich noch nichts gehört .....
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.323
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Liegt am Reifen!

LG
Bertl
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
510
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Doch, der Singt etwas in leichter bis mittlerer Schräglage

erinnere mich an einen beschrieb dieses verhaltens auf einer LC
war im Meridian threat, wenn mich mein Kopf nicht täuscht.

Als Heilung empfehle ich das Fahren eines K60 Scout oder AX41, alle Reifengeräusche danach sind leise....:Ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
5.065
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1242 R Mod 2012
fahr einfach, und meide den lauten Bereich wenn es doch stört.
Das haben viele Reifen auch reine Straßenpellen.. ist ja logisch, dass die Groberen da auffallen.
Der Mutand dürfte da etwas besser sein.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.126
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
]Habe über diverse "Töne" bei dem Dunlop Medridian eigentlich noch nichts gehört .....
Merkwürdig, ist eigentlich außerordentlich häufig beschrieben und auch kein großes Thema.
Wird ruhiger, wenn vorne das Nebenprofil abgefahren ist 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
633
Ja finde das das kein Dauerzustand ist.
Ich höre eh immer Musik, da Juckt mich das nicht.
Für mich ist es ein Mega Reifen, bei dem ich erstmal bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.539
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Fahre jetzt den 3. Satz auf der 1290er KTM SAS, da heult er auch etwas vorne im Schräglage in dem Tempobereich, je nach Restprofil unterschiedlich.
Aber in der Summe der beste Tourenreifen, welchen ich bisher hatte, ds nehme ich die teilweisen Geräusche gerne im Kauf.
Als Alternative einen K60 Scout zu empfehlen, weil leise.... sorry, der Meridian spielt in der Summe der Eigenschaften in einer höheren Liga im Tourenbereich
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
10.209
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Liegt das jetzt am Reifen, oder stimmt was anderes nicht ? Habe über diverse "Töne" bei dem Dunlop Medridian eigentlich noch nichts gehört .....
Habe ich schon mehrfach hier geschrieben. War bei mir so schlimm, dass er vorzeitig runter flog (und bestimmt nicht wieder drauf kommt).
Liegt aber an der Kombination Helm, Scheibe,Sitzhöhe/Position. Also ist das nicht zu verallgemeinern. Der Versuch das Jaulen mit der GoPro aufzunehmen, schlug fehl...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
2.896
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Visier runter und laut mitsingen.....🎼
Es gibt keine Geräuschlose Reifen.
Gruß Brauny
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
680
Ort
Lustadt
Modell
R1250GS Bauj.2022
Mach dir nix draus. Mein MAA jault ab 100km/h bis 120 auch in Schräglage, wie blöde.
Bin froh wenn der runterkommt und ich wieder meinen geliebten Pirelli Angel GT II drauf habe. Den Pirelli hab ich jetzt auf den lezten GS`s 4Sätze gefahren. Einfach nur goil
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
510
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Als Alternative einen K60 Scout zu empfehlen, weil leise.... sorry, der Meridian spielt in der Summe der Eigenschaften in einer höheren Liga im Tourenbereich
Das riesige Ironie - Schild hast du nicht bemerkt? Ich Bau dir eins hin.

Mir ist voll bewusst, dass der K60 Scout so ziemlich die größte Heulboje auf dem Markt ist.
Auf die fahreigenschaften habe ich keinerlei Bezug genommen.
 
W

Westforest

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
17
Modell
1200 GSA LC, 1100GS
Moin,

der war auf meiner gebraucht gekauften 12GSA LC.
Hab ich u.a. wegen dem Jaulen nach 150 KM runter geworfen, Thema erledigt.
Jetzt CTA 3, alles bestens.


Gruss
Christoph
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.126
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Irgendwie geht es immer total unter, dass das Singen in der zweiten Hälfte der Nutzungsdauer verschwindet.
GS-Fahrer haben auch einen Altersdurchschnitt, wo das Gehör teilweise weniger empfindlich wird 😀
Mit den (manche würden sagen „dezenten“) Abrollgeräuschen hat man auch sämtliche Schwächen dieses Reifens bereits aufgezählt!

Jedenfalls ist der Meridian ein richtig guter Reifen, den ich trotz seines Gesangs gegenüber einem CTA3 mehrfach den Vorzug gab und auch wieder bevorzugen würde.
 
W

Westforest

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
17
Modell
1200 GSA LC, 1100GS
Moin,

Jedenfalls ist der Meridian ein richtig guter Reifen, den ich trotz seines Gesangs gegenüber einem CTA3 mehrfach den Vorzug gab und auch wieder bevorzugen würde.
warum ?

Gruss
Christoph
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
633
Kann ich dein Profil bitte mal sehen ?
Und den Aktuellen KM stand.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.126
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nö. Bei mir über 8.000km kontinuierlich Jaulkonzert der übelsten Sorte.
Ist nachvollziehbar, dass einem das singen auf den Zeiger gehen kann, wenn es penetrant ist.

Man geht halt immer von eigenen Erfahrungen aus und meint, dass die prinzipiell übertragbar sind auf andere Konstellationen.

Bei mir wurde der Vorderreifen immer deutlich leiser, wenn dieses -im angehängten Bild rot markierte- Nebenprofil verblasst. Dieses Nebenprofil hat nicht die volle Tiefe.
 

Anhänge

Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
41
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Bei mir "jault" der Meridian absolut null! Akustisch komplett unauffällig…
Egal welche Schräglage.
Und da er perfekt zu meinem Anforderungsprofil passt, wird auch der nächste Satz wieder ein Meridian.

LG
 
Thema:

Dunlop Meridian jault sich einen ab ....

Dunlop Meridian jault sich einen ab .... - Ähnliche Themen

  • Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

    Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.: Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Dunlop Meridian 150/70 R 17 V69 TL 115 Euro

    Dunlop Meridian 150/70 R 17 V69 TL 115 Euro: Biete wegen Modellumstieg einen nagelneuen Dunlop Meridian, noch Original verpackt für z.B. die luftgekühlte GS für 115 Euro. Frische Ware, dieses...
  • Erledigt Dunlop Meridian

    Dunlop Meridian: Biete hier evtl. für Selbstwechsler einen Vorder und Hinterreifen in GS LC Größe, vorn etwas mehr als 3mm rundrum, hinten mittig auch etwa 3...
  • Dunlop Meridian

    Dunlop Meridian: Hallöchen, Habe jetzt mehrere Videos drüber gesehen, und finde den sehr Interessant. So wie er beschrieben wird, könnte er sehr gut zu mir passen...
  • Erledigt Dunlop Meridian

    Dunlop Meridian: Biete neuen Dunlop Trailmax Meridian für 1250GS +1200LC 170/60ZR 17 72W TL 115 Euro Der Reifen ist nagelneu und war noch nicht montiert.
  • Dunlop Meridian - Ähnliche Themen

  • Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

    Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.: Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Dunlop Meridian 150/70 R 17 V69 TL 115 Euro

    Dunlop Meridian 150/70 R 17 V69 TL 115 Euro: Biete wegen Modellumstieg einen nagelneuen Dunlop Meridian, noch Original verpackt für z.B. die luftgekühlte GS für 115 Euro. Frische Ware, dieses...
  • Erledigt Dunlop Meridian

    Dunlop Meridian: Biete hier evtl. für Selbstwechsler einen Vorder und Hinterreifen in GS LC Größe, vorn etwas mehr als 3mm rundrum, hinten mittig auch etwa 3...
  • Dunlop Meridian

    Dunlop Meridian: Hallöchen, Habe jetzt mehrere Videos drüber gesehen, und finde den sehr Interessant. So wie er beschrieben wird, könnte er sehr gut zu mir passen...
  • Erledigt Dunlop Meridian

    Dunlop Meridian: Biete neuen Dunlop Trailmax Meridian für 1250GS +1200LC 170/60ZR 17 72W TL 115 Euro Der Reifen ist nagelneu und war noch nicht montiert.
  • Oben