Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Diskutiere Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester.

Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl haben, wie der Meridian ?
Also dieses nicht extreme reinfallen in die Kurve, wie Zb. Es der Bridgestone BT32 hat.
Ich finde die GS ohnehin schon sehr Agil und fällt eh schon sehr leicht in die Kurve, und das noch mit nem Reifen, der das auch noch macht, ist überhaupt nicht meins !

Ich glaube nicht, das ich nochmal was anderes teste, da ich mit dem Meridian so zufrieden bin ! Aber es würde mich trotzdem sehr Interessieren und man sol ja nie nie sagen lach..

Danke euch..
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
in einem Reifenthread musst Du nur lange genug warten, dann hast 90" aller Markenreifen "im Sortiment". Das Problem ist, das hier nicht Fakten geschildert werden, sondern Gefühle und Meinungen. Und die sind vermutlich eher selten mit Deinem Eindruck deckungsgleich. So sehr ich Deine Frage nachvollziehen kann, in einem Forum bekommst Du da kaum valide Antworten. Ich würde mit Leuten sprechen, mit denen zu zusammen fährst - oder deren Fahrstil Du kennst.

Beispiel: ich finde, dass die von Dir geforderte Eigenschaft auf den PST2 genau nicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteBeard

WhiteBeard

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
161
Ort
Odenwald
Modell
R1250GS HP
Ich habe auch gerade den zweiten Satz Dunlop Trailsmart Meridian drauf. Bis jetzt für meinen Fahrstil mein absoluter Referenzreifen. Er kann alles was ich von einem reifen möchte. Und wie im Post vorher schon geschrieben wurde, ja es ist etwas sehr subjektives. Ich habe schon alles möglichen Reifen auf meinen verschiedenen K50 getestet. Ja auch der PST2 ist in den Kurven sehr spurstabil, aber halt etwas träger bei Richtungswechseln. Der CRA3 ist auch ein toller Reifen mit allem was ich mir von einem Reifen wünsche, auch was die Kurvenstabilität angeht. Bin mal auf den CRA4 gespannt wenn er in unserer Größe verfügbar ist. Den Michelin PR5 finde ich in den Kurven auch zu unruhig. Was gibts noch? Pirelli AGT2 ist auch ein sehr stabiler Reifen.
ABER, da alles hängt halt auch vom Fahrstil und dem Anforderungsprofil ab. Ich bin halt ein Kopf-Mensch und erwarte von Reifen mehr als nur Spaß. Lebensdauer zählt bei mir genauso.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich hab den Next 2 hier liegen, den ich demnächst aufziehen lasse.
Der Soll wohl nochn ticken besser im anlehrgefühl sein und mehr.
Eigentlich wollte ich nix mehr testen, da der Meridian mega zu mir passt. Aber was mir ein User erzählt hat, hat mich doch überzeugt.
Wenn der nicht noch besser zu mir passt, geh ich wieder zurück zum Meridian.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
dachte Du hättest den jetzt schon die ersten pasr Tausend km gefahren…
Du gehst da aber extrem vorsichtig dran, an die Montage eines anderen Reifens.

Dachte GS-Fahrer sind neugierig, und wollen immer was neues erleben?! 😀
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bin seit Freitag Covid Positiv und am mittwoch aus dem Urlaub gekommen.
Wenn ich negativ bin und wieder raus darf, mach ich das.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Notfalls kaufe ich Dir den Satz ab (wenn nicht zu weit. Werde nach der jetzt bevorstehenden Reise ins Friaul dann vermutlich im späteren Herbst wohl noch Bedarf haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Danke, bin aber sehr guter Dinge.
Jetzt wo mein Covidtest nur noch ein Schatten Positiv ist und es mir im Handgelenk brennt, wird das Wetter mieß grrrrr aber egal lach...
 
Husberger

Husberger

Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
89
Ort
Husberg
Modell
BMW R1200 GS LC BJ 2018
Moin in die Runde,
ich habe mir jetzt mal den Dunlop Meredian auf Halde gelegt.
Kommt nächste Saison drauf, bin da mal gespannt.
Habe zur Zeit noch den Pirelli Angel GT2 drauf.
Konnte bisher nichts schlechtes über diesen Reifen sagen.
Da Profildesign des Meredian sieht meiner Meinung aber schon mal cooler aus und passt besser zur GS .
Mal sehen was da geht...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So heute sind meine neuen Meridian gekommen, da ich die besser für mich finde als die MTN2.
Die TN2 sind auch absolut top ! Ich weiß auch nicht ob ich die jetzt mit 2000km runterschmeiss oder ob ich sie noch ne weile fahre. Hätte schon gern die Meridian wieder drauf, aber deshalb die TN2 runterschmeissen hmmmm mal abwarten.
Ich fahr die TN2 jetzt noch ne weile, aber Fakt ist, die Meridian sind meine Reifen.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Ich finde den PST 2 auch relativ stabil. Aber den Meridian finde ich Tatsache auch angenehmer und ist mein bisheriger Favorit auf ner GS. Den Next 2 möcht ich aber auch mal noch probieren.

Ich empfinde das übrigens auch als unangenehm wenn der Reifen sich so extrem leicht einlenken lässt. Ich mag es auch lieber etwas satter.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Der Next 2 ist ohne Zweifel top, aber ich war von diesem Spurtreuen und diesem gegendrücken in Schräglage so beeindruckt.
Fühlt sich absolut sicher an. Ob drücken oder legen, immer dieses bombenstabile Gefühl.
Egal ob ein Schlagloch kommt, er weicht kein Millimeter von der Linie.
Das ist einfach Meridian.

Mit Druck, ist auch der Next 2 sehr ähnlich, aber auch nur wenn man Gasdruck gibt.
Beim Meridian, ist das schon Extrem wenn man nur durch die Kurve rollt, und genau davon bin ich so begeistert.
Gibt man Gas oder bremst, Spur bleibt genau mit dem Gefühl Millimeter genau.
Einfach mein Reifen.

Ein anderer wird das eventuell hassen ? Aber so braucht jeder eben sein Reifen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Meridian hat schon ein sehr geringes Aufstellmoment 👍
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich finde den PST 2 auch relativ stabil. Aber den Meridian finde ich Tatsache auch angenehmer und ist mein bisheriger Favorit auf ner GS. Den Next 2 möcht ich aber auch mal noch probieren.
Ich empfinde das übrigens auch als unangenehm wenn der Reifen sich so extrem leicht einlenken lässt. Ich mag es auch lieber etwas satter.
Hört sich gut an. Der Meridian könnte mein nächster Reifen werden. Ich denke das ist der Nachfolger vom Trailsmart Max, den ich gerne gefahren bin.
Wie schätzt ihr die Laufleistung ein, ähnlich wie beim PST2 ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bei mir hätte er locker 10.000 gehalten. Bin aber Nach 6000 und massig Profil zum Next 2 gewechselt, der jetzt glaub Max 2000km hat.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Vergleichbar. Wobei der Vorderreifen bei mir deutlich länger gehalten hat, da der PST 2 heftig zum Sägezahn neigt und dann ab den Flanken unten ist während die Mitte noch gut wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Ich habe den Meridian auch auf der GS, der nächste wird aber ein anderer. Warum - er gefällt mir irgendwie nicht so ganz beim fahren. Ich kann aber nicht so genau festmachen was es genau ist. Wobei ich den Reifen auf der KTM SA wirklich gut fand.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der Mutant ist noch besser!
Ich fahre ihn neben der GS auch auf der RT -- ein genialer Reifen!

Möchte als nächstes auf der GS den Mission testen, dann habe ich die drei M ´s von Dunlop durch.
Ich habe viele ausprobiert und komme immer auf Dunlop zurück!!
 
Thema:

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben