Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

Diskutiere Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies nicht überlebt haben und ich nun in Bosnien dringend neue Reifen brauchte.

In Banja Luka fand sich eine Yamahavertretung und die hatten, weil wohl die 12er SuperTätärää die gleichen Reifendimensionen hat, einen Satz Dunlop Trailmax Mixtour auf Lager.

In Deutschland wohl nicht erhältlich, außer für die Honda CB500X, da ist er Erstausstattung.

Mittlerweile bin ich 2000km mit gefahren und fast alle erdenklichen Untergründe dabei gehabt.

Trockener Asphalt im Kurvengeschlängel:
Funktioniert hervorragend. Stabil, ohne unhandlich zu sein, völlig neutral fährt er dahin wo er soll. Ob mittig oder auf der Kante, nie fällt er durch irgendwelche Eigentümlichkeiten auf.
Keine Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve, ein Topreifen für die Berge.

Nasser Asphalt im Kurvengeschlängel:
Hier entwickelt er doch mehr Eigenleben als z.B. der STR, der auf Nässe wirklich ein Maßstab ist für Reiseendurobereifung. Aber nicht besorgniserregend.

Gefräste Längsrillen und feuchte Bitumenstreifen mag er nicht so. Da ist der STR auch neutraler.

Trockener Schotter:
Hat mich sehr überrascht. Traktion und Führung, alles da. Nicht schlechter als der STR.
Wir hatten die kniffligste Schotterkehre zum Schluss, so steil wie eng wie weich. Einfach hochgefahren. Die 12er mit den Pirelli Scorpion hat an der Stelle den Vortrieb verloren und ist dann einfach umgekippt.

Auf den Bildern sieht das nicht so aus, aber es ist doch erheblich mehr Negativprofil als auf dem Scorpion.

Das merkt man auch auf der Autobahn oder der geraden Landstraße. Es „brummt“ etwas im Lenker. Nicht störend, aber fühlbar.

Anfangsprofil hab ich nicht gemessen, nach ~2000km, davon 750km stumpfes Autobahn abreißen, sind hinten noch 5mm und vorne 3,5mm.

Überdurchschnittlich halten wird er wohl nicht, aber er ist für die 11erGS ein guter Reifen, der auf trockenem Schotter echte Fähigkeiten hat.
Die STR haben bei meiner Fahrweise etwa 5000km gehalten, die dürfte er locker schaffen.

Subjektiv würde ich ihn als 80/20 Reifen einstufen. Für eine Pyrenäentour oder andere Fahrgebiete, wo überwiegend trockener Schotter zu erwarten und die Anreise auch noch zu bewerkstelligen ist, keine schlechte Wahl.

57705F84-72F9-4B6E-B9FA-D8B86C5FDF35.jpeg

1FA443C4-6BF7-4DB3-8AAA-35583FC060E7.jpeg

F91E608E-293B-4B36-85AE-500CB86FAD03.jpeg
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Ich hatte für meine GS den Meridian bestellt. Bei Abholung der Räder kam mir das Profil doch sehr unbekannt vor. Kein Wunder! Es war/ist der Trailmax Mixtour montiert :ohnmacht:
Da es nächste Woche in Richtung Süden geht, bleibt er wohl oder übel drauf. Lauter als der Michelin Anakee Adventure kann er fast nicht sein.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Gummis?
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Hier mal ein kurzes Resumee zu dem Reifen.
Er hat brav getan, was er sollte. Ich kann die Erfahrungen aus Post #1 nur bestätigen.
Nach 5.800 Kilometern war er hinten fertig, vorne hätte er noch 2000 km gehalten.
Positiv im Vergleich mit dem Meridian fand ich die Geräuschkulisse. Während der Meridian schon bei leichter Schräglage laut jammert, ist vom Mixtour nichts zu hören.
Alles in allem ein guter Reifen.

Anmerkung zur Haltbarkeit: Die Reifen sind bei mir meist nach 6tkm am Ende
 
Thema:

Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Oben