Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

Diskutiere Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
4.953
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies nicht überlebt haben und ich nun in Bosnien dringend neue Reifen brauchte.

In Banja Luka fand sich eine Yamahavertretung und die hatten, weil wohl die 12er SuperTätärää die gleichen Reifendimensionen hat, einen Satz Dunlop Trailmax Mixtour auf Lager.

In Deutschland wohl nicht erhältlich, außer für die Honda CB500X, da ist er Erstausstattung.

Mittlerweile bin ich 2000km mit gefahren und fast alle erdenklichen Untergründe dabei gehabt.

Trockener Asphalt im Kurvengeschlängel:
Funktioniert hervorragend. Stabil, ohne unhandlich zu sein, völlig neutral fährt er dahin wo er soll. Ob mittig oder auf der Kante, nie fällt er durch irgendwelche Eigentümlichkeiten auf.
Keine Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve, ein Topreifen für die Berge.

Nasser Asphalt im Kurvengeschlängel:
Hier entwickelt er doch mehr Eigenleben als z.B. der STR, der auf Nässe wirklich ein Maßstab ist für Reiseendurobereifung. Aber nicht besorgniserregend.

Gefräste Längsrillen und feuchte Bitumenstreifen mag er nicht so. Da ist der STR auch neutraler.

Trockener Schotter:
Hat mich sehr überrascht. Traktion und Führung, alles da. Nicht schlechter als der STR.
Wir hatten die kniffligste Schotterkehre zum Schluss, so steil wie eng wie weich. Einfach hochgefahren. Die 12er mit den Pirelli Scorpion hat an der Stelle den Vortrieb verloren und ist dann einfach umgekippt.

Auf den Bildern sieht das nicht so aus, aber es ist doch erheblich mehr Negativprofil als auf dem Scorpion.

Das merkt man auch auf der Autobahn oder der geraden Landstraße. Es „brummt“ etwas im Lenker. Nicht störend, aber fühlbar.

Anfangsprofil hab ich nicht gemessen, nach ~2000km, davon 750km stumpfes Autobahn abreißen, sind hinten noch 5mm und vorne 3,5mm.

Überdurchschnittlich halten wird er wohl nicht, aber er ist für die 11erGS ein guter Reifen, der auf trockenem Schotter echte Fähigkeiten hat.
Die STR haben bei meiner Fahrweise etwa 5000km gehalten, die dürfte er locker schaffen.

Subjektiv würde ich ihn als 80/20 Reifen einstufen. Für eine Pyrenäentour oder andere Fahrgebiete, wo überwiegend trockener Schotter zu erwarten und die Anreise auch noch zu bewerkstelligen ist, keine schlechte Wahl.

57705F84-72F9-4B6E-B9FA-D8B86C5FDF35.jpeg

1FA443C4-6BF7-4DB3-8AAA-35583FC060E7.jpeg

F91E608E-293B-4B36-85AE-500CB86FAD03.jpeg
 
Thema:

Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer

    Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer: Irgendwann nächsten Sommer zähle ich mich auch zu den Dunlop Trailmax Meridian Testfahrern, kicher... Der Luftisatz ist bestellt.
  • Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer

    Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer: Irgendwann nächsten Sommer zähle ich mich auch zu den Dunlop Trailmax Meridian Testfahrern, kicher... Der Luftisatz ist bestellt.
  • Oben