DUNLOP TRAILMAX TR 91

Diskutiere DUNLOP TRAILMAX TR 91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich ziehe ihn morgen rauf, Ende Mai gehts nach Südtirol. Werde berichten wie er sich dort gemacht hat.
B

bulletproof

Ich ziehe ihn morgen rauf, Ende Mai gehts nach Südtirol. Werde berichten wie er sich dort gemacht hat.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
knapp 1000 hab ich mit dem TR91 schon hinter mir und bin sehr zufrieden. Mal schaun was er nach der Schwarzwald und Ardennenrunde spricht.

E

enduro43

Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi :-)
Hab den TR91 seit 2.500 Km auch drauf. Grundsätzlich funktioniert der Reifen prima. Da gibt's nix zu meckern.

Allerdings finde ihn im Trockenen keinen Deut besser, als den CTA den ich bisher drauf hatte. Im Regen mag der Dunlop vielleicht besser sein, aber da hat mich der CTA auch nie im Stich gelassen, ist nicht gerutscht und gab mir immer ein sicheres Gefühl.

Echt schlecht finde ich vom TR91 die Laufleistung. Nach 2.500 Km ist der hinten schon echt weit runter. Wenn das bei meinem TR91 so weitergeht, muss ich wohl spätestens bei 6.000 Km wechseln und da hab ich überhaupt keinen Bock drauf.

Da bin ich vom CTA viel besseres gewöhnt. Der hat hinten locker 10.000 Km gehalten ohne dass der Grip nachließ. Das einzig auffällige war, das der CTA mit zunehmender Laufleistung immer mehr rumpelte und in Kurven unkomfortabler wurde. Hat mich aber nie gestört.

Was mir beim TR91 auch auffällt ist , dass ich bereits in den Kurven aufsetze, bevor ich auf der Kante bin. Sowohl vorne als auch hinten. Auch das war beim CTA anders (Das Fahrwerk ist identisch zum CTA und richtig eingestellt). Ob der TR91 deshalb mehr Haftreserven bietet vermag ich nicht zu beurteilen.

Alles in allem werde ich den TR91 wegen der miesen Laufleistung -im Vergleich zum CTA- nicht wieder aufziehen, sondern wieder zum für mich bewährten CTA zurückkehren, da ich den "sagenhaften Nassgrip" des TR91 nie vermisst habe und mir die sehr gute Laufleistung des CTA wichtiger ist.

Ich möchte mit meinem Beitrag übrigens keinem erzählen, der TR91 sei ein schlechter Reifen. - Ist er nicht - nur für mich ist die Laufleistung inakzeptabel:).
Hallo
der TR91 ist für mich der beste (Straßen-Enduro) Reifen den ich je auf meiner 1150ADV drauf
hatte, auch bei den Asphalt-Flickerein natürlich ist da der Grip nicht optimal, aber für mein Gefühl nicht so schlecht wie bei manch anderen Fabrikaten, z.B. (ist aber nicht unbedingt direkt vergleichbar) Heidenau.
Nur bei der Laufleistung bin ich bei Dir!
Grüße Eugen

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Hallo
der TR91 ist für mich der beste (Straßen-Enduro) Reifen den ich je auf meiner 1150ADV drauf
hatte, auch bei den Asphalt-Flickerein natürlich ist da der Grip nicht optimal, aber für mein Gefühl nicht so schlecht wie bei manch anderen Fabrikaten, z.B. (ist aber nicht unbedingt direkt vergleichbar) Heidenau.
Nur bei der Laufleistung bin ich bei Dir!
Grüße Eugen
+1

Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Habe den Trailmax TR 91 seit Sommer 2011 auf der R 12 GS und war 5 Tage in Tirol/Engadin. Hatte bei Regen immer ein sicheres Gefühl, und bin selbst bei flotter Gangart im Regen nie in unkontrollierte Situation geraten. Der Reifen ist Top, hat jetzt rd. 5.000 km drauf und ich denke, für weitere 5.000 km ist er noch gut.

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Habe den Trailmax TR 91 seit Sommer 2011 auf der R 12 GS und war 5 Tage in Tirol/Engadin. Hatte bei Regen immer ein sicheres Gefühl, und bin selbst bei flotter Gangart im Regen nie in unkontrollierte Situation geraten. Der Reifen ist Top, hat jetzt rd. 5.000 km drauf und ich denke, für weitere 5.000 km ist er noch gut.
Meiner war vorne und hinten bei 6000km zu wechseln :D

Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich mach mal einen Vorschlag zur Einigung. Konzentrieren wir uns doch mal auf den Vorderreifen beim Einfahren.
So sollte er aussehen. Da glaub ich sind sich alle einig.

ciao
Eugen

ihh da sind ja in der mitte noch noppen, Du musst den mittleren Bereich auch nutzen du Gimp :-)

~mike

PS. ich koennt mich grad kaputtlachen :-)

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
eigensinnig

Ich bin halt ein bischen eigensinnig und wollte in den Kurven nicht gerade aus fahren.

ciao

Eugen

P

pk3375

Modell
r1200gs lc
hab heute meinen tr91 das erste mal ausgefahren. super gefühl und kein rutschen beim rausbeschleunigen aus engen kurven wie beim cra2

RaZZe

RaZZe

Asche auf mein Haupt

@bonsai u. GSATraveler

Ich leiste gerne Abbitte.......:p

Also 7000km sind jetzt drauf und das Profil ist in der Mitte nicht mehr vorhanden, am Rand def. auch unter der "gesetzlichen". Streng nach "Recht und Ordnung" hätte ich ihn wohl spätestens nach 6.000km wechseln müssen. Von daher ist euer "Verschleiss" mir nun durcheraus erklärbar.;)
Würde ich ebenfalls am Fusse eines oder mehrerer Pässe hausen, wäre wohl auch nach 5.000km sense.

Also nix für ungut Jungs, wenn ich daneben lag......lag ich halt daneben.

Egal, wenns trocken ist klebet dat Dingen aber immernoch so göttlich, das Ende des Monats der nächste TR91 draufkommt. Def. mein Reifen!

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Also 7000km sind jetzt drauf und das Profil ist in der Mitte nicht mehr vorhanden, am Rand def. auch unter der "gesetzlichen". Streng nach "Recht und Ordnung" hätte ich ihn wohl spätestens nach 6.000km wechseln müssen.
Danke für die Info! Hast Du Vergleichswerte mit dem CTA, wie lange hat der bei dir gehalten?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Danke für die Info! Hast Du Vergleichswerte mit dem CTA, wie lange hat der bei dir gehalten?
Ich habe Vergleichswerte mit dem CTA, die Laufleistung lag bei mir auf relativ identischem Niveau (≤7tkm). Allerdings wird der CTA zum Schluss extrem kippelig am Vorderrad. Meiner Meinung nach fährt sich der TR91 einfach "schöner" ab bis zum bitteren Ende.

Ach ja, ich tausche immer Vorne & Hinten gleichzeitig, macht mehr Spaß. Die max. 2tkm die ein Vorderreifen eventuell noch halten würde ist mir egal. Sagte ich schon dass ich so gut wie nie Autobahn fahre?

RaZZe

RaZZe

Hallo Andreas,

also der CTA hat bei mir ähnlich gehalten. Ich meine mich zu entsinnen das da ebenfalls nach ca. 7.000 Ende war. Jedoch muss ich dem TR91 zu Gute halten, dass das Gripniveau und die Laufruhe kurz vorm Ende doch ein besser ist beim TR91

Kurz die für mich auffallenden Unterschiede zum CTA aus meiner Sicht/Emfpindung

Gripniveau bei trockener Strasse beide Klasse, meines erachtens hält der TR91 dieses etwas länger. Der CTA lies sich auf der Dicken noch leichter "flachlegen", der TR91 mag einem hier evt. etwas träger vorkommen. Jedoch ist sein Verhalten, vor allem gen Ende, ruhiger u. stabiler wie beim CTA. Tja Nässe......das soll der TR91 ja der König sein....hmm, habe mit dem CTA da aber keine Probleme gehabt. Bin da aber evtl. auch kein Massstab, da ich eher ein Regen-schisser bin.

btw.....kann das sein das ich mich mal auf 4 Rädern bei der VR mit dir "rumgeärgert" habe?? Als ich noch virtuell am Wheel gedreht hab, gabs da auch einen Andreas Gaida. Wenn du so Q fährst, müssen wir mal ein Ründchen drehen;)

Gruß aus Nordhessen

Andreas

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
da tippe ich aber auf zu weich eingestelltes Fahrwerk, was das Motorrad in der Kurve zu stark einfedern lässt
Moin,
irgendwas ist anders bei diesem Reifen. Ich habe nach 800km auch noch einen deutlich unbenutzen Randbereich. Da waren alle Vorgängermodelle schon lange bis zur Kante angefahren:cool:
Jetzt muss ich erst mal testen:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder

RaZZe

RaZZe

Moin,
irgendwas ist anders bei diesem Reifen. Ich habe nach 800km auch noch einen deutlich unbenutzen Randbereich. Da waren alle Vorgängermodelle schon lange bis zur Kante angefahren:cool:

Jepp, aber normal bei dem Reifen. Bei dem BW und auch beim CTA hatte ich hinten auch nix mehr. Beim TR91 sind 1 - 1,5 mm hinten und vorne......kann ich machen was ich will. Egal, sehen wirs als zusätzlichen Puffer;)

@AMGaida ....wusst ich´s doch:D BMW M3 Cup...ich glaube 2006/2007.

Schönes WE

Andreas

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
Moin,

Das einzige "Problem" am TR 91 ist tatsächlich die äußere Nippelreihe. Es erfordert ziemlichen Aufwand die ab zu fahren. Ich vermute die Lauffläche ist weiter zu den Flanken runter gezogen.
Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen.

ciao

Eugen

Thema:

DUNLOP TRAILMAX TR 91

DUNLOP TRAILMAX TR 91 - Ähnliche Themen

• Erledigt Satz Dunlop Trailmax RAID zu verschenken - nur Abholer (Wesermündung)

Satz Dunlop Trailmax RAID zu verschenken - nur Abholer (Wesermündung): Moin, ich habe einen Satz Dunlop Trailmax RAID zu verschenken. Nur für Selbstabholer (Wesermündung). Vorne: 120/70 R19 M/C 60T TL (DOT 4523)...
  • Biete Sonstiges Dunlop Trailmax Raid H+V 170/60 R17 72T und 120/70 R19 60T

Dunlop Trailmax Raid H+V 170/60 R17 72T und 120/70 R19 60T: Ich verkaufe einen Satz Dunlop Trailmax Raid in gebrauchtem Zustand. Alter und Profiltiefe bitte den Bildern entnehmen. Der Reifen wurde nur eine...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Dunlop Trailmax Rail ....Review

Dunlop Trailmax Rail ....Review: Ich hatte die GS mit Pirelli Scorpion gekauft. Das Vorderrrad hatte bereits tiefe eingefahrene Felder mit einer sehr eigenartigen Sägezahnbildung...
  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken - Ähnliche Themen

• Erledigt Satz Dunlop Trailmax RAID zu verschenken - nur Abholer (Wesermündung)

Satz Dunlop Trailmax RAID zu verschenken - nur Abholer (Wesermündung): Moin, ich habe einen Satz Dunlop Trailmax RAID zu verschenken. Nur für Selbstabholer (Wesermündung). Vorne: 120/70 R19 M/C 60T TL (DOT 4523)...
  • Biete Sonstiges Dunlop Trailmax Raid H+V 170/60 R17 72T und 120/70 R19 60T

Dunlop Trailmax Raid H+V 170/60 R17 72T und 120/70 R19 60T: Ich verkaufe einen Satz Dunlop Trailmax Raid in gebrauchtem Zustand. Alter und Profiltiefe bitte den Bildern entnehmen. Der Reifen wurde nur eine...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Dunlop Trailmax Rail ....Review

Dunlop Trailmax Rail ....Review: Ich hatte die GS mit Pirelli Scorpion gekauft. Das Vorderrrad hatte bereits tiefe eingefahrene Felder mit einer sehr eigenartigen Sägezahnbildung...
  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Oben