Durchfahrt München

Diskutiere Durchfahrt München im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, möchte am Sonntag 13.07.25 morgens so gegen 06.00 Uhr durch München Richtung Kufstein fahren. Ganz früher als ich noch in den Skiurlaub...
C

camalot

Themenstarter
Hallo,
möchte am Sonntag 13.07.25 morgens so gegen 06.00 Uhr durch München Richtung Kufstein fahren. Ganz früher als ich noch in den Skiurlaub gegangen bin fuhr ich immer
durch Münschen durch da es doch relativ gut gelaufen ist. Jetzt hat mir jemand gesagt ich soll lioeber die Autobahn Umgehung nutzen da die Strasse duch München durch auf 30 km/ h begrenzt wäre. Wer kannt sich da mit den örtlichen Strassenbegebenheit aus und kann mir kurz berichten ob diese Aussage stimmt.
Vielen Dank Euch.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
generell sind die Durchgangsstraßen (Mittlerer Ring) nicht auf 30 begrenzt sondern 50 oder 60 (im Normalen Verkehr wird eh +10 gefahren)
Ich fahr hin und wieder morgens arbeitstägig vom Brunnthaldreieck Richtung Lindau durch München durch über den Mittleren Ring Süd - und das geht erstaunlich gut - ist aber auch keine Ampelkreuzung dabei.
das ist am Mittleren Ring Ost (Einsteinstraße) aber anders weil Ampelkreuzung!

wo kommst du her?
ich würd da mir das auf einem Navi mit Verkehrsdaten ansehen (Google Maps oder Apple Karten) ob Mittlerer Ring oder Autobahnring für dich die bessere Alternative ist!
Das können die heute schon sehr sehr gut berechnen.
aktuell Montag Morgen von Nord nach Rosenheim:
1751867780994.png

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Mittlerer Ring West ist auf 30 km/h begrenzt (Luftreinhaltung).

Ab ca. Höhe des Fußballplatzes FT Gern (südliches Ende Parkharfe Olympiastadion) bis ca. Höhe Donnersbergerbrücke.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Sonntag morgens um 6:00 wirst Du problemlos durch die Innenstadt fahren können, am Mittleren Ring sind mir keine 30 km/h Beschränkungen bekannt.

C

camalot

Themenstarter
@ChiemgauQtreiber, Danke für dein ausführliche Info. Du hast natürlich Recht, in der Hektich habe ich vergessen von wo aus ich herkomme. Ich fahre die A 8 von Stuttgart nach München und möchte genau genommen nach Zell am Ziller.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
kannst m.E. um Sonntag um 6:00 beides problemlos fahren -
1. Autobahnring A99 über Eschenrieder Spange - 10 km Mehr aber keine Kreuzungen und nur hin und wieder 80
oder
2. Vor München auf die A99 richtung Süden und dann auf der A96 bis zum Mittleren Ring und dem Richtung Süd folgen

wies die lieber ist - km sparen oder einfach die Stadt entspannt umfahren

1751868874071.png

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
wies die lieber ist - km sparen oder einfach die Stadt entspannt umfahren ...
Für mich ist mittlerweile, nach vielen Fahrten in genau dieser Richtung, die Umfahrung über die A99 die lässigste Variante. Einfach rollen lassen und die Kilometer abarbeiten, mit Auto (+Anhänger) sowieso.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Sonntag 13.07.25 morgens so gegen 06.00 Uhr durch München
Um die Zeit. Keine Drängler, keine Poser, kein Stau in München.

Befrage kurz vor München Google Maps - ich persönlich würde dann die Alternativstrecke nehmen und mir die Autobahnhatz übers Inntaldreieck sparen.
Es sei denn Du möchtest bei mir auf einen Kaffee einkehren :smile:

In München auf die A95 bis Wolfratshausen und dann über Tölz, den berühmten Sylvensteinspeicher, Achenpass und Achensee fahren.
Dauert Sonntag früh wahrscheinlich ne halbe Stunde länger, ist aber gewaltig mehr Fahrspaß, Kurven und tolle Aussicht.
Siehe die Alternative:

Unbenannt.jpg

Und München würde ich schon vorher über die A99 umfahren. Man kommt eh an nix Sehenswertem vorbei:

Unbenannt.jpg

Viel Spaß im Zillertal!

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Fährst du mit dem Auto und goldener Tankkarte oder mit dem privaten Motorrad ?

Auto: Durch München und die A8 über Kufstein

Motorrad: Auch durch München aber die A95 und dann Wolfratshausen, Lenggreis, Achensee -> Zillertal

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Sonntag morgens um 6:00 wirst Du problemlos durch die Innenstadt fahren können, am Mittleren Ring sind mir keine 30 km/h Beschränkungen bekannt.
doch, so ca. beim OlyStadion ist definitiv 30, auch mit nem Blitzer.
Aber da ist man schnell durch, ist nicht so lang die Begrenzung.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Fährst du mit dem Auto und goldener Tankkarte oder mit dem privaten Motorrad ?

Auto: Durch München und die A8 über Kufstein

Motorrad: Auch durch München aber die A95 und dann Wolfratshausen, Lenggreis, Achensee -> Zillertal
Die A95 bis Wolfratshausen und dann Landstraße ist sicher der schönere Weg. Ich würde allerdings über die Forstenrieder Allee zur A95 fahren. Und nicht rein bis zum mittleren Ring.

1751886144362.png

1751886281163.png

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Die A95 bis Wolfratshausen und dann Landstraße ist sicher der schönere Weg. Ich würde allerdings über die Forstenrieder Allee zur A95 fahren. Und nicht rein bis zum mittleren Ring.

Anhang anzeigen 790794

Anhang anzeigen 790795
Du hast aber jetzt die Fürstenrieder Straße und nicht die Forstenrieder Allee auf deinem Plan. Die Fürstenrieder ist Großbaustelle mit nur noch einer Spur wegen Tram-Ausbau. Das sollte aber Sonntag früh kein großes Problem sein.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Du hast aber jetzt die Fürstenrieder Straße und nicht die Forstenrieder Allee auf deinem Plan. Die Fürstenrieder ist Großbaustelle mit nur noch einer Spur wegen Tram-Ausbau. Das sollte aber Sonntag früh kein großes Problem sein.
ARGH!! Die 2 bring ich immer durcheinander, seit dem ich meinen Führerschein habe . .

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mal sehen, ob wir noch erfahren, mit welchem Fahrzeug er am Ende fahren möchte.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sonntags morgens um 6, da flutscht man durch München einfach durch, man muss aber vorher schauen, ob die nicht einen Tunnel wegen Wartungsarbeiten gesperrt haben.

Wenn man die Gegend nicht kennt sollte man vllt. besser die A99 fahren und sich vom ACC durchziehen lassen. Sind keine Baustellen mehr da.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ohne Hänger würde ich in Schäftlarn schon runter, Brückenwirt vorbei, Dietramszell und durchs Gehölz weiter nach Tölz, Lenggries etc.
Ab Christlum wird’s öd wegen 60 km/h

C

camalot

Themenstarter
Ich fahre mit dem Auto und so wie es auschaut werde ich bei der Hinfahrt morgens durch Münschen durchfahren und die Heimfahrt die Woche drauf über den Aachensee wählen.
Danke euch Allen ihr habt mir gute Ratschläge unterbreitet.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
bitte, musst aber beide Male irgendwie vorbei oder durch München. Wenn Du am Aachensee über die Grenze fährst: Versuche den Tegernsee so weit zu meiden wie möglich. Da will man am Wochenende nicht durch fahren. Nimm Lenggries/Bad-Tölz. Ist die schönere Alternative.

Thema:

Durchfahrt München

Durchfahrt München - Ähnliche Themen

• Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?

LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?: Hallo Forum, da wir Sonntag, relativ kurzentschlossen, nach Ligurien aufbrechen, hätte ich mal eine Frage zur LGKS. (War noch nie dort.) Weiß...
  • Durchfahrt verboten?

Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Aktuelles bei der Durchfahrt durch die Schweiz?

Aktuelles bei der Durchfahrt durch die Schweiz?: Hallo Gemeinde, wir sind nächste Woche in Südtirol. Eine Tour würde ich gerne kommend aus Meran über den Umbrail zurück nach Meran machen. Hoffe...
  • Sennelager...Durchfahrt möglich?

Sennelager...Durchfahrt möglich?: Hallo Ostwestfalen! Kann mir jemand sagen, ob die Durchfahrt hier möglich ist? Irgendwann hab' ich mal gehört, das es da Regeln gibt... cu Stefan
  • Sennelager...Durchfahrt möglich? - Ähnliche Themen

• Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?

LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?: Hallo Forum, da wir Sonntag, relativ kurzentschlossen, nach Ligurien aufbrechen, hätte ich mal eine Frage zur LGKS. (War noch nie dort.) Weiß...
  • Durchfahrt verboten?

Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Aktuelles bei der Durchfahrt durch die Schweiz?

Aktuelles bei der Durchfahrt durch die Schweiz?: Hallo Gemeinde, wir sind nächste Woche in Südtirol. Eine Tour würde ich gerne kommend aus Meran über den Umbrail zurück nach Meran machen. Hoffe...
  • Sennelager...Durchfahrt möglich?

Sennelager...Durchfahrt möglich?: Hallo Ostwestfalen! Kann mir jemand sagen, ob die Durchfahrt hier möglich ist? Irgendwann hab' ich mal gehört, das es da Regeln gibt... cu Stefan
  • Oben