Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

Diskutiere Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock.

Ich nutze ein Multimeter mit Durchgangsprüfung, also den Piepton. Wenn ich beide Messspitzen verbinde wird mir dabei ein Widerstand von 00,6 Ohm angezeigt.

Wenn ich nun die Masseverbindung messe steigt der Widerstand an.

Bei welchem Wert muss ich handeln bzw. welche Werte sind ok und welche nicht?

Danke
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das lässt sich so m.E. nicht beantworten, da der zulässige Wiederstand vom Querschnitt und der Länge abhängig ist.

Wenn du den Spannungsabfall von Batterie (-) gegen Karosserie oder Motor misst, ist das Masseband inkludiert - da sollte der Spannungsabfall kleiner 0,2V sein.
 
Thema:

Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch? - Ähnliche Themen

  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Messen und Spaß aus 2022

    Messen und Spaß aus 2022: Hallo zusammen, es war nach dem bösen C..... endlich wieder möglich zusammen Mopeds und Autos anzuschauen möglich..... LG Tom
  • Messen und Spaß aus 2022 - Ähnliche Themen

  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Messen und Spaß aus 2022

    Messen und Spaß aus 2022: Hallo zusammen, es war nach dem bösen C..... endlich wieder möglich zusammen Mopeds und Autos anzuschauen möglich..... LG Tom
  • Oben