Dynamic pro auch automatisch härtere Feder?

Diskutiere Dynamic pro auch automatisch härtere Feder? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich weis es gibt einige Posts zum Fahrmodi, aber ich werde da nicht ganz schlau. Es geht darum, dass wenn ich auf Fahrmodi Dynamic pro...
Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Servus,

ich weis es gibt einige Posts zum Fahrmodi, aber ich werde da nicht ganz schlau.
Es geht darum, dass wenn ich auf Fahrmodi Dynamic pro fahre und das Esa auf Dynamic habe, kommt mir das Fahrwerk noch härter vor, als wenn ich in Roadmodus fahre und das Fahrwerk auf Dynamic ist.
Prinzipiell kann es doch nicht sein, da ich im Fahrwerk ja nur "Dynamic und Road" habe und das ist doch egal welchen Fahrmodi ich habe, oder?

GS 1250 Trophy 2023

Danke

G

GS_Fahrer62

Die Federrate (Härte) bleibt immer gleich. Die Druckstufe, also wie die Dämpfung erfolgt, wird verändert.
Je höher die Druckstufe, desto härter wird die Federung.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Die Federn werden niemals härter, da die Federrate fest eingebaut ist. Bei der R1250GS wird nur die Ausfederdämpfung und die Federvorspannung (hinten) verändert.

Wenn die Federung Dämpfung (linker Schalter) geändert werden, wird auch der Fahrmodi (rechter Schalter) angepasst. Dieser kann aber manuell angepasst werden.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei der R1250GS wird nur die Ausfederdämpfung und die Federvorspannung (hinten) verändert.
stimmt so nicht ganz, die BA hätte hier geholfen...

Vorderrad mit dynamic ESA - Zentralfederbein mit Schraubenfeder und Ausgleichsbehälter, elektrisch einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung

Hinterrad mit dynamic ESA - Zentralfederbein mit Schraubenfeder und Ausgleichsbehälter, elektrisch einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, elektrisch einstellbare Federvorspannung

Elorso

Elorso

Servus,

ich weis es gibt einige Posts zum Fahrmodi, aber ich werde da nicht ganz schlau.
Es geht darum, dass wenn ich auf Fahrmodi Dynamic pro fahre und das Esa auf Dynamic habe, kommt mir das Fahrwerk noch härter vor, als wenn ich in Roadmodus fahre und das Fahrwerk auf Dynamic ist.
Prinzipiell kann es doch nicht sein, da ich im Fahrwerk ja nur "Dynamic und Road" habe und das ist doch egal welchen Fahrmodi ich habe, oder?

GS 1250 Trophy 2023

Danke
Prinzipiell ja.
Aber das ist ja der Vorteil an Dynamic Pro: Du kannst es einstellen.
Hab ich genauso gemacht, Motorsteuerung auf der Pro-Einstellung gelassen, aber Fahrwerk auf Road gestellt.
So kann ich an Passstraßen mit mehr Dampf ballern ohne auf den Komfort zu verzichten.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
stimmt so nicht ganz, die BA hätte hier geholfen...

Vorderrad mit dynamic ESA - Zentralfederbein mit Schraubenfeder und Ausgleichsbehälter, elektrisch einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung

Hinterrad mit dynamic ESA - Zentralfederbein mit Schraubenfeder und Ausgleichsbehälter, elektrisch einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, elektrisch einstellbare Federvorspannung
… dann ist es ja besser als ich noch im Kopf hatte (oder einfach mit meinem alten Moped verwechselt).

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wenn die Federung Dämpfung (linker Schalter) geändert werden, wird auch der Fahrmodi (rechter Schalter) angepasst. Dieser kann aber manuell angepasst werden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Wenn man rechts den Modus umstellt, wird das Fahrwerk mit verstellt.
Wenn man links das Fahrwerk verstellt, ändert sich nichts an den restlichen Einstellungen für Mapping, ABS, TC usw. sondern es wird nur das Fahrwerk angepasst.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich meine, ich hätte mal etwas gelesen dass bei einigen Modellen (Ausrüstungen) sogar die Federhärte eingestellt werden kann ( irgendwie so eine zuschaltbare Feder)...aber bitte ohne Gewähr das könnte auch bei der 1300 GS(A) sein.

Ergänzung 12:25

Anscheinend bezog sich meine Erinnerung tatsächlich auf die 1300 GS.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der 1300er wird im Dynamicmodus (Fahrwerksmodus!) der zweite Federsatz hinzugeschaltet. So wird nicht nur die Dämpfung sondern auch die Federrate vorne und hinten deutlich straffer. Ein erheblicher Unterschied! Zudem bleibt (zumindest bei meiner 1300er) beim Umstellen des Fahrmodus die bisherige Fahrwerkseinstellung, Road oder Dynamic, vorhanden. Genauso wenn links der Fahrwerksmodus umgestellt wird, ändert dies nichts an den Einstellungen im Fahrmodus der rechts am Lenker zu wählen ist. [Enduro/Pro lasse ich mal außen vor um das nicht noch unübersichtlicher zu machen.]

Hier geht es aber um die 1250er!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Genau Bernd, drum hab ich das auch so formuliert. Dann war meine Erinnerung an die 1300 GS.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bevor Proteste kommen, aber scheinbar wissen dies so oder nicht viele, beim Umstellen des Fahrmodus bei der 1300er! wird zwar nicht der Fahrwerksmodus (z. B. Road oder Dynamic) verändert, aber es wird, sofern vorhanden, DSA beeinflusst. Dies macht dann doch einen kleinen Unterschied je nach gewählten Fahrmodus.

Weiter mit der 1250!

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Servus,

GS 1250 Trophy 2023

Danke
In dem Video werden viele Dinge bzgl. Fahrmodi ausführlich erklärt.
Eine Tabelle ( ab 0.52 Min. ) zeigt die Komplexität der Funktionen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Wenn man rechts den Modus umstellt, wird das Fahrwerk mit verstellt.
Wenn man links das Fahrwerk verstellt, ändert sich nichts an den restlichen Einstellungen für Mapping, ABS, TC usw. sondern es wird nur das Fahrwerk angepasst.
… ja, macht so herum auch mehr Sinn.

John_Stiles

John_Stiles

Puh :facepalm:

Bevor solche Diskussionen losgetreten werden, empfehle ich mal sich ein wenig einzuarbeiten: Federung, Federrate, Dämpfung so mal als erstes auf Liesschen Müller Niveau.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Puh :facepalm:

Bevor solche Diskussionen losgetreten werden, empfehle ich mal sich ein wenig einzuarbeiten: Federung, Federrate, Dämpfung so mal als erstes auf Liesschen Müller Niveau.
Ich denke das haben Alle hier schon realisiert das zwischen Feder-Vorspannung bzw. -Kennung ein Unterschied ist.

Darum ja auch die Frage des TE!

Und das bei der 1300 GS tatsächlich die Federkennung (Härte) verstellt werden kann. Darum auch mein Gedanke, dass das vielleicht bei der 1250 (je nach Ausrüstung) auch so ist. Dies hat sich ja geklärt, gem Beitrag von @qtreiber ....nein.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
So langsam frage ich mich, wie der gemeine Multi-V4-Eigner sein Fahrwerk einstellt, ohne darüber den Mut am Leben zu verlieren….
Ihm bieten sich ja erheblich mehr Variationen als eine 1200er/1250er/1300er GS anzubieten hat.

gstrecker

gstrecker

So langsam frage ich mich, wie der gemeine Multi-V4-Eigner sein Fahrwerk einstellt, ohne darüber den Mut am Leben zu verlieren….
Ihm bieten sich ja erheblich mehr Variationen als eine 1200er/1250er/1300er GS anzubieten hat.
Diese Fahrer nehmen im Multi Forum Kontakt per PN mit unseren QTreiber auf. Der kann es dann erklären.

Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten :wink:

Wie in meinen EingangsPost beschrieben geht es um die Auswirkungen im Fahrmodus im Zusammenspiel mit der Fahrwerkseinstellung und nicht um die Einstellungsmöglichkeiten im Fahrmodus pro bezüglich abs, Motorcharakter usw.
Standardmässig steuert bei Fahrmod Dynamic das Esa auch in dynamic an. So auch bei road.

Aber wie im geschrieben, habe ich das Gefühl das dynamic pro die dynamic Fahrwerkseinstellung noch sportlicher macht als dynamic / dynamic

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,

Hier ein Beispiel
Federvorspannung immer auf auto:

Fahrmodus road — Fahrwerkmodus dynamic : Dämpfung straffer als road

Fahrmodus dynamic — Fahrwerkmodus dynamic: Dömpfung straffer als road, keinen Unterschied zu oben

Fahrmodus dynamic pro — Fahrwerkmodus dynamic —Dämpfung wesentlich straffer als road aber auch Straffer als dynamic

Kann das sein? Oder ist das nur ein subjektives Gefühl.

Danke im voraus
Gruss Ralph

Thema:

Dynamic pro auch automatisch härtere Feder?

Dynamic pro auch automatisch härtere Feder? - Ähnliche Themen

• Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?

Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?: Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ? oder muss da etwas freigeschaltet werden ,bei S 1000 Xr gibt es so etwas wie ein Stecker Danke...
  • Dynamic pro aktivieren

Dynamic pro aktivieren: Hallo zusammen. Habe eine f850gs von 2019. Ist es irgendwie möglich den Dynamic pro Modus freizuschalten? Wenn ich den Codierstecker anstecke...
  • Dynamic Pro Stecker verschwunden

Dynamic Pro Stecker verschwunden: Moin, das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden. Vor dem letzten Software-Update bei BMW...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC.... - Ähnliche Themen

• Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?

Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?: Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ? oder muss da etwas freigeschaltet werden ,bei S 1000 Xr gibt es so etwas wie ein Stecker Danke...
  • Dynamic pro aktivieren

Dynamic pro aktivieren: Hallo zusammen. Habe eine f850gs von 2019. Ist es irgendwie möglich den Dynamic pro Modus freizuschalten? Wenn ich den Codierstecker anstecke...
  • Dynamic Pro Stecker verschwunden

Dynamic Pro Stecker verschwunden: Moin, das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden. Vor dem letzten Software-Update bei BMW...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • Oben