E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

Diskutiere E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das war mit einem absoluten Versuchsfahrzeug (Forschungsauto) nur um zu zeigen was möglich ist. Das Fahrzeug hatte Teile verbaut, die es in keinem...
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Letztens war irgendwo ein Bericht zur neuesten E-Limousine von Mercedes, die im Durchschnitt mit einem Verbrauch von 7kWh von Stuttgart über die Alpen nach Nizza gefahren sein soll.
Das war mit einem absoluten Versuchsfahrzeug (Forschungsauto) nur um zu zeigen was möglich ist. Das Fahrzeug hatte Teile verbaut, die es in keinem Serienfahrzeug gibt. Wir haben als Zulieferer auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet.
Die Werte stimmen. Der Mercedes fuhr mit einer Batterieladung glaube ich 1007km.
Ich habe hier mal die Überschrift des Berichtes aus der Auto, Motor, Sport kopiert.


"MERCEDES EQXX (2022)Das 1-Liter-E-Auto mit 1.000 km Reichweite
Das Forschungsauto spart bei allem – außer beim Display im Interieur. Und Mercedes hat Großes versprochen – auch außerhalb des Labors. Neben bahnbrechender Effizienz dank Aerodynamik-Rekord bringt der EQXX Akkus der nächsten Generation – mit Silizium-Anode. "


Gruß
HG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.736
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich wüsste nicht wie ich mit meinem ID5 und Anhänger dahinter unter 25, eher 30kW kommen soll. In der Praxis - aktuell - unrealistisch.

Ohne Anhänger ist es im Winter auf Kurzstrecken bis ca. 30 Km kaum möglich unter 25kW zu kommen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das war mit einem absoluten Versuchsfahrzeug (Forschungsauto) nur um zu zeigen was möglich ist. Das Fahrzeug hatte Teile verbaut, die es in keinem Serienfahrzeug gibt. Wir haben als Zulieferer auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet.
Die Werte stimmen. Der Mercedes fuhr mit einer Batterieladung glaube ich 1007km.
Ich habe hier mal die Überschrift des Berichtes aus der Auto, Motor, Sport kopiert.


"MERCEDES EQXX (2022)Das 1-Liter-E-Auto mit 1.000 km Reichweite
Das Forschungsauto spart bei allem – außer beim Display im Interieur. Und Mercedes hat Großes versprochen – auch außerhalb des Labors. Neben bahnbrechender Effizienz dank Aerodynamik-Rekord bringt der EQXX Akkus der nächsten Generation – mit Silizium-Anode. "


Gruß
HG
Mit einem Pedelec hätten sie wahrscheinlich noch weniger als 7kWh/100km gebraucht.
Was bringen denn solche Versuche, die komplett an der Realität vorbei gehen.
Oder meinst Du heute würde noch jemand auf Klimaanlage und Heizung verzichten wollen?

Gruß,
maxquer
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo maxquer,
ich greife jetzt für Dich mal ganz tief in die Phrasenkiste.;)

Nur indem man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare. Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen. Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.;);)

Gruß und schönes Wochenende
HG
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo maxquer,
ich greife jetzt für Dich mal ganz tief in die Phrasenkiste.;)

Nur indem man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare. Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen. Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.;);)

Gruß und schönes Wochenende
HG
Ja, aber hier geht es doch nicht um Hinweise an die Entwicklungsabteilungen sondern um praktische Erfahrungen im tatsächlichen Betrieb.

Und mir muss die Elektromobilität für meine Einsatzzwecke taugen. Ich werde meine Bedürfnisse nicht nach den Möglichkeiten eines Autos neu orientieren.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ja, aber hier geht es doch nicht um Hinweise an die Entwicklungsabteilungen sondern um praktische Erfahrungen im tatsächlichen Betrieb.
Nein, es geht darum, daß sich der Kollege von maxquer totgelacht hat. Natürlich ist dieser EQXX kein Maßstab für ein alltagstaugliches Auto, aber es zeigt wo die Reise hingehen kann.
Wenn ich mir den ersten Taucheranzug von da Vinci anschaue, dann sehe ich da auch keinen alltagstauglichen Gebrauchsanzug aber es war der erste Schritt einer Entwicklung und die wurde trotz aller Rückschläge weiterverfolgt.
Google-Ergebnis für https://i0.wp.com/www.autodesk.com/products/fusion-360/blog/wp-content/uploads/2021/05/Davinci13.jpg?resize=300%2C403&ssl=1

Einfach nur meine Meinung. Und nein, ich fahre kein E-Auto sondern einen Diesel mit AHK.

Gruß
HG
 
G

Gast 5187

Gast
Mal eine Erinnerung an die Ausgangslage:

  • Gibt es Erfahrungen, um wie viel Prozent sich die Reichweite durch einen Anhänger (gerne Zweiachser) mit Motorrad beladen verringert?
  • Wie lädt man unterwegs mit Anhänger? Immer abkuppeln oder gibt es auch Ladeplätze für Fahrzeuge mit Anhänger?
  • Wie sind eure grundsätzlichen Erfahrungen mit dem E-Auto und dem Anhänger

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema E-Auto, denn dafür gibt es hier im Forum einen andere Beitrag
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie ist das denn mit den angegebenen Verbräuchen bei Benzin und Diesel, und den Angaben der Emissionwerte, die waren noch nie tatsächlich zu erreichen, warum soll sich das mit den Angaben bei den E-Fahrzeugen ändern?
Falsch, mein Benziner-Kombi ist mit 5,1 L angegeben und im Sommer fahre ich ihn auch schon mal mit 4,1-4,3, übers Jahr sind die 5 Liter realistisch. (natürlich ohne Deppenfahrweise) , bei schlechtne Bedingungen (Regen, sehr kalt)gehen auch schon mal 5,5 - 5,6 Liter durch die Einspritzdüsen.

Wer mit einem Diesel PKW 10 Liter verballert, gehört mMn in ein Spritsparfahrschule, so eine Fahrweise ist nicht mehr zeitgemäß. Als ich noch eine Diesel-PKW hatte, zog der sich bei 160 Tacho 7 Liter.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Hallo,
gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren?
Ich muss ein neues Auto bestellen und hätte gerne Erfahrungen zu dem Thema mit Anhänger. Ich fahre einmal im Jahr von HH in die Alpen (Österreich) und ein weiteres mal von HH nach Süddeutschland.
Ich würde mir gerne den Skoda Enyaq Coupe IV RS bestellen aber bin noch unsicher, ob ich damit klar komme.
  • Gibt es Erfahrungen, um wie viel Prozent sich die Reichweite durch einen Anhänger (gerne Zweiachser) mit Motorrad beladen verringert?
  • Wie lädt man unterwegs mit Anhänger? Immer abkuppeln oder gibt es auch Ladeplätze für Fahrzeuge mit Anhänger?
  • Wie sind eure grundsätzlichen Erfahrungen mit dem E-Auto und dem Anhänger
Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema E-Auto, denn dafür gibt es hier im Forum einen andere Beitrag.

Danke
.. ja wer fährt denn mit einem BEV und Anhänger und kann hier seine Erfahrungen schreiben?
Wie ich geschrieben habe, wird vermutlich mein nächster Wagen ebenfalls ein BEV werden ... nur welcher steht noch nicht zu 100% fest ... habe ein paar Tendenzen, mehr aber auch noch nicht.

Freue mich über euren Input.

VG Martin
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo Martin,

Enyaq 80,Stema WOM XT mit einer R1250 GS drauf ca.30-32 kw bei 100-110 km/h im Sommer auf der Autobahn.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Hallo Martin,

Enyaq 80,Stema WOM XT mit einer R1250 GS drauf ca.30-32 kw bei 100-110 km/h im Sommer auf der Autobahn.
Hallo Herbert,

so in der Richtig habe ich das auch geschätzt. Wie viele Kilometer hast du am Stück / von Ladesäule zu Ladesäule geschafft? und wie schnell lässt sich der Enyaq 80 laden und wie groß ist der Akku?
Wenn ich rein elektrisch unterwegs bin, dann brauche ich um die 20KW (plus / minus) und mit dem Anhänger dran bin ich es bisher nur innerstädtisch gefahren. Da war der Mehrverbrauch nicht spürbar, da es eh nicht schnell voran ging.

Bin gespannt was andere schreiben.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
leider kann ich aktuell noch nichts zum Thema beitragen, freue mich aber auch auf Erfahrungsberichte eurerseits
ich fahre einen VW iD.4 77kWh und werde im Juni mit einem Leih-Anhänger mit 2 Motorräder drauf von Niederösterreich an die Grenze Schweiz/Frankreich (Martigny-Chamonix) fahren, um die Route Napoleon gen Süden und die Route des Grandes Alpes wieder retour zu erkunden
die Anreise im Auto sind ziemlich genau 1.000km, der kürzeste Abstand zwischen zwei Ionity HPC ist 105km, der größte ist 170km
Ende Juni kann ich gerne berichten
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Ich würde mir gerne den Skoda Enyaq Coupe IV RS bestellen
Ist zwar OT, aber ich geb mal folgenden Hinweis:
Mein Nachbar hat genau den Wagen Ende 2021 bestellt, Wartezeit - hieß es damals - ca. 12 Monate. Unlängst bekam er die Mitteilung, dass er (voraussichtlich) im Oktober 2023 geliefert wird.
Ich hätte keine Lust, solange zu warten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für den Hinweis aber das wäre kein Problem und wir bekommen den Wagen auch schneller als Rahmenvertrags-Großabnehmer :-).

Hat sich aber auch erledigt und ich werde wie hier schon geschrieben wieder einen Diesel bestellen, auch wenn man immer mehr damit benachteiligt wird.

200 Km Reichweite und dann Sorge zu haben keine Ladesäule zu finden ist mir zu "Aufregen". Bei 400 Km Reichweite würde ich den Schritt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ich fahre einen VW iD.4 77kWh und werde im Juni mit einem Leih-Anhänger mit 2 Motorräder drauf von Niederösterreich an die Grenze Schweiz/Frankreich (Martigny-Chamonix) fahren
Wie waren deine Erfahrungen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat sich aber auch erledigt und ich werde wie hier schon geschrieben wieder einen Diesel bestellen, auch wenn man immer mehr damit benachteiligt wird.
Es wir wohl doch anders kommen als geplant und ich werde einen Skoda Enyaq RS Modell 2024 bestellen.

Ich bin gespannt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Fein! Wie sind da derzeit die Lieferzeiten?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
6 Monate
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Das ist ja schon fast wieder normal zu nennen.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Thorsten,
wir sind mit einem Enyaq i60 mit Anhänger und 2 Moppeds dieses Jahr durch den Gotthard in die Toskana gefahren. Mehrverbrauch ca. 66% bei Tempo 100-110. Also zwischen 25 und 30 KW/h pro 100 km. Somit sind wir meist spätestens nach 150 km einen Schelllader angefahren. Sowohl auf dem Hin- und Rückweg haben wir immer gleich einen freien Platz gefunden, ohne den Anhänger abhängen zu müssen. So eine lange Strecke mit 850 km ist für uns aber wirklich eine Ausnahme mit diesem Auto.
 
Thema:

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen - Ähnliche Themen

  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto - Ähnliche Themen

  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Oben