E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

Diskutiere E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ok danke und das bestätigt all das was hier schon geschrieben wurde. 150 km ist echt krass. Ich gehe aber davon aus, dass der RS mit den...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok danke und das bestätigt all das was hier schon geschrieben wurde. 150 km ist echt krass. Ich gehe aber davon aus, dass der RS mit den Verbesserungen im Modelljahr 2024 seine 200 km schaffen wird aber auch das ist wenig. Man muss dann halt vieles anders planen und bei 800-1000km mindestens 4 Stops a 30 Minuten einplanen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Frage.

Der Skoda Enyaq RS darf nachfolgendes ziehen:

Max. Anhängelast gebremst - 8% [kg] 1.400
Max. Anhängelast gebremst - 12% [kg] 1.200

Was darf ich denn nun ziehen oder muss ich jedesmal nachsehen, welche Steigungen/Gefälle vor mir liegen?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Frage.

Der Skoda Enyaq RS darf nachfolgendes ziehen:

Max. Anhängelast gebremst - 8% [kg] 1.400
Max. Anhängelast gebremst - 12% [kg] 1.200

Was darf ich denn nun ziehen oder muss ich jedesmal nachsehen, welche Steigungen/Gefälle vor mir liegen?
Ganz einfach: Strecke passend planen, oder umdrehen, wenn auf dem Schild voraus eine zu große Steigung angezeigt wird, zu der die Anhängelast nicht passt (oder die nicht zur Anhängelast passt).
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Frage.

Der Skoda Enyaq RS darf nachfolgendes ziehen:

Max. Anhängelast gebremst - 8% [kg] 1.400
Max. Anhängelast gebremst - 12% [kg] 1.200

Was darf ich denn nun ziehen oder muss ich jedesmal nachsehen, welche Steigungen/Gefälle vor mir liegen?
Meines Erachtens ist da die "technisch zulässige" max. Anhängelast gemeint, also der tatsächliche Wert, nicht die zulässige Gesamtmasse des Anhängers..

Bsp.:
Mein Anhänger hat 1390 kg zul. Gesamtmasse, 350 Kilo Leermasse.
Mit 2 GSen à 300 kg drauf komme ich also "nur" auf 950 kg, die ich 'berücksichtigen' muss.

Kann jemand dies (oder das Gegenteil) bestätigen, wo steht das ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also fassen wir zusammen.

Der Enyaq wiegt ca. 2400 kg.

Mein aktueller Anhänger darf max 1500 kg schwer sein.
Diesen lasse ich auf 1400 kg ablasten, damit ich diesen überhaupt ziehen darf.

Bis 8% kann ich dann diesen abgelasteten Anhänger mit 1400 kg (Beladung + Eigengewicht) ziehen.
Bei 12% darf ich diesen nicht mehr ziehen.

Ist aber der 1400 kg Anhänger so beladen, dass das Gesamtgewicht des Anhängers zzgl. Beladung abzüglich Stützlast die 1200 kg nicht überschreitet (echte Messung), kann ich diesen auch ohne Probleme bei 12% ziehen.

Ist das so richtig und gilt das auch im Ausland so z.B. Österreich, Italien, Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Für D sehe ich das wie Du, habe gerade diverse Quellen quergelesen. 12% kommen über EU, die „Aufweichung“ bei 8% bieten manche Hersteller so an. Wir in Norddeutschland haben ja nicht ganz so hohe Berge…
Im Ausland weiß ich es nicht, würde aber davon ausgehen, dass Du mit dem 12%-Limit (1200 kg) EU—konform und damit korrekt unterwegs bist. Und mehr als 8% könnte ich mir in den Alpen schnell vorstellen, deswegen würde ich das mich auf 1200 kg beschränken.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist richtig so, und gilt so mindestens in D. Außerdem solltest Du im Fahrzeugschein nachschauen, was als zulässige Gesamtmasse des Gespanns eingetragen ist (F1, wenn ich mich nicht täusche), die kann durchaus geringer sein, als die Summe von max. Zugfahrzeuggewicht plus max. Anhängergewicht, ist m.W. sowieso auf 3.5t begrenzt.

Uli
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Außerdem solltest Du im Fahrzeugschein nachschauen, was als zulässige Gesamtmasse des Gespanns eingetragen ist (F1, wenn ich mich nicht täusche), die kann durchaus geringer sein, als die Summe von max. Zugfahrzeuggewicht plus max. Anhängergewicht, ist m.W. sowieso auf 3.5t begrenzt.
Hm aber das würde ja bedeuten, dass bei 2400 kg Fahrzeuggewicht der Anhänger nur 1100 kg wiegen darf?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hm aber das würde ja bedeuten, dass bei 2400 kg Fahrzeuggewicht der Anhänger nur 1100 kg wiegen darf?
Nein, ist nicht begrenzt.
Aber aber ab 3,5t zul Gesamtmasse des Gespanns gelten teilweise andere Regeln.
z.B. dufte ich mit meinem Daimler CLK und meinem Anhänger (zusammen > 3,5t) nicht mehr 130 auf der Autobahn fahren, mit dem Golf und gleichem Anhänger aber schon (<3,5t)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das ist richtig so, und gilt so mindestens in D. Außerdem solltest Du im Fahrzeugschein nachschauen, was als zulässige Gesamtmasse des Gespanns eingetragen ist (F1, wenn ich mich nicht täusche), die kann durchaus geringer sein, als die Summe von max. Zugfahrzeuggewicht plus max. Anhängergewicht, ist m.W. sowieso auf 3.5t begrenzt.

Uli
Das ist nicht korrekt. Die zulässige Anhängelast darfst du ziehen. Was du wohl im Hinterkopf hast, ist der Punkt bei aufgelasteten Fahrzeugen. Wie z. b. Reisemobile. 3,5 top zgg, Anhängelast 2to. Zulässiges Zug Gesamtgewicht 5,5to. Alles ok
Aufgelastet auf 3,85to. Zug Gesamtgewicht 5,5to bleibt, aber es dürfen nur noch 1,65to gezogen werden.

#86: Außerdem braucht der Anhänger nicht umgeschrieben werden. Die tatsächliche Gesamtmasse zahlt, wenn er angehängt ist. Nicht zu verwechseln, wenn er Tempo 100 Freigabe erhalten soll. Dann kommt es au die eingetragene zul. Gesamtmasse an.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nicht zu verwechseln, wenn er Tempo 100 Freigabe erhalten soll. Dann kommt es au die eingetragene zul. Gesamtmasse an.
Nun wird es noch komplizierter. Der Anhänger hat eine 100er Zulassung und Plakette.

Also dann doch ablasten auf die 1400kg bei 8% oder gilt bei 100 die 12% Angabe?

@zyklotrop
Also ist das Thema 3,5t für mich uninteressant.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Nun wird es noch komplizierter. Der Anhänger hat eine 100er Zulassung und Plakette.
Auch nicht kompliziert. Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten. Bei gebremsten Anhängern. Dabei könnte eine Ablastung des Anhängers nötig sein.

Dass der Anhänger eine Freigabe für Tempo 100 hat ist Voraussetzung. Aber ob das Gespann das darf hängt von der Formel oben an. Leermasse Auto>=Anhänger

Ätzend, mit dem Tablet oder Handy darf ich dann immer 10. Mal die Fehler korrigieren. 🥴
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten. Bei gebremsten Anhängern.
Da der Wagen 2400 kg wiegt wird das kein Problem sein. Ich werden den Anhänger auf 1400 ablasten dann ist alles ok.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Du darfst eine 2to Schuttanhänger ziehen, wenn du nur bis 1400 kg Sand drauf schaufelst.
Einfaches Beispiel
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok habe ich nun verstanden. Musste mir bisher mit einem Diesel nie Gedanken darüber machen.

Danke für die Erklärungen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Gerne. Du hast deinen Bereich worin du anderen helfen kannst. Ich kenne mich zufällig dabei aus.
 
Thema:

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen - Ähnliche Themen

  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto - Ähnliche Themen

  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto

    Garmin Zumo 660LM mit kompletter Ausstattung für Motorrad / Auto: Hallo, verkaufe mein Garmin Zumo 660LM incl. kompletter Ausstattung für Motorrad und Auto, d.h. aller Halterungen und TMC Kabel für Auto und...
  • Oben