(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

Diskutiere (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für dieses Thema scheint es bedarf zu geben. Daher habe ich diesen Thread aufgemacht und ein paar Beiträge hierher verschoben
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Für dieses Thema scheint es bedarf zu geben. Daher habe ich diesen Thread aufgemacht und ein paar Beiträge hierher verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
...LKW Kunden ist der betriebswirtschaftliche Aspekt wichtiger als der Umweltgedanke?
Nein? Doch! Ohhhhh! ;)
Wieso LKW ? Die Gruenlinge wollen doch 1 Milliarde Förderung für E-Lastenräder. Die können doch auch einfach ein paar Paletten mitnehmen.

Bei mir gegenüber ist ein E-Lastenräder Verkauf. Mittlerweile kommen die LKW mehrmals die Woche, die neue Räder bringen.

Und da stehen sie dann Schlange. Jung, hip, woke, EIN KIND, mit dem fetten SUV vorgefahren und legen freudig 5-8k Euro für so ein einsägliches DIng auf den Tisch.

Gott, wie soll das werden, wenn die Förderung erst mal durch ist ??? Dann braucht es wieder LKW, um das viele Geld des Besitzers zur Bank zu karren.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
bei uns sieht man die auch, beladen mit Kindern und Hunden und sonstigen Kram. Warten wir mal ab, bis die erste Begeisterung abklingt.
Ich bin selbst begeisterter Radler, weiß aber auch, jedes Kilo zählt und leicht sind die Fuhren nicht plus Last, aber auch das sehe ich positiv, spart das Studio.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Antwort auf diese
Und da stehen sie dann Schlange. Jung, hip, woke, EIN KIND, mit dem fetten SUV vorgefahren und legen freudig 5-8k Euro für so ein einsägliches DIng auf den Tisch.
In Summe: Leider nur blabla und strotzend vor dümmlicher Polemik. Sorry.
Die Erklärung ist eine ganz einfache, und wer schon mal in einer größeren Stadt war weiß dass diese Lastenräder mittlerweile als KFZ Ersatz genutzt werden. Das Mehrgewicht schafft der kleine E-Motor, der mittlerweile in fast allen duiesen Rädern steckt, locker zu kompensieren.
Und warum fährt man soetwas überhaupt?
Weil die Städte nach Jahrzehntelanger Auto Auto Auto Monokultur und irrwitziger Subventionierung mittlerweile aus allen Nähten platzen. Selbst zu Fuß ist man zu den Stoßzeiten schneller als mit der Dose, und nicht nur Pendler mit 20km und mehr Anfahrtweg nehmen das in Kauf sondern auch Leute, die es in Kauf nehmen ihr Statussymbol und ihre Privathöhle im Schrittempo von einer Ecke der Stadt in die andere zu kriechen, immer auf 180 (Puls - nicht km/h), und das in doppelter Zeit wie mit dem Rad oder den Öffentlichen nötig wäre.
Statt zu lachen sollte man also ggf. mal versuchen den Sinn der Dinge zu verstehen anstatt immer mit der blinden Hasskappe alles in die "Grüne Ecke" zu verbannen.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Ich bin selbst begeisterter Radler, weiß aber auch, jedes Kilo zählt und leicht sind die Fuhren nicht plus Last
die haben doch meist Elektro. Ich finde die Dinger übrigens hervorragend, wenn sie wirklich für kleine Transporte etc. verwendet werden und somit Auto KM einsparen helfen.

In Holland gibt es das Bakfiets ja schon ewig. Trägt auch dazu bei, Innenstädte möglichst autofrei zu bekommen, was doch eigentlich nur wünschenswert ist
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In Summe: Leider nur blabla und strotzend vor dümmlicher Polemik. Sorry.
...
Statt zu lachen sollte man also ggf. mal versuchen den Sinn der Dinge zu verstehen anstatt immer mit der blinden Hasskappe alles in die "Grüne Ecke" zu verbannen.
Und diese völlig überteuerten eLastenräder, demnächst noch mehr subventioniert, sind die Lösung für dieses Problem in den Städten?

Das glaubst Du doch selbst nicht!

Leider ist das Bild, das ich gezeichnet habe, real. Jeden Samstag vor den Lastenfahrrad-Läden zu bewundern.

Spätestens im Herbst, wenn das Wetter nicht dazu einlädt ungelenk mit dem Lastenfahrrad auf den engen Wegen zu manövrieren, ist das SUV wieder das Verkehrsmittel der Wahl.

In der Stadt ist das normale Fahrrad die beste Fortbewegungsmöglichkeit. Meinetwegen auch mit E-Antrieb.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Diese Lastenräder haben sicher viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.
Als Freizeitrad sind die aber nur begrenzt sinnvoll.
Ich sehe sie hier am See und in den umliegenden Freizeitbereiche oft, wie ich schon schrieb, mit Hund und /oder Kind beladen.
Viel unserer gut ausgebauten Radwege habe vor Kreuzungen und Gefahrenstellen oft Schutzgitter. Die sind so eng, dass ich selbst mit Satteltaschen schon ein Problem habe. Und dann steht die Öko-Familie ratlos vor dem nächsten Hindernis. Zu lang für die engen Radien, zu hoch um es einfach drunter her zu schieben und zu schwer um es drüber zu heben. Selbst die beliebten Stangen, die oft mittig auf dem Radweg stehen, sind ein Problem, wenn die vor oder hinter einer engen Kurve stehen.
Einfach mal an einem Sonntag auf die Bank setzen und das Drama beobachten. Darüber denke die Käufer aber offensichtlich selten nach und es sagt auch niemand.
Vom Platzbedarf am Haus und Garage reden wir mal nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hinzu kommt noch der Sicherheitsaspekt.
Schnell ausweichen, weil eine Omi aus dem Hauseingang kommt, ist nicht.
Das eirige Fahrverhalten ist auch nur was für Geübte.
Dann die oft mehr als fraglich gesicherte Ladung.

Nee nee, ich halte von den Dingern nichts.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...naja, soviele 8-jährige sind jetzt auch nicht mit dem Lastenrad auf dem Bürgersteig unterwegs, oder? ;)
Wieso, bei uns verlaufen die Radwege neben dem Bürgersteig. Und da stehen dann gleich die Häuser neben. Dazu noch Mülltonnen, Straßenlaternen usw.
Das ist nicht überall so breit, dass nicht auch normale Radfahrer, also keine Kinder, mit Passanten ins Gehege kommen...
Auf der falschen Seite fahren Räder ja auch mit einer absoluten Selbstverständlichkeit (Gegenverkehr und Eng und so...).
Und auf der Straße haben diese Lastenräder schon mal gar nichts verloren, wenn sie nicht unter dem nächsten LKW liegen wollen.

Die tolle Wendigkeit und Wuseligkeit einer GS haben die nun mal nicht. ;)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ganz witzig aber bestimmt nicht billig.
Und auf den Radweg darf der wohl nicht, auf der Straße hält der alles auf.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Doch der darf auf den Radweg. Ist schmaler als 1m.
Auch nach diesem Kriterium werden die Dinger gebaut. Und damit passen die auch durch die Abschrankungen auf der Einfahrt zum Radweg.
Sehr viel nicht polemische Info findet ihr wie so oft bei Wikipedia.
Lastenfahrrad – Wikipedia
Viele Grüße
Martin
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich meine nicht die elektrischen Lieferfahrzeuge mit Wetterschutz. Ein Lastenfahrrad ist das für mich:

Bildschirmfoto 2021-08-23 um 16.54.02.png
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wieder einmal Subventionen für die, die sich solche Räder ohnehin auch ohne diese leisten könnten. Und die, die diese Subventionen erwirtschaften, müssen sich von diese urbanen Nichtsleistern auch noch belehren lassen. Heute dazu ein schöner Kommentar dazu auf Welt-Online. Elektr. Lastenräder als "Arschgeweih des Alnatura-Adels".
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was ist denn an einer Lieferung mit einem solchen Gefährt CO2-neutral?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ein Lastenrad ist in der Historie aus Stabilitäst-und Standfestigkeitsgründen dreirädig und sollte in dieser Form auch gefördert werden.

Was ich immer sehe sind diese bei Familen, und leider sehe ich auch ständig wie mit einem Kind darin gefährlich im Straßenverkehr rumgeeiert wird. Was eine Gefahr für alle darstellt.
Diese sollten nicht gefördert werden, schon aus dem Grund das sich die Familen auch so ein Hype Fahrrad für über 5 Mille leisten können.

Dagegen sollte es eine höhere Förderung für nachweisliche Gewerbebetriebe geben die damit Ihre Aufträge in der Stadt abarbeiten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Elektr. Lastenräder als "Arschgeweih des Alnatura-Adels"
Wie geil!

So eine Förderung läuft hier in Stadt München/Kreis München schon länger und die Klientel sucht nach eBikes, die mehr nach Cool als nach Lasten aussehen um das dann auch bei der Behörde als Lastenfahrrad gefördert zu bekommen.

Parallel fangen erste Firmen schon an den MA zu verbieten den Akku vom E-Bike im Office aufzuladen....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein Beispiel für ein "cooles" Lastenrad: Fängt bei 4k5 Euro an. Wird aber nicht von allen Behörden als Lastenrad akzeptiert.

longtail.JPG
 
Thema:

(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Oben